|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/DSRtoAIDA/vonDSRzuAIDA.htm |
| SlR.mD [14.F4] |
|
Von
DSR zu AIDA
Vom Urlauberschiff der DSR zum Clubschiff der AIDA Cruises |
|
Das Unternehmenskonzept der neuen Deutschen
Seereederei Rostock GmbH sah 1993 den Ausbau der Touristik auf See und
an Land vor. Wie beim Urlauberschiff
MS "Arkona"
unter 'Verbleib' zu lesen, stellte sich 1994 die Deutsche Seetouristik
GmbH Rostock auf, übernahm als Korrespondentreeder die
"Arkona" und schloss einen bemerkenswerten Chartervertrag mit
der TUI-Tochter Seetours International ab, der bis weit in das Jahr
2000 reichte. Er sicherte Seetours ausschließliche Reisen mit dem
Erste-Klasse-Kreuzfahrtschiff zu und somit die Exklusivität an diesem
beliebtesten und erfolgreichsten Passagierschiff, das zu der Zeit unter
deutscher Flagge fuhr.
1994 war es auch, als mit der Entwicklung neuer Produkte für die
Seetouristik begonnen wurde, von denen eines das mit Abstand größte
und erfolgreichste werden sollte. Im August 1994 wurde von der DSR mit
der Kvaerner Masa-Werft in Helsinki ein Neubauvertrag über ein
Kreuzfahrtschiff für 1.250 Passagiere geschlossen. Das Schiff sollte
auf der Werft in Turku gebaut werden. Vierzehn Monate war nun Zeit für
die Schiffbauer bis zur Ablieferung des Schiffes im Juni 1996, und
ebenso für die DSR, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, was
da unter dem Arbeitstitel "Clubschiff" am Entstehen war. Das
neue Schiff sollte mit einem innovativen Konzept für Fahrten, Ferien
und Fun im deutschsprachigen Raum erklärtermaßen neue Anhänger für
einen Urlaub auf See gewinnen.
Bei all diesem Rummel wurde kaum wahrgenommen, dass noch 1994 die
Seetouristikflotte einen Zuwachs erfuhr: Das bereits ältere
Passagierschiff "Astra II", ex "Golden Odyssey",
war von der DSR angekauft worden. Allerdings war das Schiff sogleich in
Bareboatcharter an die russische Caravelle Shipping Co. Moskau
gegangen, die es weiter an Neckermann Seereisen vercharterte. Und weil
die "Astra II" somit ein anderes Marktsegment bediente, blieb
sie weiterhin eher unbemerkt.
Zur Kiellegung des neuen Schiffes "Aida" am 11.09.1995 waren
die Gesellschaften der Deutschen Seereederei Touristik - Deutsche
Seetouristik, Arkona Hotel, Arkona Club und Baltic Reisebüro
(hervorgegangen aus der Reisestelle der DSR) - unter der Dachmarke
ARKONA vereint, um damit der im Seetourismus erfolgreichen
"Arkona" und ihrer engagierten Besatzung Ehre zu erweisen.
Anfang 1996 wurde entschieden, das neue Clubschiff zu einer
unverwechselbaren "Aida" werden zu lassen: Die Bordwände
wurden mit zwei großen goldgelben Augen mit himmelblauen Lidschatten
und der Bug mit dem nunmehr bekanntesten Kussmund bemalt (Entwurf:
Feliks Büttner, Rostock, Karrikaturist, vgl. Tradi-Reprisen
- Störtebeker, mit dieser Inspiration?). Viele künstlerische
Werke aus MV und weiteren deutschen Regionen wurden in die
innenarchitektonische Ausstattung des Schiffes eingebracht.
Die "Aida" wurde am 04.06.1996 in Turku von der Werft übergeben
und trat die Fahrt nach Rostock an, wo sie am 06.06.1996 eintraf.
Sogleich fand eine Pressekonferenz an Bord statt und eine erste Fahrt
mit Mitarbeitern zur Generalprobe. Am 07.06.1996 wurde die
"Aida" getauft und lud zur Gästefahrt ein. Am 11.06.1996
startete die Jungfernfahrt von Bremerhaven aus mit dem Ziel Palma de
Mallorca.
