| SlR.mz.04 [S3.F4]  
zwidelft.gif

Ostseefähren

Trajekte für Züge, Fähren für Autos und Reisende

Aus den Heimathäfen Sassnitz slr-koenigslinie.gif und Rostock

(DSR)/DR - DFO - Scandlines - Stena Line *
SASSNITZ (1) slr-koenigslinie.gif WARNEMÜNDE STUBBENKAMMER slr-koenigslinie.gif RÜGEN slr-koenigslinie.gif ROSTOCK (1) slr-koenigslinie.gif SASSNITZ (2) slr-koenigslinie.gif
DSB - Scandlines - Stena Line / TT-Line *
PRINS JOACHIM ROSTOCK (2) TOM SAWYER MECKLENBURG-VORPOMMERN BERLIN  
* - in zeitlich aufsteigender Ordnung der Indienststellungen
slr-dr-ostseefaehren-akn.jpg
Ansichtskartenmotive von (a) und (d) sowie Foto von (13) | Sammlungen: diverse | Montage: (w) | [s. Quellen]
zwideblu.gif
Eisenbahnfährschiff "Sassnitz" / IMO 5314444 / DAYN, Y3KN slr-koenigslinie.gif

slr-mz04-02-sassnitz(1).jpg
Neptun-Werft Rostock (VEB), Bau-Nr. 965/Obj.-Nr. 116, letzter teilgenieteter Schiffsneubau auf dieser Werft
(DSR)/DR vom 22.06.1959 bis 16.09.1986, an Sunrise Shp./Malta, 1990 an Arkadia, 2000 Abbruch in Alang/Indien
6.164 BRT, 1.843 tdw, 137,5 m (L), 18,4 m (B), 5,3 m (T), 18 kn, 4x 4T-9Z-EKM Halberstadt, 7.058 kW (9.600 PS),
4 Gleise, 398 m Länge, 40 Waggons, 40 PKW, 1.100 Kurzstreckenpassagiere, 123 Personen Crew

Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: SSMR | Ansichtskarte/Sammlung: (R) | Repro: (w)

slr-fs-sassnitz-1-akn.jpg
Auf der Warnow (o.l.) - Eisenbahnfährschiff der Deutschen Reichsbahn MS "Sassnitz" (o.M., o.r., M.l., u.r.) - MITROPA Speisesaal (M.) - MITROPA Nichtrauchersalon (M.r.) - Mehrfach-Ansichtskarten (u.l., u.M.)
AK-Motive: (a), (b), (c) und Foto-Schäfer Warnemünde | Sammlungen: diverse | Montage: (w)
zwideblu.gif
Ein Trajekt auf der "Königslinie" (1909-2020)
2020, zum Aufstieg und Niedergang des 111-jährigen Trajekts (Eisenbahnfährverbindung) zwischen Sassnitz und Trelleborg: "Königslinie" fremdlink.gif | Siehe hier zuletzt SASSNITZ (2) slr-koenigslinie.gif
Anmerkung: Zur Entstehung des Namens gab es unterschiedliche Auffassungen. Während die einen meinten, er beruhe auf der Teilnahme der gekrönten Häupter Schwedens und Deutschlands an der Eröffnung der Linie, sahen die anderen einen Bezug zum Königsstuhl, des bekannten Kreidefelsens der Steilküste.  (nach (17))
zwideblu.gif
Einblick in das Minibuch "Brücke übers Meer" von 1960
slr-mz06-14-sassnitz(1)0.jpg slr-mz06-14-sassnitz(1)c.jpg slr-mz06-14-sassnitz(1)d.jpg slr-mz06-14-sassnitz(1)e.jpg
Herzlichen Dank an den Hinstorff-Verlag Rostock für die freundliche Genehmigung*!
* Kostenfrei einmalige, nicht exklusive Genehmigung ohne Übertragung von Nebenrechten in irgendeiner Form.
Für jede weitere Nutzung ist rechtzeitig vorher die Genehmigung des Verlags einzuholen. - 26.2.2015

