| SlR.my.805 [21.F4]  
   

AMVER

Automated Mutual-Assistance Vessel Rescue System
Stand der abgebildeten Technik (DSR): Neu 1984, in Betrieb bis 1990
 
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In Anwesenheit des stellvertretenden Generaldirektors für Flotte und Absatz, Hans-Ulrich Zinn, nahmen im Juli 1985 in Rostock die Kapitäne Karl-Heinz Hübscher für MS VÖLKERFREUNDSCHAFT und Norbert Nobst für MS FICHTELBERG von US-Botschaftsrat Wyatt Martin die AMVER-Auszeichnung entgegen (von links).
Die Schiffe der DSR-Flotte beteiligten sich aktiv an der Wetterroutung und teilten die Ergebnisse ihrer Beobachtungen dem Wetteramt Warnemünde und dem Seewetterdienst in Washington mit. Besonders hervorzuheben ist ihre Teilnahme am AMVER-System der USA zur erhöhten Sicherheit für die Schifffahrt auf dem Nordatlantik. Dafür wurden sie von der US-Coast-Guard mit Urkunden und Wimpeln ausgezeichnet.
Die Wetterroutung wurde durch die »Empfehlung vom 17. November 1983, Nr. 528 (13)« der IMO - International Maritime Organization - angeregt. An den Beobachtungen nehmen die Mitgliedstaaten teil, deren Schiffe den Nordatlantik befahren. So können allen Schiffen Routenvorschläge gegeben werden, damit sie sicherer und ökonomischer fahren können.

Aus dem Fotoalbum eines langjährigen DSR-Seefahrers. - GFr / ABa, HH, 1984/2008/2021
Foto g.o. und Text: Nach "DSR", Götz/Wenzel, Koehler Hamburg, 2004

"AMVER": Seeleute Rostock e.V., 2021
 
8. Schiffssicherheit 31.07.2021 ^ Nach oben ^