|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/2-Freighter-10/2i-VCS-420/spanienvcs.htm |
| SlR.m2i [S3.F4] |
|
Typ VCS-420
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Sechs Vollcontainerschiffe aus Spanien
|
|
|
MS "Halberstadt" (2) in Fahrt
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte | Sammlung/Repro:
Konrad Völkel, Zwickau |
Das MS "Halberstadt" (2. Namensvergabe in
der DSR) aus der Serie VCS-420 wurde am 30. Mai 1985 als erstes dieser
sechs in Spanien gebauten Vollcontainerschiffe durch die
Deutfracht/Seereederei Rostock in Dienst gestellt. Die reine
Containerfahrt nahm somit ihren Anfang. |
|
Diese Volldecker waren dennoch vielseitig einsetzbare
Schiffe und auf Grund des verstärkten Doppelbodens für die
Ladungspalette Schwergut, Schüttgut und 20'- sowie 40'-Container
geeignet. Ein rationeller Transport dieser Ladungsarten war möglich.
Die zwei Bordkrane waren dementsprechend variabel einsetzbar. Deren
backbordseitige Belastung bei Ladungsumschlag wurde mittels Trimmtanks
an Steuerbord ausgeglichen.
Die Klasse erlaubte die Fahrt in gering vereisten Gewässern und natürlich
den vollen Betrieb in gemäßigten und tropischen Breiten. Auch diese
Schiffe erfüllten die Bedingungen zum Befahren des Suez- und des
Panamakanals sowie des St.-Lorenz-Stroms. |
|
Typ VCS-420 im Seitenriss |
Grafik/Quelle: DSR-Schiffstypenblatt | Sammlung: W. Jacob, Freiberg (1) |
Technische Daten: |
|
Schiffstyp |
Vollcontainerschiff |
Bauwerft |
S.A. Juliana Constructora Gijonesa,
Gijon, Spanien |
Baujahre |
1985/86 |
Bau-Nummern |
(Siehe
Schiffsliste unten) |
Klassifizierung |
KM Ice 3 Aut 24
Containerschiff, verstärkt für Schwer- und Schüttgut |
Besatzung |
25 Personen + Lotse |
Länge über alles |
122,10 m |
Länge zwischen den Loten |
113,00 m |
Größte Breite |
20,10 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
10,40 m |
Tiefgang beladen |
7,90 m |
Geschwindigkeit Test/Dienst |
16,1 kn / 14,5 kn |
Aktionsradius |
13.500 sm |
Tragfähigkeit Kap./Ldg. |
7.676 tdw / 6.500 tdw |
Vermessung |
6.819 BRT / 2.937 NRT |
Hauptmaschine |
Ein Viertakt-Zwölfzylinder-V-Diesel
12VDS48/42AI-2 |
Leistung |
4.413 kW (6.000 PS) |
Drehzahl |
500 U/min |
Untersetzungsgetriebe |
500 U/min zu 105 U/min |
Propeller |
1 Verstellpropeller, 4 Flügel, D = 4,9
m, H= 4,58 m |
Ruder |
Bugstrahlruder vorn,
Halbschwebe-Balance-Ruder mit 16,99 m² Ruderfläche |
Dampferzeugung |
1 kombinierter Abgas- und Hilfskessel
mit automatischer Heizquellenumschaltung, 1,1/1,1 t/h, 7 kp/cm² |
Stromerzeugung |
1 Wellengenerator 3SBEV456-4, 800 kVA
3 Dieselgeneratorsätze 6VDS36/24A-2, je 375 kVA
1 Notgeneratorsatz 9100-14/25/21 mit 75 kVA |
Installierte Leistung |
1.540 kW + 60 kW Notstromversorgung |
Bordnetz |
380 V, 3 Phasen + 220 V, 1
Phase, 50 Hz |
Laderäume / -luken |
3 / 3, hydraulische Faltdeckelluken |
Ladekapazität unter Deck |
ca. 9.250 m³
Ermittelt aus Laderaum- und Lukenabmessungen
nach (1) |
Ladegeschirr |
2x 36-t-Schwergutbordkrane,
elektro-hydraulisch
Orenstein+Koppel, Lübeck/Conave, Spanien |
Stellplätze für Container |
440 TEU oder 198 FEU + 44 TEU / inkl.
30 Kühlcontainer |
|
|
MS "Neustadt" am 09.06.1989 im
Nord-Ostsee-Kanal
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung
Heckansicht | Bugansicht |
Die DSR-Schiffe der
Bauserie: |
Schiffsname |
Reg.-Nr. |
Bau-Nr. |
Rufz. |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an) |
|
HALBERSTADT |
IMO 8322181 |
