Die rasche Zunahme des Außenhandels der ehemaligen,
zu der Zeit jungen DDR erforderte die schnelle Bereitstellung geeigneter
Transportkapazitäten bei der Deutschen Seereederei.
Für diesen Zweck von 1958 bis
1975 in zweiter und auch dritter Hand in Dienst gestellte 42
konventionelle Frachtschiffe sind hier zeitlich nach der
DSR-Indienststellung (DSR vom ...) des Erstlings gelistet:
Die Abkürzung
"2A-3E-3Z-D..." meint hier "double acting-triple
expansion-three cylinders"-Dampfmaschine. Die Abk.
"xT-yZ-name" meint hier
"x-Takt-y-Zylinder-Hersteller"-Dieselmotor. GK steht für
Gegenkolbenmotor.
MS "Thomas Müntzer" DHZU ex
"Haulerwijk" ex "Forest" (Schwester: Steckenpferd) - IMO
5359470
Doxford Sunderland (GBR), 1937, Bau-Nr. 639, Doxford Economy tramp
design (10 kn, 7 t/d),
DSR v. 10.3.1958 b. 30.4.1968, an Troodos Shp. Co. (GRC), 1978 als
AKROPOLIS Abbruch in Pakistan
5.344 BRT, 9.011 tdw, 133,9 m (L), 16,5 m (B), 7,8 m (T), 10,5 kn,
2T-3Z-GK-Doxford, 1.765 kW (2.400 PS),
4 Laderäume, 1 Hochtank & 5 Luken, 10x5t-/ 1x15t-Ladebäume, 39
Personen Foto: DSR-Archiv, (3) 1962 | Digitalisat: ABa,
Hamburg Oben mit modernisiertem Aufbau nach dem
70%-igen Umbau 1960-1961 in der WW (5) Und
hier eine Ansicht des klassischen Aufbaus vor dem Umbau!
Bis Anfang 1958 verfügte die DSR nur über ca. 20
Schiffe, deren überwiegendes Einsatzgebiet Nord-/Ostsee und das
Mittelmeer waren. Lediglich "Frieden"
und "Freundschaft" bedienten Fernost. Aus
volkswirtschaftlichen Gründen wurde es erforderlich, weitere Schiffe in
Dienst zu stellen. Als Mittel zum Zweck diente auch die Steckenpferd-Bewegung. Mit diesen und weiteren
finanziellen Mitteln wurden Schiffe, vorwiegend für den Levante- und
Afrika-Dienst, angekauft. Es entstand in der DSR-Flotte die Gruppe der
"Alttonnage", wie diese Schiffe beim seefahrenden Personal
genannt wurden. Offiziell sprach man von "Ankaufschiffen" oder
von "Gebrauchttonnage".
Diese war für den zügigen Ausbau der Flotte bis Mitte der 1970er Jahre
ein sehr wichtiger Faktor. In den Bereichen der Küsten- und
Spezialschifffahrt (Kümos, Tanker, Bulker, Reefer, RoRo und
Urlauberschiffe) sowie der Lehrfrachter gab es ebenfalls etliche Ankäufe,
die wir auf unseren entsprechenden Schiffe-Seiten
vorstellen. Mit ca. 26% war die "Alttonnage" die zweitgrößte
Gruppe aller DSR-Zugänge (ca. 62% DDR- und ca. 12% Auslands-Neubauten).
Auf dieser Seite stellen wir die konventionellen Ankaufschiffe im Bild
nebst ihren technischen Daten in Kurzform vor. Für weitere
Informationen können online die Dokumente in unserem Vereinsarchiv
genutzt werden.
Mit der oben gezeigten "Thomas Müntzer", auch als "Tom
Rock" bekannt, begann der Ankauf von gebrauchten Schiffen. Sie
wurde von der DSR im Januar 1958 für 3 Mio Gulden cash gekauft und
musste vor ihrem regulären Einsatz grundlegend überholt werden.
MS "Steckenpferd" DAYM ex
"Carla" ex "Ostbris" ex "Cromarty" ex
"Skipsea"
(Schwester: Thomas Müntzer oben) - IMO 5339468
Doxford Sunderland (GBR), 1936, Bau-Nr. 628, Doxford Economy tramp
design (10 kn, 7 t/d),
DSR vom 5.1.1959 bis 20.2.1968, an Soloi Cia. Nav. S.A. (CYP), 1973 als
PELOPIDAS 2 zum Abbruch in Taiwan
5.072 BRT, 9.408 tdw, 133,9 m (L), 16,5 m (B), 7,9 m (T), 10 kn,
2T-3Z-GK-Doxford, 1.765 kW (2.400 PS),
4 Laderäume, 1 Hochtank & 5 Luken, 10x5t-/ 1x15t-Ladebäume, 34
Personen Foto: DSR/-Ansichtskarte | Digitalisat: PZ, Berlin Oben nach dem Umbau in der WW für den
Einsatz bei der DSR (5) Hier ein
Blick in das Antlitz des rekonstruierten Schiffes!
MS "Kap Arkona" DAYD ex "B.O. Börjesson"
(Schwestern: Stubbenkammer, Stoltera) - IMO
3008817
Kockums Malmö (SWE), 1946, Bau-Nr. 284, DSR vom 12.11.1958 bis
19.01.1964, gesunken (vor Belgien)
1.838 BRT, 3.480 tdw, 98,2 m (L), 13,4 m (B), 5,9 m (T), 15 kn,
2T-9Z-Kockums (MAN), 1.875 kW (2.550 PS),
2 Laderäume, 1 Verschlussraum & 6 Luken, 10x3t-/ 2x5t-/ 1x12t-Ladebäume,
32+2 Personen Foto: DSR-Archiv, (3) 1962 | Digitalisat: E. Schwenzer,
DD & ABa, HH | Daten: aus (3), (4); l. Abweichungen in
(5); (13)
MS "Stubbenkammer" DAYK ex "Tilia
Gorthon" (Schwestern: Kap Arkona, Stoltera) - IMO
3008916
Kockums Malmö (SWE), 1946, Bau-Nr. 285, DSR vom 17.12.1958 bis
25.11.1967, gesunken (Maas, NLD)
Technische Daten wie bei Kap Arkona (oben),
3.480 tdw, jedoch mit modifiziertem Brückendeck Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock | w.v. und
(13) Im Foto mit modernisiertem Aufbau nach einer
Brandreparatur in Palermo (5)
MS "Stoltera" DAYL ex "Nils
Gorthon" (Schwestern: Kap Arkona, Stubbenkammer) - IMO
5341265
Kockums Malmö (SWE), 1948, Bau-Nr. 283, DSR vom 20.02.1959 bis
01.12.1970, an P & A Alexatos (GRC)
Technische Daten wie bei Kap Arkona (oben),
jedoch 3.531 tdw
Fotos: Albrecht Schäfer, Granschütz, 1959/60; Volkmar Gagalon, Rostock |
w.v. und (13) Nach fünf weiteren Eignerwechseln und 35
Betriebsjahren - 1980 als EARL zum Abbruch in Pakistan
D. "Ernst Moritz Arndt" DHZYex
"Archon Gabriel" (Liberty-Schiff Typ EC2-S-C1) - IMO 5105946 Die herrliche "Breitseite" von
Rolf Beckert zeigt die "EMA" (1) auf Innenreede von Havanna im
Februar 1964 mit einer Decksladung Autobusse für Cuba. Die Weiterfahrt
ging nach Coatzacoalcos in Mexiko. Herzlichen Dank an Rolf!
