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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/9-Passengers/9c-Arkona/PsARKONA.htm |
| SlR.m9c [S3.F4] |
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Passagierschiff 1985
MS "Arkona"
ex "Astor" (1)
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
(so von 1985 bis 1997)
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MS "Arkona" im NOK, 06/1987
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung
Herzlichen Dank an Norbert Pilz für
seine Fotos auf unserer Webseite! |
Bereits längere Zeit vor der letztendlichen Außerdienststellung
des MS "Völkerfreundschaft"
kam die Frage auf, wie es mit den Urlauberschiffen weitergehen sollte.
Im Geheimen wurde der Markt nach speziellen Kriterien (Technik,
Betriebskosten, Niveau für westliche Vercharterungen, Größe des
Schiffes für den Heimathafen Rostock) sondiert. So fiel die Wahl auf
die "Astor" (1), ehemaliges "Traumschiff" des ZDF,
deren Ankauf recht spektakulär ablief. Denn damals wollte man keine
direkten Geschäfte mit der südafrikanischen SAFMARINE abwickeln. Also
wurde von Schiffscommerz ein Hamburger Schiffsmakler und von dem
wiederum die DAL (Deutsche Afrika-Linie) zum noch immer
geheimzuhaltenden Geschäft hinzugezogen. Erst nachdem den Südafrikanern
günstig der Neubau der größeren und schnelleren "Astor" (2,
IMO 8506373) angeboten wurde, konnte der Ankauf der "Astor"
(1) erfolgen.
Das MS "Arkona" war geeignet für die Beförderung von
Passagieren als Urlauberschiff des FDGB und für Vercharterungen an
Reiseunternehmen. (4) |
Anmerkung: Dieses Schiff
hier (Baujahr 1981, IMO 8000214) sah ihrer Nachfolgerin
ASTOR (die 2., Baujahr 1987, IMO 8506373), Länge 176 m (also
12 m länger als unsere ARKONA ex ASTOR) täuschend ähnlich. Dazu
erhielt die Nachfolgerin den gleichen Namen ohne einen Zusatz zur
Unterscheidung. (Das Verwechselspiel ging dann mit sogar dem gleichen
Namen ASTORIA für die V1 auch noch weiter.) Um ein Foto von einem der
zwei HDW-PAX richtig einordnen zu können, bieten wir hier nun eine
vergleichende Darstellung: |
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Grafik: CATALOGUE OF SHIP'S TYPES,
Deutfracht/Seereederei (VEB), Rostock, 1979, Nachtrag 1985 | Repro: (w) |
Technische Daten: |
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Registriernummer |
IMO 8000214 |
Schiffstyp |
Passagierschiff |
Bauwerft |
Howaldts-Werke Deutsche Werft AG, Werk
Hamburg |
Baunummer |
165 |
Baujahr |
1981 |
Indienststellung DSR |
28.08.1985 |
Rufzeichen DSR |
Y5CC |
Klasse |
KM2 Eis3
aut24 Fahrgastschiff "B" |
Passagiere / Besatzung |
580 / 243 Personen |
Länge über alles |
164,35 m |
Länge zwischen den Loten |
140,00 m |
Breite auf Mittelspant |
22,60 m |
Max. Höhe über Kiel |
41,12 m |
Tiefgang Sommerfreibord |
6,12 m |
Freibord |
2,005 m |
Vermessung |
18.591 BRT | 6.719 NRT |
Verdrängung |
12.761 t |
Tragfähigkeit |
3.245 tdw |
Fahrtbereich |
weltweit |
Höchstgeschwindigkeit |
20 kn |
Dienstgeschwindigkeit |
17 kn |
Hauptmaschine |
Vier mittelschnelllaufende
6-Zylinder-4-Takt-Dieselmotoren |
Motorentyp / Hersteller |
6L40/45 / MAN |
Leistung |
4x 3.300 kW (ges. ca. 17.900 PS) |
Drehzahl |
600/221 U/min |
Kraftübertragung |
Über 2 Getriebe und 2 Schraubenwellen
direkt an die 2 Propeller |
