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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/3-Freighter-20/3f-Meridian-II/shipspotsdam.htm |
| SlR.m3f [S3.F4] |
|
Typ MERIDIAN-II
Die endgültigen Ablöser
der DSR-Typ IV-Schiffe
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Mit ergänzenden
Informationen zur gesamten Serie MERIDIAN-I und MERIDIAN-II
|
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MS "Potsdam" - im Heimathafen | MS "Cottbus" - auf
See
Fotos: DSR-Archiv/-Publikationen | Repro: ABa,
Hamburg |
Aufgrund der stockenden Verkäufe von Schiffen der
Warnemünder Neubau-Serie MERIDIAN (vier MERIDIAN-I, Baunummern
401-404, und 25 MERIDIAN-II, verlängerte Ausführung ab Baunummer 405,
umfassend) - internationale Abnehmer waren zahlungsunfähig geworden -
wurde die DSR Ende der 1970er Jahre in die Lage versetzt, endlich ihre
Fernost-Armada umfassend zu modernisieren, denn die Reparaturen an den Typ-IV- und Typ-X-Schiffen gingen zunehmend
ins Geld. Die neuen Trockengut-Frachtschiffe kamen zeitweilig sogar so
flott zur DSR, dass die Reederei alle Anstrengungen unternehmen musste,
um die Mannschaften besetzen zu können.
Die Schiffe waren geeignet für den Transport von Stückgut, Massengut
(wobei durch Verschieben der Ladung verursachte Über-Krängungsmomente
durch die Klasse nicht nachgewiesen und von Klassifizierern nicht
gefordert waren), Holz (jedoch ohne spezielle Ausrüstung für diese
Beförderung), Industrieanlagen, Containern, Fahrzeugen, Kühlgut bis
-25°C und Speiseöl. Bei homogener Ladung in den Laderäumen konnten
1.200 t Holz an Deck geladen werden. In gemäßigten und tropischen
Zonen war die Reichweite unbegrenzt. Die Klasse erlaubte den Verkehr in
dünnem, aufgebrochenen Eis.
Diese nächsten Semicontainerschiffe der DSR waren mit modernen
Betriebsanlagen ausgestattet und damit teilautomatisiert. Sie besaßen
vorteilhafte Luken und vielseitige, moderne Umschlagausrüstungen sowie
ein komfortables Logis für die Besatzung. Gemeinsam mit den vier
Schiffen der vorigen Serie MERCATOR waren sie für die älteren, reinen Stückgutfrachter
der damals technisch zeitgemäße Ersatz, mit dem die DSR den zu der
Zeit rasch anwachsenden Transport von Containern zwischen Europa und
dem Fernen Osten absicherte. |
Details zu diesem Liniendienst bei uns unter
Seeleute/Dokumentieren/DSR-Fernost-LINES
1983! |
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Seitenriss Typ MERIDIAN-II | Grafik: (1) | Repro: ABa,
Hamburg |
Technische Daten: |
Freidecker |
Volldecker |
Schiffstyp |
Stückgutfrachter |
Bauwerft |
Warnow-Werft, Warnemünde |
Baujahre |
1978 -1980 |
Objekt-Nummern |
(Siehe
Tabelle unten) |
Klasse |
KM Ice 4 aut
24 |
Besatzung |
33 + 2 + 10
(Personen + Reserve + Lehrlinge) |
Länge über alles |
156,84 m |
Länge zwischen den Loten |
146,76 m |
Breite auf Mittelspant |
21,80 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
11,90 m |
Seitenhöhe bis Zwischendeck |
8,0/8,7
m |
Tiefgang beladen |
7,34 m |
9,02 m |
Dienstgeschwindigkeit |
18 kn |
|
Fahrbereich |
16.000 sm |
|
Verdrängung |
16.040 t |
20.370 t |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
6.770 t |
Tragfähigkeit |
9.270 tdw |
13.000 tdw |
Vermessung
MS "Potsdam" |
6.695 BRT
3.358 NRT |
10.225 BRT
5.634 NRT |
Hauptmaschine |
1 einfach wirkender, direkt
