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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/3-Freighter-20/3c-Type-XD/vesselburg.htm |
| SlR.m3c [S3.F4] |
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Die 16 Frachtmotorschiffe vom Typ XD der DSR
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Typ XD ("Typ Zehn D") - das jemals schönste
Frachtschiff von der Warnowwerft
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MS ROSTOCK im Überseehafen Rostock
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte 1973 | Repro: ABa,
Hamburg |
Die vom VEB Warnowwerft Warnemünde für
den VEB Deutsche Seereederei Rostock gebauten 16 Typ XD-Schiffe
stellten eine erfolgreiche Weiterentwicklung der bisher gebauten
Frachtschiffsserien dar. In einer auch international beachtenswerten
Zeit von nur drei Jahren (1967 - 1970) wurden diese 16 Schiffe gebaut
und an den Auftraggeber übergeben.
Die Einschrauben-Frachtmotorschiffe wurden als Volldecker gebaut und
vermessen, mit vier Laderäumen vor den Aufbauten, Maschinenraum
zwischen Spant 40 und 70 und anschließenden Laderaum V sowie achterem
Deckshaus. Diese Schiffe zeichneten sich durch einen hohen
Mechanisierungs- und Automatisierungsgrad aus. Die Automatisierung
zahlreicher Maschinenprozesse, verbesserte Umschlagseinrichtungen und
ein hoher Öffnungsgrad der Laderaumluken gewährleisteten hohe
Gebrauchseigenschaften dieser Schiffe. Die Schiffe konnten weltweit
operieren, waren für den Eisgang in Küsten- und Flussgewässern
ausgelegt und gestatteten den Einsatz in gemäßigten und tropischen
Zonen.
Im Nachschlagewerk "Kleine Enzyklopädie
Technik", VEB Bibliografisches Institut Leipzig 1970, ist auf der
Bild-"Tafel 15-13 Schiff" eine sehr schöne Schnittzeichnung
des Typ XD abgebildet. |
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Seitenriss Typ XD 201 bis 213 (214 bis 216 mit Bugwulst) | Quelle: (5) | Repro: ABa, Hamburg |
Generalplan mit kompletter Raumliste:
slr-typ-xd-genplan+raumliste.jpg |
Technische Daten: (Volldecker) |
201-213 |
214-216 |
Schiffstyp |
Stückgutfrachter |
Bauwerft |
Warnow-Werft,
Warnemünde |
Baujahre |
1967 bis 1970 |
Objekt-Nummern |
(Siehe Tabelle unten) |
Besatzung |
42 Personen, zuletzt 32
Personen |
Länge über alles |
150,15 m |
Länge zwischen den Loten |
138,00 m |
Breite auf Mittelspant |
20,20 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
11,70 m |
Tiefgang max |
8,20 m |
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Tiefgang unter Ballast |
4,55 m |
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Dienstgeschwindigkeit |
17,0 kn |
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Fahrbereich |
17.000 sm |
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Verdrängung |
15.230 t |
15.280 t |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
5.150 t |
Tragfähigkeit |
10.080 t |
10.130 t |
Vermessung |
8.501 BRT
5.048 NRT |
8.600 BRT (214)
4.943 NRT |
Hauptmaschine |
1 einfach wirkender,
direkt umsteuerbarer Zweitaktdieselmotor (Kreuzkopf)
mit Abgasturboladern |
Motorentyp |
DMR/MAN K8Z70/120E
(Lizenzbau) |
Leistung |
11.200 PSe / 8.240 kW |
Drehzahl |
140 U/min |
Propeller |
1 vierflügeliger
Festpropeller, Waren/Müritz;
D = 5,22 m; P = 4,353 m; W = 16,2 t |
Ruder |
1
Halbschwebe-Balance-Ruder mit
mit 18,9 m² Ruderfläche |
Stromerzeugung |
3 Dieselgeneratoren
8NVD36.1 je 408 PS/340 kVA,
380 V/50 Hz
1 Dieselgenerator 6NVD36.1 mit 305 PS/240 kVA
1 Notstromaggregat m. 77 PS/58 kVA |
Laderäume/-luken |
5 Laderäume / 5 Luken |
Laderaumkapazität |
13.119 m³ |
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Umschlageinrichtungen |
Siehe Beschreibung weiter
unten |
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Zwei Typ XD im Überseehafen Rostock
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte 1973 | Repro: ABa,
Hamburg |
Die Schiffe der Serie: |
Schiffsname |
Reg.-Nr. |
Obj.-
Nr. |
Rufzeichen
bis / ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an) |
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ROSTOCK |
IMO 6710633 |
201 |
DDXE / Y5KE |
30.06.1967 |
20.09.1990 |
Galleo Shp. Co.,
Zypern |
QUEDLINBURG |
IMO 6712100 |
202 |
DDXF / Y5KF |
18.08.1967 |
22.02.1991 |
Ruby Marine Co., St.
