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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/CharterDSR/SchiffeCharter.htm |
| SlR.mC [S3.F4] |
|
Unter DSR-Charter
Ein Foto mit einem Containerschiff namens
"Arkona" aus Hamburg mit DSR-Farben am Schornstein?
Foto gefunden in der Sammlung von Norbert Pilz,
Kronshagen / Mit freundlicher Genehmigung | Ausschnitt: ABa,
Hamburg
Unten bei "Arkona"
mehr vom Foto anschauen.
Ergo: Reedereifremde Schiffe -
unter DSR-Charter |
Charter ist ein vielschichtiges Kapitel der
Schifffahrt: Bareboat Charter (diverse Formen), Reisecharter (Teil- oder
Ganzcharter), Zeitcharter (Kurz- oder Langzeitcharter), Slotcharter
(Containerstellplätze). Dabei kommt es zur Weitervercharterung von
Charterschiffen, zu mehreren Namensänderungen und Rückbenennungen bei
wechselnden Schornsteinmarken.
Dieses Kapitel nun ist gerade bei der DSR recht fraglich, da keine
verlässliche und vollständige Erfassung existiert. Wolfgang Jacob,
Freiberg, verfügte zur Thematik von der Reederei über Auflistungen von
225 Schiffen. Alles mit dem Hinweis, ein genauer Überblick und
zeitlicher Ablauf kann nicht gegeben werden. Die Masse liegt im Zeitraum
der DSR-GmbH-Treuhand. Allein bei 65 Schiffen handelt es sich um
Slotcharter. Es wird keine genaue Trennung geführt, sodass darin auch
Schiffe der Joint Venture-Unternehmen wie z.B. METZ, INTERMED und DSR
SENATOR enthalten sind.
In der staatlichen Reederei waren für die Eincharterungen die
einzelnen Flottenbereiche in Abstimmung mit dem Flottendirektor
verantwortlich. Bei der DSR-GmbH-Treuhand erfolgte dies durch das
Chartering Department im Bereich Charter/Operator.
Eine übertragene Bereederung, in welcher Form auch immer, wie z.B.
bei den Passagierschiffen, den INTRAC-Schiffen (MT SCHWEDT (3), STINT,
WELS) oder dem DR-Schiff STUBBENKAMMER, ist keine Charternahme.
Text: Nach Wolfgang Jacob, (1) |
Wir stellen hier einige Frachtschiffe vor, wohl aus dem Bereich der
Zeitcharternahme durch die DSR (VEB, GmbH, Senator) - zeitlich sortiert.
|
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Drei
Beispiele, zu sehen auf ShipSpotting.com
(weitere Links im untenstehenden Kontext): |
MS KATJANA
|
MS DSR YOKOHAMA
|
MS DSR SENATOR
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© Mike Griffiths |
© Capt. Jan Melchers |
© Malcolm Cranfield |
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Schiffsname |
Registriernr. |
Baujahr |
Bauwerft |
Schiffstyp |
tdw |
DSR von-bis |
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Informationen:
Aus (8), S. 121 |
Alte und neue Kühlschiffe
1961 ... In der DSR gab es keine Fachleute auf dem Gebiet der Kühlschifffahrt,
also nahmen Chief "Fiete Beuß" sowie die Kapitäne Heinz
Propp und Helmut Uhlemann an Bord der damals gecharterten
schwedischen Kühlschiffe an Reisen teil. Die Berichte der drei
bildeten jedoch eine brauchbare Grundlage für den dann folgenden
Einsatz eigener Kühlschiffe. ... S. Reefer, 1962. |
Aus (8), S. 43 |
Der verhaltene Eintritt ins Zeitalter
der TEUs
... Ende 1977 charterte die DSR ein Containerschiff für den
Dienst Mittelmeer/Persischer Golf. Es verkehrte zwischen Livorno
(Italien)/Marseille (Frankreich) und den Vereinigten Emiraten sowie
Dammam/Saudi-Arabien. ...