umsteuerbarer, wassergekühlter
8-Zylinder-2-Takt-Kreuzkopf-Dieselmotor mit Umkehrspülung
und 2 Abgasturboladern |
Motorentyp |
DMR K8Z70/120E (MAN-Lizenz) |
Leistung |
8.240 kW (11.200 PS) |
Drehzahl |
140 U/min |
Kraftübertragung |
Die Antriebskraft wurde über
die Schraubenwelle direkt an den Propeller abgegeben. |
Propeller |
1 Festpropeller aus
Mangan-Bronze vom MGW Waren/Müritz;
z = 4; D = 5,2 m; P = 4,305 m; G = 12.110 kg |
Ruder |
1 Stromlinien-Halbschweberuder
mit 24,57 m² |
Stromerzeugung |
4 Dieselgeneratorsätze SKL
8VD36/24A-1/SSED639-12V; 600 PS/500 kVA
1 Notgeneratorsatz SKL VD21/15-2/DGC15/100B; 77 PS/57 kVA |
Bordnetz | Arbeit | Not |
380/220 V / 50 Hz |
42 V 50 Hz | 24 V |
Laderäume/-luken |
5 Laderäume / 8 Luken
(Doppelluken Laderäume II bis IV) |
Lukenabdeckungen |
alles hydraulisch betätigte
Faltdeckelluken außer den
Einsetzdeckeln ("put-in-cover") in Luke II Deck 3 |
Laderaumkapazität |
18.073 m³ (Schüttgut in
allen Räumen)
17.922 m³ (Stückgut in allen Räumen) |
|
davon 746 m³ für Kühlgut
sowie 540 m³ für Speiseöl |
Containerkapazität |
279 TEU (173 unter und 106 auf
Deck) |
Umschlageinrichtungen |
1x 5/3,2-t-Bordwippkran
(Laderaum 5)
8x 5/10-t-Ladebäume (Laderäume 1 bis 4)
3x 22-t-Schwergutbäume System Velle (Lader. 2 bis 4)
1x 80-t-Schwergutbaum (durchschwenkbar, Lader. 3, 4) |
MS BERLIN HAUPTSTADT DER DDR, Kapitänsbild
von Olaf Rahardt
Gemälde/Sammlung/Repro: Marinemaler
Olaf Rahardt, Rudolstadt in Thüringen |
Die
MERIDIAN-II-Schiffe der DSR: |
Lfd.-
Nr. |
Schiffsname |
Registriernr. |
Obj.-
Nr. |
Rufzeichen
bis / ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an) |
|
1 |
POTSDAM |
IMO 7803944 |
441
ex 415 |
DAVB / Y5BB |
23.06.1978 |
19.07.1993 |
Marineforum / CYP |
2 |
COTTBUS |
IMO 7824106 |
442
ex 416 |
DAVE / Y5BC |
18.05.1979 |
27.05.1993 |
Marinealpha / CYP |
3 |
HALLE ex
PHENIX I |
IMO 7420091 |
406 |
DAVP / Y5BH |
06.07.1979 |
02.07.1993 |
Crownship / CYP |
4 |
SUHL ex
MERLIN I |
IMO 7721639 |
414 |
DDWM / Y5BJ |
06.07.1979 |
14.05.1993 |
Rockford Mar./CYP |
5 |
DRESDEN ex
HAWK |
IMO 7627780 |
408 |
DAVO / Y5BG |
09.08.1979 |
21.05.1993 |
Queenship / CYP |
6 |
FRANKFURT/ODER |
IMO 7907049 |
443 |
DAVH / Y5BF |
21.09.1979 |
24.02.1993 |
Naviera Universal, Lima
/ Peru |
7 |
SCHWERIN |
IMO 8030972 |
444 |
--- / Y5BS |
15.01.1980 |
11.05.1993 |
Naviera Universal, Lima
/ Peru |
8 |
ERFURT |
IMO 8030984 |
445 |
--- / Y5BA |
12.04.1980 |
11.05.1993 |
Naviera Universal, Lima
/ Peru |
9 |
BERLIN - HAUPTSTADT DER
DDR |
446 |
--- / Y5BD |
31.07.1980 |
|
|
|
BERLIN |
IMO 8030996 |
|
|
|
|
6.9.'90 Umbenenn. |
|
|
|
|
|
|
16.02.1993 |
Naviera Universal, Lima
/ Peru |
10 |
LEIPZIG |
IMO 8031005 |
447 |
--- / Y5BO |
29.08.1980 |
21.04.1993 |
Naviera Universal, Lima
/ Peru |
11 |
KARL-MARX-STADT
ex CROP ex CONDOR |
IMO 7706861 |
410 |
--- / Y5BR |
16.09.1980 |
|
|
|
CHEMNITZ |
|
|
|
|
|
10.8.'90 Umbenenn. |
|
|
|
|
|
|
01.04.1993 |
Dominion Shp. / CYP |
|
Die Einschrauben-Frachtschiffe mit Wulstbug, langer
Back, langer Poop, Spiegelheck und halb achtern liegendem Maschinenraum
und Aufbau hatten zwei durchgehende Decks. Der voll geschweißte
Schiffsrumpf war durch sieben wasserdichte Querschotten in acht
Abschnitte unterteilt: Vorpiek, Laderäume I bis IV, Maschinenraum,
Laderaum V und Achterpiek.
