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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/Weitere/23-KRISTALLe/fishreefer.htm |
| SlR.mz.22 [14.F4] |
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KRISTALLe aus Wismar
Unser Mann in Fernost, der dort jedoch für Laeisz
den Bau von vier PCTCs (Pure Car & Truck Carrier) beaufsichtigte,
schrieb uns, dass er mit der
Werft in Zhoushan recht zufrieden war. Nun musste er zwar jeden Tag mit
einem Boot zu der Insel fahren, auf der sich die Werft befindet, mitten
durch die Reede von Zhoushan, aber natürlich war seine Kamera stets
dabei, denn das lohnte sich. So hatte er einen alten PASSAT
(Warnowwerft, 9 Einheiten, 1987-1990), zwei KRISTALLe und jede Menge
lokale Seetransportmittel vor die Linse bekommen. Einer von den
KRISTALLen, die "Baltijas Cels" (ex "Baltiskij
Bereg"), war seit November 2011 zum Abbruch gemeldet. Es sind dies
wohl so ziemlich ein paar der letzten Fotos dieses Schiffes. - Deswegen
stellen wir den Schiffstyp KRISTALL hier mal etwas detaillierter vor.
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MS "Baltijas Cels" (ex "Baltiskij Bereg") wartet
auf Reede von Zhoushan, China, auf den Abbruch.
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Dieses Kühl- und Transportschiff wurde entworfen,
um mit dem eigenen Ladegeschirr gefrorene Fische, Fischprodukte und
Fischkonserven in Kartons, Fischprodukte in Fässern sowie Fischmehl in
Säcken von den Fischereifahrzeugen und Fabrikschiffen auf See bei
Windgeschwindigkeiten von bis zu 6 Beaufort an Bord zu nehmen, und sie
dann zu ihrem Zielhafen zu transportieren. Es wurde auch verwendet, um
die Fangflotten sowohl mit Dieselkraftstoff, Schmierstoffen, Fanggeräten,
Verpackungsmaterialien, Proviant und Trinkwasser zu versorgen als auch
Restöle aufzunehmen und nicht zuletzt das kulturelle und medizinische
Wohlergehen der Fischercrews sicherzustellen.
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Typ KRISTALL im Seitenriss | Grafik: G.
Dahme | Print: (3) | Repro: ABa, Hamburg, 2012 |
Technische Daten: |
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Schiffstyp |
Fischerei-Kühl- und
Transportschiff (FKT) |
Bauwerft |
VEB Mathias-Thesen-Werft
Wismar (MTW) |
Baujahre |
1978 bis 1982 |
Objektnummern dieses
Serienanteils |
siehe
unten |
Auftraggeber |
Tabelle
s. u. |
Besatzung |
76 Personen |
Länge über alles |
152,77 m |
Länge zwischen den Loten |
142,00 m |
Größte Breite |
22,20 m |
Seitenhöhe bis Oberdeck |
13,60 m |
Tiefgang beladen |
8,00 m |
Verdrängung |
16.850 t |
Dienstgeschwindigkeit |
17,2 kn |
Aktionsradius |
12.300 sm |
Vermessung des ersten Schiffes |
7.899 BRT / 4.342 NRT |
Hauptmaschine |
DMR K5SZ 70/125 BL (MAN Lizenz) |
Leistung |
7.600 kW (10.300 PS) |
Laderäume / -luken / + Fischmehl |
4 / 4 / 2 |
Ladekapazität |
13.000 m³ Kühlladung
1.843 m³ Fischmehl |
Ladegeschirr |
7x 5t-, 2x 10/5t- Ladebäume |
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Gegenüber dem Vorgängertyp POLAR wurde die
Besatzung um 24 Personen verringert, die Nutzladung um rund 700 t erhöht
und ein höherer Automatisierungsgrad erreicht. Der Hauptmotor konnte
sowohl vom Kontrollraum als auch von der Brücke aus gefahren werden.
Mit damals weiteren Neuerungen wie Abfallverbrennungsanlage und
Abwasserbehandlungsanlage sowie aus dem DDR-Schiffbau bereits bewährten
Anlagen wie die Bilgenwasserentölung wurde den internationalen Übereinkommen
über die Verhütung der Meeresverschmutzung entsprochen. Die Besatzung
wohnte in Ein- und Zwei-Bett-Kammern.
Bei ähnlicher Größe des längsseits liegenden Schiffes konnte die
Fracht für alle vier Luken gleichzeitig übernommen werden, so dass in
24 Stunden bis zu 250 t pro Luke an Bord verladen werden konnten
(entspricht täglich 1.000 t). Bis zu 7.460 t Kühlgut, 488 t Fischmehl
und 174 t Fischöl konnten an Bord dieser KRISTALLe geladen werden. Die
Kühlanlagen verwendeten R-22 mit Direktverdampfung als Kältemittel.
