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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/Weitere/24-mtw-OBC-MBC/obcmbcseries.htm |
| SlR.mz.24 [14.F4] |
|
Frachterserie OBC/MBC
Eine Zusammenfassung zu der Schiffsreihe von der MTW
MS BELLA COOLA, wie sie mit diesem Foto damals durch die Tagespresse
ging.
Foto: VVB Schiffbau Rostock, 1972 | Print 1977 |
Repro: ABa, Hamburg, 2012 |
Das oben gezeigte MS "Bella Coola" aus der
Frachterserie der Typen OBC/MBC wurde am 30.09.1972 an dessen
schwedischen Auftraggeber als erstes von nachfolgend insgesamt 34
gebauten Schiffen übergeben. Es waren Mehrzweck-Schiffe für den
Transport von Erz (Ore), Schüttgut (Bulk), Containern,
Walzmaterial, Holz und von überlanger Ladung.
Der auf dem Typ OBC basierende, speziell nach Kundenwunsch
weiterentwickelte Typ MBC (Multi-Bulk-Container)
enthielt entsprechend den Abmessungen der Container dimensionierte
Laderäume und -luken sowie bewegliche Zwischendecks, verfügte über 3
Doppelkrane je 2x 25 t und besaß darüberhinaus Anschlüsse für 150 Kühlcontainer.
Von den auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar (MTW) zwischen 1972 und
1987 errichteten Schiffen dieser Frachterserie für hauptsächlich
internationale Auftraggeber nach deren Spezifikationen zum Bedarf und
zur Ausrüstung gingen letztendlich je 6 OBC nach Schweden und
Griechenland, die 6 MBC in die BRD, 3 OBC nach Liberia, 2 nach
Frankreich, je 1 nach Finnland, Norwegen, Hongkong, Bahamas und Panama,
sowie 6 an die DSR (s. Schiffe - Bulker - OBC-III und OBC-V). |
|
Hauptdaten [der "Bella
Coola" bzw. OBC Variante 1]: Spiegelheck, Wulstbug, offenes
Eindeckschiff mit direktem Einschraubenantrieb und Bugstrahlruder; im
Bereich des Eisgürtels verstärkte Außenhaut; Lüa/LL
= 176,5 m/167,4 m; B = 22,86 m; H = 14 m; T = 10,1 m;
dw = 23.300 t (16.200 BRT); Laderauminhalt = 29.751 m³
(Schüttgut); Zweihüllenschiff; 5 glatte Laderäume ohne Unterstau;
hoher Decköffnungsgrad von 76,5%; 5 Doppelluken; Containerkapazität =
802 TEU (davon 384 TEU unter Deck); 4x hydraulische
25-t-Ladekrane; Antriebsleistung 8.235 kW (11.200 PS) bei 140 U/min;
v = 16 kn max. (bei Containerfahrt); Aktionsradius = 16.500 Seemeilen;
3x 800-kVA-Dieselgeneratoren; 1x 170-kVA-Hafenaggregat; Besatzung 28 Personen.
Nach: (1) und (4) |
|
Merkmale der Typen/Varianten (Modifikationen)
dieser Bauserie: |
Typ |
Variante |
Laderäume |
Ladekrane |
Kühlcontainer |
Deckshaus |
|
OBC |
1 |
4 + 0,3 |
4 |
|
5 Decks auf Poop |
OBC |
2 |
4 + 0,3 |
4 |
|
4 Decks auf Poop |
OBC |
3 |
4 + 0,3 |
|
|
4 Decks auf Poop |
OBC |
4 |
5 * |
4 |
|
5 lange Decks auf Poop |
MBC |
|
3 + 0,5 |
3x 2 |
150 |
5 lange Decks auf Poop |
OBC |
5 |
5 * |
4 |
150 |
5 lange Decks auf Poop |
*
Ladeluken I leicht erhöht über dem Niveau der nachfolgenden
Ladeluken |
|
Anhand von (2) und (5) aufgestellt |
OBC Variante 1, O-Nr. 101 | Grafik: MTW,
1972 | Print: (5) | Repro: ABa, Hamburg, 2017 |
OBC Variante 2, O-Nr. 106 | Grafik: Günter
Dame | Print: (5) | Repro: ABa, Hamburg, 2017 |
OBC Variante 3, O-Nr. 110 | Grafik: Günter
Dame | Print: (5) | Repro: ABa, Hamburg, 2017 |
OBC Variante 4, O-Nr. 113 | Grafik: Günter
Dame | Print: (5) | Repro: ABa, Hamburg, 2017 |
MBC, O-Nr. 120 | Grafik: MTW, 1978 | Print:
(5) | Repro: ABa, Hamburg, 2017 |
OBC Variante 5 siehe Konklusion
weiter unten.
