|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/3-Freighter-20/3e-Mercator/shipshausen.htm |
| SlR.m3e [S3.F4] |
|
Typ MERCATOR
Die vier großen
"-hausen"-Schiffe der DSR
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Mit ergänzenden
Informationen zur gesamten Serie MERCATOR bzw. VARNEMUNDE
|
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MS "Sondershausen" auf der Reede von
Hongkong
Foto: Bordfotozirkel | Sammlung: Henning Lange,
Quedlinburg
Klicke auf das Bild für eine größere Ansicht. |
Mit diesen Anfang der 1970er Jahre von der DSR in
Auftrag gegebenen Frachtern für den kombinierten Transport von Stückgut,
Paletten, Industrieausrüstungen und Straßen- sowie
Eisenbahnfahrzeugen bis zu 60 Tonnen, Metallhalbzeugen, Kühlladung und
Süßöl, dabei auch besonders geeignet für einen höheren Anteil an
Containern, kamen diese Schiffe für den Linien-Fernverkehr zum
Einsatz. Für Schüttgüter, Baumwolle und Holztransport (in den Laderäumen
und auf Deck) waren die MERCATOR-Schiffe nicht ausgelegt.
Diese Schiffe waren die ersten Semicontainerschiffe der DSR und mit
modernen Betriebsanlagen hochgradig automatisiert. Sie besaßen
vorteilhafte Luken und Umschlagausrüstungen sowie ein komfortables
Logis für die Besatzung. Gemeinsam mit den Schiffen der späteren
Serie MERIDIAN-II
waren sie für die in die Jahre gekommenen Typ-IV-Schiffe, auf denen wir
bei Entrostungsarbeiten mittlerweile schon das eine oder andere Loch in
den dünn gerosteten Stahl schlugen, der quasi hochwertige Ersatz, mit
dem die DSR die Konkurrenzfähigkeit im damals verstärkt aufkommenden
Transport von Containern zwischen Europa und dem Fernen Osten
sicherstellte. |
Details zu diesem Liniendienst bei uns unter
Seeleute/Dokumentieren/DSR-Fernost-LINES
1983! |
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Semicontainerschiff "Mühlhausen", Typ MERCATOR, Gouache
30x40 cm
Grafik/Sammlung/Repro: Marinemaler
Olaf Rahardt, Rudolstadt/Thüringen |
Technische Daten: |
Freidecker |
Volldecker |
Schiffstyp |
Stückgutfrachter |
Bauwerft |
Warnow-Werft, Warnemünde |
Baujahre |
1976 -1977 |
Objekt-Nummern |
(Siehe
Tabelle unten) |
Klasse |
KM Ice 4 aut
24 |
Besatzung |
33 / 6 / - / 1
(Mann / Lehrlinge / Passagiere / Reserve) |
Länge über alles |
150,37 m |
Länge zwischen den Loten |
140,10 m |
Breite auf Mittelspant |
21,80 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
13,60 m |
Tiefgang beladen |
8,65 m |
8,98 m |
Dienstgeschwindigkeit |
17,8 kn |
|
Fahrbereich |
13.000 sm |
|
Verdrängung |
18.090 t |
18.900 t |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
6.550 t |
Tragfähigkeit |
11.540 tdw |
12.350 tdw |
Vermessung |
7.480 BRT
3.707 NRT |
11.127 BRT
6.015 NRT |
Hauptmaschine |
1 einfach
wirkender, direkt umsteuerbarer, wassergekühlter
8-Zylinder-2-Takt-Kreuzkopf-Dieselmotor,
mit Umkehrspülung, Abgasturboaufladung und festen Drucklagern, fahrbar
entweder aus dem Maschinenleitstand oder von der Brücke her (für 24h
wachfreien Betrieb klassifiziert, jedoch 8h durch den Tagestörn überwacht) |
