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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/2-Freighter-10/2c-Holland/landscapevessel.htm |
| SlR.m2c [S3.F4] |
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Holland-Framo
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Drei in den Niederlanden für die DSR gebaute Schiffe mit Namen
historischer Landschaften
MS "Prignitz" - das zweite "Holland-Framo" auf See
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Foto: DSR/-Ansichtskarte | Repro: PZ, Berlin/ABa, Hamburg
Weitere Quellenangaben im Seitenimpressum
ganz unten.
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1967 übernahm die Deutsche Seereederei
Rostock von drei verschiedenen niederländischen Werften drei gleiche
herkömmliche mittelgroße Stückgutfrachter des Typs EICHSFELD, eben
bekannt als "Holland-Framo", die dort in ihrem Auftrag gebaut
wurden. Diese Schiffe verstärkten sodann als maßgeschneiderte
Neubauten den Mittelmeer- und Afrikadienst BALTAFRICA. |
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"Holland-Framo" - Seitenriss
Grafik: DSR-Archiv, (1) 1979 | Repro: ABa, Hamburg |
Die Technischen Daten: |
Schiffstyp |
Stückgutfrachtschiff |
Baujahr |
1967 |
Bauwerften / Baunummern |
(Siehe
Schiffsliste unten) |
Schiffsklasse |
Lloyds +
100 A 1 LMC RMC
KM Ice 4 |
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Schutzdecker |
Volldecker |
Länge über alles |
136,00 m |
136,00 m |
Länge zwischen den Loten |
- |
125,00 m |
Breite auf Mittelspant |
17,70 m |
Seitenhöhe bis Zwischendeck |
7,47
m |
Seitenhöhe bis Oberdeck |
10,18 m |
Tiefgang beladen |
6,67 m |
7,62 m |
Tiefgang unter Ballast |
4,72 m |
4,72 m |
Dienstgeschwindigkeit |
16,5 kn |
16,0 kn |
Aktionsradius |
15.700 sm |
15.560 sm |
Verdrängung |
10.044 t |
11.634 t |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
4.134 t |
Tragfähigkeit |
5.910 tdw |
7.500 tdw |
Ladungsgewicht |
4.087 t |
5.677 t |
Vermessung (ca.) |
4.168 BRT / 2.231 NRT |
6.110 BRT / 3.528 NRT |
Hauptmotor |
1x
6-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor SW60x70/140 |
Motorentyp/Hersteller |
Storck & Co., Hengelo |
Leistung |
6.395 kW (8.800 PS)
bei 132 U/min |
Arbeitsweise |
Der direkt
umsteuerbare, wassergekühlte Hauptmotor mit Turbolader trieb die
Welle mit dem vierflügeligen Festpropeller direkt an. Der Motor
wurde entweder lokal am Fahrstand oder von der Brücke her
gesteuert (an Datenschreiber und Störungsmelder angeschlossen). |
Stromerzeugung |
3 Dieselgeneratorsätze
Siemens 6NVD36A1, je 360 kVA
1 Dieselgeneratorsatz Deutz F4M716 mit 70 kVA |
Bordnetzspannungen |
380/220/42 V AC mit 50 Hz |
Laderäume/-luken
Kühlladeraum
Süßöltanks |
5 Laderäume / 5 Luken
Laderaum IV mit 313 m³
unter den Laderäumen IV und V mit 550 m³ |
Lukenabmessungen (in m)
Luke I
Luke II
Luke III
Luke IV
Luke V |
(Länge x Breite)
9,6 x 8,0
14,4 x 9,0
18,0 x 9,0 (Länge war in 2 x 8,7 m geteilt)
2,5 x 8,6
6,5 x 9,0 |
Konstruktion der Luken |
System MacGREGOR
"single pull" |
Ladekapazität Getreide |
10.478 m³ |
Ladekapazität Ballen |
10.339 m³ |
Umschlageinrichtungen |
10 Ladebäume je 5/8 t
2 Ladebäume je 5/8/12,5 t
1 Schwergutbaum mit 60 t |
12 Ladewinden je 1 t
8 Ladewinden je 5 t
4 Ladewinden je 8 t |
Besatzung / Reserve /
Passagiere |