... In den überseeischen Verkehren einschließlich des Mittelmeeres
setzte Anfang der achtziger Jahre eine schnelle Vergrößerung der
Transportmengen ein. Die DSR musste unter Zuhilfenahme eingecharterter
Schiffe versuchen, ihre Marktposition in den Fahrtgebieten Ferner
Osten/Südostasien, Rotes Meer/Ostafrika, Mittelmeer/Persischer Golf
und Europa/Mittelmeer zu behaupten. ... |
|
CARIBBEAN PROGRESS |
IMO 7119587 |
1972 |
ROBB
CALEDON DUNDEE, GBR |
RoRo |
4.084 |
1.7. -
31.8.1978 |
Vor
Charter: |
1972 CARIBBEAN PROGRESS , 1975 IRANIAN PROGRESS, 1976 CARIBBEAN PROGRESS, |
Charter: |
Reisecharter Rostock - Luanda (- Rostock)
mit Stückgut und LKW (W50). (6) |
Verbleib: |
1979 ARISTAIOS, 1986 VALENTINO , 2002 VALENT, Abbruch
18.12.2002 in Aliaga/TUR |
30 |
Jahre in Dienst / s.a. "Jahrbuch der
Schiffahrt 1974" unter "Internationale Schiffstypen" S.
106 |
|
USAMBARA |
IMO 8119388 |
1983 |
Weser AG,
DEU |
Container |
28.413 |
1983 -
1984
und/oder
1986 - 1987 |
Vor
Charter: |
- - |
Verbleib: |
08/84 VICTORIA BAY (DEU), 10/86 USAMBARA
(DEU), 11/87 SEA COMMERCE (LBR), 08/97 CATHERINE DELMAS (LBR), 11/2000
DAL REUNION (MHL), 01/2002 NEW CHALLENGE (MHL), 01/2002 MSC NORMANDIE (MHL, später PAN), Abbruch
28.02.2013 in Alang/IND |
30 |
Jahre in Dienst |
|
CONTSHIP ASIA
KATJANA |
IMO 8123157 |
1982 |
Flender,
DEU |
Container |
11,468 |
1983
und
1990 |
Vor
Charter: |
1982 KATJANA (DEU), |
Verbleib: |
1983 KATJANA -Peter Döhle Hamburg (DEU),
1985 VESNA (CYP), 1990 KATJANA -Peter Döhle Hamburg (DEU), 1991 EAGLE SEA
-Peter Döhle (AUT), 1995 NUPTSE (AUT), 1998 KATJANA (IMN), 2000 SAIPAN
LEADER (MYS), Abbruch 15.11.2011 in Alang/Indien |
29 |
Jahre in Dienst |
|
MERKUR SEA |
IMO 8310906 |
1984 |
Vulkan,
DEU |
Container |
21.888 |
1984 -
1986 |
Vor
Charter: |
1984 Reederei F. A. Vinnen |
Verbleib: |
11/86 VILLE D'URANUS (DEU), 05/87 DUTCH
SENATOR (CYP), 04/89 wieder MERKUR SEA (CYP), 10/89 NEDLLOYD HIMALAYA
(CYP), 03/90 CMB MERKUR (CYP), 10/91 wieder MERKUR SEA (CYP), 03/93
CITY OF GLASGOW (CYP), 04/97 CSAV RANCO (CYP), 08/98 wieder MERKUR SEA,
08/99 MSC SANTIAGO (CYP), 06/00 wieder MERKUR SEA (CYP), 11/07 KOTA ABADI
(HKG), Abbruch 07.01.2012 in Alang/IND |
28 |
Jahre in Dienst |
|
ARKONA |
IMO 8412388 |
1985 |
Vulkan,
DEU |
Container |
25.088 |
1985 -
1988 |
Historie:
|
Containerschiff ARKONA. 6.12.84 Stapellauf
beim Bremer Vulkan. 22.5.85 Taufe auf den Namen ARKONA.