Dieses Clubschiffkonzept mit der "Aida" ging auf! Die erste
Saison konnte mit einer Reiseauslastung von rund 85 % erfolgreich
abgeschlossen werden. Dabei waren die Passagiere sehr viel mehr aus jüngeren
Jahrgängen als bei den traditionellen Kreuzfahrern.
Seetours International wurde am 01.10.1996 vollständig übernommen.
Die maritim touristischen Aktivitäten wurden intensiviert. 1998 trat
dann mit dem Namen Arkona Touristik GmbH ein nunmehr von der DSR unabhängiges
Unternehmen auf. Es vereinte die Firmen Arkona Reisen, Arkona Club,
Arkona Hotels, Seetours International und die Deutsche Seetouristik.
Damit war der Kurs gesetzt worden für die glänzende Erfolgsreise der
1999 daraus hervorgegangenen AIDA CRUISES ... |
|
Nachfolgende
gesellschaftliche Verflechtungen sind an anderer Stelle beschrieben. (5)
Die Schiffskurzbeschreibungen auf dieser Seite sind zeitlich
aufsteigend angeordnet.
Die Abkürzung "xT-yZ-name" meint wieder
"x-Takt-y-Zylinder-Hersteller"-(Diesel-)Motor. |
|
Zu den Kreuzfahrtschiffen im
Einzelnen: |
ex ARKONA | ex ASTRA II | ex AIDAcara
| ex AIDAvita | ex AIDAblu | ex AIDAaura |
AIDAdiva | AIDAbella | AIDAluna
| AIDAblu | AIDAsol | AIDAmar
| AIDAstella |
AIDAprima | AIDAperla | AIDAnova
| ex AIDAmira | AIDAcosma |
Unsere
Fotos von AIDA-Schiffen |
1986: ex ARKONA
MS ex "Arkona" ex "Astor" (1) - IMO 8000214 -
DSR-Rufzeichen 5YCC - DSR/Seetours von 1986 bis 2002
Foto/Print: 1995/96 Deutsche Seereederei Rostock
GmbH | Repro: Seeleute Rostock e.V. 2009/2014 |
Detaillierte Schiffsbeschreibung,
Fotos und Verbleib siehe unter Urlauberschiffe, MS "Arkona". |
1994: ex ASTRA II
MS ex "ASTRA II" ex "Golden Odyssey" - IMO 7346934
- Rufzeichen C6II5 - DSR/Seetours von 1994 bis 2000 - verchartert
Foto: 1999 Arne Sognnes, Norwegen | Mit
freundlicher Genehmigung |
Passagierschiff, Design Knud E. Hansen A/S
Helsingør Skibsværft & Maskinbyggeri (SWE), Bau-Nr. 404, Baujahr
1974, am 30.9.1974 an Royal Cruise Line (GRC),
10.563 BRZ, 1.451 tdw, 130,1 m (L), 19,2 m (B), 5,5 m (T), 19 kn (21 kn
max.),
2x 4T-12Z-MaK Atlas, 14.560 kW (19.796 PS), 2 Propeller,
Bugstrahlruder,
227 Passagierkabinen, 509 Passagiere max., 215 Besatzung,
Restaurant, Bars, Clubs, Sportraum, Sauna, Massagen, Shop, Friseur,
Kosmetik, Hospital, Lifte |
1995 Charterer: Caravelle Shipping
Co. Moskau (RUS) - Neckermann Seereisen (DEU) | Heimathafen: Nassau
(BHS)
1998 Charterer: Hapag-Lloyd (DEU) |
Verbleib: 2000 "Omar II" -
2004 Casinoschiff "Macao Success" - 2012 (HKG) - 2014
"Rex Fortune" - 2015 (JAM) - 2022 - 25.07.2022 letzte
Sichtung am 12.03.2019, Flagge unbekannt - ... |
