|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/Weitere/25-wwtyp-OZEAN/ozeanseries.htm |
| SlR.mz.25 [15.F4] |
|
Frachtertyp OZEAN
Mit Wulstbug und Kreuzerheck auf allen Meeren
Die umfangreichste und noch immer gern betrachtete Schiffbauserie aus
Warnemünde
MS "Marbella", das neunte Schiff der Serie OZEAN (Var. 2),
ging nach Argentinien.
Foto: VEB (K) Schiffbau Rostock, 1972 | Print: (3), 1984 | Repro: ABa, Hamburg, 2015 |
MS "Saint Vincent" wurde als erster Neubau
dieser Frachterserie OZEAN und einziger seiner Art von dann insgesamt
35 gebauten Einheiten am 29.08.1970 von der Warnowwerft in Warnemünde
an den französischen Auftraggeber übergeben. Als letztes OZEAN wurde
MS "Panciu" am 30.06.1980 nach Rumänien abgeliefert.
Die Schiffe waren Mehrzweckfrachter für den Transport von Containern,
Stückgut, schweren Gütern, Industrieausrüstungen und Schüttgut in
gemäßigten und tropischen Zonen. Sie wurden auf der Warnowwerft
Warnemünde zwischen 1970 und 1980 für internationale Auftraggeber
nach deren Spezifikationen zur Ausrüstung in fünf Varianten errichtet. Es gingen letztendlich 10
OZEAN in die VR China, 7 nach Norwegen, je 4 nach Frankreich und Rumänien,
je 3 nach Kroatien (damals SFRJ) und den Niederlanden, sowie je 1 nach
Argentinien, Indien, Madagaskar und Tschechien (damals CSSR). |
|
Typ OZEAN (Var. 1) im Seitenriss | Grafik:
Werftzeichnung | Repro: SGO, Rostock, 1997; (slr.de, 2017) |
Technische Daten
(Obj.-Nr. 370, Var. 1): |
|
Schiffstyp |
Mehrzweckfrachtschiff |
Bauwerft |
VEB Warnowwerft Warnemünde |
Baujahre |
Siehe Schiffsliste |
Auftraggeber |
Siehe Schiffsliste |
Objekt-Nummern |
Siehe Schiffsliste |
Besatzung |
38 Personen |
Länge über alles |
152,75 m |
Länge zwischen den Loten |
140,73 m |
Breite auf Spanten |
20,30 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
11,90 m |
Tiefgang beladen |
9,32 m |
Tragfähigkeit |
13.620 t |
Vermessung des ersten Schiffes |
9.160 BRT / 5.063 NRT |
Hauptmaschine |
DMR K8Z 70/120 E (MAN Lizenz) |
Leistung |
8.240 kW (11.200 PS) |
Dienstgeschwindigkeit, beladen |
18,3 kn |
Aktionsweite |
11.500 sm |
Laderäume / -luken (inkl. Ladekühlraum) |
5 / 5 |
Ladekapazität |
16.610 m³ |
Schüttgut oder |
15.464 m³ |
Stückgut und |
784 m³ |
Kühlladung und |
585 m³ |
Verschlussladung |
|
Umschlagausrüstung |
8x 5/10t- Ladebäume
3x 20t- Velle-Ladebäume
1x 80t- Schwergutbaum (durchschwenkbar)
1x 5/3,2t- Bordwippkran |
|
|
MS "Tomara" (Var. 3), in den Papieren "Jomara"
geschrieben, ging dann als "Flevoland" in die Niederlande.
Foto: VEB (K) Schiffbau Rostock, 1973 | Print:
(3), 1984 | Repro: ABa, Hamburg, 2015 |
Der Basistyp (Var. 1) war die Grundlage für mehrere
Varianten ohne besondere Bezeichnung. Die Abweichungen innerhalb der
Serie betrafen einige Tonnagen, insbesondere aber die Aufteilung der
Laderäume und die Umschlagausrüstung außer dem Schwergutbaum, der auf
allen OZEAN zur Verfügung stand.