Ergiebige Schiffsbeschreibung nach
Klick auf obiges Foto!
MS "Sperber" DCZF ex "Abelone
Vendila" - IMO 5336521
Helsingörs Skibsvärft (DNK), 1954, Bau-Nr. 317, DSR vom 22.06.1962 bis
19.11.1975, an Eurabia Shipping (LBN)
2.865 BRT, 4.052 tdw, 101,2 m (L), 14,2 m (B), 5,9 m (T), 13,8 kn,
2T-6Z-B&W, 2.205 kW (2.700 PS),
4 Laderäume & -luken, 8x3/5t-/ 1x12t-Ladebäume, 30 Personen Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock |
Ausschnitt: ABa, Hamburg Nach vier weiteren Eignerwechseln - 1985
als OSMAN AKAK zum Abbruch in Pakistan
Foto/Samml.: Arne Sognnes, Bergen, NOR /
Mit freundlicher Genehmigung
MS "Usedom" DCZG ex
"Othem" - IMO 5374676
Öresundvarvet Landskrona (SWE),
Baujahr 1952, Bau-Nr. 120,
DSR vom 28.06.1962 bis 25.11.1971,
an Imperator Enterprise (SOM),
3.453 BRT, 6.502 tdw,
121,8 m (L), 16,2 m (B), 7,1 m (T),
15 kn, 2T-7Z-Götaverken,
2.939 kW (3.900 PS),
4 Laderäume & 5 Luken,
10x3/5t-/ 1x25t-Ladebäume,
42 Personen Foto li.: DSR/-Ansichtskarte |
Digitalisat: PZ, Berlin
MS "Othem" auf
Varvshistoriska föreningen i Landskrona
Im Schiffsregister geblättert
MS USEDOM (1):
25. November 1971 außer Dienst. Im gleichen Jahr als ADAJO an die
Imperateur Enterprises Inc., Mogadiscio (SOM), Mgr. R. Johansen &
Co A/S. 1975 als PROMETHEUS an die Cia Armadora de Sudamericana SA.,
Piräus (GRC). Am 25 Oktober 1978 in Piräus aufgelegt. 1980 als
EUGENIA V an die Ionian Fortune Marine Inc Panama (PAN). Am 7.
Februar 1981 geriet das Schiff auf der Reise von Le Havre nach Jeddah
mit Gerste in Säcken nach einer Explosion im Maschinenraum 20
Seemeilen vor Ras el Hilal in Brand und wurde von der Besatzung
aufgegeben. Diese konnte von MS FLIEGERKOSMONAUT DER DDR SIGMUND JÄHN
aufgenommen werden. Am 12. Februar strandete das herrenlose Wrack
zehn Seemeilen östlich von Derna/Libyen und wurde zum konstruktiven
Totalverlust erklärt.
Wolfgang Jacob -
DSR-Seeleute e.V. | Quellen: LR, THB, Shipping Index
| Archive: Jacob, Tschursch, Heine
MS "Elbe" DCZJ ex "Marmara" - IMO 5100403
Weser AG Seebeck (DEU), Bj. 1953, Bau-Nr. 742, DSR v. 05.08.1962 b.
13.10.1977, an Sea Traders Piräus (GRC)
2.815 BRT, 5.140 tdw, 115,7 m (L), 15,9 m (B), 6,4 m (T), 12 kn, 2x
4T-9Z-MAN, 2.650 kW (3.600 PS),
4 Laderäume & -luken, 1x0,75t-/12x3/5t-/1x15t-/1x30t-Ladebäume, 39
Personen, davon ? Passagiere Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: Schiffbau- und
Schifffahrtsmuseum Rostock |
Sammlung: Bernd Münzner (1967) | Digitalisat: ABa (2010) Abbruch als CALLIOPE ab 24.4.1980 in
Kaohsiung/Taiwan
Foto/Samml.: Arne Sognnes, Bergen, NOR /
Mit freundlicher Genehmigung
Wie die Seefahrt, die Arbeit und das
Leben auf den alten konventionellen Ankaufschiffen durchaus kein
Zuckerschlecken war, lassen wir uns von Bernd Münzner, einem langjährigen
Fahrensmann im nautischen Bereich, kurz erzählen:
Nun muss ich sagen, daß wir in den 1960ern noch sehr viel Alttonnage
gefahren haben und so teilweise schwerere Bedingungen an Bord hatten [im
Vergleich zum Typ IV], ob bei der Arbeit oder bei der
Unterbringung. So hatten wir z.B. nur Handruder, kein Selbststeuer, nur
Handdeckel-Luken mit fünf Persenninge, dafür manchmal an einem Tag
zwei Häfen in zwei Ländern in der Afrikafahrt. Also immer seefest
machen zum Versegeln. Zusätzlich hatten wir noch den größten
Schwergutbaum, der aber nicht schwimmbar war zum Umsetzen [s. "Schiffstechnik"].
Ganz zu schweigen von den manchmal die Haare sträubenden
Lebensbedingungen: Keine Kühlschränke, dafür massenhaft Kakerlaken,
auch keine Klimaanlagen, sondern nur Windhutzen und und und... Trotzdem
möchte ich diese Zeit nicht missen.