1996: ex AIDAcara, ex AIDA
MS ex "AIDAcara" (ab 12/2001) ex "AIDA" ("Das
Clubschiff") - IMO 9112789 - Rufzeichen IBNR (von 2004 bis 2021)
Foto: 2005 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ CARA-Klasse (Turku 1337)
Kvaerner Masa Yards AB (Turku/FIN), Bau-Nr. 1337, Baujahr 1996, am
4.6.1996 an DSR/Seetours abgeliefert,
38.557 BRZ, 3.752 tdw, 193,34 m (L), 27,6 m (B), 6,0 m (T), 11 Decks,
max. 20 kn (37 km/h),
4x 4T-6Z-MAN B&W, zus. 21.720 kW (29.531 PS), Getriebe
und Wellenanlage, 2 Verstellpropeller,
je 2 Heck- und Bugstrahlruder,
590 Passagierkabinen, 1.339 Passagiere max., 366 Besatzung,
3 Restaurants mit 2.350 m², 5 Bars, Sonnendecks mit 2.950 m², Body
& Soul Spa und Sport mit 1.100 m², Theater, Shops, Bibliothek,
Cara Lounge, Kids Club, Kunstgalerie, Waschsalon, Internet ... |
Eigner: 1996 DSR - 1997 NCL - 1999
DSR - 1999 P&O - 2000 P&O Princess Cruises - (2003 Carnival -)
2004 SCM - 2010 Costa - 2021 verkauft |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) | bis 2021 | verkauft |
Verbleib: 1996 "AIDA" -
2001 "AIDAcara" - 08/2021 ASTORIA GRANDE (PAN) - 25.07.2022
so in Dienst - ... |
Sie ist unter Schiffsverbleibe DSR
nochmals kurz aufgeführt. |
2002: ex AIDAvita
MS "AIDAvita" - IMO 9221554 - Rufzeichen IBNP (von 2004 bis
2022)
Foto: 2007 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ "PV 1200"
Aker MTW GmbH (Wismar/DEU), Bau-Nr. 003, Stapellauf 15.11.2001, Baujahr
2002, am 4.5.2002 für AIDA Cruises getauft,
42.289 BRZ, 4.232 tdw, 202,85 m (L), 28,1 m (B), 6,2 m (T), 12 Decks,
max. 21,2 kn (ca. 40 km/h),
2x 4T-12Z-, 1x 4T-8Z-, 1x 4T-6Z-Wärtsilä, zus. 27.550 kW, 2
E-Fahrmotoren, zus. 18.800 kW, 2 Festpropeller,
je 2 Heck- (a 700 kW) und Bugstrahlruder (a 1.200 kW),
633 Passagierkabinen, 1.582 Passagiere max., 384 Besatzung,
3 Restaurants mit 2.443 m², 5 Bars, Sonnendecks mit 3.450 m², Body
& Soul Spa und Sport mit 1.600 m², Theater, Shops, Konferenzraum,
Bibliothek, Hemingway Lounge, Kids Club, Teens Lounge Waikiki,
Kunstgalerie, Waschsalon, Internet ... weitere seetouristische Details
unter (4) |
Eigner: 2002 P&O Princess Cruises
- (2003 Carnival -) 2004 SCM (Società di Crociere Mercurio) - 2010
Costa Crociere
- 2022 aufgelegt - 2023 verkauft |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) | bis 2022 | aufgelegt | verkauft |
2002: ex AIDAblu, ex A'ROSA BLU, ex CROWN PRINCESS
MS ex "AIDAblu" - IMO 8521220 - Rufzeichen (2002 GBR / 2004
ITA) ...
Foto: 2007 Dieba @ de.wikipedia.org/wiki/Pacific_Jewel
| Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ 4. Gen.
