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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/Weitere/30-wwtyp-MERCUR/mercurseries.htm |
| SlR.mz.30 [21.F4] |
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Typ MERCUR I
Die ersten Vollcontainerschiffe aus Warnemünde
Ein Vollcontainerschiff der Serie MERCUR (Var. I)
Foto/Sammlung: Strobel | Print: (2) | Repro: ABa, Hamburg, 2021 |
Dieses Schiff war von der Warnowwerft
erstmals ausschließlich für den uneingeschränkten Transport von 20-
und 40-Zoll-ISO-Containern ausgelegt und verfügte über einen extrem
großen Aktionsradius. |
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Typ MERCUR (Var. I) in Seitenansicht |
Grafik: Wolfgang Kramer, Rostock | Repro: SGO, Rostock, 1997; (slr.de,
2021) |
Technische Daten (Var.
I): |
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Schiffstyp |
Vollcontainerschiff |
Bauwerft |
VEB Warnowwerft Warnemünde |
Auftraggeber |
Sudoimport Moskau/SU |
Taufnamen
Baujahre
Objekt-Nummern |
Siehe Schiffsliste |
Besatzung |
43 Personen + 8 Passagiere |
Länge über alles |
169,74 m |
Länge zwischen den Loten |
157,24 m |
Breite auf Spanten |
25,40 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
17,45 m |
Tiefgang beladen |
9,22 m |
Tragfähigkeit |
14.720 t |
Vermessung, max. |
17.834 BRT / 10.016 NRT |
Hauptmaschine |
6 RND 90 (Cegielski Poznan/Lizenz
Sulzer) |
Leistung |
12.800 kW (17.404 PS) |
Geschwindigkeit, Probefahrt |
20 kn |
Aktionsweite |
16.000 sm |
Laderäume |
6 / davon 4 vor und 2 kleinere hinterm
Deckshaus |
Luken |
16 (2 Einzel-, 7 Doppelluken) |
Lukenabmessungen |
entsprachen den Containermaßen |
Lukenverschluss |
Pontondeckel mit Beschlägen zum
Laschen der Containerladung |
Stellplätze 20'-Container |
840 |
TEU gesamt, davon |
616 |
unter Deck und |
224 |
als Decksladung, davon |
83 |
Kühlcontainer anschließbar |
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Umschlagausrüstung |
2x 3t-Ladebäume zur Selbstversorgung |
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Scharfe Schiffskonturen, Spiegelheck, Wulstbug,
Heckwulst und weit achtern stehendes Deckshaus mit darunter liegendem
Maschinenraum sowie fehlende Back und Ladetakelung waren die äußeren
Merkmale der Schiffe dieses Typs.
Eine Besonderheit gegenüber anderen Containerschiffen war die um 2,5 m
größere Seitenhöhe, die somit sieben statt sechs Lagen von Containern
unter Deck in Stauschienen ohne Laschmaßnahmen bot. Die Laderäume II
bis IV waren für entweder 20'- oder 40'-Container eingerichtet. Bei
entsprechender Umrüstung konnten hier sowie auf den Luken 3 bis 16
anstelle von 20'-Boxen 333 Stück 40'-Container geladen werden. Die
Container wurden untereinander und mit den Laderäumen mittels
Twist-Locks verblockt. Drei Lagen Container übereinander konnten an
Deck gestapelt werden.
Die Räume für Besatzung und Fahrgäste waren auf fünf Decks verteilt.
Alle Besatzungsmitglieder bis auf Praktikanten bewohnten
Ein-Mann-Kammern mit separaten Sanitärräumen. Es waren Messen, Salons,
Sport- und Hobbyraum, sowie Bibliothek und Schwimmbad vorhanden. Ein
Lift ging hinunter bis zum Maschinenkontrollraum. Wirtschaftsaufzüge
verband die Proviantlasten mit der Kombüse und weiter mit den Pantrys.
Der Hauptmotor war mit der Wellenleitung direkt gekuppelt. Vier
442-kW-Dieselgenaratoren und ein 107-kVA-Notstromgenerator versorgten
das Schiff mit elektrischer Energie. Die Automatisierungs- Anlagen
gestatteten einen 16-stündigen wachfreien Maschinenbetrieb bei Marsch-
und Revierfahrt sowie einen 24-stündigen Hafenbetrieb. |
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Merkmale der Modifikationen innerhalb der
MERCUR-I-Serie: 15.306 bzw. 17.834 BRT |
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Die Schiffsliste der MERCUR
I, nach der Objektnummer sortiert: |
Lfd. Nr. |
Name |
Registriernr. |
Obj.-Nr. |
Var. |
Stapell. |
Überg. |
BRT |
Abnehmer |
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1 |
KHUDOZNIK SARYAN |
IMO 7514880 |
451 |
I |
03.09.75
29.09.75 |
19.12.75 |
15.306 |
FES Vladivostok |
2 |
KHUDOZNIK IOGANSON |
IMO 7532765 |
452 |
I |
29.04.76 |
30.06.76 |
17.834 |
FES Vladivostok |
3 |
KHUDOZNIK ZHUKOV |
IMO 7614317 |
453 |
I |
26.08.76 |
29.10.76 |
17.834 |
FES Vladivostok |
4 |
KHUDOZNIK PAKHOMOV |
IMO 7614329 |
454 |
I |
27.05.77 |
12.08.77 |
17.834 |
BSC Leningrad |
5 |
KHUDOZNIK PROROKOV |
IMO 7614331 |
455 |
I |
26.10.77 |
17.01.78 |
17.834 |
FES Vladivostok |
6 |
KHUDOZNIK REPIN |
IMO 7614343 |
456 |
I |
19.05.78 |
14.08.78 |
15.306 |
BSC Leningrad |
7 |
KHUDOZNIK ROMAS |
IMO 7614355 |
457 |
I |
19.08.78 |
17.11.78 |
15.306 |
FES Vladivostok |
8 |
NADEZHDA OBUKHOVA |
IMO 7614367 |
458 |
I |
17.11.78 |
26.02.79 |
15.306 |
BSC Leningrad |
9 |
MAKSIM MIKHAYLOV |
IMO 7614379 |
459 |
I |
18.05.79 |
24.08.79 |
15.306 |
FES Vladivostok |
10 |
NIKOLAY GOLOVANOV |
IMO 7614381 |
460 |
I |
30.08.79 |
30.11.79 |
15.306 |
BSC Leningrad |
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Besonderheiten der MERCUR I:
- Obj.-Nr. 451, MS "Khudoznik Saryan", erlebte am
03.09.1975 eine Stapellaufhavarie, deren Probleme erst 26 Tage später
glücklich gelöst werden konnten. Mehr dazu bei uns unter Schiffstaufen.
- Die ersten drei Schiffe wurden von der fernöstlichen Reederei in
Vladivostok im Liniendienst Japan-USA eingesetzt. Auf der
Jungfernfahrt der "Khudoznik Saryan" nach L.A., Seattle und
Frisco wurde sie von vielen Amerikanern besucht und die technische
Ausrüstung bewundert.
- Die Schiffe dieser Bauserie zählen zu den Vollcontainerschiffen
der ersten Generation und sind die ersten ihrer Art, die nicht im
damals sogenannten NSW errichtet wurden.
- Der hohe Gebrauchswert der MERCURe wurde zur Leipziger Frühjahrsmesse
1978 mit einer Goldmedaille und im gleichen Jahr als "Gutes
Design" gewürdigt.
- Obj.-Nr. 457, MS "Khudoznik Romas", wurde als das
3.000ste Schiff aus der ex DDR an die ex UdSSR abgeliefert.
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Diese Bauserie wurde mit dem Typen MERCUR-II für 940
TEU fortgeführt, von dem von 1982 bis 1985 zehn weitere Einheiten für
die ex UdSSR errichtet wurden. |
Ein Vollcontainerschiff der Serie MERCUR (Var. II)
Werftfoto | Print: (3) |
Repro: ABa, Hamburg, 2021 |
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Verbleibe der MERCURe I:
Die MERCUR-I-Schiffe erfuhren in ihrem langen Leben
wohl ebenfalls einen illustren Wechsel ihrer Reeder/Manager mit so
einigen Umbenennungen, wie im Internet zu erfahren ist. Aber am Ende
sind sie alle in den 2000er Jahren dem Abbruch anheim gefallen, wurde
ihre Substanz dem Kreislauf der Materialien zurückgeführt. Zuletzt
wurde #10 als "MSC Erminia" 2010 nach immerhin 31 Jahren
Betriebszeit dem Recycling zugeführt. |
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Wir erheben für die hier
zusammengetragenen Daten keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität,
Qualität und Richtigkeit der Informationen. |
Quellen: |
(1)
"Baulisten der Warnowwerft, ...", Schriftenreihe Heft 5,
SGO Rostock, 1997
(2) "Vom Kutter zum Containerschiff", Neumann/Strobel, VT,
Berlin, 1981
(3) "DDR SCHIFFBAU", Presseabt., VEB Kombinat Schiffbau
Rostock, 1987
(4) "Jahrbuch der Schiffahrt 1975", Transpress Verlag,
Berlin, 1974
(5) https://de.wikipedia.org/wiki/Mercur_(Schiffstyp)
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Abbildungen: |
Herkunft
oben jeweils angegeben |
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"Typ MERCUR I": Seeleute Rostock e.V.,
02.02.2021 |
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04.12.2021 |
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