|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/3-Freighter-20/3i-Aequator/rcontland.htm |
| SlR.m3i [S3.F4] |
|
Typ ÄQUATOR
Sechs
Mehrzweck-Containerschiffe aus Rostock
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Mit ergänzenden
Informationen: Komplette ÄQUATOR-Liste und Nachfolgetyp PASSAT
|
|
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MS "Ruhland" - erstes DSR-Schiff der Bauserie ÄQUATOR - in
Fahrt
Foto: Deutfracht/Seereederei Rostock (VEB) |
Sammlung/Repro: Konrad Völkel, Zwickau |
Das erste Mehrzweck-Containerschiff MS
"Ruhland" aus der Typserie ÄQUATOR wurde am 16. September 1985
von der Deutfracht/Seereederei Rostock in Dienst gestellt. Mittlerweile
hatte die DSR Nachholbedarf in der Containerfahrt und konnte mittels
eines speziellen
Arrangements diese sechs Schiffe in den Flottenbetrieb übernehmen.
Die Neptun- und die Warnow-Werft entwickelten
damals gemeinsam für die Container orientierte Schifffahrt den
Mehrzweck-Containerschiffstyp ÄQUATOR in zwei Grundversionen, die gemäß
Kundenwunsch mit diversen Umschlageinrichtungen ausgerüstet werden
konnten. Der "Warnow-ÄQUATOR" war einen Container länger.
13 Einheiten wurden von 1985 bis 1987 von beiden Werften insgesamt
errichtet. |
|
MS "Rübeland" - zweites
DSR-Schiff der Bauserie ÄQUATOR - im März 1989 in der Kieler Förde
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, HH |
Diese Volldecker konnten eine hohe Anzahl von
Containern befördern und waren dennoch vielseitig einsetzbare Schiffe
und für eine breite Ladungspalette geeignet: Stück- und Schüttgut,
Schwergut, Industrieausrüstungen und eben Container. Anschlüsse für
Kühlcontainer an Deck waren vorhanden. Nach Demontage der Staugerüste
für Container war der Einbau von Lukendeckeln im Zwischendeck möglich.
Die sechs DSR-ÄQUATOR wurden ohne Umschlageinrichtungen übernommen.
Die Klasse erlaubte die Fahrt in vereisten Gewässern und natürlich
den vollen Betrieb in gemäßigten und tropischen Breiten. Auch diese
Schiffe erfüllten die Bedingungen zum Befahren des Suez- und des
Panamakanals sowie des St.-Lorenz-Stroms. |
|
Typ ÄQUATOR im Seitenriss | Archiv:
DSR Rostock | Repro: ABa, Hamburg |
Technische Daten: |
|
|
Schiffstyp |
Mehrzweck-Containerschiff |
Bauwerften |
Warnowwerft Warnemünde | |
Neptunwerft Rostock |
Baujahre |
1985 - 1987 |
Objektnummern |
s. Schiffsliste |
Klassifizierung |
KM Eis 3 Aut 24 Containerschiff |
Besatzung, möglich |
33 Personen + 2 Reserve +
Lotse |
Länge über alles |
165,50 m |
158,91 m |
Länge zwischen den Loten |
152,40 m |
146,80 m |
Größte Breite |
23,05 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
13,40 m |
Tiefgang beladen |
10,07 m |
10,10 m |
Höchstgeschwindigkeit |
16,3 kn (ohne
Wellengeneratorbetrieb)
16,1 kn (mit Wellengeneratorbetrieb) |
Aktionsradius |
14.000 sm |
Tragfähigkeit |
18.155 tdw |
17.100 tdw |
Vermessung |
13.769 BRT / 7.550 NRT |
13.335 BRT |
Hauptmaschine |
1 einfach wirkender Zweitakt-Fünfzylinder-Diesel
K5SZ70/125BL vom DMR (VEB Dieselmotorenwerk Rostock, Lizenz MAN), in
Kreuzkopfbauart mit Direkteinspritzung, Umkehrspülung und
Turboaufladung |
Leistung |
