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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/7-Reefer/7a-1962/reefer1962.htm |
| SlR.m7a [S3.F4] |
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Kühlschiffe 1962
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Die ersten zwei von der DSR 1962 in Dienst gestellten Kühlschiffe
MS "John Brinckman" auf dem Katalogfoto
von 1962 mit dem damaligen DSR-Emblem
Foto: DSR-Archiv | Emblem: DSR 1962 | Quelle: (1)
| Repro: (w), 2013 | s. Quellennachweis |
Mit dem Ankauf dieser zwei Kühlmotorschiffe aus
Frankreich verfolgte die DSR das Ziel, die wenigen Südfrüchte, die
sich die DDR leisten konnte, mit eigener Tonnage befördern zu können.
Beide Schiffe, bereits 1941/42 auf Kiel gelegt, jedoch kriegsbedingt
erst 1947 fertiggestellt, waren nicht sehr groß und mit 13 Jahren auch
nicht mehr jung. Sie befanden sich 1960 in einem sehr schlechten
Zustand und wurden nach dem Kauf in Antwerpen umfassend aufgearbeitet. |
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Seitenriss nach (2) | Repro: ABa, Hamburg, 2013 |
Deckspläne, komplett | Quelle: (2) | Repro: ABa,
Hamburg, 2021 |
Technische Daten: |
FRITZ REUTER
ex "Dubreka" |
JOHN BRINCKMAN
ex "Djoliba" |
Registriernummern |
IMO 5121861 |
IMO 5173345 |
Schiffstyp |
Kühlmotorschiff |
Bauwerft |
Forges et Chantiers de la Méditerranée
(FCM), La Seyne-sur-Mer, Frankreich |
Baunummern |
1256 |
FGA2 |
Kiellegung/Stapellauf |
1941/1947 |
1942/1947 |
Ablieferung (Baujahr) |
1947 |
1947 |
Indienststellung DSR |
16.01.1962 |
08.02.1962 |
Rufzeichen DSR |
DCZC |
DCZD |
Klasse |
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Besatzung /
Passagiere |
46 / 9 |
Länge über alles |
114,52 m |
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Länge zwischen den Loten |
105,06 m |
Breite auf Mittelspant |
15,80 m |
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Seitenhöhe bis Oberdeck |
10,10 m |
Seitenhöhe bis 2. Deck |
7,95 m |
Tiefgang beladen (max) |
6,45 m |
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Dienstgeschwindigkeit |
15,5 kn |
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Fahrtbereich |
11.000 sm |
Verdrängung |
6.375 t |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
3.335 t |
Tragfähigkeit |
3.040 tdw |
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Ladefähigkeit |
2.093 t |
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Vermessungen |
4.849,68 BRT | 2.626,12 NRT |
4.848,53 BRT | 2.615,56 NRT |
Hauptmaschine |
Zwei einfach wirkende, direkt
umsteuerbare, mit Frischwasser gekühlte
8-Zylinder-2-Takt-Dieselmotoren in Tauchkolbenbauart mit Spülluftgebläse |
Motorentyp / Hersteller |
G 8 ZU 52/90 / MAN/SGCM |
Leistung (ges.) |
3.822 kW (5.200 PS) |
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Drehzahl |
170 U/min |
Kraftübertragung |
Über je eine Schraubenwelle
direkt an die Propeller |
Propeller |
2 dreiflügelige Festpropeller
aus Magnesiumbronze
D = 3,45 m; H = 3,59 m; G = ... kg |
Ruderanlage |
Ein Halbbalanceruder mit 15 m²
Ruderfläche und elektrohydraulischer Rudermaschine (Typ Hele-Shaw) |
Stromerzeugung |
1x F 12 M 716 Deutz/Strüver,
280 PS/188 kW;
1x G 7 VU 33 MAN, 300 PS/200 kW;
2x DH 22 Sulzer, 320 PS/200 kW; |
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1x "Notdiesel" JMR
160 Alsthorn; 32 PS/20 kW |
Bordnetz |
220 V DC (Gleichstrom) |
Dampferzeugung |
... |
Laderäume/-luken |
4 / 4
2x 4 Seitenpforten |
Lukenabdeckungen |
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Laderaumkapazität |
5.572 m³ (Ballen) |
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Umschlageinrichtungen |
8x 3/5-t-Ladebäume
8x 5-t-Ladewinden (elektrisch) |
Kältemaschinen |
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Außerdienststellung DSR |
21.02.1973 |
15.12.1972 |
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MS "Fritz Reuter" (1) ex
"Dubreka" im NOK
Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock | Finishing: ABa,
Hamburg, 2013 |
Die Doppelschrauben-Frachtmotorschiffe waren Kühlschiffe
mit einem geschlossenen Schutzdeck, langer Back, mittschiffs liegender
Maschinenanlage einschließlich Aufbauten zur Unterbringung der
Besatzung und einem Deckshaus für Betriebsräume auf dem Kreuzerheck.
