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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/8-RoRo/8d-EGF-321/rwcferry.htm |
| SlR.m8d [S3.F4] |
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Eisenbahngüterfährschiff Typ EGF-321
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
(MS "Mukran" und MS "Greifswald")
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"Mukran" - das erste große Eisenbahngüterfährschiff
auslaufend Warnemünde 1986
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg
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Am 27. August 1986 wurde vom
Deutfracht/Seereederei Rostock (DSR) mit der "Mukran" das
erste große Eisenbahngüterfährschiff der Serie "EGF-321" für
die neue Schifffahrtsverbindung zwischen Sassnitz-Mukran (unsere Seehafen-Seite) auf Rügen und Klaipeda am
Kurischen Haff (Litauen) in Dienst gestellt. Das EGF
"Greifswald" folgte am 25. November 1988. Das
dritte EGF für die DSR von insgesamt sechs geplanten Einheiten war lt.
Neubauliste vom Sept. 1989 noch geführt (ID 1991), wurde aber gleich
nach der Wende annulliert.
Drei der Schiffe dieser Serie wurden für die Litovskoye Morskoye
Parochodstvo (Lithuanian Shipping Company - LISCO), Klaipeda, 1987/89
gebaut und abgeliefert.
Für die Schiffbauer der ehemaligen DDR waren die Entwicklung und der
Bau der Serie EGF-321 eine neue Herausforderung in der Ingenieurskunst.
Dieses Fährschiffprojekt wurde in Zusammenarbeit von russischen und
deutschen Schiffbauingenieuren geplant (und
orientierte sich an internationalen Schiffsneubauten). Dabei
entwickelten sie auch die zu der Zeit innovative Technologie des
Umschlags der Eisenbahnwaggons (dazu mehr auf
unserer Seehafen-Seite). Im Dezember 1983 wurde das technische
Konzept den Auftraggebern der deutschen und der russischen Seite übergeben.
Am 2. Oktober 1984 wurde mit dem Bau der Fährschiffe im VEB
Mathias-Thesen-Werft Wismar begonnen. Die Kiellegung der
"Mukran" erfolgte am 1. März 1985 und am 27.
August 1985 der Stapellauf. Dann folgte der weitere Ausbau am Ausrüstungskai.
Die Fähren sind gute 190 Meter lang, haben eine Wasserverdrängung vom
über 22.000 Tonnen und waren damit zeitweilig die weltgrößten
Trajektschiffe. |
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EGF-321 der MTW, Seitenriss
der Werft
Schiffstypenkatalogblatt | Repro: ABa,
Hamburg |
Technische Daten: |
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Schiffstyp |
Eisenbahngüterfährschiff |
Bauwerft |
Mathias-Thesen-Werft Wismar |
Baujahre |
1986 bis 1989 |
Objekt-Nummern |
(Siehe Tabelle
unten) |
Schiffsklasse |
KM I Eis Aut 24 Fährschiff |
Länge über alles |
190,50 m |
Länge zwischen den Loten |
173,00 m |
Breite auf Spanten |
26,00 m |
Breite auf Scheuerleisten |
26,76 m (auf Höhe
Hauptdeck, Außenkanten) |
Breite über alles |
28,00 m |
Seitenhöhe bis Oberdeck |
15,20 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
9,00 m |
Tiefgang normal |
6,80 m
(im "Spezifikationsladefall": 103 Waggons á 70 t) |
Tiefgang maximal |
7,18 m |
Aktionsweite |
2.200 sm |
Geschwindigkeit normal |
16,5 kn (mit
Wellengeneratorbetrieb, T=6,8 m, 90% Leistung) |
Geschwindigkeit max. |
17 kn (ohne
Wellengeneratorbetrieb) |
Tragfähigkeit |
11.700 tdw bei T=7,20 m |
Vermessung |
21.890 BRT | 6.567 NRT |
Hauptmotoren |
4x 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotoren
6VDS48/42AL-2 (Tauchkolbenbauart, Mittelschnellläufer) |
Motorentyp/Hersteller |
Maschinenbau Halberstadt |
Leistung |
je 2.650 kW (3.600 PS) bei
500 U/min |
Arbeitsweise |
Je zwei Hauptmotoren arbeiten über
elastische Schaltkupplungen und ein Sammeluntersetzungsgetriebe
500/170 U/min (DMR) gemeinsam auf eine Welle mit Verstellpropeller
(DMR). |
Querstrahlruder |
2x Bug je 740 kW und 1x Heck mit
370 kW, alle mit verstellbaren Propellerflügeln |
Stromerzeugung |
2 DGFSO Wellengeneratoren mit je 2.200
kVA, 390 V, 50 Hz
3 SKL Dieselgeneratoren 6VDS26/20AL-2 mit 750 kVA bei 1.000 U/min,
390 V, 50 Hz
1 Notstromaggregat mit 132 kVA |
Gleislänge gesamt |
1.558 m Breitspur (1.520 mm) |
Ladekapazität |
103 Breitspur-Waggons mit je 84 t
max und einer Std.-Länge von 14,73 m auf 2 Decks mit je 5
Gleisen, 49 Waggons auf dem Hauptdeck und 54 Waggons auf dem
Oberdeck |
Besatzung |
46 + 12 Fahrerplätze im
komfortablen Deckshaus |
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Siehe dazu auch: Uwe
Laue/Manfred Marquardt "Weltseewirtschaft 1963/1984.