33 / 3 / 4 Personen |
Die
Daten sind zum überwiegenden Teil den originalen Angaben in (1)
entnommen. |
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MS EICHSFELD, Kapitänsbild von Olaf Rahardt, Gouache 50 x 64
(Verkauft)
Gemälde/Repro: Marinemaler
Olaf Rahardt, Rudolstadt in Thüringen (EMdV) |
Die drei Schiffe: |
Schiffsname
Reg.-Nr. |
Bauwerft/
-nummer |
Rufzeichen
-1980 / 1980+ |
I.D. |
A.D. |
Verbleib |
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EICHSFELD
IMO 6702571 |
(a) / 261 |
DDXX / Y5KX |
12.05.1967 |
22.01.1988 |
Mah Boonkrong Shp., Thailand |
PRIGNITZ
IMO 6701723 |
(b) / 590 |
DDXY / Y5DG |
02.06.1967 |
08.04.1988 |
Pacific North, St. Vincent |
FLÄMING
IMO 6706151 |
(c) / 486 |
DDXZ / Y5FU |
24.06.1967 |
29.12.1989 |
Faith Shipping, Malta |
(a)
(b)
(c) |
N.V. Scheepswerf "De Hoop", Lobith
N.V. Scheepswerf & Maschinefabriek "De Merwede" v/h Van
Vliet & Co., Hardinxveld
N.V. Scheepswerf en Maschinefabriek "De Biesbosch", Dordrecht |
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MS "Fläming" irgendwo in
Ostafrika
Foto: Reinhard Lachs, Rostock | Ausschnitt, Repro: ABa,
Hamburg |
Die Schiffe waren für den Transport
aller Arten von Stück- und Massengütern sowie von Kühlladung und Süßölen
geeignet. Die Einschrauben-Frachtmotorschiffe mit kurzer Back, langer
Poop, achtern installierter Maschine sowie den darüber liegenden
Aufbauten mit der Brücke waren als Wechseldecker ausgelegt. Der Rumpf
wurde in Querspantenbauweise voll verschweißt, ausgenommen die
Stringerwinkel, errichtet. Die Schiffe waren durch fünf wasserdichte
Schotten in sechs Abteilungen unterteilt. |
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Mit MS "Fläming" auf hoher
See
Foto: Reinhard Lachs, Rostock | Repro: ABa, Hamburg |
Umbauten:
Gemeinsame Flaggenwechsel:
- am 01.01.1974 an den wieder fusionierten VEB
Deutfracht/Seereederei Rostock
Havarien:
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Zum Verbleib der Schiffe:
1967 EICHSFELD - 1988
MAH IV (PAN) - 1992 SKY BRIDGE (PAN) - 1993 ab Vladivostok nach
Shanghai zum Abbruch - 1994 (CHN) - 1995 Abbruch in Dalian (CHN)
1967 PRIGNITZ - 1988
NOVSAGA (VCT) - 1989 NAM GANG (PRK) - 1993 Abbruch in Bangladesh
1967 FLÄMING - 1989
AL FOUADIA (MLT) - 1992 ZAMALEK (HND) - 1992 Abbruch in Alang (IND)
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Quellen: |
(1)
Schiffstypenkatalog, VEB Deutfracht/Seereederei Rostock, 1979
(2) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen,
Bad Segeberg, 1996
(3) "DSR", Götz/Wenzel, Koehlers Verlagsgesellschaft
mbH, Hamburg, 2004
(4) Seefunk FX Intern e.V. Rostock, DSR
Schiffsdatenbank, 2011
(5) Broschüren "DSR-LINES", VEB Deutfracht/Seereederei
Rostock, 1983, 1987
(6) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(7) www.shipspotting.com
, 2014, Schiffsfotos, Infos und IMO-Nummern |
Fotos/Grafiken: |
Herkunft
bei jeweiliger Abbildung genannt.
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
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Dank allen
Einsendern für die freundliche Unterstützung. |
Kommentare und/oder Zusendungen
bitte an webmaster .
"Holland-Framo": Seeleute Rostock e.V.,
2011 |
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08.03.2021 |
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