|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/Weitere/04-Faehrschiffe/balticferries.htm |
| SlR.mz.04 [S3.F4] |
|
Ostseefähren
Trajekte für Züge, Fähren für Autos und Reisende
Aus den Heimathäfen Sassnitz und Rostock
Ansichtskartenmotive von (a) und (d) sowie Foto
von (13) | Sammlungen: diverse | Montage: (w) | [s. Quellen] |
Eisenbahnfährschiff
"Sassnitz" / IMO 5314444 / DAYN, Y3KN
Neptun-Werft Rostock (VEB), Bau-Nr. 965/Obj.-Nr.
116, letzter teilgenieteter Schiffsneubau auf dieser Werft
(DSR)/DR vom 22.06.1959 bis 16.09.1986, an Sunrise Shp./Malta, 1990 an
Arkadia, 2000 Abbruch in Alang/Indien
6.164 BRT, 1.843 tdw, 137,5 m (L), 18,4 m (B), 5,3 m (T), 18 kn, 4x
4T-9Z-EKM Halberstadt, 7.058 kW (9.600 PS),
4 Gleise, 398 m Länge, 40 Waggons, 40 PKW, 1.100
Kurzstreckenpassagiere, 123 Personen Crew
Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: SSMR |
Ansichtskarte/Sammlung: (R) | Repro: (w)
|
Auf der Warnow (o.l.) - Eisenbahnfährschiff der
Deutschen Reichsbahn MS "Sassnitz" (o.M., o.r., M.l., u.r.) -
MITROPA Speisesaal (M.) - MITROPA Nichtrauchersalon (M.r.) -
Mehrfach-Ansichtskarten (u.l., u.M.)
AK-Motive: (a), (b), (c) und Foto-Schäfer Warnemünde
| Sammlungen: diverse | Montage: (w) |
Ein Trajekt auf der "Königslinie" (1909-2020) |
2020, zum Aufstieg und
Niedergang des 111-jährigen Trajekts (Eisenbahnfährverbindung)
zwischen Sassnitz und Trelleborg: "Königslinie"
| Siehe hier zuletzt SASSNITZ
(2) |
Anmerkung: Zur Entstehung des Namens
gab es unterschiedliche Auffassungen. Während die einen meinten, er
beruhe auf der Teilnahme der gekrönten Häupter Schwedens und
Deutschlands an der Eröffnung der Linie, sahen die anderen einen Bezug
zum Königsstuhl, des bekannten Kreidefelsens der Steilküste. (nach (17)) |
Einblick in das Minibuch "Brücke übers Meer" von 1960
Herzlichen
Dank an den Hinstorff-Verlag Rostock für die freundliche
Genehmigung*!
* Kostenfrei einmalige, nicht exklusive Genehmigung ohne Übertragung
von Nebenrechten in irgendeiner Form.
Für jede weitere Nutzung ist rechtzeitig vorher die Genehmigung des
Verlags einzuholen. - 26.2.2015 |
|
MITROPA - Speisen und Getränke
1965
Sammlung/Digitalisate: (E) - Herzlichen Dank! |
|
Von 1986 an war das ehemalige DR-Fährschiff
als SILVER PALOMA für Afroessa Lines und ab 1990 für Arkadia Lines
unterwegs. 1995 in MEGISTANAS umbenannt. In der Zeit wurde das Fährschiff
mehrmals umgebaut, so wurde z.B. das Bahndeck demontiert, es wurde mehr
Platz für Passagiere geschaffen, und es wurde ein Schwimmbad
eingebaut. Im Jahr 2000 wurde die ex SASSNITZ (1) nach Indien zum
Verschrotten verbracht.
Die Fotos unten zeigen die ex SASSNITZ (1) als SILVER PALOMA und
dann als MEGISTANAS. Es ist schon ein bedauernswerter Anblick, wie ein
schönes Schiff so herunter gewirtschaftet werden konnte. |
Herzlichen Dank an Frank Lose für das Foto
von der MEGISTANAS (l.u.) und an Alexander Scheel, Sassnitz, für die
Informationen und die Internet-Funde! |
FS "Warnemünde"
/ IMO 5423001 / DHZB, Y3KB, DBFO
Neptun-Werft Rostock (VEB), Bau-Nr. 1068/Obj.-Nr.
