|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/Weitere/20-50aCSDinHH/mscapsandiego.htm |
| SlR.mz.20 [S3.F4] |
|
MS
CAP SAN DIEGO
in Hamburg
|
|
|
Nach unserem Besuch der CAP SAN DIEGO
in Hamburg zu unserer Maiausfahrt 2011 am 5. des besagten
Monats stellten wir in Aussicht, das schöne Schiff auch auf unserer
Homepage mit einer Fotogalerie vorzustellen. Die Feier an Bord zum 50-jährigen
Jubiläum der CAP SAN DIEGO am 4.9.2011 nehmen wir nun zum
Anlass, der Ankündigung die Tat folgen zu lassen und damit verbunden dem Schiff, seiner Besatzung und allen Beteiligten
unsere besten Glückwünsche zum runden Jahrestag zu übermitteln.
Möget ihr weiterhin diesen Elan und all die Mittel aufbringen, dieses
großartige Werk maritimer Historie zu bewahren und sogar weiterhin in
Fahrt zu erhalten!
Der Seeleute Rostock e.V.
|
Erstmalig war MS "Cap San Diego" aus
Hamburg in Rostock! Vom 20. bis 25. Juni 2018 konnte das bekannte, fahrtüchtige
Schiff in Warnemünde am Passagierkai besichtigt werden. Zu
unseren Fotos vom Anlauf |
|
Übersicht |
|
|
Die Präsentation der Fotos folgt
hier unserer gewohnten Einteilung:
|
1. Das
Schiff |
|
|
Für den Transport von Ladung von 1962 bis 1986
Für den Besuch von Bewunderern seit 1986
|
MS CAP SAN DIEGO, DNAI (IMO: 5060794), Stapellauf
15.12.1961
Deutsche Werft, Hamburg, 1962, Bau-Nr. 785, Hamburg
Süd vom
27.03.1962 bis 10.12.1981, an Ybarra (Spanien), ab 03/1982 als "San
Diego", Frühjahr 1986 als "Sangria" an Multitrade Shp.
Monrovia (Liberia)
9.998 BRZ, 10.017 tdw, 16.408 m³, 159,4 m (L), 21,5 m (B), 8,44 m (T),
19 kn, 1x 2T-9Z-MAN, 8.569 kW (11.650 PS),
5 Laderäume & -luken, davon 2 Kühlräume + 2 zusätzlich
eingebaute, 6 Süßöltanks, davon 2 Wechseltanks als Laderäume,
16x3/5to-/1x50to-Ladebäume & 2x3to-Bordkrane, 35 Mann, 12 Passagiere
Am 12.08.1986 an Stiftung Hamburger Admiralität, Freie und Hansestadt
Hamburg, - vor Abbruch gerettet!
Nunmehr restauriert und umgebaut zum fahrtüchtigen Museumsschiff mit
5.000 m² Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche sowie mit kleinen
Hotel-, Bistro- und Poolbarbetrieben, mit Sondergenehmigung für
Tagesfahrten mit 500 Passagieren innerhalb der deutschen Seegrenzen, in
2006 erteilter Klasse GL 100 A 5 K 50 und
Fahrterlaubnisschein der SeeBG. Das Leichtgutladegeschirr ist heute auf
für ein Museumschiff ausreichende 0,999 to bescheinigt. Der
Jumbo-Derrick kommt wohl nicht mehr zum Einsatz.
Quellen: capsandiego.de, Faltblatt "MS CAP
SAN DIEGO", de.wikipedia.org, vesseltracker.com, eigene Beobachtung
|
Natürlich müssen auf
der CAP SAN DIEGO alle funktionstüchtigen Einrichtungen vor nur allzu
neugierigen und verspielten Besuchern geschützt werden. Deswegen
reflektieren die nun folgenden Fotos vom Schiff in Ruhe am Liegeplatz an
der Überseebrücke verstroppte, fest abgedeckte oder gar abgeschraubte
Bedienelemente. |
2. Die
Ladung |
|
|
Der Komplex für die Fracht-Einnahmen
|
3. Die
Vorräte |
|
|
Für das Betreiben des Schiffes
|
4.
Die Mannschaft |
|
|
Eine starke Crew zum Fahren des Schiffes und ihr Logis
|
5. Die
Maschine |
|
|
Für Antrieb und Versorgung von Schiff und Mannschaft
|
6. Die
Nautik |
|
|
Für die Navigation über die Weltmeere und an fernen
Gestaden
|
7. Der Funk |
|
|
Für die Kommunikation mit dem Rest der Welt
|
8.
Die Sicherheit |
|
|
Für den Fall der Fälle
|
9.
Die roten Pfeile |
|
|
Auffällige Wegweisungen an Bord
|
Weiterhin ... |
|
|
... ist die CAP SAN DIEGO bei uns auf Fotos in diesen
Beiträgen zu sehen:
Maiausfahrt 2011
| Modell im MiWuLa
| Modell
im Harz | Blue Port | Cold Port | EAGLE in Hamburg
|
... war die CAP SAN DIEGO im Juni 2018 erstmalig in
Rostock - zum 38. Internationalen Hansetag:
Die Bilder machte Pevi von Bord des Schleppers
WEGA am 19. Juni 2018 beim Einlaufen Warnemünde. |
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I.
Jackson
Kommentare zu dieser Fotogalerie bitte an unseren webmaster .
"MS CAP SAN DIEGO": Seeleute Rostock
e.V., Aug. 2011 |
|
|
22.05.2022 |
|
|
|
|