Der gleiche Grundtenor klang bei einem Telefonat mit unserem
Kapitän KHZ über dieses Thema hervor, der also damals genau solche
Erfahrungen machte.
Clemens www.MS-Altmark-DSR.de /Altmark Külberg hat auf seiner
liebevoll gestalteten und gepflegten Homepage die Seefahrt auf
Alttonnage großartig beschrieben und bebildert. Auch Clemens beendet
seine Alttonnage-Eindrücke mit veredelnden Worten: "So
ausgeprägt habe ich die Seefahrt später auf neueren Schiffen, auch
unter anderer Flagge, nie wieder erlebt."
MS "Warnow" DCZIex "Leon
Dens" ex "Siarö" - IMO
5386291 Foto: Manfred Standke († 2011) Felix Zgubienski schrieb uns zum Foto: Das
Schiff liegt in Sfax (Tunesien). Manfred war 1962 als Masch.-Assi an
Bord und ist immer noch von Schiff und Levante begeistert. - Wir
werden Manfred hier mit seinem Foto für immer ehren.
Ergiebige Schiffsbeschreibung nach
Klick auf obiges Foto!
MS "Oder" DCZL/Y5FL ex "Cecilia
Falkland" - IMO 5260942
Werft Norrköping (SWE), 1958, Bau-Nr. 158, DSR vom 26.08.1962 bis
10.04.1980, an Jason Shp. (GRC)
1.970/3.090 BRT, 3.683/4.597 tdw, 102,1 m (L), 14,4 m (B), 6,6 m (T), 14
kn, 2T-8Z-Nydquist, 2.205 kW (3.000 PS),
2 Laderäume & 4 Luken, 6x5t-/ 2x10t-/ 1x20t-Ladebäume, 30 Personen Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock 1985 als IOANNIS zum Abbruch in
Eleusis/Griechenland
MS "Stralsund" DCZM ex "Les
Comores" ex "Lotte Skou" - IMO
5342166
Howaldtwerke AG Kiel (DEU), 1952, Bau-Nr. 961, DSR vom 28.09.1962 bis
04.09.1973, an A&P (CYP) 4.242/5.999 BRT, 6.717/7.995 tdw, 126,7 m (L), 17,2 m (B), 7,3/8 m
(T), 15 kn, 2T-7Z-MAN, 4.190 kW (5.700 PS),
5 Laderäume & -luken, 10x5t-/ 2x25t-Ladebäume, ca. 50 Personen Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: Schiffbau- und
Schifffahrtsmuseum Rostock | Digitalisat: ABa, Hamburg 1980 als SYNARMONIA zum Abbruch in
Barcelona/Spanien
MS "Darss" DCZP ex "Algenib" - IMO 5086619
Weser AG Werk Seebeck (DEU), 1953, Bau-Nr. 745, DSR 18.11.1962 -
12.01.1978, an Dandelion Shp. (CYP)
2.805 BRT, 5.185 tdw, 115,7 m (L), 15,9 m (B), 6,4 m (T), 12,5 kn, 2x
4T-8Z-MAN, 2.354 kW (3.200 PS),
4 Laderäume & -luken, 2x3t-/ 8x3/5t-/ 1x30t-Ladebäume, 34
Personen, davon ? Passagiere Fotos/Sammlung/Digitalisat: Peter Struck Die Fotos auf See entstanden während
eines Bootsmanövers im östlichen Mittelmeer in den 1960er Jahren. 1984 als KASSOS zum Abbruch in
Eleusis/Griechenland
MS "Spree" DCZQex "Else" - IMO 5337068 Foto/Digitalisat: Andreas ABa
Basedow, Schwerin/MM, Hamburg "Mit MS TRATTENDORF am 15.06.1976
auf der Elbe unser MS SPREE überholt"
Ergiebige Schiffsbeschreibung nach
Klick auf obiges Foto!
MS "Saale" DCZO/Y5FF ex "Olivia
Winther" - IMO 5304126
Terneuzen Scheepswerf (NLD), 1958, Bau-Nr. 68, DSR vom 23.01.1963 bis
23.07.1980, an Dery Shp. Lines (LBN)
2.155/3.500 BRT, 3.727/5.377 tdw, 99,6 m (L), 14,1 m (B), 5,8 m (T), 13
kn, 4T-10Z-MAN, 1.545 kW (2.100 PS),
2 Laderäume & 4 Luken, 8x5t/ 1x15t-Ladebäume, 32 Personen Fotos/Digitalisat: Erich Heidtmann, Rostock Oben das Schiff in Latakia (Syrien), 2
Anker u. Heckleinen innerhalb der Molen. E. H. war 1966
Nautiker an Bord.
1967 widerstand die "Saale" einer Kollision und folgendem
Feuer an Bord, wie diese Fotos
zeigen: Nach weiteren Eignerwechseln und Havarien
- 24.8.1993 leckgeschlagen, gestrandet, gesunken in Pakistan
MS "Rügen" DCZRex
"Marivia" - IMO 5301916 Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
Ergiebige Schiffsbeschreibung nach
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MS "Rosenort" DCZT/Y5FT ex
"Nyco" - IMO 5408300
Moss-Vaerft & Dokk (NOR), 1962, Bau-Nr. 146, DSR vom 25.02.1963 bis
07.03.1983, an Taheng Shipping (HKG) 1,
LR 1995/96 Streichung der Flagge VCT und des letzten Heimathafens
2.444/3.847 BRT, 4.450/5.954 tdw, 108,2 m (L), 14,7 m (B), 6,3 m (T), 15
kn, 1x 2T-7Z-B&W, 2.650 kW (3.600 PS),
5 Laderäume & -luken, 10x5t-/ 1x25t-Ladebäume, 35 + 2 Personen Foto: E. Nossoff, Marseille | Digitalisat: KHZ,
Rostock
Foto/Samml.: Arne Sognnes, Bergen, NOR /
Mit freundlicher Genehmigung
KHZ: Mein großformatiges Bild vom
Schiff (DIN A4) [oben] zeigt die "Rosenort" beim
Löschen in Amsterdam. Ich habe es als Geschenk von Messrs. E. Nossoff
aus Marseille erhalten. Der machte dort Aufnahmen von allen Schiffen. MS
"Rosenort" war z. Zt. der ID das modernste Ankaufschiff der
DSR und eröffnete auch einen von der DSR geplanten Südafrika-Dienst.