(Fincantieri 5839, Entwurf von Renzo Piano)
Fincantieri - Cantieri Navali Italiani S.p.A. (Monfalcone, ITA),
Bau-Nr. 5839, Bj. 1990,
AIDA Cruises von 2002 bis 2007, Umbau 2004
70.310 BRZ, 6.261 tdw, 245,06 m (L), 32,25 m (B), 8,21 m (T), max. 22,5 kn
(42 km/h),
4x 4T-8Z-MAN B&W, je 9.720 kW, 2 E-Fahrmotoren, zus. 24.400 kW
(32.631 PS),
Hauptdieselmotoren 38.800 kW, 2x 5X-Festpropeller, Heckstrahlruder
2.174 kW und 2x Bugstrahlruder je 890 kW,
13 Decks, 840 Kabinen, 2.053 Passagiere max., 600
Besatzung,
7 Restaurants mit 2.670 m², 7 Bars, 1.300 m² Wellnessbereich, 4.280 m²
Sonnendeck |
Eigner: 1990 Astramar - 1992 P&O
- 2000 P&O Princess Cruises - (2003 Carnival -) 2007 Carnival plc
(GBR) - 2019 Jalesh Cruises Mauritius Ltd |
Verbleib: 1990 "Crown
Princess" - 2002 "A'Rosa Blu" - 2004 "AIDAblu"
- 2007 "Ocean Village Two" - 2009 "Pacific Jewel" -
2019 "Karnika" (BHS) - am 28.11.2020 zum Abbruch in Alang |
2003: ex AIDAaura
MS "AIDAaura" - IMO 9221566 - Rufzeichen IBNZ (von 2004 bis
2023)
Foto: 2008 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ "PV 1200"
Aker MTW GmbH (Wismar/DEU), Bau-Nr. 004, Stapellauf 7.9.2002, Baujahr
2003, am 4.4.2003 für AIDA Cruises getauft,
technische Daten und Ausstattung wie AIDAvita |
Eigner: 2003 P&O Princess Cruises
- (2003 Carnival Corporation & plc -) 2004 SCM - 2010 Costa
Crociere S.p.A., Genua
- 2023 zum Verkauf |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) | 2023 zum Verkauf |
2007: AIDAdiva
MS "AIDAdiva" - IMO 9334856 -
Rufzeichen ICDH
Foto: 2013 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ SPHINX-Klasse
Meyer Werft (Papenburg/DEU), Bau-Nr. S.659,
Stapellauf 28.9.2006, Baujahr 2007, am 20.4.2007 für AIDA Cruises
getauft,
69.203 BRZ, 8.765 tdw, 251,89 m (L), 32,2 m (B), 7,3 m (T), 13 Decks,
max. 22,5 kn (ca. 42 km/h),
4x 4T-9Z-Caterpillar-MaK, zus. 36 MW, 4x 11kV-Siemens je 12 MVA, 2x
E-Fahrmotoren, zus. 25 MW, 2x 5X-Festpropeller,
je 2x Heck- (a 1.500 kW) und Bugstrahlruder (a 2.300 kW),
1.025 Passagierkabinen, 2.500 Passagiere max., 587 Besatzung,
7 Restaurants mit 3.985 m², 11 Bars, Sonnendecks mit 6.400 m², Body
& Soul Spa und Sport mit 2.300 m², Theatrium, Casino, Blütenmeer,
Shops, Konferenzräume, Bibliothek, AIDA Lounge, Kids Club, Hype,
Eiswand, Kunstgalerie, ...
weitere seetouristische Details unter (4) |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc -) 2007 SCM (Societa di Crociere Mercurio S.r.l.) - 2010 Costa
Crociere S.p.A., Genua |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
2008: AIDAbella
MS "AIDAbella" - IMO 9362542 - Rufzeichen ICGS
Foto: 2013 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ SPHINX-Klasse
Meyer Werft (Papenburg/DEU), Bau-Nr. S.666,
Stapellauf 19.10.2007, Baujahr 2008, am 23.4.2008 für AIDA Cruises
getauft,
technische Daten und Ausstattung wie AIDAdiva |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc -) 2008 SCM (Societa di Crociere Mercurio S.r.l.) - 2010 Costa
Crociere S.p.A., Genua |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
2009: AIDAluna
MS "AIDAluna" - IMO 9334868 -
Rufzeichen ICLP
Foto: 2009 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ SPHINX-Klasse
Meyer Werft (Papenburg/DEU), Bau-Nr. S.660,