Vincent |
BOIZENBURG |
IMO 6718867 |
203 |
DDXG / Y5KG |
08.09.1967 |
06.03.1991 |
Seatraffic Shp.
Co., Zypern |
ALTENBURG |
IMO 6718855 |
204 |
DDXH / Y5KH |
29.09.1967 |
15.03.1990 |
St. George Shp.,
Liberia |
NAUMBURG |
IMO 6718922 |
205 |
DDXI / Y5KI |
20.10.1967 |
04.03.1992 |
Majestic Shp., Honduras |
BLANKENBURG |
IMO 6727765 |
206 |
DDXJ / Y5FS |
13.11.1967 |
12.09.1990 |
Reunion Nav., St.
Vincent |
EILENBURG |
IMO 6727818 |
207 |
DDXK / Y5KK |
04.12.1967 |
14.05.1991 |
Seatransit Bereederung,
DE |
BERNBURG |
IMO 6727753 |
208 |
DDXL / Y5KL |
27.12.1967 |
22.04.1990 |
Carel Shiptrading,
Liberia |
SCHWARZBURG |
IMO 6807113 |
209 |
DDXM / Y5KM |
31.01.1968 |
04.10.1990 |
Semova Shp. SA, Panama |
ORANIENBURG |
IMO 6807101 |
210 |
DDXN / Y5KN |
12.03.1968 |
29.06.1990 |
M.S.E. Shipping, Zypern |
RONNEBURG |
IMO 6826303 |
211 |
DDXO / Y5FH |
30.06.1968 |
15.02.1993 |
Schiffahrtsges. Oste,
DE |
MEYENBURG |
IMO 6826274 |
212 |
DDXP / Y5DB |
31.07.1968 |
06.02.1992 |
Income Shiptrade,
London |
NIENBURG |
IMO 6905082 |
213 |
DDXQ / Y5FI |
28.03.1969 |
25.09.1991 |
Mah Boonkrong Sh.,
Thail. |
FREYBURG |
IMO 6913235 |
214 |
DDXR / Y5KR |
24.04.1969 |
25.02.1993 |
Pampero Shipping,
Liberia |
MAGDEBURG |
IMO 7014074 |
215 |
DDXS / Y5KS |
28.05.1970 |
11.04.1991 |
Envinos Shipping, Malta |
NEUBRANDENBURG |
IMO 7014086 |
216 |
DDXT / Y5KT |
12.06.1970 |
13.03.1991 |
Seagull Shipping,
Zypern |
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MS NIENBURG auf Reede von Port Kelang/Malaysia. Sie lud dort
voll Schiff "Dark Red Meranti" für Antwerpen/ Rotterdam.
Meranti-Holz ist ein Edelholz und kommt gleich nach Teak. Das Schiff
ist beladen, auf Luke II und III ist die Holzladung bereits gelascht
und abgedeckt, und bei Luke IV wird gerade seeklar gemacht. Das rötlich-braune
Merantiholz ist noch deutlich sehen.