7.600 kW (10.330 PSe) |
Drehzahl |
130 U/min |
Propeller |
1 vierflügeliger
Verstellpropeller, D = 5,1 m |
Ruder |
Halbschwebe-Balance-Ruder mit
... m² Ruderfläche
Bugstrahlruder 740 kW |
Dampferzeugung |
1 Abgaskessel und 1 ölgefeuerter
Hilfskessel |
Stromerzeugung |
2 Dieselgeneratorsätze SKL
8VD26/20AL-2, je 855 kVA
1 Dieselgeneratorsatz SKL 6VDS26/20AL-1, 510 kVA
1 Wellengenerator, 1.250 kVA
1 Notstromaggregat, 71 kVA |
Bordnetz |
380 V, 3 Phasen, 50 Hz
/ 220 V, 50 Hz |
Weitere Anlagen |
Müllverbrennung,
Bilgenwasserentöler, biologische Abwasseraufbereitung, |
Ankeranlagen |
2 Bug- und 1 Reserveanker Typ
"Gruson" je 6.000 kg
Kettenlängen Bb. 275 m und Stb. 302,5 m, Ketten-Ø ~70 mm
1 Heckanker mit 3.060 kg und 110 m langer Kette (Ø ~40 mm) |
Laderäume / -luken |
4 / 1 (Laderaum I) + 3x 2
(Laderäume II bis IV) |
Laderaumkapazität |
25.320 m³ |
23.671 m³ |
Ladegeschirr |
nur zur Eigenversorgung |
Stellplätze für
20-Fuß-Container [TEU] |
946 gesamt, davon
- 352 unter Deck
- 594 auf Deck mit
45 Kühlcontainern |
886 gesamt, davon
- 328 unter Deck
- 558 auf Deck mit
45 Kühlcontainern |
|
MS "Sohland" - drittes DSR-Schiff der Bauserie ÄQUATOR - in
Fahrt
Foto: DSR-Archiv, Rostock / Sammlung: Torsten
Schwarz, Großenhain |
Die DSR-Schiffe der
Serie (nach Indienststellung I.D. geordnet): |
Schiffsname |
Reg.-Nr. |
Bau-
Nr. |
Objekt-
Nr. |
Rufz. |
I.D.
(Charter) |
A.D. |
Verbleib (an) |
|
RUHLAND |
IMO 8519186 |
- |
265 *
ex 261 |
Y5CJ |
16.09.1985 |
24.05.1991 |
Partenreederei "Impala", Hamburg |
RÜBELAND |
IMO 8522315 |
- |
266 *
ex 262 |
Y5CK |
19.12.1985 |
08.05.1991 |
Partenreederei "Merkur Bay",
Hamburg |
SOHLAND |
IMO 8600519 |
- |
267 *
ex 263 |
Y5CL |
16.04.1986 |
08.05.1991 |
St. Elias Shp., Zypern |
VOGTLAND |
IMO 8520379 |
1463 |
203 ** |
Y5ED |
08.11.1986 |
11.12.1996 |
Vogtstar Shp., Liberia |
FAHRLAND |
IMO 8520393 |
1465 |
205 ***
ex 208 |
Y5EO |
15.12.1986 |
20.06.1991 |
Diedrich Tamke, Hamburg |
HAVELLAND |
IMO 8520381 |
1464 |
204 ** |
Y5OE |
31.01.1987 |
11.12.1996 |
Havstar Shp., Liberia |
* -
Warnowwerft-ÄQUATOR / ** - Neptunwerft-ÄQUATOR / *** - Planung als
**, Bauausführung jedoch als * |
|
MS "Vogtland" - viertes DSR-Schiff der Bauserie ÄQUATOR - in
Fahrt auf einem Luftbild
Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock |
Das Einschrauben-Frachtschiff mit Wulstbug, langer
Back, vier Laderäumen, im recht achteren Bereich eingebautem
Maschinenraum mit direkt auf den Verstellpropeller wirkenden
Hauptmotor, darüber liegenden Aufbauten auf langer Poop und
Spiegelheck hatte zwei durchgehende Decks. Der voll geschweißte,
entsprechend der Eisklasse verstärkte Schiffsrumpf war durch sechs
wasserdichte Querschotten in sieben Abschnitte unterteilt: Vorpiek,
Laderäume I bis IV, Maschinenraum und Achterpiek. Seine kombinierte
Bauweise im Doppelboden mit Rohrkanal Mitte Schiff, Querspanten, Stützschotten
im Bereich der Containereckpunkte, mit dem Mittellängsschott vom
Zwischendeck bis zum Hauptdeck im Bereich der Doppelluken, welches mit
deren Lukenlängssüllen und dem Hauptdeck einen Kastenträger bildete,
sowie die Querschotten gewährleisteten die Decksabstützung.
