|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/AttendFleet/serviceflotte.htm |
| SlR.mA [S3.F4] |
|
DSR-Serviceflotte
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Die DSR unterhielt damals eigene Schlepper, Schiffe
und Boote zur technischen und personellen Unterstützung des
Flottenbetriebs. Mit dabei sind nun auch die zwei Schiffe, die in der
eigentlichen Flottenliste der DSR mit insgesamt 344 DSR-Schiffen von
1952 bis 1990 geführt wurden: BEREITSCHAFT und HIDDENSEE (2).
Ansonsten soll von den Schiffen der DSR-Serviceflotte (die fragliche
und sogenannte Technische Flotte) keine verlässliche Erfassung
existieren. Trotzdem versuchen wir hier eine zeitlich sortierte kurze
Beschreibung von 22 der mehr oder weniger bekannten DSR-"Dienst-
und Sicherstellungsschiffen" (5).
Aber wir erheben besonders auf dieser Seite keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
Aktualität, Qualität und Richtigkeit der Informationen. |
Bereisungsboot "Wal" der
DSR 1979 von Reede Warnemünde heimkehrend
|
Name |
Verwendung |
Baujahr |
Bauwerft |
LxBxT (m) |
BRT / tdw |
DSR von-bis |
Foto(s) |
|
SASSNITZ |
Dampfschlepper |
1895 |
Schichau, Elbing |
18,2x4,6x2,3 |
33 / 44 |
1954-1957 |
|
Antrieb: |
2 Kolbendampfmaschinen von Schichau (Kohlefeuerung) mit
zusammen 150 PSi, 2 Schrauben, 9 kn |
Historie:
|
1895 als Dampffähre OTTO (Bau-Nr. 568) an das
Kaiserliche Kanalbau-Comitée zur Verwendung auf dem
Kaiser-Wilhelm-Kanal - 1928 als ELIBOR III an den Kohlenbunkerbetrieb
"Elibor" AG, Gdynia (POL), in Danzig eingesetzt - 193? an
Ernst Lämmerhirt, Danzig - 1939 an die Weichsel-Strombauverwaltung -
02/1942 an G. Wendt & Co., Kieswerke und Tiefbau, Kagenow/Pommern -
08/1947 zur Kesselreparatur in der Stadtwerft in Stralsund - 1951 an
die Deutsche Schiffahrts- und Umschlagzentrale (DSU) Stralsund als
Dampfschlepper SASSNITZ (DSU-18), Bugsiertätigkeit im Rostocker Revier
- 1954 an die DSR - |
Verbleib: |
1.1.1957 an den VEB Schiffsbergung und Taucherei
Stralsund - 1.7.1957 an das WSA (Wasserstraßenbauamt) Eberswalde, nun
Einsatz auf den Binnengewässern der DDR - 1964 zum Abbruch. |
|
CARL |
Dampfschlepper |
1896 |
Oderwerke Stettin |
21,5x5,4x1,3 |
20 / 31,5 |
1954-1957 |
|
Antrieb: |
Kolbendampfmaschine (Oderwerke, Kohlefeuerung) mit 140
PSi, eine Schraube, 9 kn |
Historie:
|
1896 mit der Bau-Nr. 459 als CARL an die
Schleppdampfschiffsreederei Carl Köhn in Stettin (Stettiner Eich-Nr.