Motorentyp |
DMR K8Z70/120E (MAN-Lizenz) |
Leistung |
8.240 kW (11.200 PS) |
Drehzahl |
140 U/min |
Kraftübertragung |
Die
Antriebskraft wurde über eine Zwischen- und die Schraubenwelle direkt
an den Propeller abgegeben. |
Propeller |
ein vierflügeliger
Festpropeller aus "Cumanal" (Mangan-Multi-Material-Bronze)
vom DMR;
D = 5,2 m; P = 4,305 m; G = 13.250 kg |
Ruder |
ein
Stromlinien-Halbschweberuder |
Stromerzeugung |
4 Dieselgeneratorsätze SKL
8VD36/24A-1/SSED639-12V; 600 PS/500 kVA
1 Notgeneratorsatz SKL 6VD21/152/SSED408-600B;
134 PS/107 kVA |
Bordnetz |
380/220 V / 50 Hz |
Laderäume/-luken |
5 Laderäume / 9 Luken |
Lukenabdeckungen |
hydraulisch betätigte
Faltdeckel |
Laderaumkapazität |
17.878 m³ (Schüttgut, nicht
in Kühlräumen)
17.623 m³ (Stückgut, inklusive Kühlräume) |
|
davon 587 m³ für Kühlgut
zusätzlich 403 m³ für Süßöl |
Containerkapazität |
368 TEU (244 unter und 124 auf
Deck) |
Umschlageinrichtungen |
1x 3,2-t-Kran
1x 8/3,2-t-Kran / nach ca. 1987 1x 8/3,2-t-Doppelkrane
1x 8/3,2-t-Doppelkrane / nach ca. 1987 1x 12,5-t-
Doppelkrane
4x 8/12-t-Ladebäume
1x 60-t-Schwergutbaum
(durchschwenkbar, für Laderäume II und
III) |
|
Semicontainerschiff "Mühlhausen - Thomas-Müntzer-Stadt"
Gemälde/Sammlung/Repro: Marinemaler
Olaf Rahardt, Rudolstadt/Thüringen
Klicke auf das Bild für eine etwas größere
Ansicht. |
Die vier
"-hausen"-Schiffe: |
Schiffsname
|
Registriernr. |
Obj.-
Nr. |
Rufzeichen
bis / ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an) |
|
NORDHAUSEN |
IMO 7608552 |
348 |
DEVW / Y5BW |
31.07.1976 |
07.09.1993 |
Fernleigh Ltd.,
Kingstown |
MÜHLHAUSEN |
IMO 7617759 |
349 |
DEVX / Y5BX |
27.08.1976 |
21.12.1993 |
Arcola Nav. Ltd.,
Kingstown |
SANGERHAUSEN |
IMO 7627778 |
350 |
DEVY / Y5BY |
27.01.1977 |
18.01.1994 |
Tara Ltd., Kingstown |
SONDERSHAUSEN |
IMO 7638246 |
351 |
DEVZ / Y5BZ |
18.03.1977 |
15.06.1993 |
Schiffahrtsges. MS
"Juliana M" mbH & Co KG, Limassol |
|
Die Einschrauben-Frachtschiffe mit Wulstbug, kurzer
Back, im achteren Bereich zwischen den Laderäumen IV und V eingebautem
Maschinenraum, darüber liegenden Aufbauten und Spiegelheck besaßen
drei durchgehende Decks. Der voll geschweißte Schiffsrumpf war durch
sieben wasserdichte Querschotten in acht Abschnitte unterteilt:
Vorpiek, Laderäume I bis IV, Maschinenraum, Laderaum V und Achterpiek.
Die Be- und Entladung erfolgte über die neun Ladeluken. Die Laderäume
I, III und IV besaßen ein natürliche Belüftung und konnten
mechanisch entlüftet werden. Der Laderaum II konnte mittels
Ventilatoren be- und entlüftet werden. Die achteren Laderäume V
hinter dem Maschinenraum waren die Kühlräume mit bis zu -20°C (Luken
5a und 5b).
Für die Besatzung standen Einzelkammern und neben natürlich den
Messen eine Bibliothek, ein Fotolabor, ein Sportraum zum Aufheizen und
ein Planschbecken zum Abkühlen zur Verfügung. Die Mannschaftsräume
sowie ausgewählte Werkstatträume waren für den Sommereinsatz
klimatisiert bzw. für den Wintereinsatz beheizt (Dampf, elektrisch).
