|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/3-Freighter-20/3h-Monsun/radebeul.htm |
| SlR.m3h [S3.F4] |
|
Typ MONSUN
MS "Radebeul"
Das eine DSR-Schiff dieses Typs
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Mit ergänzenden
Informationen zur gesamten MONSUN-Serie
|
|
|
MS "Radebeul" - einziges DSR-Schiff der Bauserie MONSUN - in
Fahrt
Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock | Das Bild lässt
sich größer klicken.
|
Das Semicontainerschiff MS "Radebeul" aus
der Serie MONSUN wurde am 24. August 1984 von der
Deutfracht/Seereederei Rostock in Dienst gestellt. Die reine
Containerfahrt hatte sich noch nicht durchgesetzt.
Die Bauwerft errichtete 15 Einheiten dieser
Baureihe von 1979 bis 1985 vorrangig für internationale Kundschaft.
Jedoch fand Einheit 14 keinen Abnehmer, so dass
"Schiffscommerz" die Übernahme durch die DSR veranlasste.
Einheit 15 wurde zwar für die DSR als "Ruhland" auf Kiel
gelegt und vom Stapel gelassen, konnte aber anschließend verkauft
werden. |
|
Dieser Volldecker war also noch eines der vielseitig
einsetzbaren Schiffe und daher für eine breite Ladungspalette (Stückgut,
Schüttgut und Container) geeignet. Das Schiff konnte jedoch bereits
eine sehr hohe Anzahl von Containern befördern. Ein rationeller
Transport aller Ladungsarten war möglich. Die Umschlagausrüstung war
sehr variabel einsetzbar. Die in 1990 neu vermessenen 13.557 BRZ
ermöglichten 17.330 Tonnen Ladung.
Die Klasse erlaubte die Fahrt in gering vereisten Gewässern und natürlich
den vollen Betrieb in gemäßigten und tropischen Breiten. Auch dieses
Schiff erfüllte die Bedingungen zum Befahren des Suez- und des
Panamakanals sowie des St.-Lorenz-Stroms. |
|
Typ MONSUN im Seitenriss |
Grafik/Quelle: DSR-/Schiffstypenkatalog | Repro: ABa, Hamburg |
Technische Daten: |
|
Registriernummer |
IMO 8422905 |
Schiffstyp |
Stückgutfrachter (Semicontainerschiff) |
Bauwerft |
VEB Warnowwerft Rostock |
Baujahr |
1984 |
Objektnummer |
256 |
Stapellauf |
27.04.1984 ohne Namen, da zum Verkauf angeboten |
Indienststellung DSR |
24.08.1984 als RADEBEUL |
Rufzeichen |
Y5BK |
Klassifizierung |
KM Ice 1 Aut 24 (Annahme) |
Besatzung |
32 Personen + 4 Reserve + Lotse |
Länge über alles |
158,26 m |
Länge zwischen den Loten |
146,00 m |
Größte Breite |
23,05 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
13,40 m |
Tiefgang beladen |
10,18 m |
Höchstgeschwindigkeit |
18,5 kn |
Aktionsradius |
15.000 sm |
Tragfähigkeit |
17.330 tdw |
Vermessung |
11.730 BRT / 7.294 NRT |
Hauptmaschine |
Ein direkt umsteuerbarer
Zweitakt-Achtzylinder-Diesel K8Z70/120E, MAN-Lizenz, gebaut vom DMR
(VEB Dieselmotorenwerk Rostock) |
Leistung |
8.240 kW (11.050 PS) |
Drehzahl |
Langsamläufer |
Propeller |
1 vierflügeliger Festpropeller, D = ... m |
Ruder |
Halbschwebe-Balance-Ruder mit ... m²
Ruderfläche |
Dampferzeugung |
1 Abgaskessel und 1 ölgefeuerter
Hilfskessel |
Stromerzeugung |
2 Dieselgeneratorsätze SKL 8VD26/20AL-1
1 Dieselgeneratorsatz SKL 8VD26/20AL-1 |
Installierte Leistung |
1.760 kW + 45 kW Notstromversorgung |
Bordnetz |
380 V, 3 Phasen, 50 Hz |
Weitere Anlagen zur |
Meerwasserentsalzung, Müllverbrennung,
biologischen Abwasseraufbereitung, |
Laderäume / -luken |
4 / 1 (Laderaum I) + 3x 2 (Laderäume II
bis IV) |
Ladekapazität |
23.556 m³ (Stückgut) / 25.665 m³
(Schüttgut) |
Ladegeschirr |
4x 5/10-t-Ladebäume
(Laderäume II und III)
4x 35-t-Schwergutbäume System Velle (Lader. I bis IV)
1x 125-t-Schwergutbaum (durchschwenkbar, Lader. II, III) |
Stellplätze für
20-Fuß-Container [TEU] |
342 unter / 262 an Deck / ges. 604 |
Außerdienststellung DSR |
16.05.1995 Übergabe an Industrial Advantage Inc./MHL |
|
MS "Radebeul" auslaufend Warnemünde
Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock |
Das
Einschrauben-Frachtschiff mit Wulstbug, langer Back, drei gleichlangen
Laderäumen II bis IV, im recht achteren Bereich eingebautem
Maschinenraum mit direkt auf den Propeller wirkenden Hauptmotor, darüber
liegenden Aufbauten mit integrierter Poop und Spiegelheck hatte zwei
durchgehende Decks. Ein Heckwulst erhöhte die Wirkung des Propellers
durch eine verbesserte Anströmung. Der voll geschweißte Schiffsrumpf
war durch sechs wasserdichte Querschotten in sieben Abschnitte
unterteilt: Vorpiek, Laderäume I bis IV, Maschinenraum und Achterpiek.
