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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/1-Freighter-4/1f-Timber-401/typholzframo.htm |
| SlR.m1f [S3.F4] |
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Holz-Framo Typ 401
Die Frachtmotorschiffe mit Namen von Orten mit
Holzverarbeitungsbetrieben
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
MS "Eisenberg" - das sechste "Holz-Framo" Mai 1987
im NOK
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung / Ausschnitt |
Am 15.03.1966 stellte die Deutsche Seereederei
Rostock mit MS HELLERAU das erste von insgesamt sechs speziell für den
Holztransport ausgerüsteten Frachtschiffen der Serie
"Holzfrachter Typ 401" der Neptun-Werft Rostock in Dienst.
Diese Serie wurde in Auftrag gegeben, weil die Holztransporte zu der
Zeit außerordentlich zunahmen. |
"Holz-Framo" - Seitenriss
Grafik: DSR-Archiv, (1),
1979 / Repro: ABa, HH
Technische Daten: |
Alle Daten beruhen auf den originalen Angaben in (1). |
Schiffstyp (Bauwerft) |
Holzframo "Hellerau" |
Bauwerft |
Neptun-Werft Rostock |
Baujahre |
1966 bis 1967 |
Bau-/Objektnummern |
(Siehe
Tabelle unten) |
Schiffsklasse |
KM
Eis 2 |
Länge über alles |
92,93 m |
Länge zwischen den
Loten |
84,00 m |
Breite auf Mittelspant |
14,20 m |
Seitenhöhe bis
Oberdeck |
7,00 m |
Tiefgang beladen |
5,95 m |
Dienstgeschwindigkeit |
12,00 kn |
Geschwindigkeit, max. |
12,80 kn |
Aktionsradius |
8.000 sm |
Verdrängung |
5.263 t |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
1.623 t |
Tragfähigkeit |
3.640 tdw |
Ladungsgewicht |
3.220 t |
Vermessung (ca.) |
2.545 BRT / 1.425 NRT |
Hauptmotoren |
1x
6-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor 6NZD72A |
Motorentyp/Hersteller |
DMR Rostock |
Leistung |
1.692 kW (2.300 PSe)
bei 220 U/min |
Arbeitsweise |
Der direkt umsteuerbare
Hauptmotor trieb die Welle mit Festpropeller direkt an. |
Stromerzeugung |
2 Dieselgeneratorsätze SKL
6NVD36, je 294 PSe/240 kVA
1 Dieselgeneratorsatz DMR 6NVD21, 140 PSe/112 kVA |
Laderäume/-luken |
2 Laderäume / 2 Luken |
Ladekapazität Getreide |
4.774 qm |
Ladekapazität Ballen |
4.411 qm |
Ladekapazität Holz |
in den Laderäumen 735
Standards
an Deck maximal 363 Standards (1 Standard = 4,7 qm) |
Umschlageinrichtungen |
8 Leichtgutladebäume je 3/5
t, 8 Ladewinden je 3 t |
Konstruktion der Luken |
Stahllukendeckel System
"Kriszat/Faust" |
Lukenabmessungen (in m)
Luke I
Luke II |
18,2 x 10,0
18,2 x 10,0 |
Besatzung / Reserve |
23 / 2 Personen |
MS "Hellerau" Mai 1990 im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung / Ausschnitt
Die Schiffe der Serie: |
Schiffsname
Registriernummer |
Bau-
Nr. |
Obj.-
Nr. |
Rufzeichen
-1980 / 1980+ |
I.D. |
Fotos |
A.D. |
Verbleib |
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HELLERAU
IMO 6614334 |
1141 |
401 |
DEVQ / Y5FV |
15.03.1966 |
|
14.09.1992 |
Y.A. Kabbani, Libanon |
ZEULENRODA
IMO 6619920 |
1184 |
402 |
DEVR / Y5MR |
26.07.1966 |
|
22.11.1991 |
Mundial Ro/Ro, Libanon |
THEMAR
IMO 6710695 |
1185 |
403 |
DEVS / Y5MS |
23.11.1966 |
|
19.10.1991 |
Y.A. Kabbani, Libanon |
OELSA
IMO 6710619 |
1186 |
404 |
DEVT / Y5MT |
30.04.1967 |
|
12.06.1992 |
Y.A. Kabbani, Libanon |
KARLSHORST
IMO 6712021 |
1187 |
405 |
DEVU / x |
04.08.1967 |
|
27.10.1977 |
gesunken |
EISENBERG
IMO 6718879 |
1188 |
406 |
DEVV / Y5MV |
15.10.1967 |
|
30.06.1992 |
Ali Hassan Samin, Syrien |
Fotos/Sammlung:
Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung 02/2015 |
MS "Hellerau" - Umschlagarbeiten
Foto: DSR-Archiv, (7) | Sammlung: Peter Frei, LimO | Repro: ABa,
HH
Die Schiffe waren also speziell für den Transport
von Holz vorgesehen, aber auch für alle Arten von Stück- und Massengütern
geeignet. Die Einschrauben-Frachtmotorschiffe mit kurzer Back, langer
Poop sowie achtern liegender Maschine und Brücke waren als Volldecker
ausgelegt. Der für Eisfahrt verstärkte Rumpf mit Eisbrecherbug wurde
in Querspantenbauweise errichtet. Die Schiffe waren durch vier
wasserdichte Schotten in Achterpiek, Maschinenraum, Laderaum 2,
Laderaum 1, und die Vorpiek unterteilt. Außer in den Laderäumen war
ein Zwischendeck vorhanden. |
MS "Oelsa" Mai 1988 im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung / Ausschnitt
Umbauten:
- OELSA, 1978 geplant zum Forschungs- und Versorgungsschiff GEORG
FORSTER für den Einsatz in der Antarktis, jedoch aus Kostengründen
wieder verworfen.