120, (DSR)/DR/DFO vom 26.05.1963 bis 30.01.1996,
an TR.I.S./Italien, 2003 Abbruch in Aliaga/Türkei
6.140 BRT, 1.564 tdw, 136,5 m (L), 17,7 m (B), 4,8 m (T), 18 kn, 4x
4T-9Z-Halberstadt, 7.060 kW (9.600 PS),
3 Gleise, 317 m Länge, 31 Waggons, o. 140 PKW, 800 Kurzstrecken- + 8x4
Passagiere, 80 Pers. Crew
Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: SSMR |
Ansichtskarte/Sammlung: (R) | Repro: (w)
|
MITROPA - Speisen und Getränke
1968
|
Speisen und Getränke 1976
Sammlung/Digitalisate: (E) - Herzlichen Dank!
|
Auf dieser gut gestalteten
Homepage ist alles über das Fährschiff zu lesen und viel zu sehen:
|
Gernot Eschenburg,
"75 Jahre Warnemünde – Gedser. Geschichte und Technik einer
Eisenbahnfährverbindung" mit 10 Abb., 2 Diagr. und 2 Tab. im
"Jahrbuch der Schiffahrt 1978", transpress Berlin, Seiten
139–147 |
FS
"Stubbenkammer" / IMO 7105093 / DAYL, Y3KL
Trosvik Verksted, Brevik/Norwegen, 1971, Bau-Nr.
94 für CAN (1970 bestellt / zwei Schwesterschiffe),
Stapellauf 05.03.1971, 14.09.1971 Ablieferung an Stena Line AB, Göteborg,
und Probeanlauf Sassnitz,
26.09.1971 in Bareboat-Charter DR (Reichsbahndirektion Greifswald - Fährschiffamt
Saßnitz), Einsatz auf der >Königslinie< Sassnitz-Trelleborg,
30.10.1971 verkauft an die DR, 11/1971 Maschinenschaden,
Reparatur bei Frederikshavn Skibsværft A/S + Einbau Schlingertank +
Verlängerung der oberen Aufbauten,
04/1972 zurück in den Verkehr Sassnitz-Trelleborg, 01.09.1977 als
Reservefähre in Sassnitz aufgelegt,
08/1978 Übertragung der Bereederung an die DSR, Frachtfähre nach
Afrika, SU und Naher Osten,
05.12.1983 an Fosen M.E./Norway, 1998 verkauft nach Venezuela, 2007
Abbruch in Venezuela.
1.999 BRT, 1.460 tdw, 124,7 m (L), 16,8 m (B), 4,9 m (T), 17 kn, 2x
LDM-8 + 2x LDM-9 Normo Diesels, 3.754 kW,
4 Gleise, 372 m Länge, 40 Waggons, 73 PKW, 12 Passagiere, 18 Personen
Crew
Foto/Sammlung: (R) | Ausschnitt/Repro: (w)
|
FS "Stubbenkammer" (hi.) und FS
"Skåne" (1) vor Sassnitz in 1971
FS "Skåne" / IMO 6605058 / Schweden
Uddevallavarvet/Schweden, 1966, Bau-Nr. 275, SJ
von 1967 bis 1989 zwischen Trelleborg und Sassnitz
1989 verkauft an Moby Lines, 2002 zum Abbruch nach Alang/Indien
6.534 BRT, 2.039 tdw, 147,7 m (L), 18,5 m (B), 5,41 m (T), 19 kn, 4x
Pielstick 6PPC2L, 8.325 kW,
4 Gleise, 465 m Länge, 40 Waggons, 100 PKW, 1.192 Passagiere, 69
Kabinenplätze, ? Crew
Daten "Skåne" (1): (3), (12) |
Foto/Sammlung: (R) | Repro: (w) |
FS "Rügen" /
IMO 7111664 / DAYV, Y3KV, DQEN
Neptun-Werft Rostock (VEB), Bau-Nr. 1291/Obj.-Nr.