Foto: KHZ, Rostock | Repro: ABa, Hamburg |
Die Einschrauben-Frachtschiffe mit kurzer Back, halb
achtern zwischen den Laderäumen IV und V eingebautem Maschinenraum,
darüber liegenden Aufbauten, achterem Deckshaus und Kreuzerheck besaßen
zwei durchgehende Decks. Der voll geschweißte stählerne Schiffsrumpf
war durch sieben wasserdichte Querschotten in acht Abschnitte
unterteilt: Vorpiek, Laderäume I bis IV, Maschinenraum, Laderaum V und
Achterpiek. Die Be- und Entladung erfolgte über fünf Ladeluken. Die
Laderäume besaßen natürliche Belüftung und mechanische Entlüftung.
Für die Besatzung, den Lotsen, Zoll und sechs Passagiere standen 17
Einzel- und 15 Doppelkammern sowie neben den Messen einige
Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Für die Brandbekämpfung waren die
damals üblichen Standardanlagen installiert (CO2, Schaum,
Dampf, Wasser). Zwei Rettungsboote (1x Motor, 1x Handantrieb) konnten
46 bzw. 51 Personen aufnehmen. |
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Die Schiffe konnten Stück- und Schwergut jeder Art,
Schüttgut incl. Getreide, Kühl- und flüssige Ladung befördern. Die
zwischen den Aufbauten und Laderaum V angeordneten zwei Süßöltanks
(511 m³) waren beheizbar und konnten auch als Trockenladeraum
genutzt werden. Zwei Ladekühlräume mit 330 m³ waren zwischen
Achterkante der Luke IV und Decksaufbauten angeordnet. Der hohe Lukenöffnungsgrad
der Laderäume II, III und IV von 11,00 m x 12,16 m
und der Einsatz von Gabelstaplern mit 5 Mp Achsdruck auf allen
Decks erlaubten den Transport sperriger Industrieausrüstungen und gewährleisteten
gleichzeitig eine hohe Umschlagsgeschwindigkeit. Zum sicheren Transport
von cereal-products waren die Laderäume III und IV mit einer
Taupunktmessanlage ausgerüstet. (Es war aber sicherer, die Werte noch
von Hand zu kontrollieren.) Das Schiff hatte 6 Leichtgutbäume mit 3/5 Mp
für Luke I, IV AP und Luke V, 2 x 8/14 Mp-Bäume Luke
II, einen Bordwippkran 3/5 Mp und einen durchschwenkbaren
Jumbo-Derrick mit 60 Mp Luke III und IV. Die Bäume von Luke II
konnten gekoppelt mit einer Traverse 25 Mp heben.
Für die technischen und nautischen Offiziere dieser Schiffe brach mit
der Automatisierung des Maschinenprozesses eine neue Ära an. Herzstück
war die schallisolierte und klimatisierte Leitzentrale auf dem
Plattformdeck des Maschinenraumes. In dieser Zentrale wurde, incl. der
automatischen Stromerzeugung, der gesamte Prozess überwacht,
gesteuert, gefahren und messwerttechnisch erfasst. Die Umschaltung auf
Fernsteuerautomatik von der Brücke aus erfolgte ebenfalls in dieser
Zentrale. Nach kurzer Erprobungs- und Einarbeitungszeit durch die
Besatzung erhielten die Schiffe die Klasse DSRK KM Ice 4 aut 24.
Der Maschinenraum wurde nur noch im Tagesturn besetzt. Von 16.00 Uhr
Bordzeit bis 08.00 Uhr wurde die Hauptmaschine vom Brückenfahrstand
überwacht und gefahren. Daraus folgte eine Reduzierung der Besatzung
von 42 auf 36 und zuletzt auf 32 Mann.
Es versteht sich von selbst, dass alle Wohn- und Betriebsräume voll
klimatisiert waren. Alle installierten mechanisierten und
automatisierten Anlagen arbeiteten zuverlässig und ohne nennenswerte
Ausfälle, wenn sie vom "operator" richtig eingestellt und
bedient wurden.