Die Be- und Entladung erfolgte über hydraulische Faltdeckelluken mit
hohem Decköffnungsgrad: Eine mittige für Laderaum I und je zwei
nebeneinander liegenden für die Laderäume II bis IV. Lukenlängen,
Lukenbreiten und die Deckshöhen waren ganzzahlige Vielfache der
Abmessungen von Containern für deren optimalen Transport. Die Länge
der Laderäume I bis IV entsprachen beim Warnowwerft-ÄQUATOR * dem
TEU-Raster 2-4-4-3. Die Laderäume konnten für einen sechsfachen
Luftwechsel pro Stunde (im Leerzustand) natürlich be- und mechanisch
entlüftet werden.
Die Kommandobrücke erlaubte mit ihrem Brückenpult einen wachfreien
Maschinenbetrieb während der Marsch- und der Revierfahrt sowie den
wachfreien Hilfsmaschinenbetrieb im Hafen. Der mit den Bedienungs- und
Überwachungszentralen ausgestattete Maschinenkontrollraum (MKR) im
Bereich des Maschinenraums war schallisoliert und klimatisiert. Den
Dienstbereichen standen Schiffs-, Maschinen-, Tally- und Ladebüro zur
Verfügung.
Die Besatzung wohnte im Deckshaus in Einzelkammern mit separatem Sanitärraum
mit Ausnahme von drei Kammern, die für eine Zweimannbelegung
ausgestattet waren, und fünf leitende Offiziere wohnten in
Appartements, bestehend aus Wohn-, Schlaf- und Sanitärraum. Die Gang-
und Trennwände vom Einrichtungssystem 50 (Typ B 15, nicht brennbar)
entsprachen dem Lärm- und Brandschutz. Der Besatzung standen Messen,
Tagesräume, Wachmesse, Pool, Fotolabor, Hobby- und Sportraum zur Verfügung.
Ein medizinischer Bereich mit Hospital (2 Krankenbetten), Behandlungs-
und Sanitärraum war vorhanden.
Die Wohn- und Gemeinschaftsräume, der Funkraum, der medizinische
Bereich sowie die Büros waren voll klimatisiert. Der Maschinenbereich
wurde mechanisch belüftet, und entsprechende Bereiche wurden
mechanisch entlüftet. Die Wirtschafts- und weitere technische Räume
waren mit für den Winterbetrieb teilweise vorgewärmter Zuluft und
normaler Abluft ausgestattet.
Alle notwendigen zeitgemäße Einrichtungen für die Wirtschaft, die
Nautik, den Seefunk, zur Brandbekämpfung und zur Seenotrettung waren
selbstverständlich installiert. |
|
MS "Fahrland" - fünftes DSR-Schiff der Bauserie ÄQUATOR -
im Seekanal Warnemünde
Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock |
Besonderheiten:
- Diese Schiffe wurden wegen der "noch nicht erfüllten
Exportpläne" der Werften mit Hilfe von Finanzierungen durch
eine britische Bank zunächst ins Ausland verkauft und dann von der
DSR auf "Lease back/Bareboat"-Basis gechartert.