3645) - 11/1945 in Demmin zur Überholungsreparatur und
SMAD-Erstregistrierung (Pass-Nr. 02621) - 10/1946 in Anklam
Betriebsrevision (Reg.-Nr. 1-257) - 03/1947 als "herrenlos"
in Anklam unter Treuhandverwaltung - 1949 an die DSU - 04/1954 an die
DSR - CARL wird als Schleppfahrzeug des Frachter, klein / Seeleichters
FORTSCHRITT genannt - |
Verbleib: |
7.12.1957 an den VEB Schiffsbergung und Taucherei
Stralsund - 01/1959 wegen Abbruchs aus dem Register gestrichen - 1967
abgewrackt |
|
ELDE |
Motorschlepper |
1955 |
Neptunwerft Rostock |
28,3x6,4x2,5 |
138 / 40 |
1955-1957 |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Typ 8100 - Warnow | DHUH | IMO 5100582 |
|
Antrieb | Crew: |
4T-6Z-Diesel mit 540 PS vom SKL Magdeburg, 12 kn | 9
Mann |
Historie: |
Baubeginn am 1.4.1954 - 2.10.1954 Stapellauf - gebaut
von der Werft-Lehrwerkstatt - 10.6.1955 mit Bau-Nr. 120/839 abgeliefert
an die DSR für Bugsierdienste im Rostocker Revier - 1956 als Requisite
beim DEFA-Spielfilm "Das Traumschiff" - |
Verbleib:
|
1.1.1957 an den VEB Schiffsbergung und Taucherei
Stralsund - 1.1.1964 an den VEB Lotsen- und Bergungsdienst Warnemünde
- 1.1.1970 an die BBB (VEB Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei
Rostock) - 1970 Umbau (Modernisierung des Brückenhauses/ex Teakholz-
gegen Stahlausführung) - 10.11.1989 an HANSA-Rohstoffe GmbH Hamburg,
jedoch nicht in Dienst - 11.1.1990 an Libreport Shipping Co. Kingstown
(VCT) - 12.1.1990 Überführung in den Westen Deutschlands - 1991 als
EL, nun Honduras - 08/1992 Reparatur wieder bei Neptun in Rostock -
08/1998 wieder als ELDE - Abbruch 04/2005 in Haarlem/Niederlande |
|
EISVOGEL |
Hochseeschlepper |
1957 |
MTW Wismar |
39,2x9,7x3,6 |
388 / 110 |
(1957) |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Eisbrecher/Hochseeschlepper (Einzelbau) | bis 1980 DHUQ
- ab 1980 Y6DR | IMO 5099422 |
Antrieb | Crew: |
4T-8Z-Diesel mit 1.100 PS vom EKM Halberstadt, 12 kn |
12 Mann |
Historie: |
25.11.1955 Stapellauf - 25.4.1957 mit Bau-Nr. 21000
abgeliefert an die DSR, die den EISVOGEL eigentlich als Erprobungsträger
für die Dieselmotoren der Typ IV-Frachter (projektierte Leistung 2.400
PS) bestellt hatte, wegen zu später Lieferung des Motors diese Planung
aber gegendstandslos wurde - |
Verbleib:
|
06/1957 weiter an den VEB Schiffsbergung und Taucherei
Stralsund - 1.1.1964 an den VEB Lotsen- und Bergungsdienst Warnemünde
- 1965 zur Bergung der auf der Themse in Grund und Boden gerammten
"Magdeburg" (Typ IV, Baujahr 1958) beordert (s. Fotos ) - 1.1.1970 an die BBB
(VEB Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei Rostock) - Schleppung eines
Bergungskrans von Europa nach Kuba - 19.9.1980 außer Dienst gestellt -
Winter 1981 Abbruch bei Eisen & Metall in Hamburg-Waltershof |
|
SUND |
Motorschlepper |
1957 |
Thälmannwerft
Brandenburg |
21,2x6,2x2,8 |
60 / 11 |
(1957) |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Schlepper Elbe-Küste Typ 502 | bis 1980 DATG - ab 1980