121, DR/DFO/Scandlines vom 15.08.1972 bis 09.02.2005,
an Marwan/V.A.E., November 2005 Ankunft in Gadani Beach/Pakistan zum
Abbruch
6.465 BRT, 2.627 tdw, 152,7 m (L), 18,5 m (B), 5,1 m (T), 21,1 kn, 4x
R9V40/54-MAN, 14.712 kW
4 Gleise, 481 m Länge, 42 Waggons, 72 PKW o. 12 Trailer, 1.468
Kurzstrecken- + 2x29 Passagiere, 114 Crew
Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: SSMR |
Ansichtskarte/Sammlung: (R) | Repro: (w)
|
MITROPA - Speisen und Getränke
etwa 1976
Sammlung/Digitalisate: (E) - Herzlichen Dank! |
Fährschiffe zwischen
Sassnitz und Trelleborg im Jahre 1974 |
|
I.D. |
Länge |
Breite |
Gleislänge |
Geschwin-
digkeit |
|
|
[m] |
[m] |
[m] |
[kn] |
Trelleborg |
1958 |
137,62 |
18,40 |
403,80 |
18,0 |
Sassnitz |
1959 |
137,50 |
18,40 |
400,00 |
17,7 |
Warnemünde |
1963 |
136,44 |
17,70 |
315,00 |
18,2 |
Skåne |
1967 |
147,60 |
18,40 |
465,00 |
19,0 |
Drottningen |
1968 |
115,70 |
18,00 |
225,00 |
16,0 |
Stubbenkammer |
1971 |
124,50 |
16,00 |
372,00 |
16,5 |
Rügen |
1972 |
152,74 |
18,80 |
480,50 |
20,6 |
Götaland |
1973 |
148,00 |
21,60 |
624,00 |
18,8 |
Aufstellung von (w) nach (3) mit ergänzten
Geschwindigkeiten aus (10) und (11)
|
FS "Rostock" /
IMO 7527887 / DAYF, Y3KF, DQEI
Bergens Mekaniske Verksted/Norge, Bau-Nr. 779,
geplanter Name "Arkona",
DR/DFO/Scandlines vom 15.07.1977 bis 11.03.1999, als "Star
Wind" an Silja Line/Schweden, 2005 in Turku aufgelegt, ab 10/2005
als "Vironia" (SAAREMAA/Estland), ab 11/2007 als
"Kopernik" (Unity Line/Poland, wechselnde Eigner), 2017
zwischen Ystad und Swinoujscie in Fahrt, ab 04/2019 als
"Pern" (zum Abbruch), jedoch ab 07/2019 als
"Smyrna" wieder in Fahrt, 2020 zum Umbau in Drapetsona (GRC),
...
6.111 BRT, 3.210 tdw, 158,4 m (L), 21,6 m (B), 6,6 m (T), 20,5 kn, 2x
8L46/54 + 2x 6L46/54-MAN, 12.760 kW,
5 Gleise, 606 m Länge, 49 Waggons, 74 PKW, 36 Passagiere, 39 Crew
Foto/Sammlung: (R) | Repro: (w)
|
FS "Sassnitz" /
IMO 8705383 / Y3KS, DQEJ
Danyard, Aalborg & Frederikshavn Värft/Denmark
1987-89, Bau-Nr. 690, DR Deutsche Reichsbahn 11.03.1989,
DFO Deutsche Fährgesellschaft Ostsee 1993, Scandlines 1998, Stena Line
2012, 01/2020 in Fahrt, jedoch schon 04/2020 aufgelegt, weil Stena den
Fährverkehr auf der "Königslinie" wegen
Unwirtschaftlichkeit beendete.
Das Schiff wurde 06/2020 nach Zypern umgeflaggt und in Uddevalla zwecks
Verkauf bzw. Vercharterung aufgelegt. Leider wurde das FS SASSNITZ (2)
am 20.10.2021 mittags in Aliaga auf den Strand gefahren - Abbruch.