Wir waren wohl 1963 das erste DSR-Schiff in Durban. Nachfolgend wurde
das Schiff im UNIAFRIKA-Dienst eingesetzt. Aufgrund seines guten
Zustandes wurde 1967 auf der Warnow-Werft eine Klimaanlage eingebaut.
Die Übernahme des Schiffes erfolgte in Göteborg (Götaverken) im
Eiswinter 1963, und es hatte sich in dieser Saison hervorragend bewährt.
Ich könnte noch viel darüber schreiben - aber belassen wir es dabei.
1 Verbleib
des Schiffs: Als NYCO am 25.1.1962 an S. Nykvaern, Oslo (NOR), Mgr.
Sverre Blix. 25.2.1963 als ROSENORT an Deutsche Seereederei Rostock,
1.1.1974 übertragen auf Deutfracht/Seereederei Rostock. 7.3.1983 außer
Dienst. Im Juli 1983 in Rostock als YUHENG II an Draco Shp. Co. Ltd.
(PAN), Mgrs. Taheng Shp. Co. Ltd. (HKG). 1984 an Treasure Marit. Co.
Hongkong (GBR), später (PAN), 1987 (VCT). 1989 als KAIHENG an Kaiheng
Shp. Ltd. (VCT), Mgrs. Worlder Shp. Ltd. Am 5.3.1992 an Mgrs. Quangdong
Province, Hong Kong & Macau Nav. Co. Im LR st. 1.8.1993 ohne Flagge
geführt. St. 1.11.1997 im LR ohne Mgrs. St. 25.8.2011 keine Updates
mehr im LR ... Verbleib nebulös ...
MS "Altmark" DCZW/Y5FW ex "Inge Toft" - IMO
5160972
Rumpf: Valmet O/Y Helsingin Telakka Helsinki (FIN), Bau-Nr. 187
Fertigst.: AS Langesunds Mek. Verkstad Langesund (NOR), 1959,
Bau-Nr. 43,
DSR vom 01.05.1964 bis 04.02.1981, an Fairness Maritime Co. Piräus
(GRC)
2.746/4.632 BRT, 5.303/7.732 tdw, 121,6 m (L), 16,3 m (B), 6,1/7,7 m
(T), 15/14 kn,
2T-7Z-Akers, 3.382 kW (4.600 PS),
4 Laderäume & -luken, 12x5t-/ 2x10t/ 1x30t-Ladebäume, 34 Personen,
2 Pass. Foto ob./Digitalisat: Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.de Obiges Foto entstand 1973 im südlichen
Mittelmeer während eines Bootsmanövers. 1982-1987 Auflieger in Chalkis - 1987
Abbruch als OCEAN BAY in Pakistan
MS "Rhön" DCZX/Y5FB ex
"Bindal" - IMO 5044623
Ekensberg Varv Stockholm, 1960, Bau-Nr. 221, DSR 1.7.1964 - 5.3.1982,
als RASSEM nach Beirut (LBN)
2.729/4.322 BRT, 4.775/6.070 tdw, 114,3 m (L), 15,4 m (B), 7,2 m (T),
14,5 kn, 2T-7Z-B&W, 2.810 kW (3.850 PS),
3 Laderäume & 4 -luken, 10x5t-/ 1x25t-Ladebäume, 34 Personen,
2 Passagiere Foto ob. "Auf Reede Larnaca": Fotozirkel
"Rhön" | Digitalisat: Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.de Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen
/ Mit freundlicher Genehmigung Nach drei weiteren Umbenennungen und 37
Betriebsjahren - 1997 Abbruch als SOUAD in Alang/Indien
MS "Havel" DCZY ex "Ceara" - IMO 5066633
Langesunds MV (NOR), 1958, Bau-Nr. 41, DSR vom 04.08.1964 bis
24.07.1979, an Kefallonia Shp. (GRC)
2.315/3.708 BRT, 4.176/5.477 tdw, 106,4 m (L), 14,3 m (B), 5,95 m (T),
14 kn, 2T-7Z-Akers, 2.522 kW (3.400 PS),
2 Laderäume & 4 Luken, 8x5t/1x25t-Ladebäume, 33 Personen
+ 2 Passagiere Foto ob./Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen /
Mit freundlicher Genehmigung Nach vier weiteren Eignerwechseln - 1987
Abbruch als SEA NORTH in Gadani Beach/Pakistan
Ergiebige Schiffsbeschreibung nach
Klick auf obiges Foto!
MS "Elster" DDVB ex "Erik Banck" - IMO
5105350
Helsingborgs Varv (SWE), 1952, Bau-Nr. 74, DSR vom 02.10.1964 bis
20.03.1978, an Flandermar Shp. (GRC) 2
2.445 BRT, 3.962 tdw, 110,2 m (L), 14,4 m (B), 6,0 m (T), 14,5 kn,
2T-8Z-B&W, 2.170 kW (2.950 PS),
3 Laderäume & 5 Ladelluken, 10x3/5t-/ 1x25t-Ladebäume, 25 Personen
plus 6 Lehrlinge o. Passagiere Fotosammlungen: FSW, VGA, FHE, Rostock |
Bearbeiter: ABa, Hamburg
2 Verbleib
des Schiffs: Als ERIC BANCK am 29.3.1952 an Banck's Rederi
Helsingborg (SWE), Mgr. Percy Banck. 2.10.1964 als ELSTER an Deutsche
Seereederei Rostock, 1.1.1974 übertragen auf Deutfracht/Seereederei
Rostock. 20.3.1978 außer Dienst. Als PENELOPI A an Progress Bay Shp.
Ltd. Piräus (GRC), Mgrs. Flandermar Shp. Co. (GRC). April 1978 Namensänderung
in PENELOPE A. Am 27.1.1981 auf der Reise von Bourgas nach Volos im
Bosporus nach Ausfall der Ruderanlage in Vanikoy auf Grund gelaufen und
mit dem Bug ein historisches Gebäude gerammt. Nach 10 Tagen geborgen.
1981 als STAVROULA K an Seaside Cia. Nav. Piräus, Mgr. Demetris P.
Kavadas. Nach Ankunft in Abidjan/Elfenbeinküste am 27.12.1981
arrestiert und von der Besatzung verlassen. Die Ladung wurde verladen,
im März 1982 die Klasse gelöscht und das Schiff 1987 vor Ort
abgebrochen.