302 |
Y5CD |
30.05.1985 |
23.07.1992 |
Ever Gain Shp., VCT |
ARNSTADT |
IMO 8322193 |
303 |
Y5CE |
09.08.1985 |
11.09.1991 |
Syarikat Perkaplan Kris Sdn Bhd, Labuan,
MYS |
RUDOLSTADT |
IMO 8322208 |
304 |
Y5CF |
25.10.1985 |
25.01.1994 |
Kuso International, PAN |
JOHANNGEORGENSTADT |
IMO 8322210 |
305 |
Y5CG |
20.12.1985 |
30.06.1992 |
Marsfjord Shp., CYP |
NEUSTADT |
IMO 8411853 |
306 |
Y5CH |
14.02.1986 |
04.08.1992 |
Hainan Shp., CHN |
JÖHSTADT |
IMO 8411841 |
307 |
Y5CI |
16.04.1986 |
26.06.1992 |
Marsfjord Shp., CYP |
|
Vollcontainerschiff MS "Arnstadt" auf der Kieler Förde
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung |
Das Einschrauben-Frachtschiff mit Wulstbug und
Bugstrahlruder, kurzer Back, einem kürzeren Laderaum I, zwei
gleichlangen Laderäumen II und III, im recht achteren Bereich
eingebautem Maschinenraum mit über ein Untersetzungsgetriebe auf den
Verstellpropeller wirkenden Hauptmotor, darüber liegender Poop mit den
Aufbauten und Spiegelheck hatte ein durchgehendes Hauptdeck. Der voll
verschweißte Schiffsrumpf war durch fünf wasserdichte Querschotten in
sechs Abschnitte unterteilt: Vorpiek, Laderäume I bis III,
Maschinenraum und Achterpiek.
Die Be- und Entladung erfolgte über hydraulische Faltdeckelluken mit
hohem Decköffnungsgrad: Eine kleinere für Laderaum I und zwei größere
für die Laderäume II und III. Lukenlängen, Lukenbreiten und die
Deckshöhen entsprachen den Abmessungen von Containern für deren
optimalen Transport.
Die Kommandobrücke gewährte eine Rundsicht und mit ihrem
Maschinenfahrstand im Ruderhaus einen Betrieb ohne Maschinenwache während
der Marsch- wie auch der Revierfahrt.
Die Besatzung wohnte in Einzelkammern mit teilweise zweigeteiltem Sanitärraum,
Offiziere plus Schlafraum, Kapitän und Chief plus Büro, in einem vom
Maschinenschacht teilweise separat errichteten Deckshaus. Der Besatzung
standen zwei Messen, Salon, Sauna, Schwimmbassin, Hobby- und Sportraum
zur Verfügung. Die Mannschafts-, Gemeinschafts- und Diensträume waren
voll klimatisiert.
Alle zeitgemäßen Einrichtungen für die Wirtschaft, die Nautik, den
Seefunk, zur Brandbekämpfung (CO2, Löschwasser, Schaum) und zur
Seenotrettung (2 Motorrettungsboote je 28 Personen und 4 pneumatische
Rettungsflöße je 20 Personen) waren installiert. |
Vollcontainerschiff MS "Rudolstadt"
Gemälde/Repro: Marinemaler
Olaf Rahardt, Rudolstadt/Thüringen (EMdV)
Besonderheiten:
- Die Beschaffung der Schiffe soll mit einer Großlieferung von
DDR-Braunkohlebriketts ("Rekord") beglichen worden sein.
- Sie sollten ursprünglich auf Namen von Antifa- oder Arbeiterkämpfern
getauft werden.
- Die "Neustadt" trug ohne den Zusatz "/Orla"
diesen Namen von über 20 deutschen Städten in internationale Gewässer.
- Vorgeschmack auf die Feeder-Fahrt, wie sie heutzutage normal ist:
MS "Arnstadt" war von 1988 bis 1990 an die "Regional
Container Lines (PTE) Ltd. Singapore" verchartert. Auf der
Relation Singapur - Malaysia und zurück z.B. erfolgten in zwölf
Tagen 14-mal "klar vorn und achtern", nicht gerechnet die
vielen Ankermanöver. Die Liegezeiten dauerten nur Stunden, die
Seereisen zwischen den Häfen kaum länger. Das war eine mit der
Stoppuhr messbare Einsatzzeit. Es blieb kaum freie Zeit, und viele
Besatzungsmitglieder kennen Malaysia nur von Ansichtskarten. Ablösungen
der Mannschaften auf dem Luftwege (21 Starts und Landungen auf acht
Flughäfen) und Hotelübernachtungen wurden gang und gäbe.
