|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/8-RoRo/8a-Ankaeufe/roro-ships.htm |
| SlR.m8a [S3.F4] |
|
RoRo-Schiffe (Ankäufe)
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Die ab 1973 von der DSR in Dienst gestellten RoRo-Schiffe (Ankäufe)
RoRo-Schiffe (Roll on/Roll off) dienen dem
Transport von fahrbaren Gütern wie Trucks und Trailern.
| Inselsberg | Fichtelberg | Aschberg, Beerberg |
Die Abkürzung "xT-yZ-name" meint
hier "x-Takt-y-Zylinder-Hersteller/Lizenzgeber"-Dieselmotor.
Die Schiffe auf dieser Seite sind zeitlich nach ihrer
DSR-Indienststellung (DSR vom ...) geordnet.
|
|
MS "Inselsberg" DDVY/Y5GY - IMO 6706785
- ex "Berwald", ex "Otello"
Ekensberg Varv, Stockholm, Bj. 1967, Bau-Nr. 235, DSR vom 07.12.1973
bis 11.04.1985, an Rio Minoa (HND).
2.274 BRT, 4.540 tdw, 99,1 m (L), 15,0 m (B), 6,1 m (T), 13 kn,
4T-12Z-Deutz, 2.205 kW (3.000 PS),
350 PKW oder 91 LKW (zu 20 Fuß) bzw. 85 Trailer, Stabilisierungssystem
"Flume",
1 Laderaum mit 2 Decks + 1 verfahrbares Autohängedeck, 2 Luken, 2 Seitenpforten,
1 Heckrampe, 1x 30t-Trailerlift, 1x 3t-Versorgungskran, 18
Personen Besatzung + 12 Fahrer in Wohncontainern an Deck
Foto oben: DSR-Archiv/-Ansichtskarte, Rostock |
Repro: ABa, Hamburg |
|
Zum Verbleib des Schiffs:
04/1985 als POSSEIDON Honduras, 04/1986 als AIN GALOOT Ägypten,
03/1989 als EIN JALOUT Ägypten, 11/1989 als AKEELA Ägypten,
01/1992 als FAGR Honduras, später Jordanien, 04/1995 als YASMIN III
Jordanien, Abbruch 15.08.2000 in Alang/Indien |
|
MS "Fichtelberg" DDVN/Y5GN - IMO 7383451
- ex "Tor Caledonia"
Kristiansands MV, Norwegen, Bj. 1975, Bau-Nr. 222, DSR vom 11.07.1975
bis 24.09.1996, an K/S Seahawk (NOR).
3.973 BRT, 7.597 tdw, 137,5 m (L), 20,6 m (B), 7,2 m (T), 18,5 kn, 2x
4T-12Z-Pielstick, je 4.413 kW (6.000 PS),
1.139 m Spurlänge, 456 PKW oder 195 LKW oder 200 20'- bzw. 95
33'-Trailer, Stabilisierungssystem "Flume",
1 Laderaum mit 2 Decks + 1 dreigeteiltes Autohängedeck, 1 Luke, 1
Heckrampe, je 1x 48t-/50t-Trailerlift, 1 PKW-Lift, 25
Personen Besatzung + 12 Fahrer
Foto oben: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung |
Seitenriss MS "Fichtelberg": DSR (1) |
Abb.: ABa, Hamburg, 2014 |
Fotos/Sammlung (2): Norbert Pilz, Kronshagen /
Mit freundlicher Genehmigung |
Zum Verbleib des Schiffs:
09/1991 als SPIRIT OF DUBLIN verchartert nach Irland, 08/1992
wieder als FICHTELBERG, 11/1992 als NORCLIFF verchartert nach Belgien,
11/1993 wieder als FICHTELBERG, 12/1994 als DANA MINERVA
verchartert an Reederei Laeisz und unterverchartert an DFDS, 09/1996
als SEAHAWK Norwegen, 01/1997 verchartert nach Großbritannien,
05-09/2002 als CETAM VICTORIAE verchartert nach Frankreich,
09/2002 wieder als SEAHAWK verchartert nach Estland, 11/2003 als AEGEAN SUN
Griechenland, 06/2006 als ARCHAGELOS, Abbruch 21.06.2012 |
|
MS "Aschberg" DDXC/Y5KC - IMO 7128796
- ex "Bore IX" (Schwester: Beerberg)
Oy Rauma Repola, Finnland, Bj. 1972, Bau-Nr. 200, DSR vom 05.04.1977
bis 27.08.1996,
an Feedercadet Shipping Company Ltd., Malta.
