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Schiffsentstehung

Neue Schiffe brauchte das Land!
Schiffbau in Rostock im Zeitraum von 1955 bis 1995 -
ein kurzer, etwas fiktiver Abriss anhand kommentierter Fotos und Abbildungen
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Die Reederei stellte weiteren Bedarf an Tonnage fest und orderte also neue Schiffe.

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Am Reissbrett entstanden die Entwürfe, ...

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... durch die Sektion Schiffbau der Universität Rostock wissenschaftlich fundiert und
im Schleppversuch auf Stabilität, See- und Resonanzverhalten erprobt.

Sodann begann die fließende Fertigung im Schiffskörperbau auf der Helling der Werft.
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Per Kabelkrananlage wurden die Sektionen vom Vormontageplatz zur Helling transportiert und dort zum Schiffsrumpf miteinander verschweißt.

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Im Dieselmotorenwerk entstanden die Hauptmotoren, die mittels der Schiffsschrauben dem Schiff die nötige Vortriebskraft verliehen.

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Der schwimmfähige Rohbau wurde seinem künftigen Element übergeben - Stapellauf!

Inzwischen stellte die Zulieferindustrie benötigte Schiffsausrüstungen her:
Decksmaschinen, Lukendeckel und Ladegeschirr, elektrotechnische und elektronische Anlagen,
Kühlaggregate, Schmiedeteile, Lebensrettungssysteme, Inneneinrichtungen und Hilfsmaschinen

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Am Ausrüstungskai wurde anschließend der Schiffsneubau fertiggestellt.

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Nach der Probefahrt, folgender Abarbeitung der Mängelliste und endlicher Indienststellung ging es mit vollen Laderäumen auf Reisen in ferne Länder.
Schiffstypen: vgl. Typ-IV in #2, #4, #6, #8 sowie Typ-IX in #7 (M.)
Abb./Fotos: Oben in den Bildern angegeben
Neufassung: ABa, Hamburg, 2015

"Schiffsentstehung": Seeleute Rostock e.V., Januar 2011
 
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