Stapellauf 6.10.2008, Baujahr 2009, am 4.4.2009 für AIDA Cruises
getauft,
technische Daten und Ausstattung wie AIDAdiva |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc -) 2009 SCM (Societa di Crociere Mercurio S.r.l.) - 2010 Costa
Crociere S.p.A., Genua |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
2010: AIDAblu
MS "AIDAblu" - IMO 9398888 - Rufzeichen IBWX
Foto: 2011 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ SPHINX-Klasse (modifiziert)
Meyer Werft (Papenburg/DEU), Bau-Nr. S.680,
Stapellauf 11.7.2009, Baujahr 2010, am 9.2.2010 für AIDA Cruises
getauft,
71.304 BRZ, 7.889 tdw, 253,33 m (L), 32,3 m (B), 7,3 m (T), 14 Decks,
max. 22 kn (ca. 41 km/h),
4x 4T-9Z-Caterpillar-MaK, zus. 36 MW, 4x 11kV-Siemens je 12 MVA, 2x
E-Fahrmotoren, zus. 25 MW, 2x 5X-Festpropeller,
je 2x Heck- (a 1.500 kW) und Bugstrahlruder (a 2.300 kW),
1.096 Passagierkabinen, 2.500 Passagiere max., 609 Besatzung,
7 Restaurants mit 4.323 m², 12 Bars, Sonnendecks mit 6.620 m², Body
& Soul Spa und Sport mit 2.602 m², Theatrium, Casino, 4D-Kino
Cinemare, Shops, Konferenzräume, Bibliothek, AIDA Lounge, Kids Club,
Hype, Jacuzzis, Kunstgalerie, LED-Leinwand, ..., weitere
seetouristische Details unter (4) |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc) - 2010 Costa Crociere S.p.A., Genua |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
|
Zahlen aus einem "Blick
hinter die Kulissen der AIDAblu" (7) / (4): |
Brücke: |
170 m² /
Deck 11 / (Nicht bezeichnet: Deck 13!) |
Maschinenkontrollraum: |
16.000
Messstellen / Deck 2 |
Bordpersonal: |
Aus bis zu
20 Nationen (1. Philippinen, 2. Deutschland, ...) |
Gastronomie: |
130 Leute
Personal (größter Bereich an Bord, rund um die Uhr arbeitsam)
- 48 Sorten Brötchen, 63 Brotarten
- Bierbräu nach deutschem Reinheitsgebot aus entsalztem Meerwasser
bis Wind 9 |
Verzehr
pro Woche: |
- 14 t
Obst
- 16 t Gemüse
- 34.000 Eier
- 4-5.000 l Rot- bzw. Weißwein |
Zimmerservice: |
100 Leute
Personal
- 7 t Wäsche je Mitarbeiter in der Wäscherei an
"Wechseltagen" |
Klinik
(Hospital): |
2 Ärzte /
Deck 3 |
Theatrium: |
3.000 m²
/ Decks 9 - 11 / 1.000 Gäste |
|
2011: AIDAsol
MS "AIDAsol" - IMO 9490040 - Rufzeichen ICPE
Foto: 2011 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ SPHINX-Klasse (modifiziert)
Meyer Werft (Papenburg/DEU), Bau-Nr. S.689,
Stapellauf 27.2.2011, Baujahr 2011, am 9.4.2011 für AIDA Cruises
getauft,
technische Daten und Ausstattung wie AIDAblu |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc) - 2011 Costa Crociere S.p.A., Genua |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
2012: AIDAmar
MS "AIDAmar" - IMO 9490052 - Rufzeichen ICSJ
Foto: 2013 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ SPHINX-Klasse (modifiziert)
Meyer Werft (Papenburg/DEU), Bau-Nr. S.690,
Stapellauf 1.4.2012, Baujahr 2012,
am 12.5.2012 im Beisein der drei Schwesterschiffe AIDAblu, AIDAluna und
AIDAsol für AIDA Cruises getauft,
technische Daten und Ausstattung wie AIDAblu |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc) - 2012 Costa Crociere S.p.A., Genua |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
2013: AIDAstella
MS "AIDAstella" - IMO 9601132 - Rufzeichen ICUP
Foto: 2013 AIDA Cruises | Bild: (4) | Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2014 |
