MS FERDINAND FREILIGRATH (1)
ex PRINS WILLEM VAN ORANJE
Schiffstyp |
Kombiniertes Passagier- und Frachtschiff |
Bauwerft |
N.V. Boele's Scheepswerven en
Machinefabriek, Bolnes, Nederland |
Baudaten |
Kiellegung 10.7.1952 / Stapellauf
2.3.1952 / Ablieferung 14.9.1953 |
Abnehmer |
Nederlandse Oranje-Lijn Reederij,
Rotterdam |
Vermessung |
7.328 BRT / 4.196 NRT |
Tragfähigkeit |
7.308 tdw |
Abmessungen |
Länge 140,8 m / Breite 18,9 m / Tiefgang
7,9 m |
Hauptantrieb |
12 Zyl. einzelwirkender Zweitakt
Werkspoor-Lugt Dieselmotor,
Kreuzkopf, Bohrung 680 mm, Hub 1.250 mm;
Leistung 9.600 PS bei 125 U/min |
Geschwindigkeit |
20 kn (max) / 18,5 kn (Dienst) /
Europa - Kanada in 7,5 Tagen |
Ladegeschirr |
10 Ladebäume a 5 t und 4 Ladebäume
a 10 t |
Passagiere |
60 Personen in einer Klasse (komfortable
2- und 3-Bett-Kammern mit WC, Dusche und zwei Waschtischen;
Speisesalon, Lounge und Rauchsalon mit Bar) |
Besatzung (DSR) |
68 Personen (z. T. auch in den
Mittschiffsaufbauten untergebracht) |
DSR von - bis |
25.01.1965 - 06.11.1973 |
Rufzeichen |
DHZX |
Verbleib |
Verkauf an Imperator Enterprises, Zypern,
in FREIJO umbenannt |
Besonderheiten |
1960 Verlängerung des Schornsteins wegen
der anfangs ungünstigen Abgasführung und des zuvor verlängerten
Abgasrohres;
DSR: Passagierverkehr von und nach Kuba, Spitzname "Weißer
Schwan der Karibik"; erstes DSR-Schiff 1973 in der Magellanstraße
nach Chile; |
Die technischen Daten der "Prins Willem van
Oranje", unserer späteren "F. Freiligrath" (1)
Herzlichen Dank an Seefunk-FX-intern, Shipspotting
und Eddie Bor fuer die Bereitstellung!
|