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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/5-Tanker/5e-Ammonia/lfgtanker.htm |
| SlR.m5e [S3.F4] |
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MT BUSSEWITZ
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
(von 1983 bis 1997)
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MT BUSSEWITZ bei einer Schleuseneinfahrt im
Nord-Ostsee-Kanal, September 1988
(Rumpfbeschriftung DSR-AMMONIAK und noch ohne IMO-Nummer am Heck)
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung |
Die BUSSEWITZ wurde 1983 von der DSR in Fahrt
gebracht, um verflüssigtes Ammoniak von Ventspils nach Rostock zu
transportieren. Dieses diente der Herstellung von Kalkammonsalpeter im
damals neu errichteten Düngemittelwerk Poppendorf bei Rostock als
Grundstoff. |
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Hauptdaten:
Foto: DSR-Archiv/-Broschüre (2)
Repro: ABa, Hamburg, 10.08.2009 |
Schiffsname |
BUSSEWITZ (bis 09/2006) |
Registriernummer |
IMO
8105052 |
Schiffstyp |
Flüssiggastanker |
Klassifizierung |
GL 100 A5 E2 LGT 2G |
Bauwerft |
Howaldtswerke Deutsche
Werft, Kiel |
Baujahr / Baunummer |
1983 / 179 |
I.D. / A.D. |
04.02.1983 / März 2013
zum Abbruch |
Vermessung |
14.377 BRT |
Tragfähigkeit |
13.355 tdw |
Länge über alles |
157,30 m |
Länge zw. d. Loten |
148,30 m |
Breite |
22,70 m |
Tiefgang |
8,45 m |
Höhe bis Oberdeck |
15,00 m |
Antriebsmotor |
2-Takt-7-Zylinder-MH/MAN |
Antriebsleistung |
4.840 kW (6.582 PS) |
Dienstgeschwindigkeit |
12,0 kn |
Laderäume / -tanks |
4 / 4 liegende
Doppelzylinder |
Laderaumvolumen |
17.259 m³ |
Laderaumkühltemp. |
-33° C |
Umschlageinrichtungen |
9 Pumpen, 2 Gebläse |
Besatzung gepl. / anf.
/ sptr. |
33 / 28 / 20 Personen |
Haupt-Relation |
Nord- und Ostsee |
Rufzeichen bis / ab
1997 |
Y5RM / A8AD9 |
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Siehe dazu auch: Uwe
Laue/Manfred Marquardt "Weltseewirtschaft 1963/1984.
Entwicklungstendenzen und Schiffstypen" mit je 1 Abb. u. Text, 4
Tab. im "Jahrbuch der Schiffahrt 1986", transpress Berlin,
Seite 151 |
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MT BUSSEWITZ im Nord-Ostsee-Kanal, unter Charter
mit blauem Schornstein
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen /
Mit freundlicher Genehmigung |
Besonderheiten:
Wegen der technologischen Besonderheiten beim Transport von Flüssiggas
respektive Ammoniak war dieser Tanker der tatsächlich erste Neubau
einer BRD-Werft für die DSR.
Aus mehreren Namensvorschlägen entschied man sich zur Taufe für
BUSSEWITZ, da diese Stelle dem damals neu errichteten Düngemittelwerk
weichen musste. Zur Wahl stand auch noch der Name JUSTUS VON LIEBIG.
Im Überseehafen Rostock, östlich der Ölpier, wurde damals ein
eigener Hafenteil angelegt, in dem das verflüssigte Ammoniak gelöscht,
gelagert und über eine Pipeline in das Düngemittelwerk gepumpt wird.
Weitere mögliche Flüssiggutarten waren Butan, Propylen oder Propan.