zwideblu.gif

MITROPA - Speisen und Getränke 1965
slr-s&g-FS-Sassnitz-0.jpg slr-s&g-FS-Sassnitz-1.jpg slr-s&g-FS-Sassnitz-2.jpg slr-s&g-FS-Sassnitz-3.jpg slr-s&g-FS-Sassnitz-4.jpg slr-s&g-FS-Sassnitz-5.jpg slr-s&g-FS-Sassnitz-6.jpg
Sammlung/Digitalisate: (E) - Herzlichen Dank!
zwideblu.gif
Von 1986 an war das ehemalige DR-Fährschiff als SILVER PALOMA für Afroessa Lines und ab 1990 für Arkadia Lines unterwegs. 1995 in MEGISTANAS umbenannt. In der Zeit wurde das Fährschiff mehrmals umgebaut, so wurde z.B. das Bahndeck demontiert, es wurde mehr Platz für Passagiere geschaffen, und es wurde ein Schwimmbad eingebaut. Im Jahr 2000 wurde die ex SASSNITZ (1) nach Indien zum Verschrotten verbracht.
Die Fotos unten zeigen die ex SASSNITZ (1) als SILVER PALOMA und dann als MEGISTANAS. Es ist schon ein bedauernswerter Anblick, wie ein schönes Schiff so herunter gewirtschaftet werden konnte.
zwidelft.gifzwidelft.gif
slr-mz14-02c-megistanas.jpgzwidelft.gif
Herzlichen Dank an Frank Lose für das Foto von der MEGISTANAS (l.u.) und an Alexander Scheel, Sassnitz, für die Informationen und die Internet-Funde!
zwideblu.gif
FS "Warnemünde" / IMO 5423001 / DHZB, Y3KB, DBFO

slr-mz14-03-warnemuende.jpg
Neptun-Werft Rostock (VEB), Bau-Nr. 1068/Obj.-Nr. 120, (DSR)/DR/DFO vom 26.05.1963 bis 30.01.1996,
an TR.I.S./Italien, 2003 Abbruch in Aliaga/Türkei
6.140 BRT, 1.564 tdw, 136,5 m (L), 17,7 m (B), 4,8 m (T), 18 kn, 4x 4T-9Z-Halberstadt, 7.060 kW (9.600 PS),
3 Gleise, 317 m Länge, 31 Waggons, o. 140 PKW, 800 Kurzstrecken- + 8x4 Passagiere, 80 Pers. Crew

Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: SSMR | Ansichtskarte/Sammlung: (R) | Repro: (w)

MITROPA - Speisen und Getränke 1968
slr-s&g-FS-Warnemuende-0.jpg slr-s&g-FS-Warnemuende-1.jpg slr-s&g-FS-Warnemuende-2.jpg slr-s&g-FS-Warnemuende-3.jpg slr-s&g-FS-Warnemuende-4.jpg slr-s&g-FS-Warnemuende-5.jpg slr-s&g-FS-Warnemuende-6.jpg
Speisen und Getränke 1976
slr-s&g-1976-Warnemuende-0.jpg slr-s&g-1976-Warnemuende-1.jpg slr-s&g-1976-Warnemuende-2.jpg slr-s&g-1976-Warnemuende-3.jpg slr-s&g-1976-Warnemuende-4.jpg slr-s&g-1976-Warnemuende-5.jpg
Sammlung/Digitalisate: (E) - Herzlichen Dank!
zwideblu.gif
Auf dieser gut gestalteten Homepage ist alles über das Fährschiff zu lesen und viel zu sehen:
fremdlink.gif
Gernot Eschenburg, "75 Jahre Warnemünde – Gedser. Geschichte und Technik einer Eisenbahnfährverbindung" mit 10 Abb., 2 Diagr. und 2 Tab. im "Jahrbuch der Schiffahrt 1978", transpress Berlin, Seiten 139–147
zwideblu.gif
FS "Stubbenkammer" / IMO 7105093 / DAYL, Y3KL slr-koenigslinie.gif