Ergiebige Schiffsbeschreibung
nach Klick auf obiges Foto!
MS "Uckermark" DDVD ex "Lotte
Skou" - IMO 5212593
B&W, Kopenhagen (DNK), 1955, Bau-Nr. 725, DSR vom 06.11.1964 bis
28.11.1977, an Flandermar Shp. (GRC)
4.060 BRT, 6.731 tdw, 120,1 m (L), 16,9 m (B), 7,5 m (T), 15 kn,
2T-9Z-B&W, 3.972 kW (5.400 PS),
3 Laderäume & 5 Ladelluken, 10x5t-/ 2x25t-Ladebäume, 36 Personen
plus 6 Lehrlinge o. Passagiere Foto/Sammlung: DSR-Archiv | Digitalisat: ABa,
Hamburg Nach einem weiteren Eignerwechsel - als
IONIAN GLORY ab 12/1984 Abbruch in Gadani Beach/Pakistan
MS "Bode" DDVG ex "Arctic
Gull" (Schwesterschiffe: Unstrut, Mulde) - IMO
5022388
Moss-Värft (NOR), 1959, Bau-Nr. 137, DSR vom 06.11.1964 bis 18.06.1979,
an Flandermar Shipping (GRC)
2.500/3.902 BRT, 4.446/5.858 tdw, 108,2 m (L), 14,8 m (B), 6,3/7,4 m
(T), 14 kn,
2T-6Z-Werkspoor, 2.647 kW (3.600 PS),
3 Laderäume & 5 Luken, 10x5t-/ 1x25t-Ladebäume, 32+4 Personen Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock Nach zwei weiteren Eignerwechseln - als
SCORPIOS STAR ab 06/1986 Abbruch in Gadani Beach/Pakistan
MS "Mulde" DDVF ex "Sunima"
(Schwesterschiffe: Bode, Unstrut) - IMO 5344932
Moss-Värft (NOR), 1958, Bau-Nr. 135, DSR vom 30.11.1964 bis 17.07.1979,
an Flandermar Shipping (GRC)
2.514/3.896 BRT, 4.531/5.943 tdw, weitere technische Daten wie bei Bode (oben) Zwei Privatfotos/Reproen "aus der
schönen Nordlevante" von Felix
Zgubienski, Rostock: "MS
'Mulde' war mein Lernschiff als NO nach der Schule. Die 'Mulde' liegt
zum Laden in Antalia (nächstes Foto) und in Limassol (oben)." Foto re./Samml.: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen /
Mit freundlicher Genehmigung Nach zwei weiteren Eignerwechseln und
Aufliegerjahr - als PEGASUS STAR ab 06/1987 Abbruch in Pakistan
MS "Unstrut" DDVE ex "Arctic
Tern" (Schwesterschiffe: Bode, Mulde) - IMO
5022479
Moss-Värft (NOR), 1958, Bau-Nr. 134, DSR vom 07.12.1964 bis 26.09.1978,
an Flandermar Shipping (GRC)
2.500/3.900 BRT, 4.552/5.964 tdw, weitere technische Daten wie bei Bode (oben) Obiges Foto aus 1974 auf Reede von Beirut.Foto/Digitalisat: Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.de Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen /
Mit freundlicher Genehmigung Nach weiteren Eignerwechseln und
Aufliegerjahr - als CENTAURUS STAR ab 05/1986 Abbruch in Pakistan
Passagier- und Frachtschiff MS "F. Freiligrath" DHZX ex "Prins Willem van Oranje" - IMO 5285289 Foto: DSR/-Ansichtskarte | Sammlung: Reinhard
Lachs, Rostock | Digitalisat: ABa, Hamburg Mehr zu diesem Schiff hier unter MS "F. FREILIGRATH"!
MS "Tollense" DDVI ex "Itajai"
(Schwesterschiff: Zschopau) - IMO 5165441
Öresundsvarvet Landskrona (SWE), 1951, Bau-Nr. 112, DSR 02.03.1965 -
19.01.1978, an Dery Shp. Co. (LBN) 4
2.306 BRT, 3.851 tdw, 107,5 m (L), 14,3 m (B), 5,9 m (T), 14 kn, 2T-8Z-Götawerken,
2.720 kW (3.000 PS),
4 Laderäume & -luken, 1 Verschlussr., 8x5t-/ 2x10t-/
1x25t-Ladebäume, 34+6 Personen Foto-Schäfer Warnemünde | Archiv: Schiffbau- u.
Schifffahrtsmuseum Rostock | Digitalisat: Peter Guba
4 Verbleib
des Schiffs: Als ITAJAI, s. Varvshistoriska föreningen i Landskrona , am 10.5.1951 an Rederi AB Poseidon Stockholm (SWE),
Mgr. Erik Brodin. Am 2.3.1965 als TOLLENSE an Deutsche Seereederei
Rostock, und am 1.1.1974 übertragen auf Deutfracht/Seereederei Rostock.
Ab 13.7.1977 Auflieger in Wismar. Am 19.1.1978 außer Dienst und als
SEAHORSE an Sea Horse Lines Ltd. Beirut (LBN), Mgrs. Dery Shipping Co.
Beirut. Am 17.11.1979 auf Tripoli-Reede Kollision mit der unbemannten
ANNA M (6.618 BRT, Bj. 1958), die daraufhin sank. 12 Tage später, am
29.11.1979, kollidierte nach im Sturm gebrochenen Leinen in Beirut die
CONCORDIA FJORD (5.818 BRT, Bj. 1955, IMO 5078179) mit ihr und beschädigte sie schwer. 1983 dort nach
Durchrottung des Rumpfs gesunken.
MS "Zschopau" DDVJ ex
"Antonina" (Schwesterschiff: Tollense) - IMO 5020160
Öresundsv. Landskrona (SWE), Bau-Nr. 121, 17.7.1952 als
"Antonina" an Rederi AB Poseidon Stockholm (SWE), Mgr. Erik
Brodin, s. Varvshistoriska föreningen i Landskrona, DSR als "Zschopau"
21.6.1965 - 29.5.1978, dann als "Loullia" an Pan Arab Ship
Mgmt (PAN), 1979 weiter an Blue Mediterranean Shp. Co. (PAN), Mgrs.
Middle East Ship Mgmt. Services Ltd.