Die Be- und Entladung erfolgte über hydraulische Faltdeckelluken mit
hohem Decköffnungsgrad: Eine mittige für Laderaum I und je zwei
nebeneinander liegende für die Laderäume II bis IV. Lukenlängen,
Lukenbreiten und die Deckshöhen waren ganzzahlige Vielfache der
Abmessungen von Containern für deren optimalen Transport. Der
Unterboden und das Zwischendeck in den Laderäumen inklusive den
Lukendeckeln waren für Gabelstapler geeignet. Im Bereich der
Doppelluken hatte das Schiff ein durchfahrbares Mittellängsschott vom
Zwischendeck bis zum Hauptdeck, um ein Übergehen geschütteter Ladung
zu verhindern. Die Laderäume konnten be- und entlüftet werden.
Die Kommandobrücke war nunmehr als Rundsichtbrücke ausgeführt und
erlaubte mit ihrem Maschinenfahrstand im Ruderhaus einen Betrieb ohne
Maschinenwache während der Marsch- sowie auch der Revierfahrt. Der
eigentliche und detailliert ausgerüstete Maschinenkontrollraum im
Zwischendeck parallel zum Hauptmotor war schallisoliert und
klimatisiert. Zwecks Verwaltung, Schriftverkehr, Dokumentation und
beratenden Zusammenkünften war ein großes zentrales Büro mit
angegliedertem Besprechungsraum vorhanden.
Die Besatzung wohnte in Einzelkammern mit Sanitärraum, Offiziere plus
abgeteiltem Schlafraum, Kapitän plus Empfangssalon und Speiseraum, in
einem erstmalig vom Maschinenschacht teilweise separat errichteten
Deckshaus. Darin befand sich ein feuerfest umschottetes Treppenhaus vom
Poop- bis hoch zum Brückendeck. Auf den Lärm- und Brandschutz wurde
bei der Entwicklung dieses Schiffstyps besondere Aufmerksamkeit
gerichtet. Der Besatzung standen Messen, Tagesräume, Nachtmesse,
Sauna, Pool, Hobby- und Sportraum zur Verfügung. Alle Mannschafts-,
Gemeinschafts- und Diensträume waren voll klimatisiert.
Alle notwendigen Einrichtungen für die Wirtschaft, die Nautik, den
Seefunk, zur Brandbekämpfung und zur Seenotrettung waren selbstverständlich
installiert. |
|
Besonderheiten:
- 1994 zwischenzeitlich als "DSR/TCA LIVORNO" gelaufen,
dann wieder "RADEBEUL"
|
Gemeinsame
Flaggenwechsel:
- 18.06.1990 an Deutsche Seereederei Rostock GmbH
- 1994 an DSR Schiffahrts GmbH Rostock, KR (Korrespondentreeder)
Reederei F. Laeisz GmbH
|
Havarien:
|
Schiffsverlust:
|
|
Schiffsfotos: |
MS "Radebeul" Dezember 1987 im NOK
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen |
MS "Radebeul" 1988 irgendwo in
Asien
Foto/Sammlung/Repro: Konrad Völkel, Zwickau |
|
Von Erlebnissen an Bord:
|
Das Schiff als Nach- bzw. Abbildung:
|
|
Zum Verbleib dieses Schiffes:
1984 RADEBEUL / 1994
DSR/TCA LIVORNO / 1994 RADEBEUL - 1995 INDUSTRIAL ADVANTAGE - 2001
ADVANTAGE - 2002 FRATZIS M - 2003 TRUBEZH - 2008 TERRISHA - Nov. 2010
Abbruch in Alang (von Pan Seas Shipping Co. (Beirut) für 3,08 Mio. $ (435 $/ldt)
nach Indien)
|
|
Schiffsliste aller 15 MONSUNe, nach
dem Datum des Stapellaufs sortiert: |
L. Nr. |
Name |
Reg.-Nr. |
Obj.- Nr. |
Stapell. |
Überg. |
BRT |
Auftragg./Land \ Abnehmer/Land |
Abbruchdaten |
|
1 |
FANEOS |
IMO 7706835 |
241 |
24.07.'79 |
14.11.'79 |
11.730 |
IBIS/NOR \
Faneos/LBR |
Als HAMILTON ab
