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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/4-Trainingships/4b-JGFichte/MS-J-G-Fichte.htm |
| SlR.m4b [S3.F4] |
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Fracht- und Lehrschiff 1962
MS "J.G.FICHTE"
ex "Claude Bernard"
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
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Das Lehr- und Frachtschiff J.G.FICHTE im Überseehafen
Rostock 1973
Foto: DSR-Archiv | Quelle: (2) | Repro: (w) | s. Quellennachweis |
Mit dem Ankauf dieses frachtfahrenden
Passagiermotorschiffs aus der LAVOISIER-Klasse - gebaut 1948 in Saint
Nazaire, Frankreich - stellte die DSR ihr drittes Ausbildungsschiff in
Dienst, um die praxisnahe Ausbildung des Nachwuchses für das
seefahrende Personal für die rasch anwachsende Flotte zu verstärken.
Neben der seemännischen Ausbildung im ersten Lehrjahr wurden an Bord
dieses Schiffes auch Praktikanten des nautischen und des
funktechnischen Bereichs trainiert. Zu diesem Zweck wurde das Schiff
nach der Übernahme mit Einrichtungen zur Ausbildung von 190 Lehrlingen
und 48 Praktikanten ausgestattet. Zum Vorteil der Reederei und der
Ausbildung war zudem auch dieses Schiff für den Transport von Stück-
und Schüttgütern geeignet. |
Rechter Fotoausschnitt zeigt die weithin
sichtbare Schreibweise am Schiff: "J.G.FICHTE" - ohne
Leerstellen. Dem Papier nach hingegen als "J. G. FICHTE" oder
auch als "J.G. FICHTE" lesbar, bevorzugen wir auf unseren
Seiten den Namen wie am Schiff selbst. |
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Technische Daten: |
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Registriernummer |
IMO 5166574 |
Schiffstyp |
kombiniertes Fracht- und
Passagierschiff |
Bauwerft |
Ateliers & Chantiers de la
Loire, St. Nazaire (FRA) |
Baunummer |
340 |
Stapellauf |
31.10.1948 (wegen Streik vom
1.10.1948 verschoben) |
Baujahr / Indienstst. |
1950 / 1. März 1950 |
Indienststellung DSR |
07.08.1962 |
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Rufzeichen DSR |
DCZK |
Klasse |
(A) I |
Besatzung |
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- Stamm & Ausbilder
- Lehrlinge
- Studenten |
92 Pers.
190 Pers.
48 Pers. |
Länge über alles |
163,40 m |
Länge zwischen den Loten |
153,00 m |
Breite auf Mittelspant |
19,60 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
12,49 m |
Tiefgang beladen |
8,48 m |
Dienstgeschwindigkeit |
15,0 kn |
Fahrtbereich |
19.000 sm |
Verdrängung |
17.656 t |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
8.325 t |
Tragfähigkeit |
9.331 tdw |
Ladefähigkeit |
6.120 t |
Vermessungen |
11.942 BRT | 5.127 NRT |
Hauptmaschine |
Zwei einfach wirkende, direkt
umsteuerbare, frischwassergekühlte 8-Zylinder-2-Takt-Dieselmotoren mit
Abgasturboaufladung |
Motorentyp / Hersteller |
8 SD 72, Sulzer-Lizenz / Cie.
de Const. Mec., St. Denis |
Leistung |
2x 4.220 kW (ges. 11.200 PS) |
Drehzahl |
125 U/min |
Kraftübertragung |
Über zwei Schraubenwellen
direkt an die Propeller |
Propeller |
Zwei dreiflügelige
Festpropeller aus Bronze
D = 4,9 m; P = 4,94 m; G = 9,4 kg |
Ruderanlage |