- Die ersten vier Schiffe sollten nach Wunsch des DSR-Direktorats
Namen von führenden Persönlichkeiten erhalten, was hingegen aus Gründen
der "speziellen Regelung"/Charter von Berlin strikt
abgelehnt wurde.
- Aber auch diese neutralen "-land"-Namen unterlagen
anfangs einem verwirrenden Ringtausch, der an dieser Stelle jedoch
nicht dargelegt werden soll. Bei Interesse kann dies der Literatur entnommen werden.
- Mehrjährige Untersuchungen zu den Mindestbesatzungen führten
letztendlich ab 1987 zu einer Reduzierung auf 23 Personen an Bord
dieser Schiffe.
- VOGTLAND und HAVELLAND wurden 1990 in der Flender-Werft Lübeck
mit je zwei 40-Tonnen-Bordkranen nachgerüstet.
|
Gemeinsame Flaggenwechsel:
- 18.06.1990, Deutsche Seereederei Rostock GmbH übernahm alle
Charters.
- 1994 VOGTLAND und HAVELLAND an DSR Schiffahrts GmbH Rostock, KR
Reederei F. Laeisz GmbH (Korrespondentreeder)
|
Havarien:
|
Schiffsverlust:
|
|
MS "Havelland" - sechstes DSR-Schiff der Bauserie ÄQUATOR -
auslaufend, nach 1990 (Bordkrane)
Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock |
Fotos (zum Anklicken): |
Fotos/Sammlungen: 2x DSR-Archiv; 4x Norbert
Pilz, Kronshagen | Mit freundlichen Genehmigungen |
Fotos/Sammlung: 2x Arne Sognnes, Bergen/Norwegen
| Mit freundlicher Genehmigung, 02/2015 |
Zur Herkunft eines Schiffsnamens: |
Wie viele andere Frachtschiffe der
DSR trug auch das MS SOHLAND einen Ortsnamen aus unserer schönen
Heimat in die Welt hinaus. - ABa ging es bis jetzt so, dass
der Name zwar bekannt war, aber keine Vorstellungen von der Gegend. Das
mag vielleicht auch noch anderen so gegangen sein. Jetzt grub er in
einer Schublade wieder ein in Leinen gebundenes, mit einer Kordel
versehenes, recht kleines Fotobüchlein aus: "Erinnerungen an
Sohland a. d. Spree". Es befindet sich schon seit einiger Zeit im
Besitz hier. Woher stammt es? Großeltern? Auflösung eines Haushalts?
Dazu ist nichts mehr bekannt. Das Imprint hinten auf allen echten
s/w-Fotos "IV-14-45 T 107/56" verrät wohl 1956
als Jahr der Entstehung - 30 Jahre vor ID der SOHLAND. - Erst 2022 kam
der Gedanke, Dank wunderbarer Bewahrung, Fotos und Schiff
zusammenzubringen, und wir möchten dies mit allen teilen: |
Fotos, Souvenir: T107/56, Sohland/Spree |
Sammlung/Montage: ABa, Hamburg, 2022 |
|
Von Erlebnissen an Bord:
|
Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
|
|
Zum Verbleib der
Schiffe:
1985 RUHLAND - 1991
IMPALA - 1994 TIGER CAPE - 1996 SINAR NUSA - 1999 KUANG MING TAICHUNG -
2002 MINA - 2003 MSC SELMA - 2007 HMS LAURENCE - 26.05.2013 in Alang
zum Abbruch
1985 RÜBELAND - 1991
MERKUR BAY - 1998 GEMA B - 08/2009 Abbruch in Aliaga (TUR)
1986 SOHLAND - 1991
ARNOLD SCHULTE - 1992 ARABIA - 1993 ARNOLD SCHULTE - 1996 MING TALENT -
1998 ARNOLD SCHULTE - 1998 XIANG AN - 11/2010 Abbruch in China
1986 VOGTLAND - 1991
CONTSHIP EGYPT - 1993 DAMASKUS - 1994 VOGTLAND - 1999 CELIA - 2002
SEAGREEN - 2004 SEA SPACE - 2008 BAO RUI - 2009 HAJURA - 05/2013
Abbruch in China