Die Be- und Entladung erfolgte über die acht Ladeluken (Doppelluken für
Laderäume II bis IV). Die Zwischendecks in den Laderäumen inklusive
den Lukendeckeln waren für 2,5-t-Gabelstapler geeignet. Die Laderäume
I, III, IV und V (Kühlräume, Süßöltanks) besaßen eine natürliche
Belüftung und konnten mechanisch entlüftet werden. Der Laderaum II
konnte mittels Ventilatoren be- und entlüftet werden und war mit einer
Luftentfeuchtungsanlage sowie mit Feuerschutzsieben für den
Autotransport ausgestattet.
Für die Besatzung standen 24 Einzelkammern, 11 Doppelkammern und
die Lotsenkammer zur Verfügung. Die Mannschaftsräume sowie ausgewählte
Werkstatträume waren für den Sommereinsatz klimatisiert bzw. für den
Wintereinsatz beheizt (elektrisch).
Für die Brandbekämpfung waren die damals üblichen Standardanlagen
(CO2, Wasser, Dampf, Schaum) installiert. Zwei Motorrettungsboote MRB
8-6-45 konnten je 51 Personen aufnehmen sowie vier Rettungsflöße je
12 Personen. |
|
MS "Cottbus" in Fernost
Foto: Joachim Meitzner, Rostock | Archiv: SSMR |
Repro: ABa, Hamburg |
Besonderheiten:
Eines dieser Schiffe erfuhr 1982 in Colombo Hightec-Piraterie mit
gleichzeitigem Black-out. War es etwa genaues Wissen um die Technik an
Bord (woher?) oder doch nur Zufall???
MS "Suhl" war im August 1982 an den gemeinsamen erfolglosen
Versuchen mit den beiden NEPTUN-421
MS "Glauchau" und MS "Crimmitschau" beteiligt,
die auf dem Gordon-Riff in der Straße von Tiran festsitzende RO-15
"Gleichberg" zu bergen. Fotos davon in den
"Bordgeschichten" zeigen im Hintergrund die damals ein Jahr
zuvor aufgelaufene LOULLIA,
unserer ehemaligen "Zschopau" ex "Antonina" (vgl. Ankaufschiffe).
MS "Frankfurt/Oder" begann 1983 mit den Erprobungen des
Systems INMARSAT und eröffnete am 3.1.1984 offiziell den
Satellitenseefunkdienst auf DSR-Schiffen mit dieser Technik.
MS "Erfurt" erlebte in der Nacht vom 15. zum 16. Juli 1987
einen Taifun im Hafen von Busan/Südkorea mit Brechen aller Leinen,
Treiben im Hafenbecken und Kollision mit einem polnischen Schiff.
MS "Potsdam" hatte in der Nacht vom 2. zum 3. März 1988 auf
Reede von Rio de Janeiro eine unliebsame Begegnung mit bordfremden
Personen, die gewaltsam versuchten, die Luke 1 zu öffnen.
Nach dem Zusammenbruch der DDR änderte die Partnerstadt am 1.6.1990
den Namen Karl-Marx-Stadt wieder in ihren ureigenen Namen Chemnitz zurück,
also wurde das elfte DSR-Schiff am 13.8.1990 ebenfalls in
"Chemnitz" umbenannt.
