|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/2-Freighter-10/2e-Wood-Con/typeneptun448.htm |
| SlR.m2e [S3.F4] |
|
Holz-/Container-Frachter
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Drei DSR-"Neptun-448" aus der 21 Schiffe umfassenden Serie
"Hansel" der Neptun-Werft Rostock
MS "Klosterfelde" im Überseehafen Rostock
Foto: DSR/-Prospekt | Repro: ABa, Hamburg
Weitere Quellenangaben im Seitenimpressum
ganz unten. |
Im Verlauf des Jahres 1972 stellte die
DSR drei Mehrzweckfrachtschiffe des Typs HANSEL der Neptun-Werft Rostock
in Dienst, auch bekannt als "Holz-/Container-Frachter" oder
als Typ NEUHAUSEN, die dort in ihrem Auftrag modifiziert (Schiffslänge,
Ladegeschirr) gebaut wurden. Die Schiffe verstärkten wegen der damals
zunehmenden Holzverschiffung die Gruppe der Holzschiffe. Man kann sie
als eine Weiterentwicklung des kleineren HELLERAU-Typs Holz-Framo
bezeichnen. |
|
"Holz-/Containerfrachtschiff" - Seitenriss
Grafik: DSR-Archiv, (1) 1979 | Repro: ABa,
Hamburg |
Die Technischen Daten: |
Schiffstyp |
Mehrzweckfrachtschiff |
Bauwerft |
VEB Schiffswerft
"Neptun" Rostock |
Baujahr |
1972 |
Objekt-Nummern |
(Siehe
Schiffsliste unten) |
Schiffsklasse |
KM Ice 2 |
Länge über alles |
104,98 m |
Länge zwischen den Loten |
95,75 m |
Breite auf Mittelspant |
14,60 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
7,20
m |
Tiefgang Sommer |
5,79 m |
Tiefgang Sommer Holz |
6,12 m |
Geschwindigkeit (Test) |
14,4 kn |
Aktionsradius |
8.700 sm |
Verdrängung normal | Holz |
6.261 t |
6.681 t |
Tragfähigkeit |
5.121 tdw |
Vermessung (mittel) |
3.090 BRT / 1.904 NRT |
Hauptmotor |
1x
8-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor |
Motorentyp / Hersteller |
8NZD72A-1 (MAN-Lizenz) / DMR
Rostock |
Leistung |
2.352 kW (3.200 PS)
bei 221 U/min |
Arbeitsweise |
Der direkt
umsteuerbare, wassergekühlte Hauptmotor trieb die Welle mit dem
vierflügeligen Verstellpropeller direkt an. Der Motor wurde entweder
lokal am Fahrstand oder von der Brücke her gesteuert. |
Stromerzeugung |
3 Dieselgeneratorsätze, je
260 kVA
1 Dieselgeneratorsatz mit 70 kVA |
Bordnetzspannungen |
400/220/42 V AC mit 50 Hz |
Laderäume/-luken |
2 Laderäume / 2 Luken |
Lukenabmessungen (in m) |
25,96 x 10,60 (Länge x
Breite) |
Konstruktion der Luken |
System MacGREGOR
"single pull" |
Ladekapazität Getreide |
6.233 m³ |
Ladekapazität Ballen |
6.080 m³ |
Ladekapazität Container | Holz |
122 TEU |
1.477 Std. Holz |
Umschlageinrichtungen |
Schwingladebäume System
Velle
2x je 10 t (Luke I und II)
1x mit 20 t (Luke I)
1x mit 50 t (Luke II) |
Besatzung / Reserve / Passagiere |
29 / 0 / 0 Personen |
Die
Daten sind zum überwiegenden Teil den originalen Angaben in (1)
entnommen. |
|
|
MS "Neuhausen" Februar 1986 im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit freundlicher Genehmigung |
Repro: ABa, Hamburg |
Die drei Schiffe: |
Schiffsname
Registriernummer |
Bau-
Nr. |
Obj.-
Nr. |
Rufzeichen
-1980 / 1980+ |
I.D. |
A.D. |
Verbleib |
|
NEUHAUSEN
IMO 7129764 |
1262 |
448 |
DDWX / Y5CX |
31.01.1972 |
16.02.1993 |
Pelicana Shp., Zypern |
RADEBERG
IMO 7229552 |
1312 |
449 |
DDWY / Y5CY |
16.10.1972 |
01.12.1992 |
Drandywine Shp., Zypern |
KLOSTERFELDE
IMO 7229590 |