Von 1970 bis 1993 wurden von der MTW in Wismar insgesamt 61 typähnliche
Schiffe POLAR (19 Einheiten, 1970-1978), KRISTALL (15 Einheiten,
1978-1982, hier beschrieben) und
KRISTALL-II (27 Einheiten, 1982-1993) abgeliefert.
Das Ende der 1980er Jahre weiterentwickelte Kühl- und Transportschiff
Typ KRISTALL-III kam aufgrund der gesellschaftlichen Umwälzungen nicht
mehr zur Ausführung.
Das letzte POLAR ging 1978 mit der Objektnummer 260 als ROS-321
"Lichtenhagen" (IMO 7723065) an
das Fischkombinat Rostock (Fiko) sowie 1986 das 13. KRISTALL-II mit der
Objektnummer 263 als ROS-322 "Reutershagen" (IMO 8612158).
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MS "Baltijas Cels", Panama, und MS "Ming Yang",
Saint Vincent & Grenadines, auf der Reede von Zhoushan. |
Die Schiffe der
hier angeführten Teilserie: |
Schiffsname (Abl.) |
Registriernr. |
O-Nr. |
BRT |
Stapellauf |
Übergabe |
Auftraggeber |
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ALMAZNYJ BEREG |
IMO 7803815 |
209 |
7.899 |
31.03.1978 |
31.08.1978 |
ex SU, Kaliningrad |
POLAR V |
IMO 7813420 |
261 |
11.736 |
12.08.1978 |
18.12.1978 |
RO, Tulcea |
POLAR VI |
IMO 7818418 |
262 |
11.736 |
02.12.1978 |
20.03.1979 |
RO, Tulcea |
BALTIJSKIJ BEREG |
IMO 7906904 |
210 |
7.856 |
19.03.1979 |
30.06.1979 |
ex SU, Kaliningrad |
PRIMORSKIJ BEREG |
IMO 7932654 |
211 |
7.856 |
23.06.1979 |
26.10.1979 |
ex SU, Kaliningrad |
KHRUSTALNYJ BEREG |
IMO 7932666 |
212 |
7.856 |
29.09.1979 |
28.12.1979 |
ex SU, Vladivostok |
ZVEZDNYJ BEREG |
IMO 8031029 |
213 |
7.856 |
12.01.1980 |
27.08.1980 |
ex SU, Vladivostok |
CHUKOTSKIJ BEREG |
IMO 8031031 |
214 |
7.856 |
10.05.1980 |
30.09.1980 |
ex SU, Vladivostok |
KAMCHATSKIJ BEREG |
IMO 8031043 |
215 |
7.856 |
13.09.1980 |
25.12.1980 |
ex SU, Vladivostok |
VOSTOCHNYJ BEREG |
IMO 8131544 |
216 |
7.856 |
23.12.1980 |
22.05.1981 |
ex SU, Vladivostok |
AMURSKIJ BEREG |
IMO 8131556 |
217 |
7.856 |
25.04.1981 |
16.09.1981 |
ex SU, Vladivostok |
KAPITAN KULINCH |
IMO 8131568 |
218 |
7.945 |
15.08.1981 |
24.12.1981 |
ex SU, Kaliningrad |
BEREG NADEZHDY |
IMO 8218603 |
219 |
7.945 |
28.11.1981 |
31.03.1982 |
ex SU, Vladivostok |
BEREG MECHTY |
IMO 8225711 |
220 |
7.945 |
13.03.1982 |
31.08.1982 |
ex SU, Vladivostok |
TAMBOV |
IMO 8225723 |
221 |
7.945 |
26.06.1982 |
10.12.1982 |
ex SU, Murmansk |
Bis auf #220 und #221 gehören alle KRISTALLe der
Geschichte an. (Stand Juli 2017, Details zum Verbleib der Schiffe
sind unter http://soviet-trawler.narod.ru/pages/ussr/list_of_kristall.html
zu finden.) |
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Vorher: |
MS "Ming Yang" (ex "Vostochnyj Bereg") wartet auf
die Überholung in der Werft von Zhoushan, China. |
Nachher: |
MS "Ming Yang" (ex "Vostochnyj Bereg") nach dem
Ausdocken am 17. April 2012.
Bereits am 20.10.2012 Feuer an Bord, am 6.9.2013 zum Abbruch. |
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Quellen: |
(1) "Vom Kutter
zum Containerschiff", Neumann/Strobel
(2) "DDR SCHIFFBAU", Schiffscommerz
(3) "Bauliste der..." MTW, "Schiffbaustandort
Wismar"
(4) www.shipspotting.com
(5) http://soviet-trawler.narod.ru/
Zu (1): Erschienen im VEB Verlag Technik, Berlin, 1981
Zu (2): Erschienen im VEB Kombinat Schiffbau, Press Office, 1984
Zu (3): Schriftenreihe Heft 6, SGO e. V. Rostock, 1998 |
Fotos: |
Roland Bentin,
Rostock/Zhoushan - Danke schön! |
Screenshot: |
www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1541301 |
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"KRISTALLe aus Wismar": Seeleute Rostock e.V., Juli 2012 |
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06.07.2017 |
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