Die zwei Schiffe besaßen vier Laderäume mit zwei durchgehenden
Zwischendecks sowie einem weiteren Zwischendeck im Laderaum I. Die nach
dem Querspantensystem und voll genietet ausgeführten Stahlschiffskörper
waren durch sieben wasserdichte Querschotten in acht Abschnitte
unterteilt: Vorpiek, Laderaum I, II, Treibölhochbunker, Maschinenraum,
Laderaum III, IV und Achterpiek.
Für die Besatzung waren 18 Einzel- und 14 Doppelkammern zur
Unterbringung vorhanden. Für die neun Passagiere standen 1 Einzel- und
4 Doppelkammern zur Verfügung. Die Gemeinschaftsräume boten für die
Mannschaft 29 Plätze und für die Offiziere sowie Passagiere 24 Plätze.
Die Wohnräume waren für den Sommereinsatz klimatisiert und für den
Wintereinsatz elektrisch beheizt.
Der Brandbekämpfung dienten wohl die damals üblichen Standardanlagen
(Wasser, CO2, ...). Zwei Rettungsboote konnten je 60 (?) Personen
aufnehmen. Rettungsflöße waren nicht genannt. |
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MS "John Brinckman" (1) ex
"Djoliba" in Benti/Guinea 1963
Foto: DSR-Archiv, Rostock | Repro: ABa,
Hamburg, 2013 |
Besonderheiten:
- Nach dem Ankauf 1960 durch DIA (Deutscher Innen- und Außenhandel)
Transportmaschinen, Berlin (Ost), wurden die Schiffe bei
"Mercantile Marine Engineering and Graving Docks & Co."
in Antwerpen umfangreich repariert, wobei "John Brinckman"
durch eine Kollision und einen Brand einige Verzögerungen erfuhr.
- Die Schiffe verkehrten zumeist zwischen Rostock und Guinea bzw.
kubanischen Häfen.
- Bei dieser nach wie vor komplizierten Angelegenheit der reinen Kühlfahrt
erwarben die ersten DSR-Besatzungen wertvolle Erfahrungen.
- "John Brinckman" rettete am 2.11.1962 vor der dänischen
Küste die fünf Besatzungsmitglieder des holländischen MS RANA. Das
Schiff war kurze Zeit zuvor gesunken. Nach guter Versorgung wurden
die Geretteten in Hoek van Holland an Land gebracht.
- Aus 1962 und 1965 sind von der "John Brinckman" zwei
Transporte von je zwei Affen für den Tierpark Rostock bekannt.
- 1964/65 wurden beide alten und durchgebrannten Schornsteine bei
"Neptun", Rostock, durch neue, moderner gezeichnete
ersetzt.
- "John Brinckman" war 1966 in Charter beim Salén-Reeferpool,
besaß für diese Zeit den blauen Salén-Schornstein.
- Seeleute der "John Brinckman" halfen um 1971 herum in
Conakry, ihrer "zweiten Heimat", beim Löschen eines Großbrandes
in einem Bananenlager.
- Die zwei doch recht betagten Schiffe wurden nach ihrem Verkauf
durch das 1964er Reefer-Pärchen 1973
mit den gleichen Namen und Rufzeichen (bis 1980) abgelöst.
Gemeinsame Flaggenwechsel
- Am 1.1.1970 wurden beide Schiffe dem VEB DEUTFRACHT Internationale
Befrachtung und Reederei Rostock übertragen.
