|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/2-Freighter-10/2h-Wood-Con-SU\pionermoskviy.htm |
| SlR.m2h [S3.F4] |
|
Holz-/Container-Frachter (SU)
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Zwei DSR-Schiffe aus der Serie Pioner Moskvy der Vyborger Schiffswerft in Russland
MS "Rabenau" im Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit freundlicher Genehmigung
| Repro: ABa, Hamburg
Weitere Quellenangaben sind im Seitenimpressum
ganz unten zu finden. |
Im Jahre 1979 stellte die Deutfracht/Seereederei
Rostock zwei Spezial-Holztransporter aus der im Einsatz bewährten
Serie von der Schiffswerft in Vyborg/Russland in Dienst. Sie zählten
zu den größten dieser Art in der DSR-Flotte. |
|
"Holz-/Containerfrachtschiff (SU)" - Seitenriss
Grafik: DSR-Archiv/-Schiffstypenkatalog | Sammlung: Wolfgang Jacob,
Freiberg (gest.) | Repro: (w), 2015 |
Die Technischen Daten: |
Schiffstyp |
Holz-/Container-Frachter |
Bauwerft |
Vyborgsky Sudostroitelny Zavod (Vyborg
Shipyard JSC) |
Baujahr |
1979 |
Bau-Nummern |
(Siehe
Schiffsliste unten) |
Schiffsklasse |
KM 1, Ice 1, Super Aut 24 |
Länge über alles |
130,00 m |
Länge zwischen den Loten |
124,10 m |
Breite auf Mittelspant |
17,34 m |
Tiefgang |
6,93 m |
Geschwindigkeit |
15,8 kn |
Tragfähigkeit |
6.788 tdw |
Vermessung (mittel) |
4.841 BRT / 2.423 NRT |
Hauptmotor |
1x 5-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor |
Motorentyp / Hersteller |
5DKRN62/140-3 (B&W-Lizenz) /
Maschinenfabrik Bryansk |
Leistung |
4.487 kW (6.100 PS) |
Laderäume / -luken |
4 / 4 |
Ladekapazität Container |
217 TEU |
Umschlageinrichtungen |
4x Schwingladebäume je 20 t |
Besatzung / Reserve / Passagiere |
24 / 7 / 0 Personen |
|
|
MS "Heidenau" | Foto:
DSR-Archiv/-Prospekt (5) | Repro: ABa, Hamburg |
Die zwei Schiffe: |
Schiffsname |
Registriernr. |
Bau-
Nr. |
Rufzeichen
-1980 / 1980+ |
I.D. |
A.D. |
Verbleib |
|
RABENAU |
IMO 7942350 |
530 |
DZCI / Y5RB |
17.09.1979 |
27.08.1993 |
Medship, Kingstown |
HEIDENAU |
IMO 7942348 |
531 |
DZCJ / Y5RD |
15.12.1979 |
11.08.1993 |
Medship, Kingstown |
|
Diese Schiffe besaßen spezielle Ausrüstung für den
Holztransport. Zusätzlich waren sie für den Transport von Containern,
Stückgütern und Eisen geeignet. Die Einschrauben-Frachtmotorschiffe
mit eisverstärktem Rumpf, langer Back, langer Poop, achtern
installierter Maschine sowie den darüber liegenden Aufbauten mit der Brücke
waren als Volldecker ausgelegt. Sie hatten in den vier Laderäumen keine
Zwischendecks. Die Maschine konnte auf der Brücke gefahren werden. |
|
Umbaupläne:
- RABENAU, zum Antarktis-Versorger, aus technischen und finanziellen Gründen
nicht umgesetzt.
Gemeinsame Flaggenwechsel:
- am 18.06.1990 an die DEUTSCHE SEEREEDEREI ROSTOCK GmbH (DSR)
Havarien:
- unbekannt
|
|
Von Erlebnissen an Bord:
|
Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
|
|
Zum Verbleib der Schiffe:
1979 RABENAU - 1993
RABENAU (VCT) - 1993 TEKHNOLOG KONYUKHOV (Bareboatcharter NSC, RUS) -
1995 TEKHNOLOG KONYUKHOV (NSC) - fast 35 Jahre in Fahrt gewesen - Jan.
2014 Abbruch in Aliaga
1979 HEIDENAU - 1993 IVAN RYABOV (VCT,
Bareboatcharter NSC, RUS) - 1994 IVAN RYABOV (NSC, RUS) - 2017 seit 38
Jahren in Fahrt - Dez. 2017 zum Abbruch in Aliaga (TUR)
|
|
Quellen: |
(1)
"DSR", Götz/Wenzel, Koehlers Verlagsgesellschaft mbH,
Hamburg, 2004
(2) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen, Bad
Segeberg, 1996
(3) "Jahrbuch der Schiffahrt 1980", transpress, Berlin,
1980
(4) Seefunk FX Intern e.V. Rostock, SR Schiffsdatenbank, 2011
(5) "DSR-LINES - Damit Ihr Frachtgut nicht ins Wasser fällt...",
DSR Rostock 1986
(6) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verlag GUD,
Bad Seegeberg, 2004 |
Fotos/Grafiken: |
Herkunft
oben angegeben
Fotoshow teilweise mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
|
"Holz-/Container-Frachter (SU)": Seeleute
Rostock e.V., Sept. 2011 |
|
|
08.03.2021 |
|
|
|
|