Management-Eigner: Peter
Döhle Schiffahrts-KG, Hamburg . Rufzeichen: DPDA - IMO 8412388. 23.5.85 in Hamburg Beginn
einer mehrjährigen Charter für die Antwerpener SOGEMAR, die dem VEB
Deutfracht/Seereederei Rostock nahe stand. Die ARKONA wurde über drei
Jahre im Containerdienst der DSR von verschiedenen Kontinenthäfen zum
Roten Meer und zum Arabischen- und Persischen Golf eingesetzt. Nach
folgenden weiteren Wechseln von Charterern bzw. Eignern mit 14 Namensänderungen
2011 nach Indien zum Abbruch verkauft. - (1) |
Verbleib: |
09/88 RED SEA EXCELLENCE (DEU), 04/89 LYME
BAY (DEU), 02/90 CMB MERZARIO (DEU), 01/92 CGM LA PEROUSE (DEU), 02/93
KADUNA (CYP), 03/95 wieder ARKONA (CYP), 09/95 CGM COLBERT (CYP), 05/97
wieder ARKONA (CYP), 02/98 MSC NICOLE (CYP), 09/99 MSC ARGENTINA
(CYP), 07/00 wieder ARKONA (CYP), 03/03 GHANA STAR (LBR später HKG),
07/06 MAMITSA (PAN), 07/10 MSC BORNEO (PAN), 10/11 SINO NORTH (PAN),
Abbruch 19.10.2011 in Alang/IND - (2) |
26 |
Jahre in Dienst |
|
MARCON |
IMO 8303159 |
1984 |
Vulkan,
DEU |
Container |
22.014 |
1986 -
1987 |
Vor
Charter: |
1984 Dollart Reederei / Marcon Bereederungs
GmbH & Co. KG (H. Janssen); DEU |
Verbleib: |
87 GERMAN SENATOR (DEU), 89 NEDLLOYD HONG KONG
(DEU), 93 NEDLLOYD SANTIAGO (CYP), 94 MARCON (ATG), 04 NEW HOPE STAR
(HKG), 05 GOLDEN BRIDGE (KOR), 03/09 zum Abbruch in Alang/IND |
25 |
Jahre in Dienst |
|
RED SEA ELBE |
IMO 8504961 |
1986 |
Schlichting,
DEU |
Container |
19.590 |
1989 -
1990 |
Vor
Charter: |
CONTADO, Bundesrep. Deutschland, Flagge
Zypern, Container-Frachtmotorschiff der Astraea Shipping Co. Ltd.,
Zypern (Peter Döhle, Hamburg), 14.066 BRT, Lüa 161,5m, Breite 25,2m,
Tiefgang 9,8m. Ein 8-Zylinder Diesel (MAK) mit 10.880 PS, eine
Schraube, Geschwindigkeit 18 kn, Ladekapazität 1.304 TEU (143 Anschlüsse
für Kühlcontainer), Tragfähigkeit 19.590 tdw. Bauwerft Schlichting
GmbH, Travemünde, Bau-Nr. 2036. Ablieferung Dezember 1986 als
"Contado" für D. Oltmann, Bremen. (Charternamen 1987
"Ville de Mars", 1988 "Japan Senator", 1989 in
Charter der P&O Line Ltd., London, als "Alum Bay"). Dann
Charter der DSR, Rostock, Name RED SEA ELBE. (7) |
Information:
Aus (8), S. 47 |
Endlich in
Containerkonsortien
... Schließlich entstand 1989 noch der »Red Sea Express« (RSE).