Kurz danach wurde auf dem neunten DSR-Schiff "Berlin ..." der
Namenszusatz "Hauptstadt der DDR" am 6.9.1990 - noch vor dem
offiziellen Ende der DDR am 3.10.1990 - entfernt.
|
Gemeinsame Flaggenwechsel
- am 18.06.1990 an die Deutsche Seereederei Rostock GmbH
|
Schiffsverluste:
|
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Fotos: |
Durch die Jahre durch den Kanal: MERIDIAN-II im NOK,
von 1984 bis 1990 (zeitsortiert)
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
|
Mit MS "Cottbus" auf See
Fotos: Konrad Völkel, Zwickau | Repro:
Konrad Völkel, Zwickau; ABa, Hamburg |
|
Mit MS "Frankfurt/Oder" auf Sturmfahrt
Fotos: Konrad Völkel, Zwickau | Repros:
Konrad Völkel, Zwickau; ABa, Hamburg |
|
Matthias Dietze, Angermünde, baute ein Modell
der "Frankfurt/Oder" im
Maßstab 1:100 - hier auf seinem Foto zu sehen.
Foto: Matthias Dietze, Angermünde |
|
MERIDIAN-II auf Fotos von ArneS:
Fotos/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen/Norwegen |
Mit freundlicher Genehmigung |
|
Von Erlebnissen an Bord:
|
Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
|
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Zum Verbleib der Schiffe:
1978 POTSDAM - 1993
KATERINA L. - 1998 GU AN - 2000 PINE TREE - 2002 SO NA MU - 2005 HA NA
- 2010 Abbruch in Alang, Indien
1979 COTTBUS - 1993 NIKOLAOS L. - 1995
AFRIS WAVE - 1996 POLARIS S (?) / NIKOLAOS L. - 1997 POLARIS S. - 1998
HENRY NAVIGATOR - 21.10.1999 vor Südafrika gesunken
1976 PHENIX I - 1979 HALLE (2) - 1993
NIMY - 1995 COLMY - 1996 MATHEW I - 2000 Abbruch in Indien
1977 MERLIN I - 1979 SUHL - 1993 LIMNIA
- 1995 PANDA - 2001 Abbruch in Alang
1976 HAWK - 1979 DRESDEN (2) - 1993
KAMY - 1995 RINOS - 1999 zum Abbruch nach Alang
1979 FRANKFURT/ODER - 1993 UNIPAMPA -
3.2.1999 SEASTAR - 14.7.1999 LONG YU - 2006 EVER BLOOM - Abbruch ab
07/2006
1980 SCHWERIN (2) - 1993 UNIMAR - 1998
TRANS CAR / TRANS CARGO 4 - 2007 ATAQA - 2009 Abbruch
1980 ERFURT (2) - 1993 UNICOSTA - 1998
TRANS CARGO 5 - 2007 FUSION 1 - Abbruch ab 05/2009
1980 BERLIN HAUPSTADT DER DDR - 6.9.1990
BERLIN (2) - 1993 UNISOL - 1998 MIRA - 2002 SMYRNA - 2009 unter
diesem Namen für Mira Transport & Shipping NV, Willemstad noch in
Fahrt - keine Aktualisierungen ab 10/2011
1980 LEIPZIG (2) - 1993 UNIVALLE - 1998
CLOUD - 1999 MERCS MIRISSA - 18.12.2008 unter diesem Namen zum Abbruch
in Alang
1977 CONDOR - 1979 CROP - 1980 KARL-MARX-STADT
(2) - 1990 CHEMNITZ - 1993 STEVE - 1995 RITA - 1996 SHADWAN
ISLAND - 2009 SHADWAN - 2009 Abbruch in Gadani
|
|
|
Obiges Symbolbild soll den etwas kürzeren Typ MERIDIAN-I darstellen,
mit folgenden Daten:
Warnowwerft (DEU), 1972-74, Obj.-Nr. 401-404,
Auftraggeber/Abnehmer s.u.
BRT s.u., 12.875 tdw, 150,2 m (L), 21,8 m (B), ca. 9 m (T), ca. 18 kn,
2T-8Z-DMR (MAN), 8.240 kW,
5 Laderäume & -luken, 8x5/10t-/ 3x22t-/ 1x80t-Ladebäume,
1x5t-Bordkran, 33+2 Personen
Zeichnung: Siehe im Bild | Digitalisat:
Torsten Schwarz, Großenhain | Ausschnitt: ABa, Hamburg
Die detaillierten Daten für Typ MERIDIAN-II
sind weiter oben aufgezeigt. |
Schiffsliste der Serie
"Eagle" (Typ MERIDIAN-I und -II), nach dem Datum der Übergabe
sortiert: |
Lfd.
Nr. |
Name |
Reg.-Nr. |
Obj.- Nr. |
Stapell. |
Überg. |
BRT |
Auftragg.
Abnehmer |
Abbruchdaten |
|
Typ
MERIDIAN-I |
|
1 |
EAGLE |
IMO 7211206 |
401 |
04.04.'72 |
14.06.'72 |
9.980 |
SCT / FRA |
ab 1985 in Huangpu als
Seven Star I |
2 |
OCEAN CREST |
IMO 7300849 |
402 |
14.11.'72 |
|
|
USS / NZL |
|
|
UNION AOTEAROA |
|
|
|
30.01.'73 |
9.348 |
GSC / GBR |
ab 18.10.'97 in Alang
als Golden Arrow II |
3 |
SAINT JAQUES |
IMO 7300851 |
403 |
02.12.'72 |
|
|
SNO / FRA |
|
|
VISHVA PRAYAS |
|
|
|
28.02.'73 |
9.135 |
SCI / IND |
so ab 06/'85 in Bombay |
4 |
FALCON |
IMO 7348889 |
404 |
18.12.'73 |
04.04.'74 |
8.896 |
SCT / FRA |
als Su Yun (CHN) ... |
Typ
MERIDIAN-II |
|
5 |
PHENIX I |
s.o. Schiffsliste |
21.07.'76 |
29.09.'76 |
10.256 |
FBS / LBR |
s.o. Verbleibe |
6 |
MOSCENICE |
IMO 7420106 |
405 |
15.09.'76 |
25.11.'76 |
9.699 |
Jugolinija |
so ab 1998 in Alang |
7 |
HAWK |
s.o. Schiffsliste |
15.10.'76 |
15.12.'76 |
10.672 |
NAC / LBR |
s.o. Verbleibe |
8 |
MOTOVUN |
IMO 7627792 |
407 |
01.12.'76 |
18.02.'77 |
9.699 |
Jugolinija |
so ab 04/'99 in Alang |
9 |
KRK |
IMO 7638258 |
409 |
26.01.'77 |
06.04.'77 |
9.699 |
Jugolinija |
ab 11/'99 in Alang als
Rice Express |
10 |
KRASICA |
IMO 7706885 |
412 |
19.03.'77 |
03.06.'77 |
9.699 |
Jugolinija |
als "ETHNOS"
in Basra am 07.10.'80 demoliert, verlassen & '96 gelöscht |
11 |
CONDOR |
s.o. Schiffsliste |
14.04.'77 |
30.06.'77 |
10.257 |
RSC / LBR |
s.o. Verbleibe |
12 |
MERLIN |
|
|
23.09.'76 |
|
|
|
|
|
MERLIN I |
s.o. Schiffsliste |
|
09.12.'77 |
10.257 |
GMI / LBR |
s.o. Verbleibe |
13 |
VISHVA MOHINI |
IMO 7706873 |
411 |
22.11.'77 |
31.01.'78 |
10.092 |
SCI / IND |
am 12.04.'93 vor
Spanien gesunken |
14 |
POTSDAM |
s.o. Schiffsliste |
31.01.'78 |
23.06.'78 |
10.224 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
|
Sistierter
Auftrag aus dem nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet (sog.
NSW-Auftrag) |
15 |
JALAMUDRA |
IMO 7617876 |
413 |
09.07.'78 |
30.09.'78 |
10.092 |
SSN / IND |
ab 27.07.'02 als
Strength |
16 |
VISHVA NANDINI |
IMO 7617852 |
417 |
13.10.'78 |
22.12.'78 |
10.092 |
SCI / IND |
am 7.8.'97 vor Mumbai gesunken |
17 |
COTTBUS |
s.o. Schiffsliste |
15.02.'79 |
18.05.'79 |
10.225 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
|
Sistierter
Auftrag aus dem nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet (sog.