Propeller |
2x 5-flügelige Verstellpropeller
mit je D = 3,5 m |
Ruderanlage |
2x Halbbalanceruder mit je 19 m²
Ruderfläche direkt hinter den Propellern
1x Bugstrahlruder, D = 2,2 m, 383 kW |
Stromerzeugung |
3x MAN 4-Takt-Diesel 9ASL25/30;
1.500/1.400 kW
1x Getriebegenerator an Stb.; 2.800 kW
1x "Notdiesel" 4-Takt-Dieselmotor 286 kW |
Bordnetz |
220 V 50 Hz |
Stabilisatoren |
2x AEG-Dennis-Brown-Flossen mit 7 m² |
Ver- und Entsorgungsanl. |
Seewasserentsalzungsanlage mit 240 t/d
Vakuumtoilettenanlage
2x Abwasseraufbereitungsanlagen
Müllverbrennungsanlage
Müllverdichtungsanlage
Dampferzeugungsanlage |
Bunkerkapazität |
1.035 t |
Frischwasserkapazität |
800 t |
Umschlageinrichtungen |
1x 3-t-Kran, elektrohydraulisch
1x 1-t-Ausrüstungsdavit |
Außerdienststellung DSR |
Siehe "Verbleib" weiter unten |
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MS "Arkona" am 29.4.1988 im NOK |
Das
Doppelschrauben-Passagierschiff war ein Motorschiff mit Bugwulst,
Bugstrahlruder, mittschiffs liegender Maschine und einem Schornstein,
mit langem Mittschiffsaufbau auf dem durchgehenden A-Deck und mit
leicht schräg gestelltem Plattgattheck. Es wurde als Kreuzfahrtschiff
für die weltweite Fahrt konzipiert und repräsentierte den neuesten
Stand in Schiffssicherheit und Luxus.
Das C-Deck war das dritte Deck über dem Doppelboden und das erste
Deck über der Wasserlinie. Es war als Schottdeck bestimmt. Die
Unterteilung des darunterliegenden Schiffskörpers erfolgte in 13
Abteilungen durch 12 wasserdichte Hauptquerschotte, deren 19
hydraulisch betätigte, wasserdichte Schiebeschotten bei Bedarf von
drei verschiedenen Stellen aus geschlossen werden können: Von der
Sicherheitszentrale auf der Brücke, von der Hauptpumpenstation auf dem
Schottdeck sowie vor Ort an jeder Schottseite.
Der Stahlschiffskörper war nach dem Querspantensystem voll geschweißt
ausgeführt. Zur Übernahme von Ausrüstung, Proviant und Kraftstoff,
zum Einbooten der Passagiere sowie zur Lotsenübernahme hatte das
Schiff insgesamt acht Bordwandpforten.
Für die Besatzung standen diverse Ein- und Zwei-Mann-Kammern sowie
Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Die Passagiere fanden Unterkunft in
32 Suiten, 208 Außenkabinen und 82 Innenkabinen mit insgesamt 588
Betten. |
Den Passagieren standen auf den
Seereisen folgende Einrichtungen zur Verfügung:
- 7 Decks (von 10) mit 2.300 m² Freideckfläche
- 1 Innen- und 1 Außenschwimmbad
- 1 Fitness-Center mit Sauna und Solarium
- 1 Bordkino mit 80 Sitzen
- 1 Restaurant
- 2 Bars
- 1 Café
- 1 Bierbar
- 1 Freideckbar
- 1 Bibliothek
- 1 Kabinenfernsehanlage
- 1 Herren- und Damenfriseur/Kosmetiksalon
- 1 Boutique
- 1 Bordwäscherei
- 1 Hospitaltrakt mit insgesamt 170 m² (Warteraum, Behandlungs- und
Untersuchungsraum, OP-Raum, Labor, Spezialbad, je 1 Dreibett- und 1
Vierbett-Isolier-Station für Frauen und für Männer, 6 Dialysegeräte,
Apotheke)
Zur technischen Ausrüstung des Schiffes gehörten weiterhin ein
zentrales Klimatisierungssystem und drei Fahrstühle. Der Brandbekämpfung
dienten die üblichen Standardanlagen (Wasser, Dampf, Schaum). An
Rettungsmitteln waren zwei 110-Personen-Tender-Motorrettungsboote, vier
78-Personen- und zwei 58-Personen-Motorrettungsboote sowie 18
Rettungsflöße für je 25 Personen vorhanden.