Y4HG | - |
Antrieb | Crew: |
4T-8Z-Diesel mit 300 PS vom SKL, 12 kn | 6 Mann |
Historie: |
03/1957 Stapellauf - Endausrüstung in der
Reparaturwerft Stralsund - 10.8.1957 mit Bau-Nr. 502-6 abgeliefert an
DSR - |
Verbleib:
|
08/1957 sofort weiter an den VEB Schiffsbergung und
Taucherei Stralsund - 06/1959 im Hafen von Wismar beim Bugsieren der
DRESDEN (1957) als Heckschlepper gekentert und gesunken, Besatzung
gerettet, Schiff gehoben und repariert - 1.1.1964 an den VEB Lotsen-
und Bergungsdienst Warnemünde - 1.1.1970 an die BBB - 1972 an den VEB
Fischkombinat Sassnitz - 2.5.1991 nach Hamburg verkauft - ... |
|
BELT |
Motorschlepper |
1957 |
Thälmannwerft
Brandenburg |
21,2x6,2x2,8 |
60 / 11 |
(1957) |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Schlepper Elbe-Küste Typ 502 | bis 1980 DATF - ab 1980
Y6DF | - |
Antrieb | Crew: |
4T-8Z-Diesel mit 300 PS vom SKL, 12 kn | 6 Mann |
Historie: |
04/1957 Stapellauf - Endausrüstung in der
Reparaturwerft Stralsund - 11.9.1957 mit Bau-Nr. 502-8 abgeliefert an
DSR - |
Verbleib:
|
09/1957 sofort weiter an den VEB Schiffsbergung und
Taucherei Stralsund - 1.1.1964 an den VEB Lotsen- und Bergungsdienst
Warnemünde - 1.1.1970 an die BBB - 22.11.1990 an Brugse
Scheepssloperij N.V., Brugge/BEL - 1991 verkauft, Privatyacht, DEU -
07/2013 Abbruch in NLD |
|
KRANICH (1) |
Motorbarkasse |
1965 |
Yachtwerft Berlin |
11,5x3,2x0,8 |
14 / 10 |
1965-1980 |
... |
Typ | Ruf | IMO: |
Projekt 6402 | - | - |
Antrieb | Crew: |
2x 4T-6Z-Diesel mit je 84 PS von Perkins, 2 Schrauben,
15 kn | 2 Mann | 10 Passagiere |
Historie: |
Gebaut für die DSR als Bereisungsboot der Direktion -
ab 1971 bei der BBB geführt - 1980 durch einen Neubau (s.u. KRANICH
(2)) ersetzt - Verbleib nicht geklärt ... |
|
BEREITSCHAFT |
Versorgungsschiff |
1955 |
Reparaturwerft Genthin |
38,4x7,6x2,5 |
267 / 131 |
1966-1984 |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Logger | bis 1980 DHUJ - ab 1980 Y5PB | IMO 5426376 |
Antrieb | Crew: |
4T-8Z-Diesel mit 300 PSe vom SKL, 10 kn | 10 Mann | 20
Passagiere |
Historie:
|
Geplant als Hilfsschiff NEPTUN für den VEB Seebaggerei
Rostock - 1951 Baubeginn in der Schiffsreparaturwerft Genthin -
Stapellauf dort am 6.12.1953 - fertiggestellt in der Bootswerft
Greifswald - 12/1955 abgeliefert als Werkstattschiff BEREITSCHAFT an
den VEB Schiffsbergung und Taucherei Stralsund * - 10/1964 in
Bareboatcharter der DSR zur Bergung der MAGDEBURG (1) - 15.2.1966
komplett an DSR, Zubringerschiff für Besatzungen und Materialien in
europäische Häfen (s. Foto ) - besaß den Ruf als "Seemanns- oder
Europataxi" - |
Verbleib: |
1984 als OFFSHORE SUPPORTER an Ogram Financial Service
S.A. Panama - eingesetzt von Kpt. Puister (NLD) als Versorger für
Nordsee-Ölbohrinseln - seitdem nicht mehr registriert - Shipspotting:
"Dead" (18.7.2019) |
|
*
S.a.: Werner Müller, "Schrottbergung. Bis 1960: 100.000 t