Entwicklungstendenzen und Schiffstypen" mit je 1 Abb. u. Text, 4
Tab. im "Jahrbuch der Schiffahrt 1986", transpress Berlin,
Seite 157 |
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Eisenbahngüterfährschiff "Greifswald"
(DSR) am Ausrüstungskai der MTW in Wismar
Foto/Sammlung: DSR-Archiv, Rostock / Seeleute-Rostock.de |
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Die Schiffe der Serie |
Schiffsname |
Obj.-Nr. |
Registriernr. |
Rufzeichen |
I.D. |
A.D. (DSR) |
Verbleib |
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DSR: |
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MUKRAN |
321 |
IMO 8311883 |
Y5DK |
27.08.1986 |
01.01.1994 |
s. Verbleibe |
GREIFSWALD |
324 |
IMO 8311912 |
Y5DL |
25.11.1988 |
01.01.1994 |
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LISCO: |
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KLAYPEDA |
322 |
IMO 8311895 |
... |
Juni 1987 |
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s. Verbleibe |
VILNYUS |
323 |
IMO 8311900 |
LYAI |
Nov. 1987 |
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KAUNAS |
325 |
IMO 8311924 |
LYAG |
Okt. 1989 |
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Eisenbahngüterfährschiff "Mukran"
(DSR)
Fotoarchiv Clemens Külberg, www.ms-altmark-dsr.de |
Die Be- und Entladung erfolgte über eine
landseitige Doppelstockbrücke über das Heck der Fähren in das
jeweilige Deck. Die Waggons wurden mit 1 m/s bewegt. Die beim
Umschlag dieser großer Massen entstehenden Krängungen wurden durch
eine eigens hierfür entwickelte Krängungs-Ausgleichanlage auf unter
allen Umständen maximal drei Grad ausgeglichen. Der Umschlag der
Waggons wurde von einem Ladekontrollraum aus überwacht. Der
Heckverschluss des Schiffes war vertikal verfahrbar, gab geöffnet die
Durchfahrt für die Waggons auf beide Decks frei und bildete im
geschlossenen Zustand den wasserdichten Abschluss des Schiffes. Zur
Ladungssicherung waren 412 Prellböcke und 824 spezielle Lasch- und
Zurrausrüstungen sowie ein Bremsluftsystem vorhanden.
Die drei Querstrahlruder gewährleisteten eine hohe Manövrierfähigkeit
vor allem bei den häufigen An- und Ablegemanövern im Fährbetrieb.
Die Propellerflügel wurden von der Brücke und den Brückennocken aus
elektrisch fernbetätigt verstellt.
Der Besatzung standen klimatisierte Ein-Personen-Kammern mit separater
Nasszelle und der Schiffsführung sogenannte Appartements mit Vor-,
Wohn-, Schlaf- und Sanitärraum zur Verfügung. Als Gemeinschaftsräume
konnten die Mannschaftsmesse, der Mannschaftssalon, eine Wachmesse, die
Offiziersmesse und der Kapitänssalon genutzt werden. Die Freizeit
mochte man im Hobbyraum, im Schwimmbad, im Sportraum, in der Sauna oder
in der Bibliothek verbringen. Medizinische Einrichtungen, Diensträume,
Büros und Wirtschaftsräume dienten dem reibungslosen Bordbetrieb.
Die Maschinenanlage war für 24 Stunden wachfreien Betrieb
ausgelegt. Der reibungslose Betrieb der vier Hauptmotoren sowie der
zahlreichen Hilfsantriebe wurde im schallisolierten und klimatisierten
Maschinenkontrollraum beobachtet und protokolliert.
Auch diese Schiffe waren neben der zivilen Nutzung ebenfalls für eine
militärische Verwendbarkeit ausgelegt.