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MS "Arkona" am 20.03.1990 im Dock der HDW Kiel
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung |
Besonderheiten:
- Eine der ersten Schlagzeilen der Presse 1985 lautete:
"ASTOR heißt jetzt ARKONA: HDW baut Suite für Honecker"
Aber wie das so ist mit Schlagzeilen, die erste Zeile stimmte, die
zweite nicht. Erich Honecker hat das Schiff niemals betreten. Zitat aus (4)
- Auf jeden Fall war das neue Urlauberschiff Meldungen in der
damaligen DDR-Presse würdig:
- MS "Arkona" führte mit seiner Besatzung erstmalig in
der DSR-Passagierschifffahrt 1986 Charterreisen für ein Reisebüro
der BRD, der TUI, durch - mit "ungeheuer" gutem Erfolg!
- Die neben dem gehobenen Gaumenkitzel ebenfalls dargebotene
Hausmannskost aus ostdeutschen Landen kam so gut an, dass in der
Presse sogar darüber berichtet wurde.
- MS "Arkona" wurde später sogar als
"4-Sterne-Schiff" eingestuft.
- Eine Auswahl aus den Menükarten der ARKONA von einer
Ostseekreuzfahrt im September 1988 sowie dem abschließenden
Reisetagebuch,
hier als zusammengefasste PDF-Datei (10 MB)
mit 15 Seiten in lesbarer A3-Größe:
[
Download ]
Die Datei wird im neuen Fenster
bzw. Tab angezeigt.
Sammlung: Eckehardt Schwenzer,
Dresden, 2021 |
Gemeinsamer Flaggenwechsel
- 18.06.1990 an Deutsche Seereederei Rostock GmbH
Havarien/Störfälle (als "Arkona"):
Und noch etwas Statistik (DSR bis Ende 1990):
Dienstjahre |
6 |
Reisen |
132
(davon DDR FDGB 88, Sonderreisen 3; Reisebüros West 41) |
Beförderte Passagiere |
74.325 |
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Nach Angaben in (4) |
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Weitere Fotos vom Schiff: |
Fotos (19)/Sammlungen: Autorenkollektiv, siehe Angaben im jeweiligen
Bild |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Zum Verbleib der "Arkona":
- Für die HADAG (Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft Hamburg,
seit 1969 HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg) mit
"aufstrebenden Plänen" konzipiert.
- 29.02.1980 Baubeginn bei Howaldts..., 20.05. Kiellegung, 16.12.
Aufschwimmen
- 24.11.1981 Probefahrt, 14.12.1981 Jungfernfahrt ins Mittelmeer als
erste ASTOR
- Der Name kam durch die an der Vermarktung beteiligte
Zigarettenfirma REEMTSMA zustande.
- Doch durchschnittlich knapp 60% Auslastung reichten nicht. 1983
wurde die ASTOR verkauft.
- 1983-1984 diente diese ASTOR als Kulisse und Drehort für die
zweite Staffel der Fernsehserie "Das Traumschiff".
- Am 07.02.1984 erfolgte die Übergabe an die SAFMARINE, die dennoch
Millionenverluste bei der HADAG hinterließ.
- Für die beabsichtigte Linie Großbritanien - Kapstadt wurde das
Schiff in der Bauwerft auf die Kapazität von 530 Passagieren
umgebaut. Das führte jedoch auch nicht zum kommerziellen Erfolg.
Also wurde ein Verkauf der ASTOR erwogen.
- So kam 1985 der oben beschriebene Transfer SAFMARINE-DAL-DSR
zustande. Aber auch die Kommerzielle Koordinierung (AG BKK) des MfS
spielte wohl eine Rolle.
- Indienststellung DSR 28.08.1985
- 1990 ging der Feriendienst der Gewerkschaften im vierten Quartal
pleite. Er hatte die ARKONA eigentlich bis Mitte 1991 unter Vertrag,
die daraufhin zeitweilig auflag. Leistungen der DSR in Millionenhöhe
wurden nicht mehr beglichen.