slr-mz04-04-stubbenkammer.jpg
Trosvik Verksted, Brevik/Norwegen, 1971, Bau-Nr. 94 für CAN (1970 bestellt / zwei Schwesterschiffe),
Stapellauf 05.03.1971, 14.09.1971 Ablieferung an Stena Line AB, Göteborg, und Probeanlauf Sassnitz,
26.09.1971 in Bareboat-Charter DR (Reichsbahndirektion Greifswald - Fährschiffamt Saßnitz), Einsatz auf der >Königslinie< Sassnitz-Trelleborg, 30.10.1971 verkauft an die DR, 11/1971 Maschinenschaden,
Reparatur bei Frederikshavn Skibsværft A/S + Einbau Schlingertank + Verlängerung der oberen Aufbauten,
04/1972 zurück in den Verkehr Sassnitz-Trelleborg, 01.09.1977 als Reservefähre in Sassnitz aufgelegt,
08/1978 Übertragung der Bereederung an die DSR, Frachtfähre nach Afrika, SU und Naher Osten,
05.12.1983 an Fosen M.E./Norway, 1998 verkauft nach Venezuela, 2007 Abbruch in Venezuela.
1.999 BRT, 1.460 tdw, 124,7 m (L), 16,8 m (B), 4,9 m (T), 17 kn, 2x LDM-8 + 2x LDM-9 Normo Diesels, 3.754 kW,
4 Gleise, 372 m Länge, 40 Waggons, 73 PKW, 12 Passagiere, 18 Personen Crew

Foto/Sammlung: (R) | Ausschnitt/Repro: (w)

zwideblu.gif
FS "Stubbenkammer" (hi.) und FS "Skåne" (1) vor Sassnitz in 1971
slr-mz04-04-swe-scane.jpg
FS "Skåne" / IMO 6605058 / Schweden
Uddevallavarvet/Schweden, 1966, Bau-Nr. 275, SJ von 1967 bis 1989 zwischen Trelleborg und Sassnitz
1989 verkauft an Moby Lines, 2002 zum Abbruch nach Alang/Indien
6.534 BRT, 2.039 tdw, 147,7 m (L), 18,5 m (B), 5,41 m (T), 19 kn, 4x Pielstick 6PPC2L, 8.325 kW,
4 Gleise, 465 m Länge, 40 Waggons, 100 PKW, 1.192 Passagiere, 69 Kabinenplätze, ? Crew

Daten "Skåne" (1): (3), (12) | Foto/Sammlung: (R) | Repro: (w)
zwideblu.gif
FS "Rügen" / IMO 7111664 / DAYV, Y3KV, DQEN slr-koenigslinie.gif

slr-mz04-05-ruegen.jpg
Neptun-Werft Rostock (VEB), Bau-Nr. 1291/Obj.-Nr. 121, DR/DFO/Scandlines vom 15.08.1972 bis 09.02.2005,
an Marwan/V.A.E., November 2005 Ankunft in Gadani Beach/Pakistan zum Abbruch
6.465 BRT, 2.627 tdw, 152,7 m (L), 18,5 m (B), 5,1 m (T), 21,1 kn, 4x R9V40/54-MAN, 14.712 kW
4 Gleise, 481 m Länge, 42 Waggons, 72 PKW o. 12 Trailer, 1.468 Kurzstrecken- + 2x29 Passagiere, 114 Crew

Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: SSMR | Ansichtskarte/Sammlung: (R) | Repro: (w)

MITROPA - Speisen und Getränke etwa 1976
slr-s&g-ca1976-FS-Ruegen-0.jpg slr-s&g-ca1976-FS-Ruegen-1.jpg slr-s&g-ca1976-FS-Ruegen-2.jpg slr-s&g-ca1976-FS-Ruegen-3.jpg slr-s&g-ca1976-FS-Ruegen-4.jpg slr-s&g-ca1976-FS-Ruegen-5.jpg
Sammlung/Digitalisate: (E) - Herzlichen Dank!
Fährschiffe zwischen Sassnitz und Trelleborg im Jahre 1974
  I.D. Länge Breite Gleislänge Geschwin-
digkeit
    [m] [m] [m] [kn]
Trelleborg 1958 137,62 18,40 403,80 18,0
Sassnitz 1959 137,50 18,40 400,00 17,7
Warnemünde 1963 136,44 17,70 315,00 18,2
Skåne 1967 147,60 18,40 465,00 19,0
Drottningen 1968 115,70 18,00 225,00 16,0
Stubbenkammer 1971 124,50 16,00 372,00 16,5
Rügen 1972 152,74 18,80 480,50 20,6
Götaland 1973 148,00 21,60 624,00 18,8