- MS "Arnstadt" war am 26. Januar 1989 das erste DSR-Schiff
in Taiwan.
- Die uns zur Verfügung stehenden Bilder von diesen Schiffe zeigen
wieder einmal, dass es wirklich "stille Schiffe" gab, und
andere sich geradezu "aufdrängten". Oder?
|
Gemeinsame Flaggenwechsel:
- 18.06.1990 an Deutsche Seereederei Rostock GmbH
|
Havarien:
|
Schiffsverlust:
|
|
Fotos: |
MS "Neustadt" auf See
Fotos/Repro: DSR-Archiv, Rostock |
|
Fotos/Sammlungen: 1x DSR-Archiv; 4x Norbert
Pilz, Kronshagen; 2x Arne Sognnes, Bergen, Norwegen
Mit freundlichen Genehmigungen |
Fotosammlung: Volkmar Gagalon, Rostock |
Bearbeiter: ABa, Hamburg |
|
Von Erlebnissen an Bord:
|
Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
|
|
Zum Verbleib der Schiffe:
1985 HALBERSTADT -
1992 EVER GAIN (VCT) - 1992 EAGLE SUN - 1993 EVER GAIN - 1994 ORIENT
STAR - 1994 STAR LIGHT (ATG) - 1996 CLAIRE A (TUR) - 2008 TIMUCIN A -
2011 SIMIN - 2013/01 Abbruch
1985 ARNSTADT - 1991
KRIS TERASEK (MYS) - 1998 DIANE A (TUR) - 2008 JAK A - 2011
FGM COMMANDER (PAN) - 15.11.2011 in der Ägäis auf Grund gelaufen mit
Wassereinbruch (8), als Verlust erklärt
(6) - 07/2012 Abbruch in Aliaga (fotografisch belegt) (7)
1985 RUDOLSTADT - 1991
METZ BEIRUT - 1992 KARAKORAM - 1994 HYUNDAI VOSTOCHNY (CYP) - 1995
HYUNDAI TANJIN - 1996 QUINGDAO EXPRESS - 30.10.1997 auf Außenreede von
Busan gerammt worden - 1998 zum Totalverlust erklärt, zum Abbruch in
China, jedoch repariert und wieder in Fahrt gebracht (CHN) - 2000 LI
MING - 2004 XING MING 1 - 2006 HE JIANG (Hong Kong, CHN) - 2007 (CHN) -
2008 Abbruch in China
1985 JOHANNGEORGENSTADT
- 1992 (CYP) - 1992 IMKE WEHR (ATG) - 1992 IBN KHALDOUN - 1993 IMKE WEHR
- 1996 TIGER CREEK - 1996 VIVIEN A (TUR) - 2004 ERKUT A - 2010 A BEDEVI
(GEO) - 17.02.2012 zum Abbruch in Alang
1986 NEUSTADT - 1992
WAN NING HE (CHN) - 1998 SIRTE STAR (VCT) - 2011 AMAL S (TGO) -
26.02.2012 zum Abbruch in Indien
1986 JÖHSTADT - 1991
METZ LARNACA - 1992/04 KHYBER - 1992/06 (CYP) - 1992/06 (ATG), nun 581
TEU - 1993 PETER WEHR - 1994 SAMUDERA THAI - 1995 PETER WEHR - 1995 FMG
AMERICA - 1996 PETER WEHR - 1996 WANDA A (TUR) - 2009 TEOMAN A - 2011
ASPENDOS M - 2013 Abbruch erfolgt |
|
Zusendungen zum
Thema VCS-420 bitte an unseren webmaster ! |
Quellen: |
(1)
DSR-Schiffstypenblatt, DSR, Rostock, 1985; Sammlung W. Jacob,
Freiberg, 2013
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler, Hamburg, 2004
(3) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(4) http://de.wikipedia.org/wiki/Typ_VCS_420 , 2013; 2019 nicht mehr aktuell
(5) Ländercodes www.nationsonline.org/oneworld/country_code_list.htm
(6) Equasis.org - eine internationale Datenbank für die gesamte
Weltflotte
(7) http://hotsta.org/captainselim - Metriken für Instagram-Inhalte
(8) http://www.odin.tc/news/read.asp?articleID=209 |
Im Check: |
"Die
Seeschiffe der DDR", H. Rieger, Geramond München, 2010 |
Abbildungen: |
Herkunft
oben jeweils angegeben
Fotoshow teilweise mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
|
Herzlichen Dank allen
Beteiligten für die freundliche Unterstützung!
"Typ VCS-420": Seeleute Rostock e.V.,
April 2013, Januar 2015
|
|
|
17.10.2022 |
|
|
|
|