Havarien/Störfälle:
- "John Brinckman" kollidierte heimreisend am 23.4.1965
vor Ostende mit dem liberianischen Frachter WILLIAM V. S. TUBMAN
(18.305 BRT/1964).
- "Fritz Reuter" kollidierte 1971 mit dem U-Boot S-191 der
Bundesmarine, welches zuvor einen Ruderversager hatte. Sie verlor
zwar die Steuerbordschraube, leitete dennoch Maßnahmen und
Hilfeleistung gegenüber dem U-Boot entsprechend den seemännischen
Traditionen ein. Sie ging dann zur Reparatur nach Göteborg in die
Eriksberg-Werft. Einen Einblick in die Lage um die Havarie bietet das
FREUTER(1)_Schriftstueck.pdf
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Weitere Fotos rund um diese Schiffe: |
Kühlschiff JOHN BRINCKMAN (1) während einer Bootsrolle auf See
(1965+)
Foto/Repro: DSR-Archiv | Finishing: ABa,
Hamburg |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Kühlschiff FRITZ REUTER (1), Kapitänsbild von Olaf Rahardt, Gouache 40
x 60 cm
Gemälde/Sammlung/Repro: Marinemaler Olaf Rahardt,
Rudolstadt in Thüringen
www.marinemaler-olaf-rahardt.de |
Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Aus dem Verbleib der
Schiffe:
MS "Fritz Reuter" (1):
- 1941 Kiellegung
- 8.1.1947 Stapellauf
- 10/1947 Ablieferung als DUBREKA an Cie. de Navigation Cyprien
Fabre, Marseille, FRA
- 1955 Fusionierung der Reederei zur Cie. de Navigation Fraissinet
et Cyprien Fabre, Marseille
- 06/1960 Ankauf durch DIA Berlin (Ost), zum Umbau in Antwerpen
- 19.1.1962 DSR-Indienststellung als FRITZ REUTER
- 21.2.1973 außer DSR-Dienst, in Hamburg als EARLY FRUIT an Chung
Lien Navigation, Panama
- 26.12.1974 Abbruchbeginn in Kaohsiung/Taiwan
MS "John Brinckman" (1):
- 1942 Kiellegung
- 12.7.1947 Stapellauf
- 1947 Ablieferung als DJOLIBA an die Französische Regierung,
vertreten durch den Ministre de la Marine Marchande, Mgrs. Cie. de
Navigation Fraissinet, Marseille, FRA
- 1955 Fusionierung zur Cie. de Navigation Fraissinet et Cyprien
Fabre, Marseille
- 05/1960 Ankauf durch DIA Berlin (Ost), zum Umbau in Antwerpen
- 30.12.1960 Abnahmefahrt, Kollision mit Kümo ANITA-ADELE (BRD),
Beschädigungen in Höhe der hinteren Backbord-Pforte
- 2.8.1961 schwere Beschädigungen durch Brand nach Schweißarbeiten
- 8.2.1962 DSR-Indienststellung als JOHN BRINCKMAN
- 15.12.1972 außer DSR-Dienst, in Hamburg als FAIR FRUIT an Chung
Lien Navigation, Panama
- 12/1972 Ankunft in Kaohsiung/Taiwan zum Abbruch durch Ling Hsiung
Steel Corporation
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Quellen: |
(1) "DSR-Schiffstypen-Katalog, Ausgabe 1962",
DSR, Rostock
(2) "Catalogue Types of Vessels", DSR, Rostock, 1965
(3) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verlag
G.U.D., B. Segeberg, 2004
(4) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(5) Förderverein Tradition Ostseeschifffahrt e.V. - Archiv -
(Kollision 1971) |
Abbildungen: |
Herkunft oben jeweils angegeben |
Fotoshow: |
Kapitänsbild mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I.
Jackson |
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Herzlichen Dank an alle
Beteiligten für eure Zuarbeiten! |
Kommentare
und/oder Zusendungen bitte an webmaster .
"Kühlschiffe 1962": Seeleute Rostock e.V., Februar 2013,
Oktober 2017, Juli 2021 |
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30.07.2021 |
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