Technische Daten wie unter Tollense
Fotos: Manfred Göddertz,
Bergen/Rügen | Ausschnitt (ob.): ABa, Hamburg Manfred war OM von Februar 1968
bis August 1971 auf DDVJ, einer herrlichen Dame.
Die
"Loullia" ex "Zschopau" ex "Antonina" war
am 26.09.1981 in der Straße von Tiran bei Sturm wegen
Maschinenschadens auf dem Gordon-Riff gestrandet. Alle geflohen. Wir
zeigen den Zerfall des Wracks:
Sauerstoff, Wasser und Salz - Kumpane eines Verfalls
Ende 1990er wurde das Wrack von der CONTSHIP
HARMONY (Warnowwerft CV 2900, 04/1997, IMO 9137894,
auch von Aqaba kommend) gerammt und brach auseinander. Die CONTSHIP
HARMONY wurde im Bereich des Vorschiffs stark beschädigt, blieb aber
schwimmfähig und verholte aus eigener Kraft nach Suez in die Werft
(ehemaliges Schwimmdock der HDW) . 07/2014 selbst zum Abbruch.
ex "Loullia"
ex "Zschopau" ex "Antonina" - IMO
5165441: Die Fotoserie zeigt den natürlichen,
jedoch sehr langwierigen Verfall des Wracks auf dem Gordon-Riff im
Verlauf der 30 Jahre von 1981 bis 2011, mit 43 Bildern aus ex PANORAMIO
von:
tobia,
M.Pepin, P.Grassi, leo1383, AAArt, gix, R.Donna, Heike11, M.Kwasny,
S.Konon, MangeSwe, a.menghini, molius, M.Kulaga, asterix_sam, Rutenis,
theWolfsEye, G.Pleccho, Ale74Terni, S.Energy, Cynthia&...,
A.Berdnikova, bm03, J.Mastek, pachet, Sofia's_far, DRON_69, tacchino
sowie Fotos von T.Vekony aus JetPhoto.net (1), A.Rijsdijk
(2), S.Schroeder (1), D.Pachet (7) und T.Konovalova (2). Alle Links:
Sound: "Aftervisions" von
JONN SERRIE | Laufzeit: 4:55 Min.
Hintergrund:
Google Earth, 19.12.2010, ca. 300 m Sichthöhe
MS "Weisseritz" DDVM ex
"Fernriver" - IMO 5114284
Sarpsborg MV AS Greaker (NOR), 1954, Bau-Nr. 24, DSR 26.5.1965 -
2.11.1978, Verbleib 5
2.923 BRT, 4.380 tdw, 113,1 m (L), 14,7 m (B), 6,2 m (T), 14 kn,
2T-7Z-B&W, 2.795 kW (3.800 PS),
5 Laderäume & -luken, 2 Kühlr., 6x5t-/ 2x10t-/ 1x30t-Ladebäume,
2x5t-Krane, 31+6 Personen Foto: DSR/-Ansichtskarte | Digitalisat: PZ,
Berlin; ABa, Hamburg
Peter Frei:
"Ich bin zum Ende meiner Seefahrtszeit im Flottenbereich
Mittelmeer gefahren (1970/72) und zwar auf dem MS WEISSERITZ. Die
drei Bilder stammen aus dieser Zeit in Saint Malo, wo ich sie dort
im Hafen aufgenommen habe."
Fotos (3): Peter Frei,
Limbach-Oberfrohna
5 Verbleib
des Schiffs: Als FERNRIVER am 13.9.1954 an DS IS Garonne und
Fearnley & Eger Befraktnings AS Oslo (NOR), Mgrs. Fearnley &
Eger. 02/1965 in Kristiansund verkauft. Am 26.5.1965 als WEISSERITZ an
Deutsche Seereederei Rostock. 1.1.1974 übertragen auf
Deutfracht/Seereederei Rostock. Am 2.11.1978 außer Dienst und im Mai
1979 als AMINMER an Blue Mediter. Shp. (PAN), Mgrs. Middle East Ship
Mgmt. Services Ltd. Am 1.3.1983 an Villanueva y Geltru bei Barcelona
(ESP) zum Abbruch.
MS "Recknitz" DDVLex "Lagnö" - IMO 5202079 Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
Ergiebige Schiffsbeschreibung nach
Klick auf obiges Foto!
MS "Spreewald" DDVN ex "Birgitte Torm" - IMO
5044972
Odense Staalskibsvärft AS (DNK), 1952, Bau-Nr. 119,
DSR vom 15.07.1965 bis 20.08.1978, s. u. zum Verbleib 6
4.195/5.963 BRT, 6.828/7.498 tdw, 129,4 m (L), 17,3 m (B), 7,3 m (T),
16 kn, 2T-6Z-B&W, 4.117 kW (5.500 PS),
5 Laderäume & -luken, 8x5t-/ 2x7t/ 1x30t-Ladebäume &
2x3t-Krane, 31 Personen + 6 Passagiere Foto ob.: Schäfer Warnemünde | Archiv:
Schiffbau- u. Schifffahrtsmuseum Rostock | Digitalisat: Bernd Nygrin
Foto re./Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, NOR / M. fr. Gen.
6 Verbleib
des Schiffs: Als BIRGITTE TORM am 26.6.1952 an DS Torm AS Kopenhagen
(DNK). Am 15.7.1965 als SPREEWALD an Deutsche Seereederei Rostock. 1969
Umbau bei MTW, die zwei E-Bordkrane vor der Brücke wurden durch herkömmliches
Ladegeschirr ersetzt. 1.1.1974 übertragen auf Deutfracht/Seereederei
Rostock. Am 20.8.1978 außer Dienst und als SYNARISTIA an Synaristia
Cie. Oceanica Piräus, Mgrs. G. A. Callitsis Succ. SA. 1981 als EVEREST
an Everest Maritime Co. SA, Piräus. Ab 12/1982 Abbruch in Griechenland.
MS "Vogtland" DDVQ ex "Freya
Torm" - IMO 5121201
Helsingörs Skibsvärft (DNK), 1953, Bau-Nr. 312, DSR vom 08.11.1965 bis
02.04.1979, s. u. zum Verbleib 7
4.028/5.709 BRT, 6.825/7.498 tdw, 129,2 m (L), 17,4 m (B), 7,3 m (T), 16
kn, 2T-10Z-Helsingor, 4.118 kW (5.500 PS),
5 Laderäume & -luken, 4x5t-/ 8x7t/ 1x30t-Ladebäume &
2x5t-Krane, 38 Personen + 8 Passagiere Farbfoto: DSR/-Ansichtskarte / Digitalisat: PZ,
Berlin | SW-Foto: Klaus Döbler, Berlin / Obiges
Foto anklicken!