Seeschrott für die Volkswirtschaft" mit 23 Abb., 1 Tab. und 1
Karte im "Jahrbuch der Schiffahrt 1986", transpress Berlin,
Seiten 48–58 |
|
KIRR (1) |
Motorbarkasse |
1960 |
Neptunwerft Rostock |
13,4x3,1x0,9 |
- / 10 |
1970-1988 |
|
Typ | Ruf | IMO: |
MB 13, Projekt 590 | - | - |
Antrieb | Crew: |
4T-6Z-Diesel mit 99 PS (71 kW) aus Schönebeck, 9 kn | 2
Mann |
Historie:
|
1960 geliefert vom Betriebsteil Gehlsdorf der
Neptunwerft als Bereisungsboot WS 8 für die Wasserwirtschaftsdirektion
Küste, Stralsund - wohl 07/1964 (nicht 1974) umbenannt in WWD I/12
(Wasserwirtschaftsdirektion Küste-Warnow-Peene-Stralsund) - etwa 1970
als KIRR an die DSR zwecks Personentransport zwischen Zingst und dem
Ferienzentrum der DSR auf der Boddeninsel Kirr - |
Verbleib: |
1988 als Motorboot STÖR an den Kulturbund der DDR, Klub
Maritim in Wismar - 1991 an privaten Eigner zwecks Hafenrundfahrten in
Rostock - 28.1.1998 zwecks Neuaufbau zur Holzhalbinsel in Rostock
geschleppt und an Land genommen - Der Neuaufbau wurde wohl nie
umgesetzt. - 2004 soll der ausgeschlachtete Rumpf noch vorhanden
gewesen sein. - 2006/2007 im Rahmen der Neubebauung des Areals wohl
beseitigt worden. |
|
WALTER |
Wohnschiff |
1951 |
Yachtwerft Greifswald |
32x7,3x2,5 |
194 / ... |
1972-1981 |
... |
Typ | Ruf | IMO: |
Holzkutter | bis 1977 DATO - - | - |
Antrieb | Crew: |
Diesel mit 300 PS von Buckau-Wolf, Magdeburg, 10 kn |
... Mann |
Historie:
|
4.4.1951 Stapellauf als NEUES DEUTSCHLAND (SAS 200) -
14.11.1951 als größtes nach 1945 in DEU gebautes Holzschiff von der
Yacht- und Bootswerft Richard Buchholz, Greifswald, an den VEB
Fischkombinat Sassnitz abgeliefert - 31.12.1957 als PROF. HENKING (ROS
M 205) an das Institut für Hochseeforschung und Fischverarbeitung
Rostock-Marienehe - 1961 an den VEB Geophysik Leipzig, Stralsund, Umbau
bei Neptun Rostock mit zusätzlichem Deckshaus für Messtechnik, nun
194 BRT, als GEOPHYSICA auf der Ostsee zur Erkundung von Erdöllagerstätten
eingesetzt - 1968 an die GST und Umbau zum Schulschiff - 4.10.1971 in
WALTER STEFFENS umbenannt - 1.1.1972 an die DEUTFRACHT als
Ausbildungsschiff für Kurzlehrgänge - 1.1.1974 an die DSR, umbenannt
in WALTER - 22.2.1977 als Wohnschiff für 40 Lehrgangsteilnehmer im
Rostocker Stadthafen festgemacht - |
Verbleib: |
7.12.1981 von Intrac an Makler Jensen, Nyköbing/Falster
- 1982 nach DNK - 1985 Umbaupläne zum Küstenfahrgastschiff, nicht
verwirklicht - danach an privat in Neustadt/Holstein - 1991 noch
vorhanden - ... |
|
RECKNITZ |
Motorschlepper |
1953 |
Schiffswerft, Roslau |
28,3x6,9x3,3 |
138 / - |
1974-1987 |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Typ 8100 - Warnow | bis 1980 DHVR - ab 1980 Y5RR | IMO
5291123 |
Antrieb: |
4T-6Z-Diesel mit 495 PS vom VEB Maschinenbau Görlitz für
10 kn |
Historie:
|
1953 endausgerüstet von der Reparaturwerft Stralsund
als RECKNITZ an den VEB Schiffsbergung und Taucherei Stralsund - 1963
