MOB |
Mann über Bord! |
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Das Foto zeigt ein Licht- und Rauchsignal zur Seenotrettung. | ||
Stand der abgebildeten Technik (DSR): Neu
1976 (ähnlich, *), in
Betrieb bis 1996 |
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Die Boje dient der Markierung des Unfallortes. Sie ist mit einer Leine mit einem Rettungsring verbunden. Im Einsatzfall - ein Helfer wirft dem Verunglückten den Rettungsring zu, oder ein Helfer will die Position des Unfalls markieren - wird der Rettungsring mit angehängter Boje über Bord in die See geworfen. Aktiviert (Licht- und Rauchsignal) wird die Signalboje durch den Kontakt mit Seewasser. Diese Boje gibt für etwa zwei Stunden ein Blink-Licht-Signal (Weiß) ab. Und bringt eine starke Rauchentwicklung (Orange) für etwa 15 Minuten. Beachte in der vergrößerten Darstellung (li.) die Haltespange mit der Sicherungsklammer. Ziehen an der Verbindungsleine löst die Klammer, die Boje wird freigegeben. Die zwei Signallichter der Boje sind hier in der Abbildung (u.) nach unten gerichtet, aber logo, im Wasser dreht sich die Boje, und die Blinksignale zeigen nach oben. Ebenso, logo, auch das Rauchsignal. |
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Rolf war im Dez. 2013 im Stadthafen Rostock bei der ARTEMIS und fotografierte u. a. diese MOB-Signalboje. |
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Lieber Seemann und lieber Passagier, beherzigt an Bord stets den Spruch: Eine Hand für dich - und eine Hand fürs Schiff |
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* Das Foto
"Schnell durch und weg hier!" von Bord der
"Sondershausen" (MERCATOR,
Baujahre 1976/77) im Suez-Kanal unter Auf 80er Asienfahrt zeigt einen Rettungsring mit Signalboje - SOLAS gerecht. |
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"Mann über Bord!": Seeleute Rostock e.V., 2015 |
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26.01.2016 |