7 Verbleib
des Schiffs: Als FREYA TORM am 22.7.1953 an DS Torm AS Kopenhagen
(DNK). Am 8.11.1965 als VOGTLAND an Deutsche Seereederei Rostock. 1969
wurden bei MTW auch diese zwei E-Bordkrane vor dem Aufbau wegen
fehlender Ersatzteile durch herkömmliches Ladegeschirr ersetzt.
1.1.1974 übertragen auf Deutfracht/Seereederei Rostock. Am 2.4.1979 als
CEFALLONIAN AMBITION an Cefallonian Ambition Shp. Co. SA Ltd. Piräus
(GRC), Mgrs. Flandermar Shp. Co. SA. 1979 HERCULUS. 1981 Beirut (LBN).
1985 Abbruch in Split (HRV).
MS "Lausitz" DDVP ex "Estrid
Torm" - IMO 5109124 Nakskov Skibsvaervt (DNK), 1952, Bau-Nr. 130, DSR
23.05.1966 - 01.09.1977, s. u. Verbleib 8
4.120/5.801 BRT, 6.833/4.493 tdw, 129,2 m (L), 17,6 m (B), 7,3/7,2 m
(T), 16 kn,
2T-6Z-B&W, 3.824 kW (5.530 PS),
5 Laderäume & -luken, 10x5t-/ 1x30t-Ladebäume, 37 Personen
+ 8 Reserve Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
8 Verbleib
des Schiffs: Als ESTRID TORM am 20.3.1952 an DS Torm AS Kopenhagen
(DNK). Am 23.5.1966 als LAUSITZ an Deutsche Seereederei Rostock. 1967
wurden bei MTW vor dem Aufbau 2x5t-Ladebäume ergänzt und der
Schornstein erhöht. 1.1.1974 übertragen auf Deutfracht/Seereederei
Rostock. 1.9.1977 als SYNALITHIA (GRC). 1.9.1982 Auflieger in Lefkas. Im
Januar 1983 zum Abbruch ab Mai 1984 in Eleusis/Griechenland.
MS "Kap Arkona" (2) DAYDex
"Ingrid Gorthon" (Typserie der Bauwerft, s.a. Kap Arkona ob.) - IMO
5161421 Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock |
Daten: nach (5)
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MS "Schwarza" DDVS/Y5GS ex "Olau
Ege" (Schwesterschiff: Weida) - IMO 5040861
Helsingborgs Varvs (SWE), 1962, Bau-Nr. 91, DSR vom 16.04.1968 bis
04.07.1984, an Enif Shp. (PAN)
2.259/3.498 BRT, 3.800/5.040 tdw, 110,2 m (L), 14,4 m (B), 6/7,2 m (T),
14,5 kn, 2T-6Z-B&W, 2.427 kW (3.300 PS),
4 Laderäume & -luken, 4x3/5t-/ 2x5/7,5t-/ 1x50t-Ladebäume,
2x3t-Krane, 36 Personen + 4 Passagiere
Die SCHWARZA fuhr in der Levante und lief deshalb fast immer
Wismar an. Fotos/Sammlung: Volkmar Gagalon, Rostock, 2022 Als LIHENG im Juli 1987 zum Abbruch in
Kaohsiung/Taiwan
MS "Weida" DDVT/Y5GT ex "Olau
Drot" (Schwesterschiff: Schwarza) - IMO 5003605
Helsingborgs Varvs (SWE), 1960, Bau-Nr. 87, DSR vom 19.08.1968 bis
21.01.1981, an Lofos Shp. Piräus (GRC)
2.508/3.814 BRT, 3.733/4.966 tdw, 110,2 m (L), 14,4 m (B), 7,0 m (T), 14
kn, 2T-7Z-B&W, 2.427 kW (3.300 PS),
4 Laderäume mit 5 Luken, 2x3/5t-/ 2x5/7,5t-/ 1x50t-Ladebäume,
2x3t-/ 1x5t-Krane, 35 Personen + 2 Passagiere Foto/Sammlung/Digitalisat: Peter Struck
Verbleib des Schiffs:
15.1.1960 Stapellauf als HIBATRA für eigene Rechnung; die Reedereien
Hillerström, Banck und Transmarin garantierten die Abnahme, der
Schiffsname bestand aus den Anfangsbuchstaben der drei Reedereien.
16.11.1960 als OLAU DROT an Olau Line A/S, Kopenhagen (DNK), Mgr. Ole
Lauritzen. 1962 Chartername ADVISER (Harrison Lines, Liverpool). 1967
wieder OLAU DROT. 19.8.1968 als WEIDA an Deutsche Seereederei, Rostock.
1.1.1974 übertragen auf Deutfracht/Seereederei, Rostock. 21.1.1981 außer
Dienst und als ARAMEDIA an Aramedia Marine Co., Piräus (GRC), Mgrs.
Lofos Shipping Co. SA, Piräus. 1984 als ANJALENA an Falcon Shipping
Co., Panama, Mgrs. wie zuvor. 19.6.1985 fünf Seemeilen südwestlich von
Nu'ary Island auf der Reise von Bahrain nach Bombay in Brand geraten,
brennend eingebracht vom Bohrinsel-Ankerziehschlepper "Pacific
Claymore", 25.6.1985 an Sharjah. Da reparaturunwürdig zum Abbruch
verkauft. 23.1.1986 ab Sharjah im Schlepp nach Pakistan. 1.2.1986 an
Gadani Beach zum Abbruch bei A. Ahmed Steel Pvt. Ltd.