3.146 BRT, 5.050 tdw, 113,4 m (L), 19,2 m (B), 6,3 m (T), 16 kn, 2x
4T-6Z-MAK, je 2.205 kW (3.000 PS), 220 TEU,
1.000 m Spurlänge, 2 Laderäume auf 2 Decks + 2 Autodecks, 1
Luke, 1 Heckrampe, 1x 30t-Lift,
24+2 Personen Besatzung + 6 Fahrer
Foto oben: DSR/-Ansichtskarte 2002 | Repro:
PZintl 2009, ABa 2014 |
Seitenriss MS "Aschberg": DSR (1) |
Repro: ABa, Hamburg, 2014 |
Fotos (8)/Sammlung: DSR-Archiv, Rostock | Repro: ABa,
Hamburg |
Fotos (3)/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen /
Mit freundlicher Genehmigung |
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher
Genehmigung 02/2015 |
Zum Verbleib des Schiffs:
01/1994 Reederei Laeisz verchartert an Euroseabridge, 01/1996 als
FEEDERCADET Reederei Harms Bremerhaven unter Flagge Malta, 05/2004 als
KADUNA Panama, Abbruch am 23.01.2012 in Aliaga/Türkei |
|
MS "Beerberg" DDWX/Y5PX - IMO 7203912
- ex "Bore X"(Schwester: Aschberg)
Oy Rauma Repola, Finnland, Bj. 1972, Bau-Nr. 204, DSR vom 26.05.1978
bis 12.06.1996,
an Feederman Shipping Company Ltd., Malta.
3.146 BRT, 5.050 tdw, 113,4 m (L), 19,2 m (B), 6,3 m (T), 16 kn, 2x
4T-6Z-MAK, je 2.205 kW (3.000 PS), 220 TEU,
1.000 m Spurlänge, 2 Laderäume auf 2 Decks + 2 Autodecks, 1
Luke, 1 Heckrampe, 1x 30t-Lift,
24+2 Personen Besatzung + 6 Fahrer
Foto oben: DSR/-Ansichtskarte | Repro: PZintl
2009, ABa 2014 |
Foto/Sammlung/Repro: DSR-Archiv, Rostock |
2 Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung |
Zum Verbleib des Schiffs:
1979 - 1981 und 1989 verchartert an Bore Line, 1994 bis 06/1996
verchartert an Euroseabridge, ab 06/1996 als FEEDERMAN Malta, 1998
umgeflaggt nach Madeira, ab 03/2003 als DORRAT JEDDAH Saudi
Arabien, noch in Fahrt (gepr. am 25.07.2022, s.a. Schiffsverbleibe DSR) |
|
Von Erlebnissen an Bord:
|
Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
|
|
|
Quellen: |
(1) "Catalogue of
Ship's Types", VEB Deutfracht/Seereederei Rostock, 1979
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(3) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verlag
G.U.D., Bad Segeberg, 2004
(4) Verbleibsdaten aus aktueller DSR-Liste von Eckehardt Schwenzer,
Dresden
(5) Equasis.org - eine internationale Datenbank für die gesamte
Weltflotte |
Abbildungen: |
Herkunft oben jeweils
angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
|
"RoRo-Schiffe (Ankäufe)": Seeleute Rostock e.V., April
2011/Feb. 2015 |
|
|
12.04.2023 |
|
|
|
|