MS "Georg Büchner" am 24.03.1974 in
Casilda/Trinidad auf Kuba Foto u. Bilddatei: (w) | s. Quellennachweis
Mit dem Ankauf dieses vierten frachtfahrenden
Passagiermotorschiffs aus der ALBERTVILLE-Klasse von fünf 1948 bis
1951 in Hoboken, Belgien, gebauten Schwesterschiffen intensivierte die
DSR ihre Bestrebungen, den nach wie vor dringend benötigten Nachwuchs
für das seefahrende Personal praxisnah heranzubilden. Zu diesem Zweck
wurde das Schiff nach der Übernahme mit Einrichtungen zur Ausbildung
von Berufsschülern ausgestattet. Studenten der Seefahrtsschule der DSR
konnten an Bord dieses Schiffes ebenfalls Praktika absolvieren. Auch
dieses Schiff war zum Vorteil der Reederei und der Ausbildung für den
Transport von Stück- und Schüttgut geeignet.
Seitenriss "Charlesville", 3.372 x
1.188 Pixel (4 MPixels, ~ 0,8 MB): Seitenriss
CHARLESVILLE
Seitenriss "Georg Büchner", 3.028 x 824 Pixel (2.5 MPixels,
~ 0,5 MB): Seitenriss
GEORG BÜCHNER | Quellen: Generalplan der CMB, Antwerpen;
Werftzeichnung, Rostock | Sammlung: W. Jacob, Freiberg, (gest.) |
Technische Daten:
Registriernummer
IMO 5068863
Schiffstyp
kombiniertes Fracht- und Passagierschiff
der Baureihe "Albertville"
Bauwerft
John Cockerill S.A., Hoboken, Belgien
Baunummer
743
Baujahr
1951
Indienststellung DSR
05.07.1967
Rufzeichen DSR
DDVR
Klasse
...
Besatzung insges.
250 Personen im
Regelfall
Es gab 28 Plätze O-Messe + 44+16 Plätze in zwei M-Messen + 200 Plätze
BBS-Messe für 9 Lehrer, 15 Lehrbootsleute und 168 Lehrlinge. Entspr.
280 Pers.
Länge über alles
153,66 m
Länge zwischen den Loten
142,50 m
Breite auf Mittelspant
19,60 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck
12,00 m (Annahme)
Tiefgang beladen
8,39 m
Dienstgeschwindigkeit
16,5 kn
Fahrtbereich
18.000 sm (Annahme)
Verdrängung
10.901 t
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes
...
Tragfähigkeit
9.274 tdw
Ladefähigkeit
...
Vermessung
10.060 BRT | 3.831 NRT (ab 1971)
Hauptmaschine
Ein doppeltwirkender
8-Zylinder-2-Takt-Gegenkolben-Dieselmotor mit Aufladung
Motorentyp / Hersteller
2 DA 8 / Cockerill, B. & W.-Lizenzbau
Leistung
6.800 kW (9.250 PS)
Drehzahl
... U/min
Kraftübertragung
Über eine Schraubenwelle direkt an den
Propeller
Propeller
Ein ...flügeliger Festpropeller aus ...
D = 6,5 m; P = ... m; G = ... kg
Ruderanlage
Ein Balanceruder mit ... m² Ruderfläche
und ... Rudermaschine
07.06.1977 Übergabe an Betriebsschule
Flotte (BBS)
Bitte
beachte beim Studium der Daten den "Hinweis zu den
Schiffsvorstellungen" im Impressum.
Die Abkürzung BBS steht für die Bezeichnung Betriebsberufsschule.
"..."-Angaben werden vervollständigt, sobald die exakten
Daten verfügbar sind.