an den VEB Lotsen- und Bergungsdienst Warnemünde (s. Foto ) -
1970 an die BBB (VEB Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei Rostock) -
1974 an die DSR, vornehmlich als Reede-Versorger eingesetzt, seltener
als Bereisungsschiff - 1976 vermehrter technischer Verschleiß - |
Verbleib: |
1987 an das Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg , jedoch längeres Aufliegen in Hohensaaten wegen des
Tiefgangs - 1992 nach Szczecin - etwa um diese Zeit an den Verein
Schiffe der Arbeit e.V. Hamburg - dessen Vorhaben zur Restaurierung
platzte - 1993 an die Neptunwerft Rostock - 1995 Abbruch im MAB Rostock
(s. Foto ). |
|
WAL |
Bereisungsboot |
1957 |
Yachtwerft Berlin |
15,1x4,6x1,1 |
27 / 10 |
1976-198? |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Küstenmotorrettungsboot KMRB | bis 1980 DASZ - ab 1980
Y5RZ | - |
Antrieb | Raum: |
2T-6Z-Diesel mit 216 PS vom VEB Motorenwerk Schönebeck
(Elbe) für 10 kn | 7 Passagiere |
Historie:
|
28.3.1957 Stapellauf in der Yachtwerft Berlin (VEB) -
fertiggebaut vom VEB Peenewerft Wolgast - Oktober 1957 Ablieferung als
RUDEN (KMRB 6) an den Seenotrettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes
in der DDR, stationiert auf der Insel Ruden, wegen eingeschränkter
Benutzbarkeit nur wenige Einsätze - 1976 an die DSR, evt. auch früher,
Einsatz für Personaldienste im Rostocker Revier - |
Verbleib: |
unbekannt |
|
SCHOLLE |
Motorschlepper |
1956 |
Warnowwerft Warnemünde |
28,7x6,9x2,6 |
121 / 189 |
1976-1990 |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Marineschlepper (Einzelbau) | bis 1980 DKUH - ab 1980
Y5RT | IMO 7943641 |
Antrieb | Crew: |
4T-6Z-Diesel mit 300 PS vom SKL, 10 kn | ... Mann |
Historie:
|
23.3.1956 Stapellauf - 26.10.1956 vom VEB Warnowwerft
Warnemunde an die Seestreitkräfte der NVA als A21 SCHOLLE - 4.11.1960
an die 4. Flottille der Volksmarine als A21 SCHOLLE - 30.11.1976 an den
VEB DEUTFRACHT/Seereederei Rostock als SCHOLLE, zum Einsatz als
Bereisungsschiff und Besatzungszubringer im Rostocker Revier zwischen
Hafen und Reede - 18.6.1990 an DSR-GmbH-Treuhand - |
Verbleib: |
1.9.1990 an Rohde-Nielsen, DNK, zum Abbruch - 11.10.1990
von Rostock nach Kopenhagen - kein Abbruch, lag bis 1994 auf,
Rufzeichen OUZO - Verkauf an Hansen & Lund, Nutzung als Wohnschiff
KIT LUND in Kopenhagen - 2003 in ATLAS umbenannt - 2010 vorgesehen
wieder als SCHOLLE - "for sale"... |
|
DORSCH |
Motorschlepper |
1952 |
Thälmannwerft
Brandenburg |
28,7x6,6x2,4 |
117 / 223 |
1976-1991 |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Schlepper Typ 501 | bis 1980 DKUG - ab 1980 Y5RS | IMO
7943672 |
Antrieb | Crew: |
4T-6Z-Diesel mit 300 PS vom SKL, 10 kn | 6 Mann | 34
Passagiere im Reedeverkehr |
Historie:
|
Geplant als Fischerei-"Seiner" für die SU -
30.1.1952 Stapellauf im VEB Volkswerft 'Ernst Thälmann' Brandenburg
mit der Bau-Nr. 501/1 - 1.9.1952 zur Fertigstellung an die Peene-Werft
