ZisterneEin Speisewasser-Sammelkasten Auf dem DS ERNST MORITZ ARNDT in den Sechzigern |
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Stand der beschriebenen Technik (DSR): Neu
1960, in Betrieb bis 1968 |
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Ein eigenartiger Behälter steht im Maschinenraum der EMA
(vgl. Ankaufschiffe#06EMA). Er dient dem Entfernen von Rest-Öl aus dem Kesselspeisewasser-Kreislauf. Rest-Öl? Es ist eine Zisterne, ein Auffangbehälter für Kesselspeisewasser und ein Ölabscheider. |
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Von meiner EMA habe ich leider keine Unterlagen. Deshalb, lieber Leser, zuvor die Darstellung "Dampf-Wasser-Kreislauf im Hauptantrieb Dampf-Eisbrecher STETTIN". Sie stellt im Prinzip auch den Kreislauf auf der ERNST MORITZ ARNDT dar. Es soll gezeigt werden, an welcher Stelle sich im Kreislauf eine Zisterne einordnet. |
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Quelle dieser Prinzip-Darstellung ist eine Info-Tafel im Maschinenraum des Eisbrechers STETTIN. Grafik: Joachim Illge | Foto: Rolf Beckert, Chemnitz |
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Der Abdampf einer Dampfmaschine wird in einem Kondensator
abgekühlt. Der Dampf kondensiert zu Wasser. Dies ist dann das Wasser,
welches wieder neu in den Kessel eingespeist wird.
Eine Berührungsstelle von Dampf mit Öl sind die Zylinder und die
Steuerschieber. Die Schmier-stellen. Und nun kommt etwas ganz Interessantes, interessant für uns Maschinisten.
Der Stapel Papier für oben genannten Zweck, das waren "Nautische
Nachrichten" oder so ähnlich. Es waren von der Kommandobrücke nicht
mehr benötigte Änderungsblätter für die Seekarten. Also zum Beispiel: Noch ein Wort zum Begriff Zisterne. Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, handelt es sich hier um eine Kombination aus Vorratsbehälter für Kesselspeisewasser (Kondensat) und Ölabscheider. Naja, meine EMA ist nun mittlerweile verschrottet. Schade. |
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"Zisterne": Seeleute Rostock e.V., März 2016 |
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23.03.2016 |