Die OZEAN waren Einschraubenschiffe mit Wulstbug, langer Back, langer
Poop, halb achtern liegendem Maschinenraum, Kreuzerheck und zwei
durchlaufenden Decks. Die Luken waren mit hydraulisch betätigten Falt-
und Klappdeckeln abgedeckt. Das Typschiff besaß für den Umschlag
palettierter Ladung an Backbord zwei Seitenpforten mit Laufkatzen. Auf
dem Hauptdeck konnten 600 t Ladung befördert werden.
Die Hauptmaschine konnte sowohl vom Maschinenkontrollraum als auch von
der Brücke gefahren werden. Die Besatzung wohnte in klimatisierten
Ein-Bett-Kammern mit Sanitärzellen. Nach: (1) und
(2) |
|
"Teilcontainerschiff »OZEAN«, VEB Warnowwerft Warnemünde"
Messemodell/Foto: VEB (K) Schiffbau Rostock, 1969
| Print: (4), 1970 | Repro: ABa, Hamburg, 2015 |
Aus unserer Sicht angenommene Basis für die
Entwicklung der Frachterserie OZEAN war die auf der Warnowwerft
etablierte Sektionsbauweise ("Baukastenprinzip"), auf die wohl
schon der Typ 17 mit den Modifikationen 17 B, 17 B1, 17 B2, 17 K1D und
17 K1E beruhte, der insgesamt auf 34 von 1967 bis 1972 gebaute Einheiten
kam. Etwas später entstand so wohl auch der Frachtertyp MERIDIAN-I und MERIDIAN-II,
der es auf 29 von 1972 bis 1981 gebaute Einheiten brachte.
Augenscheinlich differierten all diese Frachtschiffe anhand der
verschieden ausgeführten Umschlagausrüstungen und Aufbauten, jedoch
waren sie alle mit ihrem Rumpf in Länge und im Deckdesign in etwa
gleich ausgeführt und hatten ungefähr ähnliche Tragfähigkeiten. Dazu
schlug in all diesen 98 Schiffen das gleiche Antriebsherz - ein DMR K8Z
70/120 E (MAN Lizenz), einem Hinweis auf gleiche technische Ausrüstung
an Bord dieser Frachter.
Ende 1968 wurde auf der Warnowwerft erstmalig der Wulstbug (MS
"Ville De Reims", erstes Typ VI/69 für Frankreich) verbaut,
der am Ende der Bauzeit der Typen 17* auch dabei sowie beim OZEAN und
beim MERIDIAN komplett zur Ausführung kam. Das Spiegelheck soll bei den
letzten vier Typ 17* ausgeführt worden sein. Die nachfolgende
MERIDIAN-I/-II-Serie wurde komplett mit Spiegelheck errichtet.
Dahingegen wurden alle 35 Schiffe der OZEAN-Serie über all die Baujahre
zwischen 1970 und 1980 noch mit Kreuzerheck abgeliefert, was wohl den
besonderen Charme bei Schiffsliebhabern erklären mag. |
Schlussfolgerung aus
allen Quellen von ABa, Hamburg, Juli 2015 |
|
Merkmale der Varianten (Modifikationen)
innerhalb der OZEAN-Serie: |
Variante |
Einheiten |
Laderäume |
Schwergut |
Ladebäume |
Velle-Bäume |
Bordkrane |
Aufbau |
1 |
1 |
4 + 1 |
1 |
8 |
3 |
1 |
Bootsdeck +2 |
2 |
24 |
4 + 1 |
1 |
16 |
- |
- |
Bootsdeck +3 |
3 |
7 |
3 + 1 |
1 |
6 |
3 |
- |
Bootsdeck +3 |
4 |
2 |
3 + 1 |
1 |
4 |
4 |
- |
Bootsdeck +3 |
5 |
1 |
3 + 1 |