In unserer neuen "Voll Voraus",
Ausgabe
11/2006, erschien das Sammelblatt Typ XD . |
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MS FREYBURG - das erste XD mit Bugwulst
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte | Repro: Peter
Zintl, Berlin |
Besonderheiten:
- Diese Schiffe
wurden bis auf das Typschiff nach -burg-Städten in der DDR benannt.
- Die erste "Rostock" der DSR war ein Dampfschiff, daher
wurde dieses Motorschiff "Rostock" ohne den Zusatz (2)
gelistet.
- In der Reihenfolge ihrer Indienststellung erhielten die Schiffe
"Rostock", "Quedlinburg", "Boizenburg",
"Altenburg" und "Naumburg" die Automatik von der
schwedischen Firma Jungner.
- Auf der "Blankenburg", "Eilenburg",
"Bernburg", "Schwarzburg",
"Oranienburg", "Ronneburg",
"Meyenburg", "Nienburg", "Freyburg",
"Magdeburg" (2) und "Neubrandenburg" wurde eine
gemeinsam vom Funkwerk Köpenick, dem DMR und der Werft entwickelte
Anlage eingesetzt.
- Gleich die erste Reise der "Meyenburg" war eine
Weltumsegelung.
- Die Objekte 214 bis 216 "Freyburg",
"Magdeburg" (2) und "Neubrandenburg" erhielten
einen Wulstbug.
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Grafik: Wolfgang Kramer, Rostock | Redaktion:
Peter Busch, Schwerin | Web: ABa, Hamburg, 2017 |
- Auf diesen Schiffen wurde der Einsatz der so genannten
Komplexbrigade (general purpose crew oder Mehrzweckbesatzung) gerade
wegen des Automatisierungsgrads bestätigt.
- Mehrere dieser Schiffe erlebten in den 1980er Jahren leider
hautnah die Zunahme der Piraterie in südostasiatischen und
westafrikanischen Gewässern.
- Einige dieser Besatzungen erwarben sich Anerkennung durch
verschiedene Rettungs- und Bergungsaktionen.
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Havarien:
- Die "Schwarzburg" kollidierte mit 10.000 Tonnen
Getreide aus Buenos Aires an Bord am 25.09.1969 in der La-Plata-Mündung
mit einem liberianischen Frachter und bohrte sich genau mittschiffs
in diesen, der leider vier Tote zu beklagen hatte. Ein viertel Jahr
wurde unsere diensthabende Brückenbesatzung festgehalten und unser
Kapitän inhaftiert. Diese Ereignisse flossen mit in die Fernsehserie
"Zur See" ein.
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Schiffsverluste:
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Gemeinsame Flaggenwechsel bis auf
"Altenburg" und "Bernburg"
- am 18.06.1990 an die Deutsche Seereederei Rostock GmbH
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Noch etwas Statistik |
(Aus
den In- und Außerdienststellungsdaten ermittelt.)
- Aufsummierte Dienstzeit der 16 Typ XD unter DSR-Flagge:
366 Jahre, 8 Monate und 22 Tage
- Durchschnittliche DSR-Dienstzeit eines Typ XD-Schiffes:
22 Jahre, 11 Monate und 1
Tag
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- Gesamte Tragfähigkeit der Typ XD-Flottille als Volldecker:
162.080 tdw
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XD-Fotos:
Fotos: Herkunft mit jeweiligem Bild genannt |
Nebenstehendes Foto von
Ingolf Hahn aus
Graal-Müritz entstand auf seiner Vertretungsreise
vom 29.04.1985 bis zum 09.09.1985.
Sie ging über Westeuropa - Haiphong - Singapore -
Port Klang - Bedipunder nach Rostock.