1986 FAHRLAND - 1991
WIDAR - 1996 ELBIA vorgesehen, weiterhin WIDAR - 2004 TAI CHUANG - 2008
XIANG TAI - 07/2013 Abbruch in China
1987 HAVELLAND - 1999
VILMA VIII - 2002 SUNGREEN - 2003 mit Totalschaden an der Hauptmaschine
10.6.2003 ab Santander nach Warnemünde verschleppt, dort Generalüberholung
bei Neptun-Industrie - 2005 GREEN SPACE - 2007 KOUROS V - 2010 SONG HAE
- 2014 HARVEST - Am 10.3.2017 so unter Moldova-Flagge vor Shanghai
ankernd gemeldet (Stand 26.3.2017 - marinetraffic). - MarineTraffic vom
3.6.2017: Mit eingeschränkter Manövrierfähigkeit vor Zhangzhou
liegend - Equasis vom 16.8.2017: In Service/Commission - jedoch am
22.4.2017 zum Abbruch (12.5.2019) (8)
|
|
Komplette Schiffsliste der ÄQUATOR-Serie,
nach Datum des Stapellaufs sortiert: |
L. Nr. |
Schiffsname |
Reg.-Nr. |
Bau- Nr. |
Obj.- Nr. |
Stapell. |
Überg. |
BRT |
Auftragg./Land \ Abnehmer/Land |
Abbruchdaten |
|
1 |
RUHLAND |
s.o. Schiffsliste * |
12.04.'85 |
31.08.'85 |
13.769 |
DSR Rostock/DEU \
Marlborough SA/PAN |
s.o. Verbleibe |
2 |
BINTA YAR'ADUA |
IMO 8407187 |
1459 |
201
** |
31.07.'85 |
23.03.'86 |
13.315 |
Africa Ocean Lines,
Lagos/NGA |
als HAN RUI am
19.10.2011 |
3 |
RÜBELAND |
s.o. Schiffsliste * |
09.08.'85 |
19.12.'85 |
13.769 |
DSR Rostock/DEU \
Marlborough SA/PAN |
s.o. Verbleibe |
4 |
ATINUKE ABIOLA |
IMO 8407199 |
1460 |
202
** |
21.11.'85 |
28.06.'86 |
13.315 |
Africa Ocean Lines,
Lagos/NGA |
als BSL INDIA EXPRESS
am 20.12.2013 |
5 |
SOHLAND |
s.o. Schiffsliste * |
13.12.'85 |
16.04.'86 |
13.769 |
DSR Rostock/DEU \
(unbekannt)/PAN |
s.o. Verbleibe |
6 |
VOGTLAND |
s.o. Schiffsliste ** |
15.03.'86 |
08.11.'86 |
13.335 |
DSR Rostock/DEU \
Hazelwood SA/PAN |
s.o. Verbleibe |
7 |
VODICE |
IMO 8421963 |
- |
231
* |
15.04.'86 |
27.08.'86 |
13.688 |
Slobodna Plovidba,
Sibenik/HRV |
als YUAN CHENG am
06.10.2012 |
8 |
HAVELLAND |
s.o. Schiffsliste ** |
19.07.'86 |
31.01.'87 |
13.335 |
DSR Rostock/DEU \
Downside SA/PAN |
s.o. Verbleibe |
9 |
FAHRLAND |
s.o. Schiffsliste *** |
12.08.'86 |
15.12.'86 |
13.769 |
DSR Rostock/DEU \
Downland SA/PAN |
s.o. Verbleibe |
10 |
JEZERA |
IMO 8421975 |
- |
232
* |
10.10.'86 |
25.02.'87 |
13.688 |
Slobodna Plovidba,
Sibenik/HRV |
als TEXAS am 13.01.2012 |
11 |
BOKA \ BORUSSIA |
IMO 8707331 |
- |
233
* |
30.12.'86 |
29.05.'87 |
13.688 |
Jugooceanija, Kotor
/MNE \ HL-Charter |
als JIAN YE am
20.02.2013 |
12 |
COLUMBUS OLINDA |
IMO 8520408 |
1466 |
206
** |
03.02.'87 |
09.07.'87 |
13.315 |
A.O.L. Lagos/NGA \
Cosmos Shp./LBR |
als MSC LEILA am
07.04.2012 |
13 |
COLUMBUS OHIO |
IMO 8609589 |
1467 |
207
** |
09.07.'87 |
30.12.'87 |
13.315 |
A.O.L. Lagos/NGA \
Cosmos Shp./LBR |
als MSC ANNIK am
25.05.2013 |
|
* - Warnowwerft-ÄQUATOR / **
- Neptunwerft-ÄQUATOR/ *** - Planung als **, Bauausführung jedoch als
*
Außer den DSR-Aufträgen wurden die ÄQUATOR 2, 4, 7 und 10 bis 13 mit
Bordkranen abgeliefert,
mit den möglichen Varianten: 3x 2x 12,5t oder 3x 2x 25t oder 3x 35t
oder 1x 40t/2x 25t.