1313 |
450 |
DDWZ / Y5CZ |
05.12.1972 |
30.06.1993 |
Quantal Shp., Griechenland |
|
MS "Radeberg" nach dem Umbau im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
Diese Schiffe besaßen spezielle Ausrüstung
für den Transport von Containern und Holz. Zusätzlich waren sie für
den Transport von Stück- und Massengütern sowie von Metallhalbzeugen
geeignet. Die Einschrauben-Frachtmotorschiffe mit kurzer Back, langer
Poop, achtern installierter Maschine sowie den darüber liegenden
Aufbauten mit der Brücke waren als Volldecker ausgelegt. Der Rumpf
wurde im Doppelbodenbereich in Längsspanten- und ansonsten in
Querspantenbauweise voll verschweißt errichtet. Die Schiffe waren durch
vier wasserdichte Schotten in fünf Sektionen unterteilt. |
|
MS "Klosterfelde" im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
Umbauten:
- RADEBERG, 1988, Rijeka/Jugoslawien, zum Vollcontainerschiff (184 TEU,
3089 BRT)
Gemeinsame Flaggenwechsel:
- am 01.01.1974 an den wieder fusionierten VEB Deutfracht/Seereederei
Rostock
- am 18.06.1990 an die DEUTSCHE SEEREEDEREI ROSTOCK GmbH (DSR)
Havarien:
- unbekannt
|
|
MS "Klosterfelde" im Überseehafen Rostock
Foto: DSR/-Prospekt (7) | Repro: ABa,
Hamburg |
Das Foto lässt sich größer klicken!
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen /
Mit freundlicher Genehmigung |
MS "Klosterfelde" am 8.4.1988 im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
MS "Radeberg" nach dem Umbau zum Vollcontainerschiff in Kiel
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
|
Zu den weiteren Verbleiben der Schiffe:
1972 NEUHAUSEN - 1993
IBRAHIM (HND) - 1996 AHMED (KHM, Mgrs. Romalex Marine), neu vermessen
mit BRZ 3200 / 4211 tdw - 2004 in Fahrt - 2011 Abbruch in Aliaga (TUR)
1972 RADEBERG - 1992
AYATT (HND) - 1996 (KHM, Mgrs. Romalex Marine), neu vermessen mit BRZ
3200 / 4244 tdw - 1997 neu vermessen mit BRZ 2528 - 2004 in Fahrt -
12.03.2017 15:05 in Kiato (GRC) - 04.05.2019 in Alex (9) - 47 Jahre in Fahrt!
- 09.08.2019 zum
Abbruch in Aliaga (TUR)
1972 KLOSTERFELDE -
1993 MAHER (HND) - 1996 (Mgrs. Romalex Marine), neu vermessen mit BRZ
3200 / 4631 tdw - 1997 Heimathafen Phnom Penh (KHM, Mgrs. Romalex
Marine), mit BRZ 2528 neu vermessen - 2004 in Fahrt - 2011 Abbruch in
Aliaga (TUR)
|
|
Quellen: |
(1)
Schiffstypenkatalog, VEB Deutfracht/Seereederei Rostock, 1979
(2) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen, Bad
Segeberg, 1996
(3) "DSR", Götz/Wenzel, Köhlers Verlagsgesellschaft mbH,
Hamburg, 2004
(4) Seefunk FX Intern e.V. Rostock, DSR Schiffsdatenbank, 2011
(5) http://de.wikipedia.org/wiki/Hansel_(Schiffstyp)
(6) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(7) "DSR-LINES - Excellent Service For Every Cargo", DSR,
1983
(8) www.shipspotting.com/
zwecks IMO-Nummern und Verbleibe
(9) AYATT ex RADEBERG aktuell @ marinetraffic.com
, 12.3.2017, 12.5.2019 |
Fotos/Grafiken: |
Herkunft
bei jeweiliger Abbildung genannt. |
|
Herzlichen
Dank an Norbert Pilz in Kronshagen für die freundliche
Genehmigung zur Veröffentlichung seiner Fotos von DSR-Schiffen. |
Kommentare und/oder
Zusendungen bitte an webmaster
. |
"Holz-/Container-Frachter": Seeleute
Rostock e.V., Sept. 2010 |
|
|
12.04.2023 |
|
|
|
|