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Ladeluft-Überdruckventil

"Verpuffungsklappe"
Stand der beschriebenen Technik (DSR): Neu von 1957 bis 1961, in Betrieb bis 1980
Stand der abgebildeten Technik (in Rostock): Aktuell ausgestellt
 

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Im Maschinenraum des "Tradi" in Rostock, 2011

Das Foto zeigt die Zylinderkopfstation der Hauptmaschine 2 an Backbord. Auffällig, in Bildmitte, ist das Überdruckventil des Ladeluftkanals. Es ist ein federbelasteter Teller.

Bei einer eventuellen Verpuffung im Ladeluftsystem soll dieses Überdruckventil den Turbolader und die Einlassventile schützen. Ein denkbares Eintreten dieser Gefahrensituation (Verpuffung) kann durch ein hängendes Einlassventil verursacht werden. In diesem Störfall würde der Motor ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch zurück in die Ladeluftleitung drücken. Das Überdruckventil soll sich dabei öffnen und die kontaminierte Ladeluft ins Freie, in den Maschinenraum (?), abführen.

Siehe hier dazu auch Der Turbolader und Ein Zylinderkopf.

 
Aufnahme: Maschinenraum des "Tradi" in Rostock, 2011
Foto und Text: Rolf Beckert, Chemnitz

"Ladeluft-Überdruckventil": Seeleute Rostock e.V., Sep. 2012
 
5. Antrieb & Versorgung 26.01.2016 ^ Nach oben ^