"Die Aufnahme ist einfach zu gut,
um im Album zu verbleiben." |
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Dazu eine Fotogalerie aus dem Nord-Ostsee-Kanal:
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen |
Mit freundlicher Genehmigung |
Und eine Fotogalerie von ArneS:
Fotos/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen/Norwegen
| Mit freundlicher Genehmigung 02/2015 |
Fotosammlung: Volkmar Gagalon, Rostock |
Bearbeiter: ABa, Hamburg |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Zum Verbleib der Schiffe:
1967 ROSTOCK - 1990
PAULINE METZ - 1993 BERYTUS - 1995 METZ BEIRUT - 2000 AQABA EXPRESS -
Abbruch ab 3.8.2000 in Alang
1967 QUEDLINBURG -
1991 CELINE METZ - 1993 CADMUS - 1995 METZ BELGICA - 1997 CLARE - 1999
ELOS - abgebrochen
1967 BOIZENBURG -
1991 CARLI METZ - 1993 LIBANUS - 1995 METZ ITALIA - Abbruch ab
15.4.2001 in Chittagong
1967 ALTENBURG - 1990
MILOS K. - 1990 ILOS - 1991 PETROS - ab 14.10.1992 in Alang abgebrochen
1967 NAUMBURG - 1992
MAJESTIC - ab 26.6.2001 abgebrochen
1967 BLANKENBURG -
1990 REUNION - 1991 GUIJIANG - ab 5.2.1995 in Chittagong abgebrochen
1967 EILENBURG - 1991
EILENBORG - 1993 LADY BANA - ab 19.12.2000 in Alang abgebrochen
1967 BERNBURG - 1990
MILOS L. - ab 21.1.1993 in Alang abgebrochen
1968 SCHWARZBURG -
1990 YANNIS II - 1994 verschrottet
1968 ORANIENBURG -
1990 PABLO METZ - ab 23.4.1993 in Kalkutta abgebrochen
1968 RONNEBURG - 1993
PASSAT - 1995 RONNEBURG - ab Februar 1999 in Alang verschrottet
1968 MEYENBURG - 1992
MEYEN - ab 14.5.1992 in Alang verschrottet
1969 NIENBURG - 1991
MBK PRINCESS - 1992 PACIFIC PRINCESS - PACIFIC PRINCESS 1 - HARPERS -
1993 PACIFIC PRINCESS 1 - LADY LIBERTY - RYU IMPERIAL - 1996 QUEEN
COMMANDER - Abbruch 1996/97
1969 FREYBURG - 1993
PAMPERO - 1994 FREYBURG - Abbruch 1997
1970 MAGDEBURG - 1991
BABY - 1992 MAGDEBURG - Abbruch ab 28.10.1999 in Alang
1970 NEUBRANDENBURG -
1991 PITI METZ - 1993 BRANDENBURG - Abbruch ab Okt. 1999 in Alang |
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Quellen: |
(1) Archiv
Peters, Autor, Jahrbuch der Schiffahrt 1969, transpress Berlin
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock" von B. Götz und
H. Wenzel 1996/2004
(3) "DSR-Seefahrt.de" von Gerhard Franz (ergänzende
technische Daten)
(4) "Internet Museum" des Seefunk - Fx-Intern e.V.
Rostock, 2008 (Rufzeichen)
(5) "Catalogue of Ship's Types", DSR, 1979
(6) de.wikipedia.org/wiki/Typ_XD_(Schiffstyp)
Zu (2): Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft mbH,
Hamburg |
Grafiken: |
Herkunft
oben jeweils angegeben |
Fotos: |
Herkunft
oben jeweils angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
Webseite: |
KHZ und ABa
02/2009, überarbeitet 01/02/05/2011, 12/2012, 11/2013, 02/2015 |
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Herzlichen Dank
allen Beteiligten für die freundliche Unterstützung! |
Wir
nehmen auch für diesen Beitrag gerne ergänzende Hinweise und Fotos
entgegen! |
"Die 16 Frachtmotorschiffe vom Typ XD der DSR":
Seeleute Rostock e.V. (ex Typ IV-Fahrensleute), 2009
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17.10.2022 |
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