| SlR.my.501 [14.F4]  
   

Direkte Umsteuerung

Betrifft Schiffsdieselmotoren für den Antrieb eines Schiffes
Stand der Technik allgemein: von 1913 bis heute
Stand der abgebildeten Technik: Neubau 1958, DSR von 1962 bis 1980
 

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Die direkt umsteuerbaren Motoren sind starr mit Welle und Propeller verbunden. Die Drehrichtung des Propellers kann z. B. für die Rückwärtsfahrt hierbei nur durch die Umsteuerung des Motors verändert werden. Der Motor muss dann aus der Vorausfahrt gestoppt, durch pneumatisches oder hydraulisches Verschieben der Nockenwelle umgesteuert, und für die Rückwärtsfahrt neu angelassen werden. Diese Weise wird in allen Fällen mit starrer Verbindung Propeller-Motor angewendet. - Bei den Typ IV-Schiffen war zwar noch ein Getriebe zwischengeschaltet, dies diente jedoch nicht dazu, die Drehrichtung zu verändern.

 

 

Grafik: MS "Oder" ex "Cecilia Falkland" (1958, vgl. Ankaufschiffe)
Quelle: DSR-Schiffstypenkatalog, Rostock, 1965
Text: Hans Anders, Leipzig, 06.07.2009

"Direkte Umsteuerung": Seeleute Rostock e.V., Januar 2011
 
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