1 |
12 |
- |
- |
Bootsdeck +3 |
|
Anhand von (1) und den Ansichten
auf (5) aufgestellt |
OZEAN Variante 1 | Grafik: Wolfgang Kramer,
Rostock, 1997 | Print: (1) | Repro: ABa, Hamburg, 2017 |
OZEAN Hauptvariante 2 | Grafik: Wolfgang
Kramer, Rostock, 1997 | Print: (1) | Repro: ABa, Hamburg, 2017 |
OZEAN Variante(n) 3 (bis 5) | Grafik:
Wolfgang Kramer, Rostock, 1997 | Print: (1) | Repro: ABa,
Hamburg, 2017 |
|
Komplette Schiffsliste der OZEANe mit den
Varianten, nach dem Datum des Stapellaufs sortiert: |
Lfd. Nr. |
Name |
Registriernr. |
Obj.- Nr. |
Var. |
Stapell. |
Überg. |
BRT |
Auftragg./Land \ Abnehmer/Land |
Anmerkungen |
|
1 |
SAINT VINCENT |
IMO 7021508 |
370 |
1 |
05.06.'70 |
29.08.'70 |
9.160 |
l'Quest/FRA |
|
2 |
AUNIS |
IMO 7042423 |
371 |
2 |
18.12.'70 |
16.03.'71 |
9.567 |
C.G.T,/FRA |
|
3 |
VILLE DE SETÉ |
IMO 7052985 |
373 |
2 |
21.01.'71 |
31.03.'71 |
9.160 |
C.H.N.P./FRA |
|
4 |
JOLANDIA |
IMO 7119173 |
374 |
3 |
13.09.'71 |
24.11.'71 |
9.816 |
J.&K./NOR |
|
5 |
SOLDROTT |
IMO 7121645 |
375 |
5 |
04.10.'71 |
06.12.'71 |
9.804 |
Solstad/NOR |
|
6 |
ARMATAN |
IMO 7123514 |
365 |
2 |
23.10.'71 |
23.12.'71 |
9.188 |
Troianos/FRA |
|
7 |
JORUNA |
IMO 7125328 |
376 |
3 |
19.11.'71 |
21.01.'72 |
9.816 |
J.&K./NOR |
|
8 |
ORPHEÉ |
IMO 7211189 |
366 |
2 |
23.02.'72 |
26.05.'72 |
9.483 |
Caen Cedex/FRA \
S.C.I./IND |
Abgeliefert als STATE OF
MEGHALAYA |
9 |
MARBELLA |
IMO 7220154 |
377 |
2 |
13.04.'72 |
30.06.'72 |
9.446 |
Troianos/FRA \
C.A.T.M./ARG |
|
10 |
ANNE REED |
IMO 7229564 |
378 |
3 |
26.07.'72 |
14.10.'72 |
9.806 |
Larsen/NOR |
|
11 |
TAMATAVE |
IMO 7229576 |
379 |
2 |
25.08.'72 |
21.11.'72 |
9.176 |
S.M.T.M./MDG |
|
12 |
SHIMEN |
IMO 7300837 |
367 |
2 |
19.10.'72 |
30.12.'72
23.03.'73 |
9.651 |
Machimpex/CHN \
C.O.S./CSSR |
Abgeliefert als MIR |
13 |
TOMARA |
IMO 7311355 |
380 |
3 |
29.01.'73 |
28.04.'73 |
9.799 |
J.&K./NOR \
K.H.L./NLD |
Abgeliefert als
FLEVOLAND |
14 |
QIMEN |
IMO 7311343 |
368 |
2 |
22.02.'73 |
26.05.73 |
9.657 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
15 |
KAREN REED |
IMO 7324754 |
381 |
3 |
|
25.10.'73 |
9.806 |
Larsen/NOR |
|
16 |
SALLAND |
IMO 7348827 |
382 |
3 |
24.11.'73 |
18.02.'74 |
9.800 |
Teigen/NOR \
Nedlloyd/NLD |
|
17 |
BALTIK |
IMO 7348853 |
385 |
2 |
07.04.'74 |
15.07.'74 |
8.955 |
Jugolinija/ |
|
18 |
TIANMEN |
IMO 7415577 |
386 |
2 |
29.06.'74 |
17.09.'74 |
9.651 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
19 |
LONGMEN |
IMO 7424372 |
387 |
2 |
31.08.'74 |
05.12.'74 |
9.672 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
20 |
ALUDRA |
IMO 7348839 |
383 |
3 |
26.09.'74 |
20.12.'74 |
9.746 |
Teigen/NOR \
van Nievelt Goudriaan/NLD |
