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MS FERDINAND FREILIGRATH (1)
ex PRINS WILLEM VAN ORANJE

Schiffstyp Kombiniertes Passagier- und Frachtschiff
Bauwerft N.V. Boele's Scheepswerven en Machinefabriek, Bolnes, Nederland
Baudaten Kiellegung 10.7.1952 / Stapellauf 2.3.1952 / Ablieferung 14.9.1953
Abnehmer Nederlandse Oranje-Lijn Reederij, Rotterdam
Vermessung   7.328 BRT / 4.196 NRT
Tragfähigkeit   7.308 tdw
Abmessungen Länge 140,8 m / Breite 18,9 m / Tiefgang 7,9 m
Hauptantrieb 12 Zyl. einzelwirkender Zweitakt Werkspoor-Lugt Dieselmotor,
Kreuzkopf, Bohrung 680 mm, Hub 1.250 mm;
Leistung 9.600 PS bei 125 U/min
Geschwindigkeit  20 kn (max) / 18,5 kn (Dienst) / Europa - Kanada in 7,5 Tagen
Ladegeschirr 10 Ladebäume a 5 t und 4 Ladebäume a 10 t
Passagiere 60 Personen in einer Klasse (komfortable 2- und 3-Bett-Kammern mit WC, Dusche und zwei Waschtischen; Speisesalon, Lounge und Rauchsalon mit Bar)
Besatzung (DSR) 68 Personen (z. T. auch in den Mittschiffsaufbauten untergebracht)
DSR von - bis 25.01.1965 - 06.11.1973
Rufzeichen DHZX
Verbleib Verkauf an Imperator Enterprises, Zypern, in FREIJO umbenannt
Besonderheiten 1960 Verlängerung des Schornsteins wegen der anfangs ungünstigen Abgasführung und des zuvor verlängerten Abgasrohres;
DSR: Passagierverkehr von und nach Kuba, Spitzname "Weißer Schwan der Karibik"; erstes DSR-Schiff 1973 in der Magellanstraße nach Chile;

Die technischen Daten der "Prins Willem van Oranje", unserer späteren "F. Freiligrath" (1)
Herzlichen Dank an Seefunk-FX-intern, Shipspotting und Eddie Bor fuer die Bereitstellung!

Seeleute Rostock e.V. 17.09.2015 Nach oben ^