- 1991 als ARKONA in Vollcharter für "Seetours",
Frankfurt/Main
- 1994 an DSR, 1. Passagierschiffahrts GmbH, Rostock, KR Deutsche
Seetouristik GmbH
- 02.12.1994, Verlängerung des Chartervertrags mit
"Seetours" bis 2000
- ab 12/1995 mit dem Kranich im Schornstein als neues
Reedereizeichen
- 18.12.1997, als ARKONA an Ariane Shipping Co. Ltd., Monrovia,
Liberia, Mgrs. wie zuvor
- 20.02.2002, als ASTORIA an ASTORIA Shipping Ltd., Nassau, Bahamas,
Mgrs. PASSAT Ltd.
- Februar 2010, als SAGA PEARL II an Saga Cruises, Folkestone, GBR
- Mai 2012, als QUEST FOR ADVENTURE für Spirit of Adventure Cruises
(Saga Cruises), GBR
- Ende 2013, wieder als SAGA PEARL II für Saga Cruises, Folkestone,
UK
- Seit 1. April 2019 als PEARL II benannt, stellte Saga Cruises das
Schiff in Portsmouth außer Dienst. Am 2. Mai 2019 wurde sie in
Piraeus (GRC) abgelichtet, jedoch menschenleer! shipspotting.com/...lid=2999282 Neuer Eigner und Manager
war vermutlich eine AQUA EXPLORER HOLDINGS LTD sein - Umbau zum
Casinoschiff? ...
- Seit Oktober 2019 im Register als "aufgelegt" vermeldet.
- Juli 2020: Die "Pearl
II" sollte auf der Koros Werft, Ambelakia, Salamis, zu einer
privaten Luxus-Yacht umgebaut werden.
- Juli 2022, Meldung beim Vesseltracker:
Übersetzung vom 25.07.2022 13:45 by Google
Sprachtools, leicht modifiziert:
Ehemalige Astor auf dem Weg zu abbrechern in Aliaga
Mo 25. Juli 11:56:01 CEST 2022 Timsen
Die 'Saga Pearl II', die für ihre letzte Reise in 'Pearl' umbenannt
wurde, wurde von dem unter griechischer Flagge fahrenden Schlepper
"Christos XLIII" (IMO: 9080895) ins Schlepptau genommen und
verließ den Hafen von Piräus am Nachmittag des 23. Juli 2022 mit
einer ETA am 25. Juli zur Verschrottung in Aliaga. Seit Mai 2019
liegt sie in Perama vor Anker, einen Monat nachdem sie von Aqua
Explorer Holdings Ltd. übernommen und in „Pearl II“ umbenannt
wurde. Die „Saga Pearl II“, die zuvor dem britischen Unternehmen
Saga Cruises gehörte, wurde Mitte 2009 ersteigert, um die im
Dezember desselben Jahres abgezogene „Saga Rose“ zu ersetzen.
Seit 41 Jahren im Dienst, fuhr sie zuvor als „Astor“
(1981–1985), „Arkona“ (1985–2001) und „Astoria“
(2001–2009). Sie ist nicht zu verwechseln mit der zweiten
„Astor“, Baujahr 1987 und mit einem sehr ähnlichen
Schiffsdesign.
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Das Schiff im Internet:
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41 |
Jahre in Dienst
von 1981 bis 2022 |
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Quellen: |
(1)
DSR-Schiffstypenkatalog, DSR, Rostock, 1979, Nachtrag 1985
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(3) "Deutsche Reedereien - B. 23 - DSR", Verlag G. U.
Detlefsen, Bad Segeberg, 2004
(4) "Vom Urlauberschiff zum Luxusliner", Gerd Peters,
Koehler Hamburg, 2005
(5) Sammlung Wolfgang Jakob, Freiberg, Februar 2013
(6) Internet: Shipspotting, Wikipedia, Equasis, Vesseltracker |
Grafiken: |
Oben
bzw. bei den jeweiligen Abbildungen angegeben |
Fotos: |
Oben bzw. bei den
jeweiligen Fotos angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
Webseite: |
Für Schiffe (der
DSR 1952 - 1990) - (w) ABa, Hamburg |
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Großen Dank allen
Beteiligten für die freundliche Unterstützung! |
Wir nehmen eure
Begebenheiten und Fotos immer gerne entgegen! |
MS "Arkona": Seeleute Rostock e.V., Mai 2011 |
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24.08.2023 |
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