|
21 |
HONGMEN |
IMO 7424384 |
388 |
2 |
|
23.01.'75 |
9.672 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
22 |
YONGMEN |
IMO 7506998 |
389 |
2 |
04.06.'75 |
18.08.'75 |
9.672 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
23 |
TOPUSKO |
IMO 7348865 |
390 |
2 |
27.06.'75 |
29.08.'75 |
8.955 |
Jugolinija/ |
|
24 |
DRVAR |
IMO 7348877 |
391 |
2 |
24.09.'75 |
16.11.'75 |
8.955 |
Jugolinija/ |
|
25 |
XIAMEN |
IMO 7523245 |
392 |
2 |
17.10.'75 |
23.12.'75 |
9.672 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
26 |
WUMEN |
IMO 7523257 |
393 |
2 |
11.11.'75 |
31.12.'75 |
9.672 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
27 |
DRAGASANI |
IMO 7532882 |
394 |
2 |
30.11.'75 |
10.02.'76 |
9.524 |
Uzinimpexp/ROU \
Navrom/ROU |
|
28 |
FOCSANI |
IMO 7532894 |
395 |
2 |
22.12.'75 |
22.02.'76 |
9.524 |
Uzinimpexp/ROU \
Navrom/ROU |
|
29 |
TORAFJORD |
IMO 7348841 |
384 |
4 |
27.01.'76 |
24.03.'76 |
9.581 |
Teigen/NOR |
|
30 |
TORASUND |
IMO 7638234 |
303 |
4 |
19.02.'77 |
06.05.'77 |
9.765 |
Teigen/NOR |
|
31 |
YANMEN |
IMO 7706859 |
396 |
2 |
17.06.'77 |
31.08.'77 |
9.014 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
32 |
DOUMEN |
IMO 7721627 |
397 |
2 |
23.08.77 |
08.01.'77 |
9.014 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
33 |
YIMEN |
IMO 7803932 |
398 |
2 |
25.01.'78 |
07.04.'78 |
9.014 |
Machimpex/CHN \
COSCO/CHN |
|
34 |
COTNARI |
IMO 7824091 |
399 |
2 |
15.12.'78 |
31.03.'78 |
9.542 |
Uzinimpexp/ROU \
Navrom/ROU |
|
35 |
PANCIU |
IMO 8030960 |
300 |
2 |
12.03.'80 |
30.06.'80 |
9.544 |
Uzinimpexp/ROU \
Navrom/ROU |
|
|
Quellen: Aus (1)
extrahiert und mit den IMO-Nummern, Varianten sowie den Fotolinks zu (5)
ergänzt. |
|
MS "Baltik" (Var. 2) am Ausrüstungskai der Warnowwerft Warnemünde,
1974
Foto: VEB (K) Schiffbau Rostock, 1974 | Print: (3), 1984 | Repro: ABa, Hamburg, 2015 |
Besonderheiten:
- Obj.-Nr. 367, MS "Shimen", wurde wegen Schiffbaumängeln
(verzogener Wulstbug) nicht wie vorgesehen am 30.12.1972 abgeliefert.
Der chinesische Auftraggeber trat vom Vertrag zurück. Das Schiff
wurde erst am 23.3.1973 als "Mir" durch die Czechoslovak
Ocean Shipping International Joint Stock Co. (damals CSSR) übernommen.
- Obj.-Nr. 380, am Rumpf stand "Tomara", aber alle
Dokumente zeigen die Schreibweise "Jomara". Der Maler des
Schiffsnamens hatte wohl den Anfangsbuchstaben mit Serifen versehen,
die zu diesem Widerspruch führten.
- Von allen 35 OZEANen waren zwei bekannte Verluste nach 13 bzw. 19
Jahren zu beklagen.
- Eine sehr kurze Betriebsdauer erlebte MS "Tamatave"
(Madagaskar). Sie wurde bereits nach 13 Jahren zum Abbruch gegeben und
soll in einem sehr schlechten Zustand gewesen sein.
