|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/Weitere/08-ARKONA/seenotkreuzer.htm |
| SlR.mz.08 [S3.F4] |
|
Die Seenotkreuzer der DGzRS
Sie "fahren raus, wenn andere reinkommen"!
|
Der Seenotkreuzer ARKONA in Warnemünde
Fotos: Dieter Pevestorf, 04.10.2008 |
Grafik: DGzRS | Repro: ABa, HH |
Wir möchten nach einer ausgiebigen
Besichtigung des Seenotkreuzers ARKONA am 4.10.2008 in Warnemünde
(vgl. 13. Jahrestreffen
2008) die Gelegenheit nutzen, hier zur Ergänzung der DGzRS-Website
die sehr beeindruckenden technischen Angaben und Daten der
Seenotkreuzer ausführlich darzustellen. |
Für die Texte und Daten liegt das Urheberrecht bei der DGzRS. |
Seenotkreuzer der 27-Meter-Klasse
Seenotkreuzer |
Rufzeichen |
Station |
Tochterboot |
Baujahr |
BERLIN |
DBAH |
Laboe |
STEPPKE |
1985 |
HERMANN HELMS |
DBAM |
Cuxhaven |
BIENE |
1985 |
ALFRIED KRUPP |
DBAA |
Borkum |
GLÜCKAUF |
1988 |
VORMANN STEFFENS |
DBAE |
Hooksiel |
ADELE |
1989 * |
ARKONA |
DBAD |
Warnemünde (seit 2003) |
CASPAR |
1993 |
BREMEN |
DBAS |
Grömitz |
VEGESACK |
1993 |
|
|
DEUTSCHE
GESELLSCHAFT
ZUR RETTUNG SCHIFFBRÜCHIGER
Werderstraße 2
28199 Bremen
Telefon (0421) 53 707-0
Telefax (0421) 53 707-490
Telex 244 754 mrce d
www.seenotretter.de
|
Fr. Lürssen-Werft
(GmbH & Co.)
Friedrich-Klippert-Str. 1
28759 Bremen
Telefon (0421) 6604-0
Telefax (0421) 6604-443
|
* Schiffs- und
Bootswerft
Fr. Schweers (GmbH & Co.)
Bardenfleth/Weser
27804 Berne
Telefon (0421) 67455
Telefax (0421) 67429
Telex 0245 406 fschw d
|
|
Allgemeine technische Angaben
Diese sechs Seenotkreuzer mit ihren Tochterbooten sind eine
kontinuierliche Weiterentwicklung der sich im Dienst befindlichen
Boote. Die Ausrüstung und Einrichtung für den Seenotrettungsdienst
(SAR-Dienst) ist wesentlich erweitert worden. Die Boote zählen damit
zu den modernsten und leistungsfähigsten SAR-Einheiten, auch im
internationalen Vergleich.
Die Seenotkreuzer sind als Schweißkonstruktion ganz aus seewasserbeständigem
Leichtmetall in bewährtem Netzspantensystem gebaut und zeichnen sich
besonders durch ihre hohe Seetüchtigkeit und ihre sich
selbstaufrichtenden Eigenschaften aus. Sie sind für den Einsatz bei
jedem Wetter im Küstengebiet und auf hoher See bestimmt. Sie besitzen
in Grundsee und Brandung gute See-Eigenschaften, manövrieren
einwandfrei, überstehen heftige Grundstöße und -berührungen und
sind in der Lage, unter schwersten Bedingungen beim Havaristen längsseits
zu gehen. Durch ihre Anordnung von Tanks und Leerzellen ist das Innere
der Boote bei eventuellen Beschädigungen durch eine zweite Haut, im
Bereich der Kühltaschen sogar durch eine dritte, geschützt.
Im Frühjahr 1995 wurde die ALFRIED KRUPP infolge ihres schweren
Seeunfalles in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar 1995
sicherheitstechnisch umgebaut und verbessert. Sie erhielt einen
geschlossenen oberen Fahrstand (der untere entfiel) sowie als erster
Seenotkreuzer eine verbreiterte Heckform, die sogenannte Delta-Form
(breiteste Stelle des Schiffes ist das Heck). Diese umfangreichen
Umbauten geben der Besatzung mehr Schutz vor Wind und See sowie dem
Schiff eine bessere Kursstabilität bei hoher See von achtern.