Aufstellung von (w) nach (3) mit ergänzten Geschwindigkeiten aus (10) und (11)

zwideblu.gif
FS "Rostock" / IMO 7527887 / DAYF, Y3KF, DQEI slr-koenigslinie.gif

slr-mz04-06-rostock.jpg
Bergens Mekaniske Verksted/Norge, Bau-Nr. 779, geplanter Name "Arkona",
DR/DFO/Scandlines vom 15.07.1977 bis 11.03.1999, als "Star Wind" an Silja Line/Schweden, 2005 in Turku aufgelegt, ab 10/2005 als "Vironia" (SAAREMAA/Estland), ab 11/2007 als "Kopernik" (Unity Line/Poland, wechselnde Eigner), 2017 zwischen Ystad und Swinoujscie in Fahrt, ab 04/2019 als "Pern" (zum Abbruch), jedoch ab 07/2019 als "Smyrna" wieder in Fahrt, 2020 zum Umbau in Drapetsona (GRC), ...
6.111 BRT, 3.210 tdw, 158,4 m (L), 21,6 m (B), 6,6 m (T), 20,5 kn, 2x 8L46/54 + 2x 6L46/54-MAN, 12.760 kW,
5 Gleise, 606 m Länge, 49 Waggons, 74 PKW, 36 Passagiere, 39 Crew

Foto/Sammlung: (R) | Repro: (w)

zwideblu.gif
FS "Sassnitz" / IMO 8705383 / Y3KS, DQEJ slr-koenigslinie.gif

slr-mz04-08-sassnitz(2).jpg
Danyard, Aalborg & Frederikshavn Värft/Denmark 1987-89, Bau-Nr. 690, DR Deutsche Reichsbahn 11.03.1989,
DFO Deutsche Fährgesellschaft Ostsee 1993, Scandlines 1998, Stena Line 2012, 01/2020 in Fahrt, jedoch schon 04/2020 aufgelegt, weil Stena den Fährverkehr auf der "Königslinie" wegen Unwirtschaftlichkeit beendete.
Das Schiff wurde 06/2020 nach Zypern umgeflaggt und in Uddevalla zwecks Verkauf bzw. Vercharterung aufgelegt. Leider wurde das FS SASSNITZ (2) am 20.10.2021 mittags in Aliaga auf den Strand gefahren - Abbruch.
20.276 BRT, 5.050 tdw, 171,5 m (L), 24,1 m (B), 4,8 m (T), 19 kn, 2x 8L40/54 + 2x 6L40/54-MAN/B&W, 18.200 kW,
5 Gleise, 711 m Länge, 56 Waggons, 220 PKW, 900 Kurzstrecken- + 56 Passagiere, 24 Crew, 35 Service
1994 Umbau in der Lloyd Werft, Bremerhaven, mit veränderten Daten
(21.154 BRT, 1.235 LKW-Meter, 314 PKW, 875 Passagiere)

Foto/Repro: (w)

zwideblu.gif
Im 104. Jahr "Königslinie" mit der "Sassnitz" (2) @ dsr-seefahrt.cybersbase.de/Heute/Eine Fährfahrt fremdlink.gif
slr-mz04-2013-sassnitz(2)-reise.jpg

Fotos/Montage: 2013 (w)
slr-koenigslinie.gif slr-mz04-2020-sassnitz(2)-letzte-ausreise.jpg pdficon.gif
Erfassung: 2020 (w)
zwideblu.gif
FS "Prins Joachim" / IMO 7803190 / DMEL

slr-mz04-07-prins-joachim.jpg
Nakskov Skibsværft/Denmark 1980, Bau-Nr. 223, Umbauten in 2000 und 2004
DSB Rederi 02.07.1980, Scandlines 1997, Heimathafen Rostock 18.6.2012 - 25.5.2016,
an European Seaways als "Prince" (CYP), 2016 "Morocco Star" (MAR), 01/2020 in Fahrt
16.071 BRT, 5.345 tdw, 152,0 m (L), 23,7 m (B), 5,2 m (T), 21 kn, 4x MaK 8M32c + 2x MaK 6M32c, 22.000 kW,
724 Lademeter, 500 m Gleislänge, 225 PKW, max. 2.180 Passagiere, 36 Besatzung
Eine detailierte Beschreibung bei uns unter Von zwei Treffen 2014.
Foto/Repro: (w)