Die Schiffe erfuhren illustre Wechsel ihrer Reeder/Manager mit so
einigen Umbenennungen. |
Quellen: (1), Peter Busch
(SGO), (5), (8), (9), (3) |
Typ PASSAT
Nachfolge des Typs ÄQUATOR
VEB Warnowwerft Warnemünde (DEU), Baujahre
1987-1990, neun Einheiten für internationale Abnehmer
BRT s.u., 18.050 tdw, 165,5 m (L), 23,1 m (B), 13,4 m (SH), 10,1 m (T),
16 kn, 2T-5Z-DMR (Sulzer 5RTA58), 7.000 kW,
4 Laderäume & 1x1+3x2 Ladeluken, 1x25t Doppelkran, 1x25t
Kran, 1x40t-Kran, 930 TEU, 34 Pers.
Grafik: Wolfgang Kramer, Rostock | Druckbild:
Peter Busch, Schwerin | Web: ABa, Hamburg, 2017
|
Der
Mehrzweck-Containerschiffstyp "Passat" als Nachfolge des Typs
"Äquator" war ebenfalls für den universellen Einsatz zum
Transport von ISO-Containern, Schütt-, Stück- und Schwergut
vorgesehen. Die vier Laderäume mit einem Schüttgut-Rauminhalt von
24.860 m³ wurden durch eine Einfachluke (1) und drei Doppelluken (2-4)
verschlossen. Es waren hydraulische Faltlukendeckel an Deck und
Glattdeckluken im Zwischendeck installiert. Bei Leistungsabnahme
mittels 1.250-kVA-Wellengenerators konnten 15,3 kn erreicht werden. Ein
Bugstrahlruder unterstützte An- und Ablegen.
Die Schiffe 2 sowie 5 bis 7 (s.u. Lfd. Nr.) wurden nach Abschluss ihrer
Jungfernreise in Singapur um 16 Meter verlängert. Durch den Umbau
stieg die Tragfähigkeit auf 20.380 Tonnen und die Containerkapazität
auf 1.112 TEU. |
Schiffsliste der PASSAT-Serie, mit
Baudaten nach Datum des Stapellaufs sortiert: |
L. Nr. |
Schiffsname |
Reg.-Nr. |
Obj.- Nr. |
Stapell. |
Überg. |
BRT |
Auftragg./Land \ Abnehmer/Land |
Abbruchdaten |
|
1 |
KUPRES |
IMO 8701064 |
275 |
29.05.'87 |
30.10.'87 |
13.688 |
Jugooceanija, Kotor/MNE |
als ANGOLA am
02/06/2012 |
2 |
MARIA OLDENDORFF |
IMO 8800951 |
285 |
21.08.'87 |
21.01.'88 |
13.866 |
Egon Oldendorff
Inc./LBR |
als XIANG FU MEN am
07/01/2014 |
3 |
IVANGRAD |
IMO 8701076 |
276 |
18.11.'87 |
06.05.'88 |
13.651 |
Prekookeanska Plovidba,
Bar/MNE |
als KING BRIGHT am
30.04.2013 |
4 |
OBOD |
IMO 8701088 |
277 |
30.06.'88 |
15.12.'88 |
13.651 |
Prekookeanska Plovidba,
Bar/MNE |
als XIANG RONG MEN am
06/07/2013 |
5 |
BELLAVIA |
IMO 8712491 |
286 |
19.08.'88 |
02.02.'89 |
13.903 |
Bellavia Shp./LBR |
als XIANG RUI MEN am
19/05/2016 |
6 |
OCTAVIA |
IMO 8712506 |
287 |
21.10.'88 |
23.03.'89 |
13.903 |
Navigo Shp./LBR |
als KING FAITH am
14/05/2013 |
7 |
BEATE OLDENDORFF |
IMO 8801371 |
283 |
14.07.'89 |
15.12.'89 |
13.886 |
