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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/5-Tanker/5d-Chemicals/naohtanker.htm |
| SlR.m5d [S3.F4] |
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Chemikalientanker
Zwei sehr spezielle Tankschiffe der DSR
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Die "Buna" (2) auf der Kieler Förde
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung |
1979 stellte die DSR in enger
Zusammenarbeit und nach sorgfältiger Vorbereitung mit der chemischen
Industrie zwei ganz spezielle Chemikalientanker in Dienst. Sie ließ
die "Buna" (2) und die "Schkopau" in den
Niederlanden bauen. Mit den beiden Schiffen erfüllte die chemische
Industrie, die diese zwei DSR-Schiffe langfristig unter Vertrag hatte,
ihre Transportverpflichtungen gegenüber westeuropäischen und
skandinavischen Staaten. Haupttransportgut war Natronlauge (NaOH), eine
stark ätzende Chemikalie. |
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Der Chemikalientanker im Seitenriss
Grafik: (5) | Repro: ABa, Hamburg,
2015 |
Technische Daten: |
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Schiffstyp |
Typ 3-Tankschiff für
Chemikalien gem. IMCO-Resolution A 212 (VII) |
Bauwerft |
Vuijk & Zonens
Scheepswerven B.V., Capelle a/d Ijssel, NL |
Klassifizierung |
KM I Eis 1
aut 24 Chemikalientanker |
Baujahr |
1979 |
Baunummern |
(Siehe
Tabelle unten) |
Länge über alles |
73,45 m |
Länge zwischen den
Loten |
67,34 m |
Größte Breite |
12,00 m |
Seitenhöhe bis
Hauptdeck |
6,00 m |
Tiefgang |
4,90 m |
Aktionsweite |
2.000 sm |
Ladefähigkeit |
1.516 t (mit
50%iger Natronlauge, bei 96% Tankbefüllung) |
Tragfähigkeit |
1.802 tdw |
Gewicht des leeren Schiffs,
betriebsklar |
1.155 t |
Verdrängung |
2.957 t |
Vermessung |
1.347 BRT / 512 NRT |
Hauptmaschine / Typ |
1 einfach wirkender
Viertakt-Sechszylinder-Diesel / 6M 453 AK |
Hersteller |
MAK, Kiel |
Leistung / Drehzahl |
1.640 kW (2.250 PS) / 600 U/min |
Antriebsmittel |
1 Vulkan-Kupplung, 1
Untersetzungsgetriebe (ABUS GVE 630),
1 vierflügeliger Verstell-Propeller von LIPS, D = 2,60 m |
Geschwindigkeit |
12,0 kn |
Ruderanlage |
1 El.-Hydr. Rudermaschine (KGW
Schwerin RA 15/18 U 35) auf 1 Halbschweberuderblatt mit ... m² Ruderfläche |
Stromerzeugung |
Drehstrom 380/220 V, 50 Hz
mit
1 Dieselgenset SKL 8NVD26A-2, 400 PS / SSED 509-8A, 330 kVA
1 Dieselgenset SKL 6NVD26A-2, 300 PS / SSED 509-8A, 250 kVA
1 Wellengenerator SSE 454-4A, 320 kVA bei 1.500 U/min
1 Notstromaggr. SKL 4VD21/15-2, 120 PS / SSED 358-6, 92 kVA |
Dampferzeugung |
Heißwasserboiler
2 für Ladungsbeheizung, Geka THZ-06 mit 600,000 kcal/h
1 für die Einrichtung, M. Fröling 85DNH390, 220,000 kcal/h |
Ladetanks |
4 Tanks, 1.045 m³ / mittig angeordnet |
Umschlageinrichtungen |
2 el. Ladepumpen mit je 120 m³/h
(Wasser)
2 Kräne a 0,95 t zur Bedienung der Ladeschläuche, mittschiffs
1 Kran mit 0,95 t zur Eigenversorgung, achtern installiert |
Besatzung |
max. 17 Personen |
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MT "Schkopau" im Überseehafen Rostock
Foto: DSR, (5) | Kennzeichnung: ABa,
Hamburg, 2015 |
Die zwei
Tankschiffe: |
Schiffsname |
Reg.-
Nummer |
Bau-
Nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an) |
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BUNA (2) |
IMO 7804936 |
887 |
DCZH / Y5RH |
27.08.1979 |
15.01.1993 |
Jurong Alba Shp., Dänemark |
SCHKOPAU |
IMO 7804948 |
888 |
DDVJ / Y5RC |
13.12.1979 |
11.11.1992 |
Olav Haugland, Norwegen |
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Das mit einer für ein Tankschiff
typischen Silhouette (tiefliegendes Freibord mit Laufsteg über dem
Hauptdeck) wahrzunehmende Einschraubenschiff mit Verstellpropeller war
ein Eindecker ohne Zwischendeck mit Eisbrecherbug, Backdeck, Poopdeck
und Spiegelheck. Der Rumpf aus Stahl war vollständig geschweißt und
durch 8 wasserdichte Querschotten unterteilt. Das Schiff war für die
Fahrt in allen Seegebieten sowie in leichtem Eis geeignet.