zwideblu.gif
FS "Rostock" / IMO 8000226 / DEBT2


Wärtsilä OY, Helsinki, 1981, Bau-Nr. 432, als "Travemünde", mehrere Wechsel & Charter,
dann Scandlines-Charter 1.10.2007 - 29.9.2010 als "Rostock" aus Rostock,
danach weitere Charter & Wechsel, nun ''Wasa Expres'' in Finnland, 01/2020 in Fahrt
17.053 BRT, 4.150 tdw, 140,8 m (L), 22,6 m (B), 7,5 m (T), 19,5 kn,
4x Wärtsilä-Vasa Diesel, 20.000 kW, 1x Querstrahlruder
1.150 Lademeter, 550 PKW oder 70 LKW, 1.780 Passagiere, .. Besatzung
Foto/Repro: Scandlines GmbH, Rostock, "Routes, ferries and ports 2008"

zwideblu.gif
FS "Tom Sawyer" / IMO 8703232 / DGRH


Schichau Seebeckwerft AG, Bremerhaven, 1989, Bau-Nr. 1064, TT-Line, "Robin Hood", 1993 "Nils Holgersson",
2001 "Tom Sawyer", Heimathafen Rostock seit 11.12.2001, 01/2020 in Fahrt
24.745 BRT, 6.176 tdw, 177,2 m (L), 26 m (B), 5,7 m (T), 20 kn,
MAN-B&W 2x 8L40/45 + 2x 6L40/45, 14.800 kW, Querstrahlruder 2x 1.200 kW
2.200 Lademeter, 535 PKW oder 160 Trailer, 400 Passagiere, 36 Besatzung
Fotos/Repro: (w) | Das Foto lässt sich vergrößern!

zwideblu.gif
FS "Mecklenburg-Vorpommern" / IMO 9131797 / DQLV

slr-mz04-09-mecklenburg-vorpommern.jpg
Schichau Seebeckwerft AG, Bremerhaven, 1996, Bau-Nr. 1092, DFO 14.12.1996, Scandlines 1998, Stena 2013
Größte deutsche Eisenbahnfähre und nach der "Skåne" (IMO 9133915, Bj. 1998) zweitgrößte der Welt.
2020 in Fahrt. 2021 nach Schweden umgeflaggt.
37.987 BRT, 7.800 tdw, 199,98 m (L), 28,95 m (B), 6,2 m (T), 22 kn, 4x MAN B+W 6L48/60, 25.200 kW,
3.160 Lademeter, 945 m Gleislänge, 50 Waggons, 440 PKW, 600 Passagiere, 161 Kabinen, 25 Crew, 24 Service
Foto/Repro: (w)

zwideblu.gif
FS "Berlin" / IMO 9587855 / DKDF2


Volkswerft Stralsund, 2010-2012 / Fayard, Munkebo, 2014-2016, Bau-Nr. 502, Scandlines 23.05.2016,
Heimathafen Rostock
24.000 BRT, 5.000 tdw, 169,5 m (L), 25,4 m (B), 5,4 m (T), 20 kn,
Hybrid-Antrieb mit 2x CAT je 4.900 kW + Batterien 6.000 kW = 15.800 kW
1.600 Lademeter, 460 PKW oder 96 LKW, 1.300 Passagiere, .. Besatzung
Foto/Repro: (w)