Kreuzfahrtschiff, Typ SPHINX-Klasse (modifiziert)
Meyer Werft (Papenburg/DEU), Bau-Nr. S.695,
Stapellauf 25.1.2013, Baujahr 2013,
am 16.3.2013 in Warnemünde mit 15.000 Schaulustigen für AIDA Cruises
getauft,
technische Daten und Ausstattung wie AIDAblu |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc) - 2013 Costa Crociere S.p.A., Genua |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
2016: AIDAprima
MS "AIDAprima" - IMO 9636955 - Rufzeichen IBGU
Foto: 2016 Torsten Schwarz, Großenhain |
Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. |
Kreuzfahrtschiff, Typ HYPERION-Klasse
Mitsubishi Heavy Industries (Nagasaki/JPN),
Bau-Nr. 2300,
Kiellegung 30.6.2013, Aufschwimmen 3.5.2014, Baujahr 2016,
Indienststellung 14.3.2016, Taufe 7.5.2016
124.100 BRZ, 9.200 tdw, 300,00 m (L), 37,6 m (B), 8 m (T), 18 Decks,
norm. 16,0 kn/max. 21,5 kn,
3x 4T-12Z-Diesel, 1x 4T-12Z-DualFuel (MDO+LNG) von Caterpillar-MaK,
Generatorleistung 46,8 MW,
2x E-Propellergondeln a 14 MW, 3x Bugstrahlruder, Unterwasserschiff mit
Luftperlenfilm,
1.643 Passagierkabinen, 3.300 Passagiere max., 900 Besatzung, 12
Restaurants und 18 Bars,
weitere seetouristische Details unter (4) |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc) - 2016 Costa Crociere S.p.A., Genua |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
2017: AIDAperla
MS "AIDAperla" - IMO 9636967 - Rufzeichen IBRL
Grafik: AIDA Cruises | Bild: (4)
| Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2017 |
Kreuzfahrtschiff, Typ HYPERION-Klasse
Mitsubishi Heavy Industries (Nagasaki/JPN),
Bau-Nr. 2301,
Kiellegung 05/2014, Aufschwimmen 2016, Baujahr 2017, Indienststellung
27.4.2017, Taufe 30.6.2017
technische Daten und Ausstattung wie AIDAprima |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc) - 2017 Costa Crociere S.p.A., Genua |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
2018: AIDAnova
MS "AIDAnova" - IMO 9781865 - Rufzeichen IBUK
Grafik: AIDA Cruises | Bild: (4)
| Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2017 |
Kreuzfahrtschiff, Typ HELIOS-Klasse, durchgehender
Betrieb mit LNG (Flüssigerdgas)
Meyer Werft (Papenburg/DEU) mit Neptun Werft
(Warnemünde/DEU), Bau-Nr. S.696,
Baubeginn 21.2.2017, Kiellegung 6.9.2017, Ausdocken 08/2018, Baujahr
2018, Indienststellung 11/2018, Taufe 31.08.2018
183.900 BRZ, 9.200 tdw, 337 m (L), 42 m (B), 8,8 m (T), 20 Decks, norm.
17,0 kn/max. ... kn,
4x ...-DualFuel (MDO+LNG) von Caterpillar, LNG-Tanks 3.620 m³,
Generatorleistung ... MW,
(Vortriebs- und Manövrieranlagen ...),
2.626 Passagierkabinen, 6.554 Passagiere max., 1.500 Besatzung, 17
Restaurants und 23 Bars,
weitere seetouristische Details unter (4) |
Auftraggeber: Carnival Corporation
& plc, 2015 |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
2019: ex AIDAmira
MS ex "AIDAmira" - IMO 9172777 - Rufzeichen IBDU (2019-2022)
ex "Costa neoRiviera" (2013) - "Grand Mistral"
(2005) - "Mistral" (1999)
Grafik: AIDA Cruises | Bild: (4)
| Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2019 |
Kreuzfahrtschiff, Marke AIDA SELECTION (mit AIDAaura, AIDAcara, AIDAvita)
Chantiers de l’Atlantique, Saint-Nazaire/FRA,
Bau-Nr. J31, Kiellegung 28.01.1997, Ablieferung 23.06.1999 (GRC),