|
Die Hauptdaten
Länge über alles
Länge in der KWL
Breite (KWL)
Breite über alles
Konstruktionstiefgang
Verdrängung, 100% Zuladung
Geschwindigkeit
Reichweite bei 10 Knoten
|
des Seenotkreuzers
27,50 m
25,50 m
6,00 m
6,53 m
1,63 m
106 t
23 kn
2300 sm |
des Tochterbootes
8,18 m / 7,50 m (H. Helms/Berlin)
7,30 m / 6,80 m
2,80 m / 2,29 m
2,98 m / 2,50 m
0,82 m / 0,60 m
4,20 t / 3,10 t
17 kn
|
Besatzung 8 Mann, davon vier ständig
an Bord
|
|
Antriebsanlagen
Seenotkreuzer
Mitte: 1 x MTU Diesel 12 V 396 TB 93,
Leistung: 1.200 kW (1.633 PS)
Seiten: 2 x MWM Diesel TBD 234 V 12,
Leistung: 610 kw (830 PS) / 610 kW (Helms/Berlin) |
Antriebsanlagen
Tochterboote
Mercruiser D 219 Turbo AC 132 kW / 180 PS
BMW Dieselmotor D 636 132 kW / 180 PS
BMW Dieselmotor D 190 121 kW mit
Untersetzungsgetriebe auf Festpropeller
|
Getriebe
Festpropeller
Hilfsaggregat
Ruder
Ruderanlage
Bugstrahlantrieb
Leistung
|
Lohmann und
Stolterfoht
Mitte 1.200 mm Durchmesser
Seiten 2 x 950 mm Durchmesser
2 x Mercedes Benz OM 352/6 ROAZ 31/
Wizemann 130 mit A. v. Kaick
Generator DBSG 20/60-4 / 34/50-4TS 50 kVA
3
elektro-hydraulisch und Notbetätigung
ZF Herion Typ 70/175/320
75 kW |
Zuladungen |
Brennstoff ohne Reserve
Schmier- und Hydrauliköl
Trinkwasser
Feuerlöschmittel
|
9.000 l
440 l
4.000 l
500 l |
|
Navigations-,
Kommunikations- und
Peilanlagen
Kreiselkompass, Selbststeuereinrichtung
UKW-Seefunkanlagen mit DSC (GMDSS)
GW / KW- Seefunkanlagen mit DSC (GMDSS)
Echolot - Anlagen
Radargeräte mit Videofarbplotteranlagen
GPS / DGPS
UKW / GW - Funkpeilanlagen
Flugfunkanlagen, Homing auf 121,5 und 243,0 MHZ
UHF / VHF - Sprechfunk (Luftfahrt)
GMDSS Handfunkgeräte
NAVTEX
FAX
Crew-Finder (DGzRS Mann-über-Bord-System)
Tlw. BOS - Funkanlagen
|
Rettungsdienstausrüstung
Rettungs- und Bergungssysteme
1. Hilfe / med. Erstversorgungssysteme einschl. EKG, alles in
Transportkoffern gestaut, deshalb auch mobil einsetzbar,
EKG-Telemetrie-Anlage, Defibrillator,
O2-Reanimationsanlage,
Oxylog-Beatmungsanlage,
Humidirier-Atemgas-Vorwärmanlage,
Zentrale Atemluftversorgung für 6 Personen,
Notfall-Rucksack,
Bergungs- u. Transporttrage mit Vakuummatratze,
Schaufeltrage, Schleppleinengeschirr, Sprungnetzanlage, Kletternetz,
Lecksegel,
Bergungs-/Lenzpumpen, transportabel mit 120 m Kabel für
Schleppeinsatz,
2 Atemschutzgeräte 300 bar mit Reserveflasche,
Atemluft-Kompressor
|
Feuerlöschausrüstung
1 Feuerlöschpumpe 2.000 cbm/h zur Versorgung von 2 Feuerlöschmonitoren
Achterkante Aufbau, mit elektr./hydraulischer Fernbedienung (Leistung
je 1.000 cbm/h) und einer Wurfweite von 130 m, 2 transportable
FL-Monitore, Leistung je 144 cbm/h, auch für Schaumeinsatz geeignet,
500 l Schaummittel, 2 Stck. A- und 4 Stck. B-Anschlüsse an
Deck mit Verteiler-System und Schläuchen.
|
|
Fotos:
Torsten Schwarz, Großenhain - via Facebook 2018 - Besten Dank! |
Herzlichen Dank an die Besatzung der ARKONA für
eure freundschaftliche Vorstellung des Seenotkreuzers und an die DGzRS
für eure sehr freundliche Zustimmung zu dieser Seite! |
"Die Seenotkreuzer der DGzRS": Seeleute Rostock e.V., Okt.
2008 |
|
|
27.10.2018 |
|
|
|
|