20.276 BRT, 5.050 tdw, 171,5 m (L), 24,1 m (B), 4,8 m (T), 19 kn, 2x
8L40/54 + 2x 6L40/54-MAN/B&W, 18.200 kW,
5 Gleise, 711 m Länge, 56 Waggons, 220 PKW, 900 Kurzstrecken- + 56
Passagiere, 24 Crew, 35 Service
1994 Umbau in der Lloyd Werft, Bremerhaven, mit veränderten Daten
(21.154 BRT, 1.235 LKW-Meter, 314 PKW, 875 Passagiere)
Foto/Repro: (w)
|
Im 104. Jahr "Königslinie" mit der "Sassnitz" (2)
@ dsr-seefahrt.cybersbase.de/Heute/Eine Fährfahrt
Fotos/Montage: 2013 (w) |
Erfassung: 2020 (w) |
FS "Prins
Joachim" / IMO 7803190 / DMEL
Nakskov Skibsværft/Denmark 1980, Bau-Nr. 223,
Umbauten in 2000 und 2004
DSB Rederi 02.07.1980, Scandlines 1997, Heimathafen Rostock 18.6.2012 -
25.5.2016,
an European Seaways als "Prince" (CYP), 2016 "Morocco
Star" (MAR), 01/2020 in Fahrt
16.071 BRT, 5.345 tdw, 152,0 m (L), 23,7 m (B), 5,2 m (T), 21 kn, 4x
MaK 8M32c + 2x MaK 6M32c, 22.000 kW,
724 Lademeter, 500 m Gleislänge, 225 PKW, max. 2.180 Passagiere, 36
Besatzung
Eine detailierte Beschreibung bei uns unter Von
zwei Treffen 2014.
Foto/Repro: (w)
|
FS "Rostock" /
IMO 8000226 / DEBT2
Wärtsilä OY, Helsinki, 1981, Bau-Nr. 432, als
"Travemünde", mehrere Wechsel & Charter,
dann Scandlines-Charter 1.10.2007 - 29.9.2010 als "Rostock"
aus Rostock,
danach weitere Charter & Wechsel, nun ''Wasa Expres'' in Finnland,
01/2020 in Fahrt
17.053 BRT, 4.150 tdw, 140,8 m (L), 22,6 m (B), 7,5 m (T), 19,5 kn,
4x Wärtsilä-Vasa Diesel, 20.000 kW, 1x Querstrahlruder
1.150 Lademeter, 550 PKW oder 70 LKW, 1.780 Passagiere, .. Besatzung
Foto/Repro: Scandlines GmbH, Rostock,
"Routes, ferries and ports 2008"
|
FS "Tom Sawyer"
/ IMO 8703232 / DGRH
Schichau Seebeckwerft AG, Bremerhaven, 1989,
Bau-Nr. 1064, TT-Line, "Robin Hood", 1993 "Nils
Holgersson",
2001 "Tom Sawyer", Heimathafen Rostock seit 11.12.2001,
01/2020 in Fahrt
24.745 BRT, 6.176 tdw, 177,2 m (L), 26 m (B), 5,7 m (T), 20 kn,
MAN-B&W 2x 8L40/45 + 2x 6L40/45, 14.800 kW, Querstrahlruder 2x
1.200 kW
2.200 Lademeter, 535 PKW oder 160 Trailer, 400 Passagiere, 36 Besatzung
Fotos/Repro: (w) | Das Foto lässt sich vergrößern!
|
FS "Mecklenburg-Vorpommern" / IMO 9131797 / DQLV
Schichau Seebeckwerft AG, Bremerhaven, 1996,
Bau-Nr. 1092, DFO 14.12.1996, Scandlines 1998, Stena 2013
Größte deutsche Eisenbahnfähre und nach der "Skåne" (IMO
9133915, Bj. 1998) zweitgrößte der Welt.
2020 in Fahrt. 2021 nach Schweden umgeflaggt.
37.987 BRT, 7.800 tdw, 199,98 m (L), 28,95 m (B), 6,2 m (T), 22 kn, 4x
MAN B+W 6L48/60, 25.200 kW,
3.160 Lademeter, 945 m Gleislänge, 50 Waggons, 440 PKW, 600
Passagiere, 161 Kabinen, 25 Crew, 24 Service
Foto/Repro: (w)
|
FS "Berlin" /
IMO 9587855 / DKDF2
Volkswerft Stralsund, 2010-2012 / Fayard,
Munkebo, 2014-2016, Bau-Nr. 502, Scandlines 23.05.2016,
Heimathafen Rostock
24.000 BRT, 5.000 tdw, 169,5 m (L), 25,4 m (B), 5,4 m (T), 20 kn,
Hybrid-Antrieb mit 2x CAT je 4.900 kW + Batterien 6.000 kW = 15.800 kW
1.600 Lademeter, 460 PKW oder 96 LKW, 1.300 Passagiere, .. Besatzung
Foto/Repro: (w)
|
Baugleiches FS "Copenhagen" / IMO 9587867 / OXML2
Errichtung, Ablehnung, Rückkauf, Umbau und Daten
wie bei "Berlin",
Bau-Nr. 503, Scandlines 28.10.2016, jedoch mit Heimathafen Gedser/Dänemark |
|
|
Unsere
Fotostrecke: "Alte und neue Fährschiffe"
|
Hier gibt es Meer zu sehen als im Binnenland! |
|
Reserviert: |
(1) -
kennzeichnet hier erste Fährschiffe gleichen Namens.
(2) - kennzeichnet hier zweite Fährschiffe gleichen Namens. |
Quellen: |
(3)
"Häfen + Schiffe", H. Neukirchen, Hinstorff Rostock,
1974
(4) "Unsere Ostseehäfen", Hein Wenzel, Brockhaus
Leipzig, 1977
(5) "Schiffsregister", VEB Schiffswerft
"Neptun" Rostock, DDR, 1985
(6) "Marinekalender der DDR 1986", Flohr/Rosentreter,
Militärverlag Berlin, 1985
(7) "Seewirtschaft", Verlag Technik Berlin, diverse
Ausgaben 198x
(8) HANSE-SAIL-Heft 1993
(9) Rufzeichen: "Fährschiffe ex DR" von Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock
(10) Informationen auf www.faktaomfartyg.se
(11) Skåne
- Moby Big - Moby King - Ferry Photographs - Ferry Postcards
(12) "Routes, ferries and ports 2008", von Scandlines GmbH
(13) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(14) www.schiffsspotter.de/Faehrschiffe/Faehrschiffe
(15) Alles zu Fähren aus Dänemark und Umgebung www.faergelejet.dk/
(16) Equasis.org - eine internationale Datenbank für die gesamte
Weltflotte, 2017
(17) "Jahrbuch der Schiffahrt 85", transpress Berlin,
Ausgabe 1985 |
Archive: |
SSMR -
Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock
Wir danken für die freundliche Genehmigung der Veröffentlichung! |
Motive von
Ansichtskarten: |
(a)
Verlag www.bild-und-heimat.de
, Reichenbach/Vogtland
(b) Verlag Gebr. Garloff, Magdeburg
(c) Verlag Billhardt, Karl-Marx-Stadt
(d) PLANET-VERLAG BERLIN
(e) berliner projektfoto GmbH
(f) Schöning Verlag, Lübeck |
Mitwirkung: |
Alexander
Scheel, Sassnitz; Frank Lose, DFV; Roland Bentin, SGO Rostock;
(RLa) Reinhard Lachs, Rostock; (PeZ) Peter Zintl, Berlin; (RoB)
Rolf Beckert, Chemnitz; (PSc) Peter Schröter, Uhlstädt-Kirchhasel;
(KDö) Klaus Döbler, Berlin; (ESc) Eckehardt Schwenzer, Dresden;
(w) Webmaster ABa, HH |
|
Fotoshow
mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
|
Herzlichen Dank
allen an dieser Seite Beteiligten für eure Zuarbeiten! |
"Ostseefähren": Seeleute Rostock e.V., April 2010 / Feb. 2012 /
Feb. 2015 / Aug. 2016
|
|
23.10.2022 |
|
|
|
|