26.12.'99 in Alang |
2 |
FILON |
IMO 7706847 |
242 |
20.06.'80 |
30.09.'80 |
11.730 |
IBIS/NOR \
Filothej/GRC |
Als CLIO ab 24.6.'09 in
Chittagong |
3 |
DURMITOR |
IMO 8200280 |
201 |
18.10.'81 |
22.01.'82 |
12.375 |
Jugooceanija, Kotor |
Als UNITEC ab
22/09/2009 |
4 |
LOVCEN |
IMO 8212958 |
202 |
02/'82 |
30.04.'82 |
13.375 |
Jugooceanija, Kotor |
Als PHEATON ab
24/11/2010 |
5 |
WADAI |
IMO 8218718 |
243 |
27.05.'82 |
31.08.'82 |
12.375 |
Wadai Shp./PAN \
SDA Togo, Lomé |
Als SELCON ab
29/04/2010 |
6 |
WAHEHE |
IMO 8225436 |
244 |
25.09.'82 |
22.12.'82 |
11.730 |
Wahehe Shp./PAN |
Als FAITH ab 05/03/2014 |
7 |
WANGONI |
IMO 8225448 |
245 |
18.10.'82 |
30.12.'82 |
11.918 |
Wangoni Shp./PAN \
SDA Togo, Lomé |
Als FLOTEC ab
01/11/2010 |
8 |
ATHENIAN SPIRIT |
IMO 8120832 |
246 |
31.03.'83 |
30.06.'83 |
12.811 |
Eastern Sun/LBR \
Despatch Shp./CYP |
Als SEA BREEZE ab
23/10/2010 |
9 |
FAMILY IRINI |
IMO 8120820 |
247 |
16.07.'83 |
19.10.'83 |
13.038 |
Formula Co./GRC \
Family Shp./GRC |
Als MSC GABRIELLA ab
14/12/2009 |
|
10 |
WOERMANN WADAI |
IMO 8306632 |
255 |
29.09.'83 |
28.12.'83 |
12.811 |
Southern Wind/PAN |
Als EVER STAR ab
5.5.'09 in Chittagong |
11 |
EASTERN MOON |
IMO 8218720 |
248 |
01.11.'83 |
26.01.'84 |
12.811 |
Eastern Moon/PAN |
Totalverlust als SUEZ
am 20/06/2011 |
12 |
CANOPUS |
IMO 8218732 |
249 |
... |
28.02.'84 |
12.104 |
Canopus Shp./SGP |
Als GAMBOA ab
20/03/2011 |
13 |
WOERMANN WAMERU |
IMO 8218744 |
250 |
31.01.'84 |
30.04.'84 |
12.811 |
MS
"Montan"/LBR |
Als YONG XIANG 7 in
09/2011 |
14 |
RADEBEUL |
s.o. Schiffsdaten |
27.04.'84 |
20.08.'84 |
13.557 |
an DSR Rostock |
s.o. Verbleib |
15 |
IRINI |
IMO 8501024 |
257 |
17.08.'84 |
14.03.'85 |
13.617 |
an Irini Mar./LBR |
Als NICETEC ab
16/06/2011 |
|
Die Aufträge für die
Objektnummern 251 bis 254 wurden sistiert und dann nicht ausgeführt.
MONSUN #15 lief als RUHLAND für die DSR vom Stapel, konnte dann jedoch
verkauft werden.
Viele MONSUNe erfuhren in ihren Schiffsleben einen illustren Wechsel
ihrer Reeder/Manager
mit so einigen Umbenennungen, wie im Internet zu verfolgen ist. |
Quellen:
Aus (7) extrahiert, mit den IMO-Nummern von (6) sowie den
Verbleibsdaten von (8) ergänzt. |
|
Quellen: |
(1)
"Jahrbuch der Schiffahrt", "transpress" Verlag
für Verkehrswesen, Berlin, 1981
(2) "Vom Kutter zum Containerschiff", Neumann/Strobel,
Verlag Technik, Berlin, 1981
(3) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler, Hamburg, 2004
(4) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(5) IMO-Nummer von RADEBEUL - ShipSpotting , 2012
(6) Abbruchdaten von Monsun_(Schiffstyp) - Wikipedia , 2012,
und aus THB via S. Melcher im Gästebuch
@ seeleute.de, 2011
(7) "Baulisten der Warnowwerft, ...", Schriftenreihe Heft
5, SGO Rostock, 1997
(8) equasis.org, 2017 |
Abbildungen: |
Herkunft
oben jeweils angegeben |
|
Herzlichen Dank allen
Beteiligten für die freundliche Unterstützung! |
Wir freuen uns auf
eure Zusendungen zum Thema MONSUN/"Radebeul" an unseren webmaster ! |
"Typ MONSUN": Seeleute Rostock e.V.,
Okt. 2012 |
|
|
14.01.2018 |
|
|
|
|