zwideblu.gif
Baugleiches FS "Copenhagen" / IMO 9587867 / OXML2
Errichtung, Ablehnung, Rückkauf, Umbau und Daten wie bei "Berlin",
Bau-Nr. 503, Scandlines 28.10.2016, jedoch mit Heimathafen Gedser/Dänemark
zwideblu.gif
Unsere Fotostrecke: "Alte und neue Fährschiffe"
slr-mz14-01a-trelleborg-kdo-kl.jpg slr-mz14-01b-starke-kdo-kl.jpg slr-mz14-01c-sassnitz-kdo-kl.jpg slr-mz14-02-0-sassnitz(1)-kl.jpg slr-mz14-02a-sassnitz(1)-kl.jpg slr-mz14-02b-sassnitz(1)-kl slr-mz14-03j-warnemuende-psc081-kl.jpg slr-mz14-04b-stubbenkammer-kl.jpg slr-mz14-04a-stubbenkammer-kl.jpg slr-mz14-04c-stubbenkammer.jpg slr-sassnitz-1972-gku19.jpg slr-mz14-05c1-ruegen-kl.jpg slr-mz14-05d-ruegen-kl.jpg slr-mz14-05f-ruegen-kl.jpg slr-mz14-06a-rostock-kl.jpg slr-mz14-06b-rostock-kl.jpg slr-mz14-06c-rostock-kl.jpg slr-mz14-07a1-sassnitz(2)-kl.jpg slr-mz14-07b-sassnitz(2)-kl.jpg slr-mz14-07c-sassnitz(2)-kl.jpg slr-mz14-07d-trelleborg-kl.jpg slr-mz14-nils_holgersson(4)-kl.jpg slr-mz14-skane(2)-kl.jpg slr-mz14-prins_joachim-01-kl.jpg slr-mz14-prins_joachim-02-kl.jpg slr-mz14-nils_holgersson(6)-kl.jpg slr-mz14-kronprins_frederik-kl.jpg slr-mz14-meck-vorp-01-kl.jpg slr-mz14-meck-vorp-02-kl.jpg slr-mz14-huckleberry_finn-kl.jpg slr-mz14-superfast-VIII-kl.jpg slr-mz14-07n-sassnitz(2)-kl slr-mz14-07p-sassnitz(2)-kl.jpg slr-mz14-skane(2)-2014.jpg slr-mz14-kronprins_frederik-2014.jpg slr-mz14-berlin-2016-b.jpg slr-mz14-berlin-2016-h.jpg slr-mz14-mecklenburg_vorpommern-2016-b.jpg slr-mz14-mecklenburg_vorpommern-2016-c.jpg
zwideblu.gif
slr-mz04-2016-meck-pomm.jpg
Hier gibt es Meer zu sehen als im Binnenland!
zwideblu.gif
Reserviert: (1) - kennzeichnet hier erste Fährschiffe gleichen Namens.
(2) - kennzeichnet hier zweite Fährschiffe gleichen Namens.
Quellen: (3) "Häfen + Schiffe", H. Neukirchen, Hinstorff Rostock, 1974
(4) "Unsere Ostseehäfen", Hein Wenzel, Brockhaus Leipzig, 1977
(5) "Schiffsregister", VEB Schiffswerft "Neptun" Rostock, DDR, 1985
(6) "Marinekalender der DDR 1986", Flohr/Rosentreter, Militärverlag Berlin, 1985
(7) "Seewirtschaft", Verlag Technik Berlin, diverse Ausgaben 198x
(8) HANSE-SAIL-Heft 1993
(9) Rufzeichen: "Fährschiffe ex DR" von Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock
(10) Informationen auf www.faktaomfartyg.se fremdlink.gif
(11) Skåne - Moby Big - Moby King - Ferry Photographs - Ferry Postcards fremdlink.gif
(12) "Routes, ferries and ports 2008", von Scandlines GmbH
(13) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(14) www.schiffsspotter.de/Faehrschiffe/Faehrschiffe
(15) Alles zu Fähren aus Dänemark und Umgebung www.faergelejet.dk/ fremdlink.gif
(16) Equasis.org - eine internationale Datenbank für die gesamte Weltflotte, 2017
(17) "Jahrbuch der Schiffahrt 85", transpress Berlin, Ausgabe 1985
Archive: SSMR - Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock
Wir danken für die freundliche Genehmigung der Veröffentlichung!
Motive von Ansichtskarten: (a) Verlag www.bild-und-heimat.de fremdlink.gif, Reichenbach/Vogtland
(b) Verlag Gebr. Garloff, Magdeburg
(c) Verlag Billhardt, Karl-Marx-Stadt
(d) PLANET-VERLAG BERLIN
(e) berliner projektfoto GmbH
(f) Schöning Verlag, Lübeck
Mitwirkung: Alexander Scheel, Sassnitz; Frank Lose, DFV; Roland Bentin, SGO Rostock; (RLa) Reinhard Lachs, Rostock; (PeZ) Peter Zintl, Berlin; (RoB) Rolf Beckert, Chemnitz; (PSc) Peter Schröter, Uhlstädt-Kirchhasel; (KDö) Klaus Döbler, Berlin; (ESc) Eckehardt Schwenzer, Dresden; (w) Webmaster ABa, HH
  Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
Herzlichen Dank allen an dieser Seite Beteiligten für eure Zuarbeiten!
zwideblu.gif
"Ostseefähren": Seeleute Rostock e.V., April 2010 / Feb. 2012 / Feb. 2015 / Aug. 2016

   

zwidelft.gif
  23.10.2022  
zwidelft.gif
mrechtrand.jpg
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |