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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/1-Freighter-4/1a-Steamer1/vorwaerts.htm |
| SlR.m1a [S3.F4] |
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D. VORWÄRTS - erstes DSR-Schiff
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Tribut an ein technisches Denkmal, 1989 leider abgebrochen
Foto: DSR-Archiv/(1) | Repro: ABa, Hamburg
Es waren genau 28 Mann - die ersten DSU-Matrosen auf See!
An Bord des damals schon fast 50 Jahre alten Dampfers VORWÄRTS,
der am 13. Oktober 1950, über die Toppen geflaggt,
von Stralsund zu seiner Erstfahrt auslief, erlebten sie die Geburtsstunde
der einst größten europäischen Universalreederei - der DSR.
Text nach H. H. Reich in (3)
Schiffsnamen |
VORWÄRTS, ex JOHANN AHRENS, ex GRETE
CORDS |
Bauwerft |
Actien-Gesellschaft
"Neptun",
Schiffswerft und Maschinenfabrik in Rostock |
Baujahr / Baunummer |
1903 / 214 |
Klassifizierer |
gebaut unter Aufsicht durch
den GL |
Unterscheidungssignal |
MDSB (v.
mv-terra-incognita Leseprobe , gesichtet am 26. Juli 2020) |
Historie |
- 25.3.1903 Stapellauf - 30.5.1903 als GRETE CORDS (975
BRT/1.300 tdw) an Cords & Schmidt, Rostock - 1904 an August Cords -
08/1914 Brest verlassen und Aviles erreicht - dort aufgelegt - später
nach Gijon verholt - 16.6.1919 an den franz. Konsul in Gijon - 01/1921
an die Reederei zurück - 17.4.1926 als JOHANN AHRENS an Erich Ahrens,
Rostock, als KRfPR (Korrespondentreeder für Partenreederei) - 1929 mit
873 BRT/1.330 tdw vermessen - |
Zeit des Aufliegens |
17.11.1944 in Rostock eingelaufen - 5.1.1945 mit Kriegsschäden
an die Neptunwerft Rostock - 06/1946 nach Wismar, Innenreede - 06/1947
in den Wismarer Alten Hafen, Koppelseite (Holzhafen), verholt und
festgemacht - bis Ende 1947 Maschine durch Kapitän und Reeder wieder
intakt gebracht - 11/1947 an die 'Nord' KG, Wismar, als KR, TMMC-Nr.
729 - Liegeplatz im Hafen wurde benötigt, auf Reede vor Brandenhusen,
Insel Poel - 05/1950 für die DSU nach Stralsund |
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Im
Wismarer Wochenkalender 2013 war ein Foto aus der Zeit im Alten
Hafen mit dem Dampfer zu sehen. |
Umbaujahr |
1950 |
Umbauwerft |
Volkswerft Stralsund |
Arbeiten |
Instandsetzungen, Umbauten der
Wohneinrichtungen |
Indienststellung (DSU) |
13. Oktober 1950 |
Eigner |
Deutsche Schiffahrts- und
Umschlagzentrale (DSU)
Anstalt des öffentlichen Rechts und zentraler
volkseigener Binnenschiff- fahrtsbetrieb mit Sitz in Berlin |
Reeder |
Deutscher Schiffahrts- und
Umschlagsbetrieb (DSU)
Volkseigener Betrieb (VEB) mit Sitz in Stralsund,
Hafenstraße 25 |
Erster Kapitän (DSU) |
Willy Beikirch |
Erste Ladungsfahrt (DSU) |
Am 4. November 1950 ab
Stralsund nach Ventspils |
Seitenriss nach (2) | Repro: ABa,
Hamburg
Hauptdaten |
Nach 1950 |
Übernahme durch die DSR |
1. Juli 1952 |
Klassifizierung (1950) |
II f. d. O. (f - selbstfahrend, d - mit festem Deck, O - Ostsee) |
Registriernummer |
IMO 5602051 |
Rufzeichen |
DHWA |
Länge über alles |
67,00 m |
Breite |
9,50 m |
Tiefgang, beladen |
4,30 m |
Höhe bis Oberdeck |
4,70 m |
Höhe bis Achterdeck |
5,60 m |
Dienstgeschwindigkeit |
8,0 kn |
Fahrtbereich |
4.000 sm |
Verdrängung |
2.250 t |
Gewicht des leeren,
betriebsklaren Schiffes |
700 t |
Tragfähigkeit |
1.550 tdw |
Ladefähigkeit |
1.000 t |
Vermessung |
917,70 BRT =
2.598,20 m³
503,49 NRT = 1.426,30 m³ |
Kohlevorräte |
173 t (+ 242
m³ auf Hauptdeck) |
Bunkerverbrauch |
12,0
t (pro Seetag)
2,5 t (pro Hafentag) |
Hauptmaschine |
Dreifach-Expansionsdampfmaschine mit 3
Zylindern und Oberflächenkondensation, umsteuerbar |
Antriebsleistung |
460 PSi |
Zylinderdurchmesser |
HD = 370 mm (Hochdruck)
MD = 622 mm (Mitteldruck)
ND = 986 mm (Niederdruck) |
Kolbenhub |
680 mm |
Umdrehungszahl / an |
90 U/min / vierflügeliger Festpropeller
(Bronzelegierung) |
Dampferzeuger |
2 Doppelflammrohrkessel mit manueller
Kohlefeuerung |
Stromerzeugung |
2 Turbogeneratoren T 350, T 400 vom EKM
Dresden
1 Notdiesel DM 20 (12 kW) vom Motorenwerk Schönebeck |
Bordnetz |
110 V Gleichspannung |
Heizung |
Dampfheizung |
Laderäume/-luken |
2 Laderäume / 3 Luken |
Lukenabmessungen
Luke I
Luken II und III |
5,8 x 3,2 m
7,0 x 3,8 m |
Deckshöhe
Laderaum I
Laderaum II |
vorne ca. 5,5 m | hinten ca. 3,8 m
vorne ca. 4,8 m | hinten ca. 5,2 m |
Kubikinhalt gesamt |
1.530 m³ (54.677 ft³) |
Mittlere "Räumte" |
1,28 m³/tdw³ |
Holzladefähigkeit |
ca. 1.100 t = 440 Std. (in den Laderäumen
und an Deck) |
Umschlageinrichtungen |
3x 3-t-Ladebäume
3x 2-t-Dampfwinden |
Besatzung |
28 Personen |
Außerdienststellung DSR |
Oktober 1954 |
Generalplan nach (1) | Repro: ABa,
Hamburg
Generalplan,
größer (1 MB)
Das Einschraubendampffrachtschiff mit Back,
mittschiffsliegender Maschinenanlage und Brücke war ein Eindeckschiff
(Volldecker) mit Quarterdeck. Es war voll genietet und in herkömmlicher
Spantenbauweise vom Kiel nach oben gebaut worden. Das Schiff war durch
vier wasserdichte Schotten in fünf wasserdichte Abteilungen unterteilt,
und zwar Achterpiek, Laderaum II, Maschinenraum, Laderaum I und Vorpiek.
"Sämtliche Wohnräume sind mittschiffs untergebracht."
(1) Jedoch zeigt der Generalplan des
Schiffes weitere zwei Wohnräume unter der Back an. Es war eine Messe
vorhanden, die der gesamten Besatzung Platz bot, im Generalplan als
"Kulturraum" ausgezeichnet. Ferner wies man sechs Ein- und
drei Zwei-Mann-Kammern aus und eben jenen Wohnraum von 16 Mann in größeren
Unterkünften.
Der Dampfer war mit einer mechanischen Maschinentelegrafenanlage, einem
Echolot, einem Schlepplog, je einem Magnetsteuer- und -peilkompass, je
einem Peil- und Diopter sowie mit einer 25 W Funksprechanlage SFA 3-51
vom RFT Funkwerk Dabendorf ausgerüstet. |
Wegen einer irreparablen
Kesselleckage im Februar 1954 musste der Dampfer zwei Monate später in
Rostock aufgelegt werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die VORWÄRTS unter den Flaggen zunächst
der DSU und dann der DSR 105 Ladungs- und 61 Ballastreisen absolviert,
auf denen sie 90.266 Tonnen Ladung beförderte. Zu den Anlaufhäfen zählten
Ventspils, Riga, Klaipeda, Wiborg, Leningrad, Gdansk, Gdynia und
Szczecin sowie Rostock, Wismar und Stralsund. (5) |
Vorwärts, Pioniere, immer seewärts!
Nach einem erneuten Umbau 1955/56 wurde
das erste DSR-Schiff der damaligen Jugendorganisation "Ernst Thälmann"
als "Pionierschiff Vorwärts" übergeben. Es fand zunächst
am Mühlendamm in Rostock seinen festen langjährigen Liegeplatz, wo am
30.4.1957 die Ausbildung der "Jungen Matrosen" begann.
Für eine wunderbare Erzählung über die Zeit als Pionierschiff
verweisen wir gerne auf die Geschichte "Jugend unterwegs"
von Wolfdietrich Barmwoldt, Leitender Ingenieur, veröffentlicht im
Buch "Kapitäne erzählen", herausgegeben von Anke
Peters und erschienen 2006 im Hinstorff Verlag Rostock. Siehe auch Maritime
Literatur. |
Foto-Schäfer, Warnemünde, (6) |
Das Pionierschiff "Vorwärts" passiert die Klappbrücke.
Foto: DSR-Archiv, Rostock |
Im Zuge von Brückenbauarbeiten am Petridamm musste
das Pionierschiff "Vorwärts" am 16.9.1981 mit Schlepperhilfe
vom bisherigen Liegeplatz am Mühlendamm unter großem Interesse der Öffentlichkeit
zum Kabutzenhof verholt werden. Aber auch dieser Liegeplatz des in 1982
als "Technisches Denkmal der DDR" registrierten Schiffes war
nicht endgültig. 1987 wurde es bei den Rostocker Silos festgemacht.
Schon mit ungewisser Zukunft. Und trotz der Mahnung, sich den Kopf über
eine effektive weitere sinnvolle Verwendung zu zerbrechen, gibt es
dieses technische Denkmal nun doch nicht mehr - 1989 in Rostock
abgebrochen. |
Anmerkung: Was wäre dieses
meerestechnische Zeugnis Mecklenburgs ein prächtiges Exponat in einer
maritimen Meile Rostocks! Aber wenigstens bleiben uns die Kapitänsbilder,
Fotos und Geschichten. |
Das historische Schiff bleibt in Erinnerung!
Selbst bei unseren jungen Leuten, die nun virtuell mit der "Vorwärts"
über die Meere dampfen:
3D-Simulations-Screenshot "Vorwärts" von
Ändymähn im "Virtual Sailor" (vgl. Typ FRIEDEN u.a.)
Und auf der "DRESDEN - Traditionsschiff Typ Frieden" mit der
Ausstellung der
Auf das Foto klicken, um es größer anzuschauen!
Fotos Infotafel und Ausstellung: Rolf Beckert,
Chemnitz, 08/2010
Auf das Foto klicken, um es größer anzuschauen!
Modell: M. 1:75 | Modellbauer: Günter Lettow,
Rostock-Warnemünde | Foto: Rolf Beckert, Chemnitz, 08/2010
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Von Erlebnissen an Bord:
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Das Schiff als Nach- bzw. Abbildungen:
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Quellen: |
(1)
"Schiffstypen-Katalog, Ausgabe 1962", DSR
(2) "Catalogues of Ship's Types", DSR 1965
(3) "Schiffe - Werften - Häfen", Folge 2 "Endlich Wasser
unterm Kiel!",
Verlag "Bild und Heimat",
Reichenbach (Vogtl.), 1974
(4) "Schiffsregister", VEB Schiffswerft "NEPTUN"
Rostock, 1985
(5) "Fünfzig Jahre Deutsche Seereederei", DSR GmbH Rostock,
2002
(6) Archiv Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock
(7) "Deutsche Seereederei, Schiffahrt unter Hammer und
Sichel",
E. Buttkus, Verl. G.U.
Detlefsen, Bad Segeberg, 1992
(8) "Deutsche Seereederei, Von der Staatsflotte zur privaten
Holding",
E. Buttkus, Verl. G.U. Detlefsen,
Bad Segeberg, 1996
(9) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen,
Bad Segeberg, 2004
(10) Die neue "Voll Voraus", Seeleute Rostock e.V., 2002 und
2007 |
Abb.: |
Herkunft beim
jeweiligen Bild angegeben.
Fotoshow teilweise mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
"D. VORWÄRTS - erstes DSR-Schiff": Seeleute Rostock e.V., Juli
2010
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26.07.2020 |
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