nach mehreren Eigner- und Reederwechseln am 30.11.2019 für AIDA
Cruises getauft, 01/2022 verkauft
48.123 BRZ, 4.225 tdw, 216,0 m (L), 28,8 m (B), 6,9 m (T), 13 Decks,
max. 21,5 kn (ca. 40 km/h),
4x 12Z-Wärtsilä, zus. 32 MW, 2x E-Fahrmotoren, zus. 18 MW, 2x
Festpropeller,
je 2x Heck- (?) und Bugstrahlruder (a ... kW),
624 Passagierkabinen, 1.727 Passagiere max., 500 Besatzung,
6 Restaurants, 6 Bars, Sonnendecks, Wellness und Sport, Theater, Art
Gallery, Casino, Shops, ..., |
Eigner: (Carnival Corporation &
plc) - 2007 Costa Crociere S.p.A., Genua | 2022 an Ambassador Cruise
Line, GB |
2019-2022 Reederei: AIDA Cruises,
Rostock (DEU); Heimathafen: Genua (ITA) | verkauft, nun AMBITION (BHS) |
2021: AIDAcosma
MS "AIDAcosma" - IMO 9781877 - Rufzeichen IBSZ
Grafik: AIDA Cruises | Bild: (4)
| Ausschnitt: Seeleute Rostock e.V. 2020 |
Kreuzfahrtschiff, Typ HELIOS-Klasse, durchgehender
Betrieb mit LNG (Flüssigerdgas)
Meyer Werft (Papenburg/DEU) mit Neptun Werft
(Warnemünde/DEU), Bau-Nr. S.709,
Baubeginn 15.8.2019, Kiellegung 15.10.2019, Baujahr 2021,
Indienststellung Dezember 2021,
technische Daten und Ausstattung wie AIDAnova |
Auftraggeber: Carnival Corporation
& plc |
Reederei: AIDA Cruises, Rostock (DEU)
| Heimathafen: Genua (ITA) |
|
Unsere Fotos von AIDA-Schiffen
zeigen: |
|
|
- Von einer Norwegenfahrt mit AIDAblu (1) Mai/Juni
2006
- Taufe der AIDAdiva April 2007 in Hamburg
- Vorbeifahrten 2010 an AIDAblu (2) und 2013 an AIDAsol
- Presserundgang auf der AIDAstella 2013 in Warnemünde
- Eine Fotogalerie mit AIDA-Schiffen 2002 - 2016
- AIDAprima 2016 auslaufend Hamburg auf der Elbe
- AIDAnova 2017-2018 wieder von Meyer Papenburg gebaut |
|
|
AIDA Cruises Rostock,
Communication, am 22.7.2014 zu diesem Beitrag an uns:
Wir freuen uns über die umfangreichen Informationen, die Sie zur
Historie des Unternehmens veröffentlichen möchten. Gerne geben wir
Ihnen die Fotos zur Verwendung auf Ihrer Website frei. |
Zehn Jahre
nach Veröffentlichung dieses Beitrags stellen wir hier die
Weiterverfolgung ein. Die PAX-Schifffahrt ist nicht unbedingt
Bestandteil unseres Interesses, und der Übergang von DSR zu AIDA liegt
an die dreißig Jahre zurück. Die weitere Entwickling der AIDA-Flotte ist
auch an anderen Stellen im Internet sehr gut dargestellt. |
Quellen: |
(1)
"DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(2) www.deutsche-seereederei.de/Tradition.34.html (nicht mehr verfügbar)
(3) cruiseship.homestead.com/goldenodissey.html (nicht mehr verfügbar)
(4) www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe.18537.html
(5) de.wikipedia.org/wiki/AIDA_Cruises und weitere Artikel
(6) Unsere neue "Voll Voraus", Ausgabe
19/2014, S. 12/13, Rückseite
(7) "ADAC Motorwelt", Ausgabe 11/2015, S. 56-60, ADAC
e.V. München, 2015
(8) "FOCUS", "Die Erfolgswelle", Ausg. 6/2017,
FOCUS Magazin Verlag, Offenburg
(9) www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/reedereien/aida-cruises/aida-schiffe/
(10) Equasis, a public site promoting maritime safety and quality |
Abbildungen: |
Oben
angegeben |
|
Herzlichen Dank
an AIDA Cruises für ihre freundliche Zustimmung und
an alle in genannter Weise beteiligten Personen und Interessenkreise. |
"Von DSR zu AIDA": Seeleute Rostock
e.V., 27. Juni 2014 |
|
|
19.06.2024 |
|
|
|
|