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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/5-Tanker/5c-Glue/leimtanker.htm |
| SlR.m5c [S3.F4] |
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Leimtanker
Drei umgebaute Kümos der DSR
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
In den Leuna-Werken südlich von Halle
fiel als Nebenprodukt Leim an, der sich aber zu einem Exportschlager
entwickelte und ab Ende der 1950er Jahre in stetig steigender Menge an
verschiedene europäische Länder für die Möbelindustrie verkauft
wurde. Um für diese Transporte endlich DDR-eigene Schiffe einzusetzen,
wurde Anfang 1965 das 840er-Kümo BELLATRIX als erstes Schiff zu einem
speziellen Leimtanker umgebaut. In 12 Tanks konnten nun 650 Tonnen Flüssigleim
sowie im verbliebenen Laderaum Leimfässer und Pappkübel mit Heißhärter
transportiert werden. 1975 erfolgte die Installation einer Ringleitung
zur Erleichterung der Lade- und Löscharbeiten. Zur Verstärkung des
Leimexports wurde 1974 das 840er-Kümo MALCHIN zum Leimtanker mit zehn
Tanks und einem Leitungsverbundsystem für 671 Tonnen Ladefähigkeit
umgebaut. 1978 kam der aus dem etwas moderneren Kümo BARTH umgebaute
Leimtanker mit zehn Tanks für 595 m³ Leim sowie für weitere 114 m³
in vier 30-Fuß-Containern dazu. |
MT "Bellatrix" & "Malchin"
| MT "Barth" |
Fotos
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Diese Seite zeigt die drei ab
1965 zu Leimtankern umgebauten Küstenmotorschiffe
(siehe dazu die Seite "Kümos" bei uns unter Frachter, klein).
Die Schiffe sind zeitlich nach der DSR-Indienststellung (I.D.) des
Typschiffs geordnet.
Die Abkürzung "xT-yZ-name" meint hier
"x-Takt-y-Zylinder-Hersteller"-Dieselmotor. |
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MT "Bellatrix" und MT "Malchin" (ex Kümo 840)
Der Leimtanker MALCHIN am 08.11.1989 im NOK
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Repro: ABa,
Hamburg
Basis: Küstenmotorschiff Typ 840, Peene-Werft
Wolgast, Baujahr 1961, 2 Einheiten von 25,
* BELLATRIX Umbau 1965, Mercantile-Werft Antwerpen / ** MALCHIN Umbau
1974, Aalborg-Werft
Nun * 537 bzw. ** 515 BRT, 724 tdw, 59,4 m (L), 9,8 m (B), 3,7 m (T),
10 kn, 4T-8Z-SKL, 405 kW (550 PS),
* 12 bzw. ** 10 Tanks, 1 Laderaum & 2 -luken mit
Pontonlukendeckeln, 1x3t-Kran,
19/10 Plätze/Besatzung, 4 Rettungsflöße je 12 Personen
Die zwei
Schiffe: |
Schiffsname
Registriernr. |
Obj.-
Nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib |
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BELLATRIX
IMO 5039850 |
73 |
DAVQ / Y5SQ |
23.08.1961
27.02.1965 |
14.01.1965
01.02.1985
08.05.1992 |
- Trockenfrachter, dann Umbau
- Leimtanker
- Werkstattschiff in Wismar
- Abbruch in Belgien |
MALCHIN
IMO 5218298 |
74 |
DAVR / Y5SR |
25.08.1961
02.03.1974
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15.12.1973
06.02.1991
01.03.2001
24.07.2004 |
- Trockenfrachter, dann Umbau
- Leimtanker
- nach Belgien
- nach Asien
- Abbruch in Indien |
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Der Leimtanker MALCHIN im Seitenriss /
Leimtankplan
Grafiken: Nach (1) | Repro: ABa, Hamburg
Der ehemalige Leimtanker BELLATRIX am 27.7.1991
als Werkstattschiff in Wismar
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Repro: ABa,
Hamburg
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MT "Barth" (ex Kümo Typ 1000)
Die zum Leimtanker umgebaute BARTH (wohl im
Kielkanal)
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen |
Mit freundlicher Genehmigung
Basis: Küstenmotorschiff "Typ
1000", Scheepswerf "Friesland" NV, Lemmer, Baujahr 1965,
Umbau 1978 bei A/S Svendborg-Werft, Svendborg/Dänemark,
Nun 496 BRT, 916 tdw, 63,1 m (L), 10,5 m (B), 3,9 m (T), 12 kn,
4T-8Z-KHD, 971 kW (1.320 PS),
10 Tanks, 1 Laderaum & 2 -luken, 1x5t-Atlas-Mastkran (hydr.), 14
Personen,
1 Motorrettungsboot 15 Pers. + 1 Rettungsboot 16 Pers. + 2 Rettungsflöße
je 10 Pers.
Schiffsname
Registriernr. |
Bau-Nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib |
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BARTH
IMO 6522854 |
41 |
DDWA / Y5CA |
17.12.1965
02.11.1978 |
30.04.1978
28.03.1991 |
- Trockenfrachter, dann Umbau
- Leimtanker
- Silver Shipping, Antigua, u. a.
- 2002 wieder Trockenfrachter
st. 2011 im LR ohne
Updates |
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Der Leimtanker BARTH im Seitenriss / Leimtankplan
Grafiken: Nach (1) | Repro: ABa, Hamburg
Der ehemalige Leimtanker BARTH (Antigua) am
27.7.1991 in Wismar
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Repro: ABa,
Hamburg
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Weitere Schiffsfotos (zum Anklicken) |
Fotos/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen |
Mit freundlicher Genehmigung |
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Quellen: |
(1)
"Catalogue of Ship's Types", DSR (VEB), 1979
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", B. Götz/H.
Wenzel, Koehler Hamburg, 2004
(3) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(4) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank, 2012
(5) IMO-Nr.n von SHIPSPOTTING.com, www.shipspotting.com
, 2012
(6) BORGESCHICHTEN XVI, Hrsg. DSR-Seeleute e.V. Freiberg, 2018, S.
147 ff.
(7) DSR.xls, Stand 18.07.2019, E. Schwenzer, Dresden
(8) Equasis.org (LRF) am 05.01.2020 |
Abbildungen: |
Oben
angegeben |
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Gerne ergänzen wir
auch diesen Beitrag mit euren Fotos und Erinnerungen. |
Wir danken
allen Beteiligten für die freundliche Unterstützung. |
"Leimtanker": Seeleute Rostock e.V.,
Nov. 2012 |
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05.01.2020 |
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