|
Komplette Schiffsliste aller Varianten
der Bauserie, nach dem Datum des Stapellaufs sortiert: |
Lfd. Nr. |
Name |
Reg.-Nr. |
Obj.- Nr. |
OBC
Var. |
Stapell. |
Überg. |
BRT |
Auftragg./Land \ Abnehmer/Land |
Anmerkungen |
|
1 |
BELLA COOLA |
IMO 7203730 |
101 |
1 |
08.01.'72 |
30.09.'72 |
16.230 |
SL/SWE \ Leffler/SWE |
|
2 |
ARCTIC WASA |
IMO 7300916 |
103 |
2 |
30.12.'72 |
29.06.'73 |
15.966 |
E.B.A./NOR \ Salén/SWE |
|
3 |
SYLVO |
IMO 7348279 |
102 |
2 |
15.12.'73 |
31.03.'74 |
15.594 |
E.B.A./NOR |
|
4 |
FINNTIMBER |
IMO 7348281 |
104 |
1 |
20.06.'74 |
28.02.'75 |
15.646 |
Finnlines/FIN |
|
5 |
|
- |
105 |
|
|
|
|
PAN |
nicht gebaut |
6 |
BALTIC WASA |
IMO 7348293 |
106 |
2 |
18.12.'75 |
31.05.'76 |
15.966 |
Salén/SWE |
|
7 |
CELTIC WASA |
IMO 7348308 |
107 |
2 |
31.08.'76 |
20.12.'76 |
16.029 |
Salén/SWE |
|
8 |
DELPHIC WASA |
IMO 7348310 |
108 |
2 |
15.11.'76 |
28.02.'77 |
16.029 |
Salén/SWE |
|
9 |
GOTHIC WASA |
IMO 7348322 |
109 |
2 |
27.02.'77 |
27.06.'77 |
16.032 |
Salén/SWE |
|
10 |
WEIMAR |
IMO 7706732 |
110 |
3 |
28.06.'77 |
31.10.'77 |
15.970 |
DSR/DEU -DDR |
OBC-III |
11 |
JENA |
IMO 7723053 |
111 |
3 |
24.10.'77 |
26.02.'78 |
15.979 |
DSR/DEU -DDR |
OBC-III |
12 |
ROCROI |
IMO 7612618 |
113 |
4 * |
18.02.'78 |
29.06.'78 |
15.995 |
CetT/FRA |
|
13 |
FONTENOY |
IMO 7803803 |
114 |
4 |
17.06.'78 |
30.09.'78 |
15.977 |
CetT/FRA |
|
14 |
MEISSEN |
IMO 7818406 |
112 |
3 |
14.10.'78 |
30.12.'78 |
15.979 |
DSR/DEU -DDR |
OBC-III |
15 |
FENGTIEN |
IMO 7824015 |
115 |
4 |
31.01.'79 |
07.06.'79 |
16.430 |
CN/HKG |
|
16 |
|
- |
116 |
|
|
|
|
|
nicht begonnen |
17 |
WISMAR |
IMO 7906899 |
118 |
4 |
19.05.'79 |
21.09.'79 |
16.169 |
Manos/GRC |
|
18 |
ARIA |
IMO 7932678 |
119 |
4 |
25.08.'79 |
17.12.'79 |
16.169 |
Lelakis/GRC |
Abgeliefert als ARIADNE
|
19 |
MAYA IV |
IMO 8031017 |
117 |
3 |
29.11.'79 |
15.04.'80 |
15.979 |
DSR/DEU -DDR \
Baltica/PAN |
|
20 |
PAPAGENA |
IMO 7906916 |
120 |
MBC |
28.03.'80 |
28.08.'80 |
15.781 |
Richters/DEU \
FL/DEU -BRD |
|
21 |
PAMINA |
IMO 7906928 |
121 |
MBC |
19.07.'80 |
12.12.'80 |
15.780 |
Richters/DEU \
FL/DEU -BRD |
|
22 |
FEDERAL ELBE |
IMO 7906966 |
125 |
4 * |
15.11.'80 |
26.03.'81 |
16.767 |
DSR/DEU -DDR \
Sandaliotis/LBR |
|
23 |
PALOMA |
IMO 7906930 |
122 |
MBC |
07.03.'81 |
29.06.'81 |
15.780 |
Richters/DEU \
FL/DEU -BRD |
|
24 |
PALAPUR |
IMO 7906942 |
123 |
MBC |
27.06.'81 |
07.11.'81 |
15.780 |
Richters/DEU \
FL/DEU -BRD |
|
25 |
STEPHAN REECKMANN |
IMO 7906954 |
124 |
MBC |
06.02.'82 |
30.06.'82 |
13.482 |
Richters/DEU \
FL/DEU -BRD |
|
26 |
DAGMAR REECKMANN |
IMO 8115631 |
128 |
MBC |
07.05.'82 |
30.10.'82 |
13.482 |
Richters/DEU \
FL/DEU -BRD |
|