NSW-Auftrag) |
18 |
JALAMURUGAN |
IMO 7617888 |
418 |
03/'79 |
14.06.'79 |
10.094 |
SSN / IND |
ab 30.12.'10 als
Markovo |
19 |
FRANKFURT/ODER |
s.o. Schiffsliste |
15.06.'79 |
21.09.'79 |
10.230 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
20 |
SCHWERIN |
s.o. Schiffsliste |
20.09.'79 |
15.01.'80 |
10.224 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
21 |
ERFURT |
s.o. Schiffsliste |
18.12.'79 |
12.04.'80 |
10.230 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
22 |
VISHVA KAUMUDI |
IMO 7617864 |
419 |
21.02.'80 |
05.06.'80 |
10.093 |
SCI / IND |
so ab 06.05.'03 |
23 |
ohne Namen |
|
|
09.04.'80 |
31.07.'80 |
10.141 |
unbekannt |
|
|
BERLIN -
H.D.DDR |
s.o. Schiffsliste |
|
|
|
DSR |
s.o. Verbleibe |
24 |
LEIPZIG |
s.o. Schiffsliste |
06.05.'80 |
29.08.'80 |
10.150 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
25 |
SLOVENIJA |
IMO 7920455 |
420 |
21.08.'80 |
30.11.'80 |
9.700 |
Jugolinija |
so ab 17.01.'00 in
Aliaga |
26 |
VOJVODINA |
IMO 7920467 |
421 |
25.09.'80 |
07.01.'81 |
9.700 |
Jugolinija |
ab 06.02.'00 in Alang
als Grobnik |
27 |
HERCEG NOVI |
IMO 8027559 |
422 |
20.12.'80 |
09.04.'81 |
9.698 |
Jugolinija |
am 18.08.'96 nach
Kollision gesunken (Str. v. Singapur), später gehoben u. zum
Abbruch |
28 |
TIVAT |
IMO 8126733 |
423 |
30.03.'81 |
13.07.'81 |
9.698 |
Jugooceanija |
Totalverlust am
24.08.'09 im Roten Meer als Sea Star |
29 |
RISAN |
IMO 8131946 |
424 |
01.07.'81 |
09.10.'81 |
9.698 |
Jugooceanija |
ab 2011 in Chittagong
als Destiny |
|
Innerhalb der Serie variierte
die Ausführung der Aufbauten leicht. |
Quellen: Aus (13)
extrahiert, mit IMO-Nummern und Abbruchdaten von (8) und (14) ergänzt. |
MS "Vishva Kaumudi" (MERIDIAN-II, lfd. Nr. 22) ging an The
Shipping Corporation of India, Bombay.
Foto: VEB (K) Schiffbau Rostock, 1980 | Print:
(12), 1984 | Repro: ABa, Hamburg, 2015 |
|
Quellen: |
(1)
"Catalogues of Ship's Types", VEB Deutfracht/Seereederei
Rostock (DSR), 1979
(2) "Vom Kutter zum Containerschiff", Verlag Technik
Berlin, 1981
(3) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen,
Bad Segeberg, 1996
(4) "Bordgeschichten", DSR-Seeleute e.V. Freiberg &
SGO Rostock, 2001-2011
(5) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Verlag Koehler,
Hamburg, 2004
(6) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank, 2011
(7) Meridian_(Schiffstyp) - Wikipedia - Die freie Enzyklopädie, 2011
(8) ShipSpotting.com
- Ship Photos and Ship Tracker , 2011
(9) S. Melcher im Gästebuch www.seeleute.de , 2009/2010
(10) www.klaus-klausen.de, K. Enderling, 2011
(11) Unvergessener Wolfgang Jacob, Freiberg, 2012
(12) "DDR SCHIFFBAU", Presseabt., VEB Kombinat Schiffbau
Rostock, 1984
(13) "Baulisten der Warnowwerft, ...", Schriftenreihe
Heft 5, SGO Rostock, 1997
(14) Equasis.org - eine internationale Datenbank für die gesamte
Weltflotte |
Grafiken: |
Herkunft
oben jeweils angegeben |
Fotos: |
Herkunft
oben jeweils angegeben
Fotoshow teilweise mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I.
Jackson |
Archiv: |
SSMR -
Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock |
Redaktion: |
Webmaster
(ABa, Hamburg) |
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Herzlichen Dank an alle
Beteiligten für die Unterstützung und für die
freundlichen Genehmigungen der Veröffentlichung der Fotos! |
Wir nehmen
Zusendungen zum MERIDIAN-II gern entgegen! |
"Typ MERIDIAN-II": Seeleute Rostock e.V., Nov. 2011 |
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05.01.2022 |
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