Wolgast - 13.12.1952 an die Volkspolizei See als 926 (EHLE?) - 1.3.1956
an die Seestreitkräfte der NVA als A73 DORSCH - 4.11.1960 an die
Volksmarine der NVA - 1965 Umbau und Modernisierung - 1.12.1976 als
DORSCH an die DSR, Einsatz als Schlepper und für Personaldienste im
Rostocker Revier - 18.6.1990 an DSR-GmbH-Treuhand - |
Verbleib: |
6.4.1991 an SBS Sandinge Bogsering og Sjötransport, SWE
- 1995 an Tomas Aronsson, Göteborg, Mgrs. SBS - 1996 BRZ 117 - 2000 an
Rosmer Pape Pettersen, Oslo, NOR - Umbau zum Forschungsschiff - 2004 in
Fahrt - 2005 privat in NOR (Hausboot?) - ... |
|
ROCHEN |
Versorgungsschiff |
1970 |
Elbe-Werft Boizenburg |
50,7x8,9x1,9 |
... |
1980-1992 |
|
Historie:
|
1969 Stapellauf -
1970 mit der Bau-Nr. 270 an den VEB Erdöl-Erdgas Grimmen als
antriebsloses Bohrhilfsschiff ERDÖL I abgeliefert - Ölerkundungen
in den Boddengewässern - 1980 an die DSR, Umbau in der Neptunwerft
Rostock mit Verkürzung, neuem Vorschiff und doppeltem Z-Antrieb -
18.6.1990 an DSR-GmbH-Treuhand - |
Verbleib: |
1.4.1992 an Nehlsen, Rostock - weiterhin Versorger -
1992 nach NLD verkauft - ... |
|
PRAHM I |
Versorgungsschute |
1980 |
Neptunwerft Rostock |
... |
... |
1980-... |
|
Historie:
|
Siehe ROCHEN. Das in der Neptunwerft Rostock abgetrennte
Bugteil wurde zu dieser antriebslosen Schute umgebaut, die dann zumeist
vom Schlepper DORSCH bewegt wurde. |
Verbleib: |
12/1994 als Schrottsammelschute der Jade-Entsorgung GmbH
in Rostock abgebrochen |
|
KIRR (2) |
Motorbarkasse |
1980 |
Yachtwerft Berlin |
14,6x4x1,2 |
... |
1980-... |
|
Typ | Ruf | IMO: |
MBK 13, Baureihe 407, Projekt 1106 | - | - |
Antrieb | Crew: |
4T-6Z-Diesel mit 102 kW von Dieselmotoren Schönebeck,
12 kn | 2 Mann | 18 Passagiere |
|
Historie: Geliefert mit der Bau-Nr. 52 an die DSR
(Projekt 1106.06) für den Personentransport zwischen Zingst und dem
Ferienzentrum der DSR auf der Boddeninsel Kirr - |
Verbleib als Fähre in Müggenburg (Darß)? |
|
KRANICH (2) |
Motorbarkasse |
1980 |
Yachtwerft Berlin |
14,6x4x1,2 |
... |
1980-1992 |
|
Typ | Ruf | IMO: |
MBK 13, Baureihe 407, Projekt 1106 | - | - |
Antrieb | Crew: |
4T-6Z-Diesel mit 102 kW von Dieselmotoren Schönebeck,
12 kn | 2 Mann | 18 Passagiere |
|
Historie: Geliefert mit der Bau-Nr. 58 an die DSR
(Projekt 1106.04/ gehobener Standard) als Ersatz für die kleinere
Barkasse KRANICH (1) von 1965 zur Verwendung der Generaldirektion KSH für
Bereisungsfahrten im Rostocker Revier - |
Verbleib: 1.4.1992 an Nehlsen Hafendienst, Rostock, für
Gäste- und Hafenrundfahrten auf der Warnow - späterer Verbleib in
privater Hand, s. Foto |
|
IMPULS |
Werkstattschiff |
1983 |
Elbewerften Boizenburg/Roßlau |
82x12x2,5 |
1148 / 827 |
1988-1990 |
|
Typ | Ruf | IMO: |
CBK 1700 *, modifiziert | Y5RO | IMO 8326022 |
Antrieb | Crew: |
2x 4T-8Z-Diesel mit je 441 kW (600 PS) vom SKL,
Doppelschrauben, 10 kn | ... Mann |
Historie:
|
Der Bau eines geophysikalischen Messschiffs basierte auf