27 |
THALASSINI AXIA |
IMO 8306541 |
126 |
5 |
26.02.'83 |
30.09.'83 |
16.794 |
DSR/DEU -DDR \
Lemos/GRC |
(geplant als FRITZ
GROSSE) |
28 |
THALASSINI HARA |
IMO 8306553 |
127 |
5 |
28.05.'83 |
31.12.'83 |
16.794 |
DSR/DEU -DDR \
Lemos/GRC |
(geplant als APOLDA)
|
29 |
PANTELIS A. LEMOS |
IMO 8311003 |
129 |
5 |
17.03.'84 |
23.08.'84 |
16.794 |
DSR/DEU -DDR \
Lemos/GRC |
(geplant als GOTHA) |
30 |
SPYROS A. LEMOS |
IMO 8422694 |
130 |
5 |
23.06.'84 |
29.11.'84 |
16.794 |
Lemos/GRC |
|
31 |
THALASSINI AURA |
IMO 8503058 |
131 |
5 |
31.12.'84 |
30.09.'85 |
16.794 |
Lemos/GRC \ Cosmos/LBR |
Abgeliefert als SANTA
RITA |
32 |
THALASSINI TYEI |
IMO 8503060 |
132 |
5 |
09.04.'85 |
30.11.'85 |
16.794 |
Lemos/GRC \ Cosmos/LBR |
Abgeliefert als SANTA
ROSA |
33 |
HENNIGSDORF |
IMO 8503072 |
133 |
5 |
02.11.'85 |
31.03.'86 |
16.794 |
DSR/DEU -DDR |
OBC-V |
34 |
BRANDENBURG |
IMO 8606599 |
134 |
5 |
22.02.'86 |
28.07.'86 |
16.784 |
DSR/DEU -DDR |
OBC-V |
35 |
RIESA |
IMO 8620117 |
135 |
5 |
12.07.'86 |
31.12.'86 |
16.794 |
DSR/DEU -DDR |
OBC-V |
36 |
CALBE |
IMO 8702082 |
136 |
5 |
31.01.'87 |
30.09.'87 |
16.200 |
DSR/DEU -DDR \
Fremo/BHS |
Abgeliefert als FREMO
SCORPIUS |
* Objekt wurde später
auf 199,8 m mit 18.237 BRT und 28.645 tdw verlängert,
wonach sich mit dem modifizierten Bug nachstehende Silhouette
zeigte: |
|
OBC, verlängert | Grafik: Günter Dame |
Druckdatei: Peter Busch | Repro: ABa, Hamburg, 2017 |
Quellen: Aus (5)
extrahiert und mit den IMO-Nummern sowie den Fotolinks zu
ShipSpotting.com ergänzt. |
|
MS "Papagena" des Typs "MBC" dieser Frachterserie
Fotos: s. Bildnachweis in (4) | Print: (4) |
Repro: ABa, Hamburg, 2012 |
Im Prospekt "DDR-SCHIFFBAU" (4) bewarb man 1984 die "OBC"-Schiffe
anhand obigen Fotos des ersten "MBC" und nebenstehender
Abbildung geöffneter Ladeluken mit folgendem Wortlaut:
Die Besonderheiten des OBC sind seine große Flexibilität in
Bezug auf den Betrieb und das Frachtgeschäft, Umschlageinrichtungen
mit hoher Kapazität und große Tragfähigkeit, wenn es als
Bulk-Carrier verwendet wird. Konzipiert für den uneingeschränkten
Seehandel und in der Lage, den Panama- und den Suez-Kanal sowie den
St.-Lorenz-Strom zu passieren, die Tatsache, dass dieser Typ die höchste
Eisklasse besitzt, große Laderäume, die an den Seiten vom Deck nicht
bedeckt sind, und ein zentrales Längsschott zwischen den Doppelluken,
das als ein Verschiebungsschutz wirkt, sind Faktoren, die dem Reeder
helfen, Frachten zu finden. |
|
Die Passagen der zuvor genannten Schifffahrtswege
wurden mit den Schiffsabmessungen und der entsprechenden Ausrüstung
der Schiffe gewährleistet. Bis auf Laderaum I waren alle Laderäume