Gemeinsam mit britischen, französischen und italienischen Reedern
bediente die DSR nun mit einer Containerlinie die Haupthäfen des Roten
Meeres (Aqaba, Jeddah, Hodeidah). ... |
Verbleib: |
11/90 LIBERTA, 12/91 SEA BRIDGE, 11/92 ZIM
RIO, 06/93 KAPITAN SERYKH, 04/06 OEL PEACE (PAN), 2009 »Sold for
demolition to India at 300 $ per ton.« (10) |
23 |
Jahre in Dienst |
|
DSR YOKOHAMA |
IMO 8408818 |
1985 |
Hyundai,
KOR |
Container |
33.823 |
01/1991
- 1993 |
Vor
Charter: |
PACIFIC PRIDE, 1986 AZUMA, 1987 SCANDUTCH
MASSILIA, 1988 TOKYO SENATOR |
Verbleib: |
03/93 MAYA (PAN), 03/95 MSC GIORGIA (LBR, ab
2007 PAN), 10/2017 in Alang (IND) (11) |
32 |
Jahre in Dienst |
|
DSR OAKLAND |
IMO 8408832 |
1985 |
Hyundai,
KOR |
Container |
33.864 |
02/1991
- 1992 |
Vor
Charter: |
WORLD CHAMPION, ASTORIA, 1986 COMMANDER,
SCANDUTCH HISPANIA, 1987 LONDON SENATOR |
Verbleib: |
unter Flagge PAN; 02/92 VILLE DE CASTOR
(PAN), 11/92 BIRTE OLDENDORFF (PAN), 04/93 MIXTECO (PAN), 01/95 MSC ANTONIA (PRT), 05/2017 in Alang (IND) |
32 |
Jahre in Dienst |
|
DSR SENATOR |
IMO 8913411 |
1991 |
Vulkan,
DEU |
Container |
46.600 |
05/1991
- 1998 |
Vor
Charter: |
DSR SENATOR ex VLADIVOSTOK, 1991,
Sowjetunion, Vollcontainerschiff der Baltic Shipping Co., Leningrad,
von 46.600 tdw Tragfähigkeit, Länge 237m, Breite 32,2m, Tiefgang 12m.
Ein MAN-B&W-Dieselmotor mit 28.500 PS, eine Schraube,
Geschwindigkeit 21 kn. Containerkapazität 2.668 TEU. Erbaut unter der
Bau-Nr. BV90 bei der Bremer Vulkan AG. Erstes von 10
Vollcontainerschiffen, die die Werften Bremer Vulkan und HDW bis 1993
in die Sowjetunion liefern sollten. Fertiggestellt unter dem Namen
VLADIVOSTOK, anschließend von der Senator-Linie, Bremen, und der DSR,
Rostock, gemeinsam gechartert (Tagespreis 37.500 DM) und unter dem
Namen DSR SENATOR unter Liberia-Flagge (Heimathafen Monrovia) in Fahrt
gebracht. Einsatz im Liniendienst Europa-Ostasien. Die staatliche
Baltic Shipping Co. hatte keinen Bedarf für dieses Schiff. (7) |
Verbleib: |
unter Flagge LBR; 1998 an Reederei F.
Laeisz, 08/00 BAYKAL SENATOR (LBR), 05/04 MSC SANTHYA (LBR, später
PAN), 05/2019 Ostsee in Fahrt, 04/2021 Conakry, 07/2022 Genua
(in Fahrt) (11) |
31 ... |
Jahre in Dienst / Sie ist unter Schiffsverbleibe DSR
nochmals kurz aufgeführt. |
|
DSR ROSTOCK |
IMO 8913447 |
1991 |
HDW, DEU |
Container |
46.975 |
1991 -
1998 |
|
Das Schiff ging
1991 als HDW-Neubau Nr. 268 für die Baltic Shipping Co St. Petersburg
an AKP Sovcomflot Moskau, sofort ausgeflaggt und verchartert an DSR und
Senator-Linie, als "DSR ROSTOCK" unter Flagge LBR, (s.a. DSR
SENATOR (7)), 1998 an Reederei F.