der zuletzt 81 Einheiten umfassenden Bauserie CBK 1700 *. 22.3.1983
Stapellauf - 30.4.1983 Ablieferung in Wismar mit der Bau-Nr. 302 an das
Kombinat Geophysik Leipzig, BT Stralsund (EG) - bereedert durch die DSR
- 1984 Außenanstrich des Rumpfs in Rotorange - Verlegung ins Kaspische
Meer nicht erfolgt - 1.1.1988 komplett an die DSR für den Betrieb als
Werkstattschiff - 1989 in Polen mit einem Bordkran auf 6 m hoher Säule
ausgestattet, um die Oberdecks der Frachtschiffe zu erreichen -
18.6.1990 an die DSR-GmbH-Treuhand - |
|
|
Verbleib: |
1990 als IMPUL nach St. John's (ATG) ausgeflaggt -
09/1990 an Etoile Marine Ltd., Limassol (CYP) - 1993 Umbau zum
Containerschiff - 1994 BRZ 1599 und als LONG XIANG an Shantou Special
Zone Shipping (CHN) - 1996 administrativer Wechsel in CHN - 2004 als
JIN SHENG HAI 7 in HKG - 2006 als FORTUNE STAR 7 in der PRK - Abbruch
am 8.1.2014 in Jianjiang (CHN) |
* CBK 1700 |
Schiffstyp:
Vincent Rogosch "C B K. Containerschiff für die Binnen- und Küstenfahrt"
mit 11 Abb. und 1 Farbriss im "Jahrbuch der Schiffahrt 1980",
transpress Berlin, Seiten 110–118. Siehe auch . |
|
WELS |
Versorgungsschiff |
1989 |
Schiffswerft Sosnovka/SU |
25,5x6,8x2,4 |
120 / 174 |
1989-1991 |
|
Typ | Ruf | IMO: |
Kleintrawler Baltika * | Y5RJ | IMO 8730546
* Trawler 1328 Design, von 1971 bis Stand 10/2010 wurden 370 Einheiten
gebaut. |
Antrieb | Crew: |
Diesel mit 225 kW vom SKL, 10 kn | ... Mann |
Historie: |
09/1989 mit der Bau-Nr. 766 an die DSR - Demontage der
Bemastung und Fischereieinrichtungen - 18.6.1990 an DSR-GmbH-Treuhand - |
Verbleib:
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29.4.1991 an C. & H. Heuvelman Shipping &
Trading B.V., Krimpen (NLD) - 07/1992 an IMS/DBB ApS, Kopenhagen (DNK),
zum Taucherschiff RIKKE DIVER mit BRZ 127 umgebaut - 06/1994 an Inshore
Service AS, Kopenhagen - 10/1995 an Inwater Equipment ApS, Kopenhagen -
17.6.1997 als DIVE EXPLORE - 18.6.1997 als DSV EXPLORE - 04/1998 an
Dykkerselskabet Viking AS, Svendborg (DNK) - 2.2.1999 als VIKING MADS
ALEX - 2004 so vor Grönland gesichtet - 2010 noch in Fahrt - 2011
sogar im "eiskalten" Video - 12/2015 MASIK VIKING (Masik, Nuuk, M. Hoegh/GRL) -
Antrieb Volvo 600 HK - ... |
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HIDDENSEE |
Entsorgungsschiff |
1962 |
Peene-Werft Wolgast |
59,6x9,7x4 |
BRZ 632 / 605 |
1990-1991 |
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Typ | Ruf | IMO: |
Tanker C 600/3 |
Y5LG | IMO 6125223 (Da der Tanker ein Bau für die
Volksmarine war, wurde ihm keine internationale IMO-Nummer zugeteilt
(gilt u.a. für Militärschiffe). Die hier genannte ältere IMO-Nummer
war im DDR-IMO-Bauregister für Sonderbauten aus deren Kontingent
reservierter Codeschlüssel erfasst. Nach dem Umbau zum Speiseöltanker
1991 wurde dem Schiff die offizielle Reg.-Nr. IMO 8835633 erteilt.) (11) |
Antrieb | Crew: |
2x 4T-8Z-Diesel mit zus. 1.470 kW vom SKL (1983), 2