gleichlang - außer bei der Variante 4, für die der weiter oben
abgebildete Seitenriss fünf gleichlange Laderäume zeigt. Der gesamte
Lukenbereich war von Seitentanks umgeben, die über die gesamte Länge
vom Doppelboden bis zum Hauptdeck reichten. Dadurch ergaben sich glatte
Laderaumwände. In allen Laderäumen konnte Erz gefahren werden.
Container konnten mehrschichtig in den Laderäumen und in drei
Schichten auf den hydraulisch betätigten Faltlukendeckeln gefahren
werden, davon 150 Kühlcontainer beim Typ MBC. Der Verstellpropeller
und das Bugstrahlruder gewährleisteten eine gute Manövrierfähigkeit.
Die Werft lieferte die Schiffe je nach Wunsch des Auftraggebers ohne
oder mit verschiedenen Umschlagausrüstungen. Generell handelte es sich
um in der Mittschiffslinie angeordnete, hydraulisch betriebene
Bordkrane mit 360° Schwenkbereich. Sie standen auf entsprechend hohen
Säulen, die das Aufklappen der Doppel-Faltlukendeckel darunter ermöglichten.
Die weiter oben angegebene Antriebsleistung lieferte ein aufgeladener
Zweitakt-Dieselmotor des Typs K8Z 70/120 E vom VEB
Dieselmotorenwerk Rostock mit MAN-Lizenz, der direkt auf die
Propellerwelle arbeitete. Er wurde in programmierter Kombination von
Propellerdrehzahl und Flügelsteigung von der Brücke aus gefahren. Die
ganz oben angeführten Stromerzeuger versorgten das Bordnetz selbst bei
gleichzeitigem Betrieb aller Bordkrane mit konstanter Leistung. Überwachung
und Steuerung der Schiffsmaschinenanlage wurden in einem klimatisierten
Kontrollraum vorgenommen, der mit einem Lift von den Wohndecks aus
erreicht werden konnte. Das kombinierte Überwachungs- und Alarmsystem
im Verein mit der weitgehenden Automatisierung des Maschinenbetriebs
gestattete unter normalen Fahrtbedingungen auf See einen 24 h
wachfreien Betrieb.
Die Besatzungen wohnten vorwiegend in Einzelkammern, die ebenso wie die
Büros, Messen, Aufenthalts- und Hospitalräume an eine
Hochgeschwindigkeits-Klimaanlage angeschlossen waren. Vier Messen,
Salon, Tagesraum, Hobby- und Sportraum sowie Schwimmbad und Sauna
standen den Besatzungen als Gemeinschaftsräume zur Verfügung. |
|
Der DDR-Schiffbau erarbeitete ein
"Spin-off" der Serie OBC/MBC - das Projekt »MPC 22«: |
Mehrzweck-Frachtschiff "MPC 22"
Grafiken: s. Bildnachweis in (4) | Print: (4) |
Repro: ABa, Hamburg, 2012 |
Abschließend der Beschreibung wurde dargelegt: Das
MPC 22 vereint die umfangreichen Erfahrungen, die von der Werft
bei der Entwicklung und beim Bau von 28 Schiffen der OBC- und MBC-Typen
von 1972 bis 1984 gewonnen wurden. |
|
Konklusion: Anhand der vorliegenden
"Bauliste der MTW ..." (5) ist
festzustellen, dass das Projekt »MPC 22« nicht realisiert wurde.