Die Besatzung war in komfortablen Einmannkammern mit Nasszelle
untergebracht und hatte ein Schwimmbecken, eine Sauna sowie einen
Sport- und Hobbyraum zur Verfügung. Auf dem Tanker wurden moderne
Umweltschutzanlagen wie zur Abwasserentkeimung, Müllverbrennung und
Abfallzerkleinerung betrieben. |
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Weitere Fotos: |
MT BUSSEWITZ am Flüssiggasterminal beim Seehafen
Rostock
(Fotodruck Prospekt Reederei F. Laeisz GmbH Rostock)
Sammlung: DSR-Archiv, Rostock / Seeleute
Rostock e.V. |
Noch als BUSSEWITZ am 8.9.2006 einlaufend Warnemünde:
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BW HAVLYS ex BUSSEWITZ im Sommer 2009 auslaufend
Warnemünde:
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Verbleib des Schiffes:
- am 27.08.1982 Aufschwimmen im Baudock;
- am 31.08.1982 Taufe auf den Namen BUSSEWITZ mit grauem
Rumpfanstrich (noch nach DSR-Standard);
- am 04.02.1983 Ablieferung an den VEB Deutfracht/Seereederei
Rostock, mit rotem Rumpfanstrich (damals neue DSRK-Vorschrift für
Gastanker);
- am 25.09.1987 Vermeldung der
einmillionsten beförderten Tonne Ammoniak in der damaligen
"Voll Voraus";
- am 18.06.1990 an die Deutsche Seereederei Rostock GmbH
(Treuhand) übertragen;
- ab 02.03.1991 in Zeitcharter für
Norsk-Hydro ASA, Oslo/Norwegen, der damals neuen Eigentümerin
des Düngemittelwerks in Poppendorf; komplett blauer Schornstein
mit der weißen drei-segligen Marke;
- 1993 neu vermessen, 14.337 BRZ und 13.935 tdw;
- 01.01.1994 an die Deutsche Seereederei Rostock Bulkschiffahrts
GmbH, Rostock, (Korrespondentreederei F. Laeisz GmbH, Rostock);
- 1996 für Yara International ASA, Oslo,
Norwegen, der nunmehrigen Eigentümerin des Düngemittelwerks
Poppendorf, (Mgrs.: Reederei F. Laeisz GmbH, Rostock);
weiter komplett blauer Schornstein mit der weißen drei-segligen
Marke;
- 13.02.1997 in Middlesborough an Venus Shipping & Trading
Co. Ltd, Monrovia, LBR, ausgeflaggt, (Mgrs.: Reederei F. Laeisz
GmbH, Rostock);
- 01.01.1999, DSR-Bulkschiffahrts GmbH Rostock wurde aufgelöst;
- am 13.07.2006 an BW Gas A/S, Oslo, Norwegen; am
27.09.2006 umbenannt in BW HAVLYS; (Mgrs.: weiterhin
Reederei F. Laeisz GmbH, Rostock); neue Farbgebung des Rumpfs
(pastell-grün), blauer Schornstein blieb, als Marke zeigte er
nun die weiße BW-Marke;
- 2011 mit 28 Jahren immer noch in Fahrt gewesen!
- am 17.01.2011 wurde die "BW HAVLYS" seit zwei Tagen
bei Kiel Leuchtturm vor Anker liegend vermeldet;
- Während der Festveranstaltung zum 60. Jubiläum der DSR am
30. Juni 2012 wurde die Außerdienststellung des Schiffes für
das Jahr 2014 angekündigt.
- Jedoch bereits im März 2013 ging der Gastanker zum Abwracken
in die Türkei
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Quellen: |
(1) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(2) "DSR-LINES - Damit Ihr Frachtgut nicht ins Wasser fällt
...", DSR, 1986
(3) Reederei F. Laeisz, www.laeisz.de
(4) BW Gas AS, Oslo, Norwegen
(5) Yara International ASA, Oslo, Norwegen, www.yara.com
(6) Verein Seefunk FX Intern e.V. Rostock, www.seefunk-fx-intern.de
(7) Schiff und Unternehmen in der Wikipedia, de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
(8) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl.
G.U.Detlefsen, B. Segeberg, 2004 |
Abbildungen: |
oben jeweils angegeben;
Friedrich Seibicke, Altenburg (Faksimile "Voll Voraus"
25.9.1987);
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
Webseite: |
ABa, Hamburg, 2009, 2011, 2013, 2014, 2015 |
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Schickt uns gerne
eure Bilder von diesem Schiff.
Unsere Kontaktdaten sind im Impressum
zu finden. Originale garantiert zurück. |
Großen Dank an unseren
"Virtual Sailor" Andreas Kirschke, der das Schiff bereits von
weitem erkannte und damit diesen Beitrag initiierte, an Roland Bentin
für Informationen zum Verbleib des Schiffes, an Thoralf Kruse, einem
langjährigen "Bussewitz"-Fahrer, für die Hinweise, an
Norbert Pilz für die Schiffsfotos aus dem NOK sowie an Thomas Tippner www.tippner-home.de/
für die womöglich letzten Fotos
vom Schiff als "Bussewitz"! |
"MT BUSSEWITZ": Seeleute Rostock e.V., 2009 |
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14.04.2023 |
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