Laeisz, |
Verbleib: 06/2000 ROSTOCK SENATOR (LBR),
08/2002 MSC ATLANTIC (LBR, später PAN), 2019 in Fahrt, 04/2021 in
Fahrt (11), (12), 07/2022 in Fahrt (11) |
31 ... |
Jahre in Dienst / Sie ist unter Schiffsverbleibe DSR
nochmals kurz aufgeführt. |
|
DSR AFRICAN STAR IMO
7233632 |
1973 |
Verolme,
NLD |
Stückgut |
32.629 |
12/1991
- 1992 |
Vor
Charter: |
1973 HAMBURGER WAPPEN, 1977 CAPETAN MANOLIS
HAZIMANOLIS, 1979 SEETRAIN BALTIMORE, 1981 NEDLLOYD EVEREST |
Verbleib: |
unter Flagge LBR; 09/92 wieder CAPETAN
MANOLIS HAZIMANOLIS (LBR), 06/94 MSC LAURENCE (LBR), 06/95 NEDLLOYD
INCA (LBR), 10/97 MSC RIO GRANDE (LBR), 09/99 wieder NEDLLOYD INCA
(LBR), 04/01 wieder MSC RIO GRANDE (LBR), 08/01 wieder CAPETAN MANOLIS
HAZIMANOLIS (LBR), Abbruch 23.08.2001 in Alang/IND |
28 |
Jahre in Dienst |
|
VLADIVOSTOK SENATOR |
IMO 8918954 |
1992 |
Vulkan,
DEU |
Container |
47.120 |
1992 -
? |
|
Das Schiff ging 1992 als Neubau unter Flagge
LBR sofort in DSR SENATOR-Charter, ... |
Verbleib: 06/2002 VLADIVOSTOK MARINER (LBR,
später PAN), 01/2003 MSC NEDERLAND (PAN), 08/2017 in Fahrt, 05/2019
Ostsee in Fahrt, 04/2021 in Fahrt, 07/2022 Ostsee in Fahrt (11) |
30 ... |
Jahre in Dienst / Sie ist unter Schiffsverbleibe DSR
nochmals kurz aufgeführt. |
|
RED SEA ENTRUST |
IMO 6716651 |
1967 |
Bergens
M.V., NOR |
Container |
24.617 |
1992 -
? |
Vor
Charter: |
1967 als herkömmlicher Stückgutfrachter CORNELIA MAERSK , 1981 bei Hitachi verlängert,
verbreitert und zum Containerschiff umgebaut, 1991 CMB TABORA |
Verbleib: |
1993 PARAGUAY EXPRESS - Abbruch in Alang 18/2-1999 |
32 |
Jahre in Dienst |
|
DSR SHANGHAI |
IMO 7719038 |
1980 |
Scotts
SB, GBR |
Stückgut |
22.312 |
03/1992
- 1994 |
Vor
Charter: |
MENTOR, 1981 CITY OF LONDON, 1983 wieder
MENTOR, 1985 NORMANNIA, 1986 ALS RELIANCE, 1988 HOEGH NORMANIA, 1989 RICKMERS HANGZHOU , 1990 ST. NIKOLAS I |
Verbleib: |
unter Flagge CYP; 04/94 PALMAS (CYP), 10/94
DG ENDEAVOUR (CYP), 04/95 TAMATIKI (BHS), Abbruch 11.05.2001 in
Alang/IND |
21 |
Jahre in Dienst |
|
DSR TIANJIN |
IMO 8213835 |
1983 |
Sanoyas,
JPN |
Stückgut |
26.320 |
04/1992
- 1995 |
Vor
Charter: |
C.C. LONG BEACH, SAIKO, 1984 BEA, 1985
VALENCE II, 1985 LAVENDER, 1986 CONCORD IBUKI, 1990 EARL TRADER |
Verbleib: |
unter Flagge PAN; 12/95 FMG QUITO (HKG),
06/97 TMG OUITO (HKG), 09/97 GRIFFIN FLORA (HKG), 06/98 CAPE HOWE