Jedoch wurde die Frachterserie OBC/MBC ab 1983 um eine weitere Variante
(OBC-V) ergänzt (16.794 BRT, mit Anschlüssen für 150 Kühlcontainer). |
OBC Variante 5, O-Nr. 126-136 | Grafiken: Günter
Dame | Druckdateien: Peter Busch | Montage: ABa, Hamburg, 2017 |
OBC Variante 5, MS SILVER LAKES ex JUPITER ex AEOLOS ex INANC ex
HENNIGSDORF (2)
ausgehend Amsterdam am 28.02.2007
Foto: Simon Kruyswijk, NLD | Sammlung: SGO e.V.,
Archiv | Repro: ABa, Hamburg |
|
An Bulgarien wurde die gewünschte
Lizenz Typ OBC nicht verkauft, und daraufhin konstruierten die Bulgaren
dann ihren eigenen 25.000-t-Typ VIHREN , der mit 65 Einheiten (!) ein Riesen-Erfolg
wurde. Allein aus Stahlmangel (hochfester Schiffbaustahl via UdSSR)
konnte die MTW Wismar danach nicht mehr mithalten, ja sie bot sogar
einen OBC für kleine Häfen (> 12.000 t) an, von dem aber nicht
eine Einheit bestellt wurde. Wäre die MTW auf 33.000-t-Größe
geklettert (was jedoch die Helling nicht hergab), dann hätte Wismar
wohl einen reißenden Absatz gehabt! Wegen Stahlmangel und begrenzter
Werftkapazität waren der MTW die Hände gebunden. |
Quelle: Wolfgang Kramer,
Rostock, 21.08.2017 |
|
Verbleibe der Schiffe, Stand August 2017: (Objekt-Nummer - Info; "A" steht für Abbruch,
"V" für Verlust)
101 - V, 09.11.1992 |
102 - A, 09/2002 (7) |
103 - A, 1999 |
104 - A, 03/2001 |
106 - A, 04/2002 |
107 - A, 01/2001 |
108 - A, 06/2009 |
109 - A, 2009 |
110 - A, 08/2001 |
111 - A, 11/2006 |
112 - A, 10/2010 |
113 - A, 12/2002 |
114 - A, 02/2002 |
115 - A, 03/2006 |
117 - A, 12/2002 |
118 - V, 27.02.2007 |
119 - V, 24.08.1985 |
120 - A, 02/2009 |
121 - A, 02/2011 |
122 - A, 03/2009 |
123 - A, 10/2009 |
124 - A, 03/2009 |
125 - A, 04/2016 |
126 - A, 11/2012 |
127 - A, 10/2009 |
128 - A, 02/2010 |
129 - A, 05/2014 |
130 - A, 05/2011 |
131 - A, 04/2009 |
132 - A, 05/2011 |
133 - A, 10/2012 |
134 - A, 05/2011 |
135 - V, 28.05.2012 |
136 - A, 09/2013 |
|
|
|
|
Quellen: |
(1)
"Jahrbuch der Schiffahrt 1977", AK, Verlag transpress
Berlin, 1976
(2) "Vom Kutter zum Containerschiff", Neumann/Strobel,
Verlag Technik, Berlin, 1981
(3) "Jahrbuch der Schiffahrt 1982", AK, Verlag transpress
Berlin, 1981
(4) "DDR SCHIFFBAU", Presseabt., VEB Kombinat Schiffbau
Rostock, 1984
(5) "Bauliste der MTW, ...", Schriftenreihe Heft 6, SGO
Rostock, 1998
(6) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler, Hamburg, 2004
(7) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(8) ShipSpotting.com, 2012, 2015
(7) Equasis.org - eine internationale Datenbank für die gesamte
Weltflotte, 2017 |
Abbildungen: |
Herkunft
oben jeweils angegeben |
|
"Frachterserie OBC/MBC": Seeleute
Rostock e.V., 12.12.12 |
|
|
02.09.2017 |
|
|
|
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