Ein Balanceruder mit 15,6 m²
Ruderfläche und elektro-hydraulischer Rudermaschine; Notruder auf dem
Achterdeck |
Stromerzeugung |
4x Sulzer 6BH29 - 6Z; 400 PS/250
kW
1x "Notdiesel" CC35 LMB/C6B; 120 PS/90 kW |
Bordnetz |
220 V DC (Gleichstrom) |
Treibstoffverbrauch |
32 t pro Seetag | 2 t
pro Hafentag |
Dampferzeugung |
Zwei Abgaskessel mit je 120 m²
Heizfläche für je 1.150 kg/h Dampfmenge bei 2,9 bar
Ein Hilfskessel mit 40 m² Heizfläche für 2.000 kg/h Dampfmenge bei
2,9 bar |
Laderäume/-luken |
6 / 6 | Laderaum
IV dient der Eigenversorgung. |
Laderaumkapazität (Ballen) |
8.154 m³ ges. in allen
Trocken- & Kühlladeräumen, außer IV |
Lukenabdeckungen |
Handdeckel (Holz) |
Umschlageinrichtungen |
10x 3-t-Ladebäume
2x 5-t-Ladebäume
12x 3-t-Ladewinden |
Außerdienststellung DSR |
09.07.1979 |
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Seitenansicht "J.G.FICHTE"
Foto: E. Schäfer, Warnemünde, Bildnr. 264 | Repro: Peter Zintl,
Berlin | Ausschnitt: (w) |
Das Zweischrauben-Fracht- und Lehrschiff war ein
Schutzdecker mit sechs Zwischendecks, Back, mittschiffs liegender
Maschinenanlage mit langen Aufbauten zur Unterbringung der Besatzung
und der Seefahrtsschüler sowie achterem Deckshaus. Das Schiff besaß
sechs Laderäume. Der nach dem Querspantensystem voll genietet ausgeführte
Schiffsrumpf war durch acht wasserdichte Querschotten in neun
Abschnitte unterteilt: Vorpiek, Laderäume I bis III, Maschinenraum,
"kulinarische Abteilung" mit Laderaum IV, Laderäume V und VI
sowie Achterpiek. Die Be- und Entladung erfolgte über die sechs
Ladeluken. Die Laderäume III und V waren für Kühlladung zwischen -18 °C
bis +8 °C geeignet (Kühlmittel F12). Die Luke IV diente der
Provianteinlagerung. Die Laderäume waren natürlich belüftet bis auf
das Zwischendeck in Luke II, welches mechanisch mit Frischluft versorgt
werden konnte.
Für Besatzung und Seefahrtsschüler waren diverse Einzel-, Doppel-,
Drei-, Vier- bis Sechs-Mann-Kammern zur Unterbringung sowie eine große
Anzahl Gemeinschaftsräume vorhanden. Zur Durchführung des
theoretischen Unterrichts der Matrosenlehrlinge standen zwei Schulräume
sowie die Lehrlingsmesse zur Verfügung. Die nautischen und
funktechnischen Praktika wurden in einem weiteren Schulraum sowie auf
der Lehrbrücke und im Lehrfunkraum durchgeführt. Alle Räumlichkeiten
waren für den Wintereinsatz beheizt (Heißluft), und einige der
zahlreichen Tagesräume waren für den Sommereinsatz klimatisiert,
wohingegen das Gros der Mannschafts-, Tages-, Schul- und Werkstatträume
nicht mit diesem Komfort versehen waren.
Der Brandbekämpfung dienten die damals üblichen Standardanlagen
(Wasser, Schaum, CO2). Sechs Handpropellerboote konnten je
85 Personen aufnehmen, sowie sechs Rettungsflöße je 12 Personen.
Desweiteren waren zwei Ruderboote vorhanden. |
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Besonderheiten:
- Das Schiff war in der Relation Rostock (Europa) - Kuba/Mexiko
eingesetzt (CUBALCO).
- Kuba-Krise und noch danach: Enge Begegnungen mit Flugzeugen und
Schiffen der USCG.
- Ab 11. September 1973 erlebten Schiff und Besatzung den Militärputsch
in Chile hautnah.