Ein Tankplan des Schiffes aus dem theoretischen
Unterricht "Schiffstechnik" 1974 | Quelle: Mitschrift ABa |
MS "Georg Büchner" auf Innenreede in einer Hafenbucht in Übersee Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock | Ausschnitt: (w)
Das Einschrauben-Frachtschiff war ein Volldecker mit
kurzer Back, mittschiffs liegender Maschinenanlage und mittlerem verlängerten
Aufbau sowie achterem Deckshaus (Poop). Bei drei Aufbaudecks besaß das
Schiff zwei durchlaufende Decks und vor dem Maschinenraum ein zweites
Zwischendeck. Der Stahlschiffskörper war nach dem Querspantensystem
gebaut und mit Ausnahme der geschweißten Plattenstöße vollständig
genietet. Acht wasserdichte Schotten bildeten neun Abteilungen. Eine
echte Rarität war ihr doppeltwirkender
Zweitakt-Gegenkolben-Dieselmotor mit Aufladung, der von der Bauwerft in
Lizenz von Burmeister & Wain, Kopenhagen, in nur wenigen Exemplaren
gebaut wurde.
Für die Besatzung und die Seefahrtsschüler waren diverse Einzel- bis
Mehr-Mann-Kammern zur Unterbringung sowie entsprechende Gemeinschaftsräume
vorhanden. Zur Durchführung des theoretischen Unterrichts der
Matrosenlehrlinge standen vier Schulräume zur Verfügung. Alle Räumlichkeiten
waren für den Wintereinsatz beheizt. Einige der Tagesräume waren für
den Sommereinsatz klimatisiert, wohingegen das Gros der Mannschafts-,
Tages-, Schul- und Werkstatträume nicht mit diesem Komfort versehen
waren.
Der Brandbekämpfung dienten die damals üblichen Standardanlagen
(Wasser, Dampf, Schaum). Sechs Rettungsboote und eine vorgeschriebene
Anzahl von Rettungsflößen konnten genügend Personen aufnehmen.
MS "Georg Büchner" 1969 in Kuba | Bild
lässt sich vergrößern | Foto/Repro: Kpt. P. Jungnickel - damals II.N.O |
Aufbereitung: (w)
Besonderheiten:
Die "Georg Büchner" ex "Charlesville" war das
weltweit zuletzt gebaute kombinierte Fracht- und Passagierschiff!
Ihr beeindruckender Gegenkolbenmotor war der weltweit zuletzt
erhalten gebliebene seiner Art! 1987 wollte sein Lizenzgeber, die dänische
Motorenfabrik Burmeister & Wain in Kopenhagen, den Motor für das
Werksmuseum zurückerwerben, aber der Verkauf kam nicht zustande.
Die "Georg Büchner" lief hauptsächlich im
CUBALCO-Dienst (Rostock - Kuba), weil sich bereits bei den Einsätzen
der "Heinrich Heine" und der "Theodor Körner" (vgl. HeineKörner)
diese Relation für die Ausbildungsreisen klimatisch und zeitlich von
Vorteil erwies.
Sie wurde nach ihrer Außerdienststellung 1977 als stationäres
Ausbildungsschiff in Rostock genutzt. Zu diesem Zweck - der Nachwuchs
musste halt auch mit moderner Umschlagtechnik vertraut gemacht werden
- wurde die "Büchner" Mitte/Ende 1983 rigoros umgebaut,
indem der originale Vormast mit dem herkömmlichen Ladegeschirr durch
einen wuchtigen Schiffskran ersetzt wurde. Auch die Lüfterpfosten an
der Vorkante der Aufbauten wurden gestutzt.
1988 interessierten sich trotzdem belgische Kreise für das
Schiff, worauf einst der belgische König seinen Dienst versehen
hatte, dessen Kabine im Originalzustand erhalten blieb. Man erwähnte
dieses Museumsschiff in Antwerpen, jedoch zerrannen die Pläne.
Mit über 60 Jahren war das Schiff bis 28.5.2013 in Rostock
existent! Aber nicht mehr präsentabel ...