Egon Oldendorff
Inc./LBR |
als HAN LI in 2017 |
8 |
VARDAR |
IMO 9000209 |
282 |
12.09.'89 |
14.02.'90 |
13.651 |
Slobodna Plovidba,
Sibenik/HRV |
als MSC PATRICIA am
06/07/2012 |
9 |
MORACA |
IMO 8819122 |
280 |
18.11.'89 |
27.04.'90 |
13.651 |
Prekookeanska Plovidba,
Bar/MNE |
als TIKA am 10/02/2016 |
|
Auch diese Schiffe erfuhren
viele Wechsel ihrer Reeder/Manager mit so einigen Umbenennungen. |
Quellen: (1), Peter Busch &
Wolfgang Kramer, (5), (7), (8) und (9) |
|
Auf der Leipziger Frühjahrsmesse
1988 gelang es dem DDR-Schiffbau, die Lizenz für ihren
Warnowwerft-PASSAT-Typ an die Türkei zu verkaufen, die Rede war von
zunächst zehn Schiffen. Für die ersten zwei Einheiten wurden vom VEB
Schiffselektronik noch sämtliche Bauteile und Anlagen (türkisch
beschriftet, was dort viele Fragen auslöste) nach Istanbul geliefert.
Genau jene zwei Schiffe haben die Türken in 10 Jahren Arbeit dann auch
zusammengebaut. Ursprünglicher Eigner war die staatseigene Reederei,
inzwischen sind es private Eigner.
Die zwei Istanbul-PASSAT: BAKU (Bj. 2001, IMO
8811390) und ASHKABAT (Bj. 2002, IMO
8811405).
Das war neben Lizenzbauten des SUPERTRAWLERs in Rumänien und der
gecancelten Bestellung der Supertrawler durch Argentinien auch der
einzige wichtige Lizenz-Erfolg der DDR-Schiffsbauer. |
Quelle: Wolfgang Kramer,
21.08.2017 |
|
Quellen: |
(1)
"Schiffbaustandort Warnemünde", Schriftenreihe Heft 5,
SGO e.V. Rostock, 1997
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler, Hamburg, 2004
(3) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(4) Maritim-historische Sammlung Wolfgang Jacob, Freiberg, 02/2013
(5) IMO-Nummern und Verbleibe nach 2004 von ShipSpotting
, 2013
(6) Wikipedia-Artikel Äquator_(Schiffstyp) und Typ
Passat ,
2013, 2017
(7) Informationen zu den Schiffen von diversen Internetseiten, 2017
(8) Equasis.org - eine internationale Datenbank für die gesamte
Weltflotte, 2017
(9) "DDR-SCHIFFBAU", Broschüren, Schiffscommerz Rostock,
1984, 1987 |
Abbildungen: |
Herkunft
oben jeweils angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
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Herzlichen Dank allen
Beteiligten für die freundliche Unterstützung! |
Zusendungen zum
Thema ÄQUATOR bitte an unseren webmaster ! |
"Typ ÄQUATOR": Seeleute Rostock e.V.,
Nov. 2013 |
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12.05.2022 |
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