Die 4 Ladetanks waren mit Gummi ausgekleidet. Alle mit der Ladung in
Berührung kommenden Bauteile bestanden aus nicht rostendem, laugebeständigem
Material. Der Maschinenraum und die Aufbauten waren achtern angeordnet.
Zur Reduzierung der Schwingungen und des Lärmpegels war der gesamte
Aufbau schwingungselastisch aufgestellt - somit vom Schiffskörper
getrennt. Der Besatzung standen komfortable Ein- und Zweimannkammern
zur Verfügung. Feuerlösch- und Rettungsausrüstungen waren gemäß
den Vorschriften vorhanden. |
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Die "Schkopau" am 13.9.1992 als
kurzzeitiger Auflieger in Wismar
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Repro: ABa,
Hamburg |
Besonderheiten:
- Die ätzende Natronlauge als Ladung war schon an und für sich sehr
speziell, und so stellten diese beiden Tankschiffe selbst eine
Besonderheit dar.
- 2015 - beide Tankschiffe sind wohl noch immer in Fahrt, mit 36
Jahren, ein Zeugnis für die Qualität des damaligen Schiffbaus in den
Niederlanden.
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Gemeinsame
Flaggenwechsel:
- 18.06.1990 an Deutsche Seereederei Rostock GmbH, Rostock
- 03.10.1990 von der DDR- zur deutschen Heimatflagge (wie ebenso alle
anderen DSR-Schiffe)
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Weitere Fotos: |
Fotos: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen; ... |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Zum Verbleib der Schiffe:
1979 BUNA - 01/1993
BUNA (PAN) - 1999 BUNA (IOM) - 2001 BUNA (NIS) - 2002 BUNA (NOR) -
2004 LUGA (RUS) - 2017 so noch in Fahrt - 2018 noch aktiv - 2022 dito -
...
Siehe auch unter Schiffsverbleibe DSR.
1979 SCHKOPAU -
11/1992 HAUGLAND (NOR) - 11/1993 ECOMAR II (HRV) - 1998 ECOMAR -
2003 ECOMAR (RUS) - 2017 so noch in Fahrt - 2018 noch aktiv - 10/2021
Abbruch |
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Quellen: |
(1)
"DSR - Deutsche Seereederei Rostock", B. Götz/H. Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(2) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(3) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank, 2012
(4) IMO-Nr.n von ShipSpotting.com, www.shipspotting.com
, 2012
(5) "Catalogue of Ship's Types", DSR 1979/1980, via
Wolfgang Jacob, Freiberg, 2015, (†) |
Abbildungen: |
Oben
angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
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Gerne ergänzen wir
auch diesen Beitrag mit euren Fotos und Erinnerungen. |
Wir danken allen
Beteiligten für die freundliche Unterstützung. |
"Chemikalientanker": Seeleute Rostock
e.V., Nov. 2012, Juni 2015 |
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25.07.2022 |
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