|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/Weitere/10-InWismar/shipsinport.htm |
| SlR.mz.10 [14.F4] |
|
Schiffe in Wismar
Schiffsfotos aus dem Seehafen Wismar zu Pfingsten
2009
|
GRAUBUTT, ASGARD und HAI
|
Ein Traditionssegler vor dem Baumhaus
Das "Baumhaus": Früher wurde die
Hafeneinfahrt zur Nacht
von einem Hafenbeamten mit einem Schlagbaum geschlossen.
|
Lotsenschoner ATALANTA - Infos: www.ss-atalanta.de
|
Dreimast-Großtoppsegelschoner FRIDTJOF NANSEN -
Infos: www.fnansen.de
|
Traditionskutter RIESENHAI - Infos: Auf Schiffsspotter.de
(Seit 2012 als ''Krebs Geo'' für Krebs
Research)
|
MS LONA
Ex LOYAL TRADER 2003, ex BULK MASTER 1995, ex SOKNATUN 1993
Registriernummer |
IMO 7234753 |
Schiffstyp |
Mehrzweck-Frachtschiff |
Bauwerft / Baunummer |
Stocznia Gdanska Lenina / B431/26 |
Baujahr |
1972 |
Klasse |
1A1 ICE-B |
Reederei |
Lupin Shipping, Varberg - Sweden |
Flagge / Heimathafen |
Saint Vincent & The Grenadines /
Kingstown |
Länge / Breite / Tiefgang (m) |
84.15 / 13.62 / 5.29 |
Vermessung (BRT) |
1861 |
Tragfähigkeit (tdw) |
2958 |
Laderäume / -luken (Abmessungen) |
1 / 1 (22,22 m x 8,02 m) |
Maschine / Geschw. / Verbrauch |
MaK / 12,7 Knoten / 7,5 t/day |
Rufzeichen |
J8B2638 |
Verbleib |
Aug. 2017 Abbruch in Grenaa/DNK |
Ähnlichkeiten mit den ehemaligen
DSR-Minibulkern COSWIG und ARTERN sind unverkennbar. Nur besaßen diese
zwei Ladeluken, dazwischen einen zusätzlichen Tormast und waren mit
vier Ladebäumen ausgerüstet.
|
MS CONRO TRADER - IMO 7711763: www.shipspotting.com/...1341966 , Trulsen
Schiffahrt
|
MS JORK
ex MARGARETHA
Registriernummer |
IMO 9234991 |
Schiffstyp |
Open-Top-Containerschiff, Sietas-Typ
168 |
Bauwerft / Baunummer |
J. J. Sietas KG, Hamburg / 1129 |
Baujahr / Übernahme |
2001 / 03.12.2007 |
Klasse(n) |
GL + 100 A5 M E3 ‚Containership‘
(open top), Solas II-2 Reg. 19 / GL + MC E3 AUT |
Reederei (Eigner/Mgr.) |
Meyer Bereederung, Hamburg - Germany |
Flagge / Heimathafen |
Zypern / Limassol |
Länge / Breite / Tiefg. |
134,53 m / 22,50 m / leer 4,60 - bel.
8,70 m |
Brutto- / Nettoraumzahl |
9.981 / 6.006 |
Tragfähigkeit |
11.385 tdw |
Gewicht des leeren Schiffes |
4.228 t |
Containerkapazität |
868 TEU nominal, davon 524 TEU in open
holds bzw.
77 TEU in closed holds und 267 TEU an Deck;
612 TEU homogen á 14 ts |
Anschl. f. Kühlcontainer |
201 |
Maschine / Leistung |
MaK 9 M 43 / 8.400 kW |
Geschw. / Verbr. |
18 Knoten / 33 t/day |
Sonstige Ausrüstung |
moderne nautische Brückenausstattung |
Besatzungsstärke |
12 Mann |
Rufzeichen |
P3CJ9 |
|
|
MS CYNTHIA
|
Registriernummer |
IMO 9348182 |
Schiffstyp |
Container Aker CS 1700 |
Bauwerft / Baunummer |
Wadan Werft, Wismar / 147 |
Baujahr / Ablieferung |
2008 / 2009(.05) |
Klasse |
GL + 100 A5 E ‚Containership‘, IW,
Solas II-2 Reg. 54, NAV-O + MCE AUT |
Reederei b. Ablieferung |
Gebr. Winter GmbH & Co. KG, Hamburg |
Shipbroker b. Ablieferung |
Walther Moeller & Co. (GmbH &
Co. KG), Hamburg |
Flagge / Heimathafen b. Abl. |
Antigua und Barbuda / St. John's |
Länge / Breite / Tiefgang |
182,50 m / 25,20 m / 9,50 m |
Brutto- / Nettoraumzahl |
17.900 / - |
Tragfähigkeit |
23.978 tdw |
Containerkapazitäten |
1.698 TEU (652 unter / 1.046 an
Deck)
831 FEU (315 unter / 518 an
Deck) + 36 TEU
1.168 TEU mit 14 t (gemäß IMO) |
Laderäume / -luken / Zellen |
5 / 9 (Ponton-Lukendeckel) / 40'-Zellen
in den Luken |
Umschlageinrichtungen |
ohne (vorbereitet für Installation) |
Anschlüsse für Kühlcontainer |
330 |
Maschine / Leistung / Drehzahl |
MAN/B&W 7S60MC-C MK8 / 16.600 kw /
105 rpm |
Geschwindigkeit / Verbrauch |
20,2 Knoten / ca. 70 t/day (IFO
380 cst.- one-fuel-ship) |
Besatzungsstärke |
19 |
Rufzeichen b. Ablieferung |
DCMI |
Verbleib |
06/2010 "Nermoor", 10/2010
"Amorito", 2013 "Asterix", 2015 Umbau zu einem
Hilfsschiff, Marine Kanada |
|
|
Fahrgastschiff MECKLENBURG aus Wismar - Infos: www.adler-schiffe.de
|
Vor dem Seehafen Wismar
|
Fotos: (14) ABa, 31.
Mai 2009
Technische Daten: Stand 06/2009,
Quellen: diverse Internetseiten
"Schiffe in Wismar": Seeleute Rostock e.V., Juni 2009, Dez.
2015 |
|
|
10.01.2020 |
|
|
|
|