Gemeinsame Flaggenwechsel:
- am 01.01.1974 an den wieder fusionierten VEB Deutfracht/Seereederei
Rostock
- am 18.06.1990 verbliebene fünf Schiffe an die Deutsche Seereederei
Rostock GmbH
Havarie:
- THEMAR, 24.3.1982 Kollision vor der niederländischen Küste mit MS
"Botafogo"/Brasilien.
Totalverlust:
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MS "Eisenberg" Mai 1988 im NOK
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung / Ausschnitt
MS "Zeulenroda" März 1990 im
Nord-Ostsee-Kanal
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung / Ausschnitt
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Hier |
noch etwas Statistik (aus den In- und Außerdienststellungsdaten ermittelt)
- Aufsummierte Dienstzeit der 6 "Holz-Framo 401"
unter DSR-Flagge:
136 Jahre, 10 Monate und 23 Tage
- Durchschnittliche DSR-Dienstzeit eines "Holz-Framo 401":
22 Jahre, 9 Monate und 27 Tage
- HELLERAU war am längsten unter DSR-Flagge in Fahrt:
26 Jahre, 6 Monate
und 10 Tage
- Fünf dieser Schiffe außer dem Havaristen wurden insgesamt
durchschnittlich 43 Jahre betrieben. Zeugnis der hohen Qualität des
ehemaligen DDR-Schiffbaus! Und zugleich Zeugnis des im Allgemeinen längeren
Betriebes kleiner, feiner Schiffe.
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MS "Hellerau" im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung / Ausschnitt
Zum Verbleib der Schiffe (außer dem Verlust):
1966 HELLERAU - 1992
ABDUL S (LBN) - 1993 SADOUN (SYR) - 1998 SAADOUN (KHM) - 2002 SIBEL
(BOL) - 12/2010 mit 44 zum Abbruch
1966 ZEULENRODA - 1991
LENRO (LBN) - 1992 HASAN S (SYR) - 1996 CAPTAIN ALI (SYR) - 2004 so noch
in Fahrt - 2009 nach 43 Einsatzjahren zum Abbruch in Kalkutta (IND)
1966 THEMAR - 1991
THEMA (LBN) - 1992 LUBNA S (SYR) - 1996 OMAR N (SYR) - 2009 mit 43
Abbruch in Aliaga (TUR)
1967 OELSA - 1992
MOHAMED S (LBN) - 1992 (SYR) - 1996 SAMER N (SYR) - 2004 so noch in
Fahrt - 2007 mit 40 Abbruch in Alang (IND)
1967 EISENBERG - 1992
KARIM M (HND) - 1996 neue Vermessung mit BRZ 2651 / 3.610 tdw
- 2003 (MLT) - 02/2005 zum Abbruch in Pakistan --- 2009 KALLO (MDA) -
2012 mit 45 Abbruch in Aliaga (TUR)
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MS "Oelsa" Mai 1985 im NOK, Kiel-Holtenau
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung / Ausschnitt
Quellen: |
(1)
Schiffstypenkatalog, VEB Deutfracht/Seereederei Rostock, 1979
(2) "Schiffsregister", VEB Schiffswerft "Neptun"
Rostock, DDR, 1985
(3) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen, Bad
Segeberg, 1996
(4) "DSR", Götz/Wenzel, Koehlers Verlagsgesellschaft mbH,
Hamburg, 2004
(5) http://de.wikipedia.org/wiki/Hellerau_(Schiffstyp) , 2011, 2014
(6) Seefunk FX Intern e.V. Rostock, DSR
Schiffsdatenbank, 2011
(7) Broschüre "DSR-LINES", VEB Deutfracht/Seereederei
Rostock, 1966
(8) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(9) www.shipspotting.com
, 2014, IMO-Nummern & einige Infos zum Verbleib |
Fotos/Grafiken: |
Herkunft
bei den jeweiligen Abbildungen angegeben |
Wir danken allen Beteiligten für die freundliche
Unterstützung.
Weitere Anmerkungen oder Zusendungen bitte an webmaster .
"Holz-Framo Typ 401": Seeleute Rostock e.V., 2011, 2014
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