- Bekannt zunächst aus dem DDR-Fernsehen DFF, später aus den
Landesrundfunkanstalten MDR und RBB: Von 1974 bis 1976 wurde auf dem
Schiff die gelungene und daher beliebte, neunteilige
Fernsehserie "Zur See" gedreht.
Siehe Die
neun Episoden und de.wikipedia.org/wiki/Zur_See
Gemeinsamer Flaggenwechsel
- am 01.01.1974 an den VEB Deutfracht/Seereederei Rostock
Havarien:
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Weitere Fotos rund um dieses Schiff: |
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Die J.G.FICHTE in Rostock
Foto: Schäfer, Warnemünde | Archiv: Schiffbau-
und Schifffahrtsmuseum Rostock | Repro: ABa, Hamburg |
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"J.G.FICHTE" zum Jubiläum | Foto/Sammlung: DSR/SGO/-AK | Repro: Peter Zintl,
Berlin; (w) |
Kartonmodell "J.G.FICHTE"
Modellbogen: MDK Berlin | Foto: Peter Frei, Limbach-Oberfrohna |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Das Schiff als Nach- bzw. Abbildungen:
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Aus dem Verbleib des Schiffes:
Die "Claude Bernard" wurde für die Cie. Maritime des
Chargeurs Réunis mit Sitz in Le Havre für den Liniendienst Frankreich
- Brasilien/Argentinien gebaut. Ab 1954 wurde sie im Liniendienst zum
Fernen Osten eingesetzt, bis sie ab 1962 als "J.G.Fichte" für
die DSR den Atlantik durchpflügte.
Am 9.7.1979 ging das Schiff als als "Sunrise" an die
Estrella Christal Navigation S.A., Panama, Mgrs. Aton Ltd., Piräus. Am
5.8.1979 fuhr sie ab Hamburg voll Schrott nach Taiwan.
Am 31.8.1980 erreichte sie als "Sunrise IV" Colombo und
wurde unter Ceylon-Flagge aufgelegt. Dort wurde sie vor Anker liegend
mit erheblichen Brandschäden an Bord noch einmal von der
"Freyburg" (Typ-XD, mit
zu der Zeit einzigen Nautikerin der DSR) aus gesichtet.
1981 erfolgte ein weiterer Namenswechsel in "Pegancia". Ab
28.4.1981 wurde das Schiff als Anhang des Bergungsschleppers
"Hudson" ab Colombo nach Gadani Beach in Indien zum Abbruch
verbracht. Ankunft dort am 24.5.1981.
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Interessante externe Webseiten:
Typschiff @ Simplon-Postcards: http://www.simplonpc.co.uk/Chargeurs-Lavoisier.html
Foto @ Shipspotting: www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1132357
Wikipedia-Artikel: de.wikipedia.org/wiki/J._G._Fichte_(Schiff) |
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Quellen: |
(1) "Catalogue - Types of Vessels", DSR, 1965
(2) Ansichtskartenheft, Deutsche Seereederei Rostock (VEB), 1973
(3) "Deutsche Reedereien - B. 23 - DSR", Verlag G. U.
Detlefsen, Bad Segeberg, 2004
(4) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(5) "Lehrausbildung auf d. ehem. Fracht- &
Lehrschiffen", W. Jacob, Freiberg, 2008 |
Grafiken: |
Oben bzw. bei jeweiliger Abbildung angegeben |
Fotos: |
Oben bzw. beim jeweiligen Foto angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
Szenenfoto: |
Aus "Zur See", DEFA,
i.A. des DFF, DDR | Archiv: ex DDR-TV-Archiv | Standbild: (w) |
Webseite: |
Aus ex "Schiffsfotos" (2009), ex
"Lehrfrachter" (2011) - ABa, Hamburg, (w) |
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Herzlichen Dank allen
Beteiligten für die freundliche Unterstützung! |
Wir nehmen auch
eure Storys und Fotos immer gerne entgegen! |
'MS "J.G.Fichte"': Seeleute Rostock
e.V., September 2012 |
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23.12.2022 |
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