(HKG), 04/02 MOHEGAN PRINCESS (PHL), Abbruch 04.12.2012 in
Chittagong/BGD |
29 |
Jahre in Dienst |
|
DSR AFRICAN SUN IMO 8111752 |
1983 |
HDW, DEU |
Stückgut |
25.082 |
06/1992
- 1994 |
Vor
Charter: |
GABRIELE WESCH, VICTORIA BAY, NORASIA
GABRIELE, 1986 CALIFORNIA, 1987 LANKA AMITHA, 1992 CALEDONIA |
Verbleib: |
06/94 wieder CALEDONIA (DEU), 04/00 CAPE
KEPPEL (CYP), 06/02 THOR CAPTAIN (THL), 02/11 MDD AURORA (PAN), Abbruch
28.05.2012 in Chittagong/BGD |
29 |
Jahre in Dienst |
|
DSR DALIAN |
IMO 7617424 |
1978 |
Mitsui,
JPN |
Stückgut |
21.794 |
06/1992
- 1994 |
Vor
Charter: |
NIGERIA, ARABIAN PROGRESS, NIGERIA,
THALASSSINI KYRA, JOHNNY TWO |
Verbleib: |
unter Flagge CYP; 07/94 wieder JOHNNY TWO
(CYP), 05/96 MSC SYLVANA (MAF), 07/96 wieder JOHNNY TWO (MAF), 12/96
CLYDE (MAF), 05/97 ANNIE DELMAS (MAF), 02/00 JOHNNY (MAF), Abbruch
10/03 in Xiamen/CHN |
25 |
Jahre in Dienst |
|
HEISE, und weitere |
|
|
|
Kümos |
|
1992 -
1993 |
ANITA |
IMO 7500762 |
1975 |
Sietaswerft,
Hamburg / 773 |
Kümo |
2.635 |
... |
ALADIN (†) |
IMO 8128896 |
1982 |
Peters,
Wewelsfleth / 589 |
Kümo |
1.768 |
... |
NESSAND |
IMO 8919233 |
1991 |
Arminius,
Bodenwerder / 10515 |
Kümo |
1.890 |
... |
ONEGO |
IMO 9021083 |
1991 |
Arminius,
Bodenwerder / 10522 |
Kümo |
1.890 |
... |
Küstenmotorschiffe,
die die DSR nach dem kompletten Verkauf ihrer veralteten Kümos noch in
Zeitcharter nahm. |
|
DSR BEIJING |
IMO 8112445 |
1983 |
Keelung,
TWN |
Stückgut |
23.300 |
01/1993
- 1996 |
Vor
Charter: |
CHAR HWA, 1991 EARL STAMFORD |
Verbleib: |
unter Flagge LBR; 02/96 GRIFFIN RHEA (HKG),
01/97 COMANCHE BELLE (PHL), 11/05 HURON MAIDEN (PHL), 05/07 - 09/07
MAIDEN, ab 09/07 als BAO YING (PAN), 04/13 zum Abbruch in
Chittagong/BGD |
30 |
Jahre in Dienst |
|
BUDAPESHT |
IMO 8314627 |
1985 |
Warnowwerft,
DEU |
LO/RO-18 |
18.020 |
1993 -
? |
Vor
Charter: |
1985 an Baltic Shipping Co., Leningrad /
Bestellung von A/V Sudoimport, Moskau |
Verbleib: |
95 RACHEL (BHS), 98 SEABOARD TEXAS, 98
RACHEL, 00 WIND ADMIRAL (MLT), 03 BUDAPESHT (PAN), 04 ATLANTIC LEADER
(MLT), 10/11 zum Abbruch in Alang/IND |
26 |
Jahre in Dienst |
|
DSR PORT SAID |
IMO 9082362 |
1994 |
Daewoo,
KOR |
Container |
22.236 |
1994 -
2000 |
Vor
Charter: |
NORTHERN PLEASURE (zur Ablieferung, LBR) |
Charter: |
1994 bereits als Neubau von Reederei F.