Gemeinsamer Flaggenwechsel
am 01.01.1974 an den VEB Deutfracht/Seereederei Rostock
am 18.06.1990 an die Deutsche Seereederei Rostock GmbH
Havarien/Störfälle:
Keine nennenswerten
Weitere Fotos rund um dieses Schiff:
MS "Georg Büchner" 1972 im Überseehafen Rostock-Petersdorf Foto: DSR-Archiv/-Broschüre "20 Jahre
DSR", DEWAG Werbung/Ostsee-Druck, Rostock | Repro: (w)
Dieses Bild der GEORG BÜCHNER hat uns Frank
Killinger zugeschickt. Buechner0111.jpg - Bestand typiv-dsr.de 2007
Die GEORG BÜCHNER in Santiago de Cuba am
24.02.1974 Foto: ABa
Dieses Bild der GEORG BÜCHNER in Schmarl hat uns
Ralph aus Falkensee zugeschickt. Buechner.jpg - Bestand typiv-dsr.de 2007
Die "Georg Büchner" 1996 in Rostock-Schmarl Fotos, Montage (1996) u. Repro (2009): (w)
MS "Georg Büchner" Oktober 2002 im Stadthafen Rostock Foto: (w) 2002 /Bilddatei: (w) 2012
Kartonmodell "Georg Büchner" auch hier gezeigt. Modellbau: privat | Repro: ABa, Hamburg,
2015
Die "Charlesville" wurde an die Compagnie Maritime Belge
S.A., Antwerpen, als Passagier- und Frachtmotorschiff im Liniendienst
Belgien nach Belgisch-Kongo (später Zaire) mit 248 Passagierplätzen
abgeliefert, genannt CONGOBOOT.
Mit der Außerdienststellung am 7. Juni 1977 wurde die Büchner
an die ''Betriebsschule Flotte'' der DSR übergeben. Am 25. Juni 1977
lief das Schiff mit eigener Kraft nach Stettin zur Werft ''Stocznia
Remontowa Gryfia'', wo sie zu einem stationären Schulschiff umgebaut
wurde. Den vorgesehenen festen Liegeplatz in Rostock-Schmarl erreichte
das Schiff am 31. August desselben Jahres. Dort erfolgte am 5. November 1977
die offizielle Einweihung als festliegendes Ausbildungsschiff der DSR.
Am 15. März 1991 übernahm die Hansestadt Rostock das Schiff für
den symbolischen Preis von einer D-Mark, um es vor der Abwrackung zu
bewahren.
Am 1. Januar 1999 ging das Schiff ebenfalls für den symbolischen
Preis von einer D-Mark an den "Förderverein Traditionsschiff
Rostock e.V.", der es weiterhin als Berufsbildungsstätte sowie
als Hotel- und Jugendgästeschiff betrieb.
Ende 2012 - Förderverein unfähig, Verschrottung drohte, Belgien
wollte retten, Visionen waren da, jedoch keine Finanzen. Ab 28.05.2013
wurde das Schiff aus Rostock mit Kurs Klaipeda in Litauen zum
wahrscheinlichen Verschrotten verbracht. Am 30.05.2013 gegen 18:00 Uhr
bekam der Schleppverband Probleme in Form von starker Schlagseite des
geschleppten Schiffes. Der Schlepper soll noch versucht haben, das
Schiff zu retten und nach Gdansk zu schleppen. Um 20:20 Uhr ist die
"Georg Büchner" nördlich der Halbinsel Hel (bei Gdansk)
gesunken. Siehe dazu auch unser Logbuch GEORG
BÜCHNER 2013.
Letzte Reise der "Georg Büchner" von
Rostock nach . . . . .
Kurzfilm: inselvideo @ YouTube / Musik:
Interstellar - Cohen/Nielsen (nicht aus dem gleichnamigen Film von
2014)
30.05.2013, 21:55 - Probleme? PROBLEME!!!
ABa: Plötzlich Zickzackkurs und dann mit 9,9 kn auf Kurs
nach Gdansk? WO IST DIE BÜCHNER??? Grafik: www.marinetraffic.com, basierend auf
Google-Maps.
Aus vorliegenden Informationen wurde ein (eigener)
"Untersuchungsbericht" zum wirklich unspektakulären
Untergang der GB entworfen: 20130718_ABa_Buechner-Untergang.pdf
...
War es die letzte Hiev - in Rostock? Freitag, 11.1.2013, vormittags so
gegen 10.30 Uhr. Foto: KuWeLa, Güstrow
Quellen:
(1) "DSR -
Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel, Koehler Hamburg,
2004
(2) "Deutsche Reedereien - B. 23 - DSR", Verlag G. U.
Detlefsen, Bad Segeberg, 2004
(3) "Lehrausbildung auf d. ehem. Fracht- &
Lehrschiffen", W. Jacob, Freiberg, 2008, (gest.)
Grafiken:
Oben bzw. bei den
jeweiligen Abbildungen angegeben