MS "Orla" DDVU/Y5GU ex
"Artensis" - IMO 5025550
| Foto/Digitalisat: DSR-Archiv, Rostock
Akenbergs Varv (SWE), 1959, Bau-Nr. 216, DSR vom 21.06.1968 bis
21.10.1981, an Manta Line (GRC)
2.705/4.433 BRT, 4.760/6.700 tdw, 114,4 m (L), 15,4 m (B), 6,2/7,2 m
(T), 14 kn, 2T-7Z-B&W, 3.613 kW (4.300 PS),
3 Laderäume & 4 Luken, 10x5t-/ 1x25t-Ladebäume, 35 Personen
+ 2 Passagiere
Foto/Sammlung:
Arne Sognnes, Bergen, NOR / Mit freundlicher Genehmigung
Im Schiffsregister geblättert
MS ORLA:
21. Oktober 1981 außer Dienst und als SUGAR TRADER an die
Vesuvios Maritime Co. SA., Panama (PAN). Am 28. November 1983 in Port
Louis/Frankreich aufgelegt und später wegen finanzieller
Schwierigkeiten des Verwalters Manta Line Inc. arrestiert. Am 25.
Dezember riss sich das Schiff im Wirbelsturm "Bakoly" von
der Vertäuung und lief auf Grund. Es wurde am 13. Januar 1984
geborgen und im März des gleichen Jahres an die Propiana Shipping
Corp., Panama (PAN) vergeben. Am 27. April 1984 wurde es als TURRET
in Mombasa erneut aufgelegt. Am 19. Dezember 1987 traf das Schiff zum
Abbruch in Gadani Beach ein.
Wolfgang Jacob -
DSR-Seeleute e.V. | Quellen: LR, THB, Shipping Index
| Archive: Jacob, Tschursch, Heine
MS "Franz Stenzer" DCZM/Y5FM ex
"Lloyd Helsinki", ex "Transatlantik" - IMO 6525246
Mitsui Engineering & Shipbuilding Tamano (JPN), 1965, Bau-Nr. 727,
DSR vom 21.03.1975 bis 10.06.1986,
als "Franz" an San Pedro Cia. Nav. San Lorenzo (HND), ab
6.10.1986 Abbruch in Kaohsiung (TWN)
4.047/5.956 BRT, 6.271/8.072 tdw, 131 m (L), 17,6 m (B), 7,9 m (T), 15,5
kn, 2T-6Z-Mitsui (B&W-Lizenz), 4.119 kW (5.600 PS), 4 Laderäume
& 4 Luken, 3 Ladekühlräume, 2 Speiseöltanks,
8x5t-/ 4x5/10t-/ 1x30t-/ 1x50t-Ladebäume, 34 Personen + 8 Lehrlinge
+ 5 Praktikanten Foto ob./Digitalisat: Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.de Fotos 1-3: Klaus Döbler, Berlin / Sammlung:
DSR-Archiv, Rostock
Foto 4/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen / Mit freundlichen
Genehmigungen
Hier nun das letzte und
gleichzeitig größte angekaufte herkömmliche Stückgutfrachtschiff der
DSR:
Ein typischer Wechseldecker der 1960er Jahre, der für fast alle
Ladungsarten geeignet war.
MS "Georg Handke" DDVC/Y5GC ex
"Talana" - IMO 6523080
Deutsche Werft HH (DEU), 1965, Bau-Nr. 810, DSR vom 19.09.1975 bis
07.09.1990, an Starfish Co. Nav. (HND)
6.557/9.576 BRT, 10.450/13.550 tdw, 156,1 m (L), 20,5 m (B), 7,9 m (T),
18 kn, 1x 2T-6Z-MAN Augsburg, 7.058 kW (9.400 PS), 5 Laderäume
& 7 Luken, 2 Kühlräume, 2 Speiseöltanks, 2x3t-/
4x3/5t-/ 4x5t-/ 8x5/10t-/ 1x25t-/ 1x150/140/130t-Ladebäume, 40 Personen
+ 12 Lehrlinge
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen,
Norwegen / Mit freundlicher Genehmigung
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit freundlicher
Genehmigung
Verbleib des Schiffs:
20.8.1965 Stapellauf. 6.12.1965 als TALANA von Deutsche Werft AG
Hamburg-Finkenwerder an Deutsche Afrika Linien GmbH Hamburg. 1973 übertragen
auf Talana Shipping Co. Ltd., Singapore (SGP). 19.9.1975 als GEORG
HANDKE an Deutfracht/Seereederei Rostock. 18.6.1990 übertragen auf
Deutsche Seereederei Rostock GmbH. 7.9.1990 in Singapur als FLYING PRIDE
an Starfish Compania Naviera S.A., San Lorenzo (HND). 1992 Mgrs. Red
Funnel Line Ltd. in Athen und umbenannt in ARTEMIS I. 8.7.1992 vor der
Insel Socotra/Yemen Brand am Hauptmotor und 12.7.1992 an Mina Raysut zur
Reparatur, dann Fortsetzung der Reise und 18.8.1992 an
Chittagong/Bangladesh, wo der Abbruch am 2.11.1992 begann.
(1) & (2)
als Zusatz bei mehrfach vergebenen Schiffsnamen
Quellen:
(3)
Schiffstypenkataloge, Ausgaben 1962, 1965 und 1979, VEB DSR Rostock
(4) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", B. Götz/H. Wenzel,
Köhler Hamburg, 2004
(5) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(6) Die neue "Voll Voraus", Ausgabe 12/2007, Typ IV-Fahrensleute
e.V.
(7) Wikipedia, die oben angegebenen Artikel
(8) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank, 2010
(9) Clemens Külberg, www.MS-Altmark-DSR.de, 2010
(10) Ländercodes s. www.nationsonline.org/oneworld/country_code_list.htm
(11) Zur "EMA" s.a. de.wikipedia.org/wiki/Liberty-Frachter
(12) Zu #1 & #2 s. www.gracesguide.co.uk/William_Doxford_and_Sons
(13) "DSR-LINES Intern", AK um Gerd Peters, Baie-d'Urfé QUE, 2023, S.
160,
Kpt. KHZ und
Andreas ABa Basedow im Januar/Februar 2010
Wir danken herzlich allen an dieser Seite
beteiligten Personen für ihre Zuarbeiten!
Besonders danken wir Felix Zgubienski als Vermittler zwischen
Alttonnagefahrern und uns
sowie dem Schifffahrtsmuseum Rostock für die freundliche
Genehmigung der
Veröffentlichung von Schiffsfotos des Warnemünder Fotografenmeisters
E. Schäfer.
Eure Zusendungen zum Thema "Alttonnage" sind uns jederzeit
willkommen. "Ankaufschiffe / Gebrauchttonnage":
Seeleute Rostock e.V., 2010