Laeisz mit DSR-Namen und -Schornstein gechartert |
Verbleib: |
2000 PORT SAID SENATOR, 2005 PORT SAID,
Abbruch 2013 in Alang/IND |
19 |
Jahre in Dienst |
|
DSR QINGDAO |
IMO 8130241 |
1983 |
Mitsubishi,
JPN |
Stückgut |
22.312 |
07/1994
- 1995 |
Vor
Charter: |
C.R. LIBREVILLE, 1991 DELMAS SURCOUF |
Verbleib: |
unter Flagge BHS; 09/95 wieder DELMAS
SURCOUF (BHS), 10/06 PANAMA EXPRESS (BHS, später BEL), Abbruch
03.02.2011 in Alang/IND |
28 |
Jahre in Dienst |
|
RED SEA EMERALD IMO 9081734 |
1994 |
Kvaerner,
DEU |
Container |
20.140 |
07/1994
- 1995 |
Vor
Charter: |
TEVAL (zum Stapellauf in Warnemünde) |
Verbleib: |
unter Flagge CYP; 08/95 EMERALD (MAF), 08/97
wieder TEVAL (MAF), 04/02 P&O NEDLLOYD CAMOES (MAF), 04/03 wieder
TEVAL (MAF), 04/03 ARMADA HOLLAND (MAF), 05/04 CALA PORLAMAR (MAF),
06/06 wieder TEVAL (MAF), 12/12 EVA (KNA), Abbruch 10.01.2013 in
Alang/IND |
19 |
Jahre in Dienst |
|
DSR SENATOR IVORY
IMO 7620574 |
1977 |
Mitsubishi,
JPN |
Stückgut |
24.815 |
10/1994
- 1996 |
Vor
Charter: |
MERRY VIKING, 1981 EASTERN SPLENDOUR, 1989 CMB SPLENDOUR |
Verbleib: |
unter Flagge HKG; 11/96 CMBT SPLENDOUR
(HKG), 10/99 BLUE SPLENDOUR (BHS), 06/00 SPLENDOUR (VCT), 12/01 ZHONG
YANG MEN (VCT), Abbruch 12.11.2011 in Alang/IND |
34 |
Jahre in Dienst |
|
PUSAN SENATOR |
IMO 9139488 |
1997 |
Hyundai,
KOR |
Container |
63.645 |
1997 -
2007 |
|
Das Schiff ging 1997 als Neubau unter Flagge
DEU sofort an Reederei F. Laeisz, Heimathafen Rostock, DSR-Schornstein |
Verbleib:
03/2007 MSC KENYA, 06/2011 PUSAN, 06/2013 MSC NAVEGANTES (PLW), 11/2015
zum Abbruch in Chittagong/BGD |
18 |
Jahre in Dienst |
|
Unter DSR-Charter |
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung | Repro/Ausschnitt: ABa, Hamburg |
Quellen: |
(1)
Wolfgang Jacob, Schiffahrtsgeschichtliche Gesellschaft OSTSEE e.V.
Rostock
und DSR-Seeleute e.V. Freiberg
(gest.)
(2) Eckehardt Schwenzer, Dresden, passionierter Schiffshistoriker
(auch DSR)
(3) ShipSpotting.com
(4) de.Wikipedia.org
(5) Ländercodes s. www.nationsonline.org/oneworld/country_code_list.htm
(6) Matthias Böckenhauer, via eMail, 10.03.2016
(7) Rainer Nicht, via eMail, 29.6.2017, "Hamburger
Rundbrief" 123/90-91, 126/91-92
(8) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(9) MarineTraffic.com, Vessel details
(10) Ship-breaking.com #16 - Robin des Bois / July 2009
(11) vesseltracker.com, equasis.org
(12) Karl Heinz Iwannek, Frachtschiffreisen https://cargoshiptravel.de
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Fotos: |
Oben
mitgegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
Kompilation: |
Webmaster ABa,
Hamburg |
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Schickt
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Unsere Kontaktdaten findet ihr in im Impressum.
Originale garantiert zurück. |
Herzlichen
Dank an Wolfgang Jacob (†) und Eckehardt Schwenzer. |
"Unter DSR-Charter": Seeleute Rostock
e.V., 16. Mai 2014, Feb. 2015 |
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25.07.2022 |
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