Die "Greifswald" erhielt geschlossene Brückennocke, so dass
die halbstündigen Manöver zum An- und Ablegen nicht mehr im Freien
gefahren werden mussten. |
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Fotos: |
Eisenbahngüterfährschiff
"Mukran" (DSR) im Einsatz |
Fotos: Kpt. Peter Paul / Mit freundlicher
Genehmigung / via Eckehardt Schwenzer, Dresden
Die Schwarzweißfotos wurden
vermutlich 1986/87 kurze Zeit nach Aufnahme des Fährverkehrs auf
der Linie Mukran-Klaipeda gemacht, da sich die Hafenanlagen noch
relativ frisch zeigen. Die Farbfotos stammen aus der Zeit zwischen
August 1992 (KLAIPEDA umbeschriftet mit lateinischen Buchstaben) und
01.01.1994 (MUKRAN übertragen an Euroseabridge Eisenbahnfährschiffgesellschaft
mbH Rostock mit KR. Reederei F. Laeisz GmbH, also mit gelben
Schornsteinen). |
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Eisenbahngüterfährschiff
"Greifswald" (Euroseabridge) |
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung
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EGF "Klaipeda" auf Ansichtskarten und
Illustrationen
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Eisenbahngüterfährschiff
VILNIUS (LT) am 09.08.2010 in Mukran - ABa,
Hamburg |
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Eisenbahngüterfährschiff
KAUNAS SEAWAYS (LT) am 12.08.2013 in Mukran - ABa, Hamburg |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Zum Verbleib der
Schiffe (grobe Übersicht) |
1986 MUKRAN
(VEB DSR) - 1990 MUKRAN (DSR GmbH) - 1994 MUKRAN (Euroseabridge Rostock,
KR. FL) - 1995 Umbau (140 Passagiere, Heckrampe, Rampe zwischen Haupt-
und Oberdeck) - 1995 PETERSBURG (MS 'Petersburg' Schiffahrtsges. mbH
& Co. KG, Rostock) - 1997 registriert in Monrovia (LBR) - 2003 zwei
Havarien (Sachschäden) - 2010 PETERSBURG (Baltic Fleet LLC St.
Petersburg / Black Sea Ferry & Investments Moskau) - August 2017 in
Fahrt - 02/2019 ODEEP ONE (PAN, Eigner OFW SHIPS SA, FRA) - 11.3.2019 in
Gdansk (Werft, Umbau zum Mineralwasserproduktionsschiff) - 07/2021 DEEP
ONE - 09/2021 LOTUS - 13.10.2021 Strandung in Alang zum Abbruch
(7) Am 13.10.2021 hat das Schicksal auch
unsere ex. MUKRAN ereilt. Nach der Pleite der Mineralwasserfirma, bei
der das Schiff nach teurem Umbau nie richtig die geplante Produktion
aufgenommen hat, wurde es für reichlich 500.000 Dollar und samt der
erst eingebauten nagelneuen Pump- und Abfüllanlagen nach Indien
verkauft und nunmehr als LOTUS unter Flagge Gabun an diesem Tag kurz
vor 6.00 Uhr MEZ in Alang auf den Strand gefahren. |
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1988 GREIFSWALD (VEB
DSR) - 1990 GREIFSWALD (DSR GmbH) - 1994 GREIFSWALD (Euroseabridge
Rostock, KR. FL) - 1994 Umbau (96 Passagiere, Heckrampe, Rampe zwischen
Haupt- und Oberdeck) - 1994 GREIFSWALD (Conti Seabridge Schiffahrts GmbH
& Co. KG MS 'Greifswald' München, Rostock) - 1997 registriert in
Monrovia (LBR) - 2003 GREIFSWALD (verchartert an UKR Ferries, Odessa) -
2005 GREIFSWALD (verkauft an UKR Ferries, Odessa) - 2011 registriert in
Panama - 08/2017 in Fahrt - 08.03.2021 - 07/2022 in Fahrt - ... Die Großfähre
ist unter Schiffsverbleibe DSR
nochmals kurz aufgeführt. |
LISCO:
1987 KLAYPEDA (LISCO) - 1992 KLAIPEDA (LISCO) - 2006
CELTIC MIST (TUN) - 2007 SARONIC STAR - 2010 TULIP (GRC) - 2011 RUZGAR
(COM) - August 2017 in Fahrt - 1.10.2018 AZIZ EXPRESS (SAU) - 08.03.2021
- 07/2022 in Fahrt - ...
1987 VILNYUS (LISCO) - 1991 VILNIUS (LISCO) - 2001
VILNIUS (DFDS) - 2011 VILNIUS SEAWAYS (DFDS) - August 2017 in Fahrt -
1.7.2018 VILNIUS - 08.03.2021 - 07/2022 in Fahrt - ...
1989 KAUNAS (LISCO) - 2001 KAUNAS (DFDS) - 2012 KAUNAS
SEAWAYS (DFDS) - August 2017 in Fahrt - 1.7.2018 KAUNAS - 08.03.2021 -
07/2022 in Fahrt - ... |
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Quellen: |
(1)
"DSR", Götz/Wenzel, Koehlers Verlagsgesellschaft mbH,
Hamburg, 2004
(2) "Marinekalender der DDR 1986", Flohr/Rosentreter,
Militärverlag Berlin, 1985
(3) "Seewirtschaft", Verlag Technik Berlin, diverse
Ausgaben 198x
(4) www.vesseltracker.com/app
(5) www.faktaomfartyg.se
(6) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, Bad Segeberg, 2004
(7) Eckehardt Schwenzer, Dresden - immer auf der Pirsch im Web nach
Daten zu den Schiffen. |
Fotos: |
Herkunft oben
jeweils angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
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Wir freuen uns auf
Zusendungen zum Thema EGF-321 an unseren webmaster ! |
Herzlichen Dank an alle
Beteiligten für die Unterstützung!
"Eisenbahngüterfährschiff Typ
EGF-321": Seeleute Rostock e.V., 2010 |
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25.07.2022 |
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