- 27 Jahre Betriebsdauer sind für die Objekt-Nummern 376 und 383
bekannt, wobei insgesamt 14 OZEANe 20 und mehr Jahre bekannte
Betriebsdauer erreichten.
- Die Obj.-Nr. 398, MS "Yimen" (Bj. 1978), wird auf (5) mit dem Stand 26.7.2015 nach 37 Jahren noch
mit Flagge, Heimathafen, Reeder, Manager und Rufzeichen aufgeführt.
Es könnte aber anzunehmen sein, dass diese Informationen nicht mehr
aktuell sind.
- Das letzte OZEAN, Obj.-Nr. 300, Bj. 1980, ex MS "Panciu"
(Navrom), musste nach der Ausflaggung nach 17 Jahren am eigenen Rumpf
erfahren, was für dubiose Geschäftsgebahren manche Reeder, Manager
und Ladungseigner an den Tag legen konnten, und ein Schiff deswegen
wiederholt arrestiert wurde: .
|
|
Verbleibe der OZEANe, Stand 08/2017:
Die OZEANe erfuhren in ihren Schiffsleben teilweise
einen illustren Wechsel ihrer Reeder/ Manager mit so einigen
Umbenennungen, wie bei den Angaben im Internet (5-7)
zu erfahren ist. Aber am Ende (a) sind viele dieser Schiffe irgendwo
einem Verlust (V) oder irgendwann dem Abbruch (A) anheim gefallen bzw.
wurden aus dem Register gelöscht (L) oder erfahren keine Updates mehr
(K). Aufgrund der teilweise widersprüchlichen
Angaben im Internet erheben wir für die hier gesammelten Daten keinen
Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit
der Informationen.
370 - V (1983,
Indik, 13 a) |
371 - A (1985,
Karachi, 14 a) |
373 - A (1991,
Alang, 20 a) |
374 - L |
375 - A (1986,
Gadani, 15 a) |
365 - A ('88,
Kaohsiung, 17 a) |
376 - L (1999,
27 a) |
366 - A (1986,
14 a) |
377 - A (1987,
15 a) |
378 - A ('98,
Chittagong, 26 a) |
379 - A (1985,
13 a) |
367 - A (2000,
27 a) |
380 - A (1991?
18 a?) |
368 - A? (1998,
25 a) |
381 - L |
382 - A (1997,
Alang, 23 a) |
385 - V ('93,
Pers. Golf, 19 a) |
386 - K (China
...) |
387 - L |
383 - A (2001,
Jingxue, 27 a) |
388 - K (seit
2010) |
389 - K (China
...) |
390 - A ('99,
Chittagong, 24 a) |
391 - L (1999?
24 a?) |
392 - A (1999,
China, 24 a) |
393 - K (China
...) |
394 - A (2000,
24 a) |
395 - K (seit
2011) |
384 - A (2001,
25 a) |
303 - A (2002,
Alang, 25 a) |
396 - L |
397 - A (1999,
Xinhue, 22 a) |
398 - K (China
...) |
399 - A (2003,
25 a) |
300 - A (2006,
India, 26 a) |
|
|
|
Quellen: |
(1)
"Baulisten der Warnowwerft, ...", Schriftenreihe Heft 5,
SGO Rostock, 1997
(2) "Vom Kutter zum Containerschiff", Neumann/Strobel, VT,
Berlin, 1981
(3) "DDR SCHIFFBAU", Presseabt., VEB Kombinat Schiffbau
Rostock, 1984 und 1987
(4) "Jahrbuch der Schiffahrt 1971", Transpress Verlag,
Berlin, 1970
(5) ShipSpotting.com, 2015
(6) de.wikipedia.org/wiki/Warnowwerft_Warnemünde
(7) Equasis.org - eine internationale Datenbank für die gesamte
Weltflotte |
Abbildungen: |
Herkunft
oben jeweils angegeben |
Unterstützung: |
Wolfgang
Kramer, Rostock; Frank-Peter Busch, Schwerin (ex SGO) - Danke! |
|
"Frachtertyp OZEAN": Seeleute Rostock
e.V., 24.07.2015 |
|
|
01.09.2017 |
|
|
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