Schrauben, ca. 15 kn | 18 Mann |
Historie: |
31.8.1960
Aufschwimmen - 22.1.1962 Ablieferung mit der Bau-Nr. 95 an die
Volksmarine der NVA der DDR - Einsatz unter diversen Taktischen
Kennungen wie C37 u.a. - 1983 Umbau und Modernisierung der Maschine -
s.d. detaillierte Infos - 25.5.1990 an DSR, war ursprünglich zum Einsatz als Altölsammeltanker
vorgesehen - 18.6.1990 an DSR-GmbH-Treuhand - |
Verbleib: |
1.1.1991 an Nareco N.V., Kingstown (VCT), in
Scheveningen Umbau zum Speiseöltanker ANNETTE J., nun IMO 8835633
- 1999 wieder als HIDDENSEE an Transamerican Trading Ltd., Belize (BLZ)
- 06/1999 als SEEFALK (BLZ), Überführung nach Polynesien, zw. 14. und
20.11.1999 auf unbekannter Position in der Nähe von Neukaledonien
gesunken |
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LANGENWERDER |
Versorgungsschiff |
1990 |
Schiffswerft Genthin |
21,7x5,1x1 |
70 To. |
1990-1991 |
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Typ | Ruf | IMO: |
Einzelbau | ... | MMSI: 265758290 |
Antrieb | Crew: |
4T-6Z-Diesel mit 225 kW vom SKL, 10 kn | ... Mann |
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1990 mit der Bau-Nr. 150 an die DSR - vorgesehen als
Versorger im Wismarer Revier - 1991 an Karl Nehlsen Hafendienst GmbH
Rostock - nach Barth verlegt und als Fährschiff für 174 Personen
sowie für Bodden-Ausflugsfahrten genutzt - 06/1998 in die Niederlande
verkauft - dort in Fahrt als AQUANAUT, Heimathafen Urk (NLD) - ab
01/2014 als WINDFORCE (GBR) - 02/2016 (SWE) - 18.7.2019 in Karlstad -
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Quellen: |
(1)
"Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verlag G.U.D.,
Bad Segeberg, 2004
(2) "DSR - Von der Staatsflotte zur privaten Holding", E.
Buttkus, G.U.D., B. S., 1996
(3) "DSR - Schiffahrt unter Hammer und Zirkel", Eilhart
Buttkus, G.U.D., B. S., 1992
(4) "Schiffsregister", VEB Schiffswerft
"Neptun" Rostock, DDR, 1985
(5) www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-schub-dampfer.htm
(6) Schiffsliste DSR von E. Schwenzer, Dresden
(7) seefunk-fx-intern.de-seefunkarchiv-db_dsrschiffe-datenbank.php
(8) ShipSpotting.com
(9) Ländercodes www.nationsonline.org/oneworld/country_code_list.htm
(10) "Technischer Service für die DSR-Handelsflotte",
H.-J. Marnau, Heft 29,
Schriftenreihe der SGO e.V.,
Rostock, 2. Auflage, 2005, S. 35 bis 41
(11) Hinweis zu IMO-Nummern HIDDENSEE von Uwe Giesler,
Schiffshistorik Berlin |
Abbildungen: |
I.d.R.
oben jeweils angegeben;
Symbolfotos in linker Spalte nach (1), (5), (8), Forum Schiff,
NOK-Schiffsbilder, HB
Präsentation größerer Bilder mit Shadowbox, © 2007-2010
M.J.I. Jackson |
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Herzlichen
Dank allen hieran in genannter Weise Beteiligten. |
"DSR-Serviceflotte": Seeleute Rostock
e.V., Juni 2014 |
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19.10.2022 |
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