Für die Brandbekämpfung waren die damals üblichen Standardanlagen
installiert. Zwei Motorrettungsboote konnten je 48 Personen aufnehmen
sowie vier Rettungsflöße je 12 Personen. |
|
Besonderheiten (1):
Diese Schiffsserie
wurde von der Warnow-Werft Warnemünde in 21 Einheiten gebaut, von
denen 17 als Serie VARNEMUNDE an die ehemalige Sowjetunion gingen. Der
Serienerstling, also die "Varnemunde", wurde am 23.12.1972
abgeliefert. Die vier Schiffe für die DSR wurden unter der
Typbezeichnung MERCATOR bekannt.
Die "Nordhausen" wurde am 20.05.1976 vor dem Stapellauf wie
selbstverständlich dem Namen gebührend durch eine Destillateurin des
VEB Nordbrand getauft. Danach stieß man auf das neue, schwimmfähige
Schiff an - zünftig mit einem Glas "Nordhäuser".
Als die "Mühlhausen" im August 1976 in Dienst gestellt
wurde, erreichte die DSR-Flotte den runden Schiffsbestand von 200
Einheiten.
MS "Mühlhausen" trug zwischen 1981 und 1990 den Zusatz
"Thomas-Müntzer-Stadt" unter dem eigentlichen Namen.
Mit den "-hausen"-Schiffen wurde DSR-LINES durch die
monatlichen und pünktlichen Abfahrten, trotz aller Widrigkeiten gerade
auf dieser Route, endlich auch in Japan zu einem bekannten Begriff.
Einmalig in der Flotte war der
auf MS "Sangerhausen" geschaffene maritime Klub "8
Glasen" (siehe Clubkarte li., für die
Barkarte klicke auf die Abb.). Das in der Freizeit gepflegte
Klubleben förderte in zahlreichen Veranstaltungen die Tradition der
Seeverkehrswirtschaft und den seemännischen Berufsstolz. Die
attraktive Ausstattung übernahmen Mitarbeiter des VEB Raumkultur
Sangerhausen aus der Patenstadt ebenfalls in ihrer Freizeit.
1984 wurde aus "Sangerhausen" im Reederei-Volksmund
"Schwangerhausen", nachdem - im Vorfeld unerkannt - schon auf
der Ausreise in Antwerpen plötzlich ein "DSR- Nachwüchsling"
das Licht der Ozeane erblickte!
|
MS "Nordhausen"
wurden während einer Werftzeit im Oktober 1984 die 8-t-Doppelkrane vor
den Aufbauten durch einen neuentwickelten elektro-hydraulischen
Schiffswippkran vom KGW Schwerin ersetzt. Das Schiff sollte als
Versuchsträger für diesen 25-t-Krantyp für die zukünftigen
OBC-Schiffe aus Wismar dienen. Das Kran-Monstrum war mit seiner
Sichtbehinderung der Grund für die Versetzung des Ruderstands um 1,5 m
aus der Mitte nach Backbord. Dieser Kran rief keine Begeisterung auf
dem Schiff hervor. Im Juli 1987 wurde er wieder abgerüstet und durch
die neuen 12,5-t-Doppel-Schiffswippkräne ersetzt. - nach (13)
Fotos von den Schiffen aus den Jahren nach 1987 zeigen wohl, dass
die 12,5-t-Doppelkrane dann auf allen DSR-MERCATOR zum Einsatz kamen
und deren 8-t-Pärchen nach vorn versetzt wurden.
|
Gemeinsame Flaggenwechsel
- am 18.06.1990 an die Deutsche Seereederei Rostock GmbH
|
Besonderheiten (2):
Die Schiffe "Nordhausen", "Mühlhausen" und
"Sangerhausen" wurden in dieser Reihenfolge an den Tagen
27.05.1992, 30.03.1992 und 16.04.1992 an die METZ COMBI LINE
verchartert. Die Schiffe erhielten dazu andere Namen (in der o.g.
genannten Reihenfolge: "Metz Italia", "Metz Canada"
und "Metz Espana").
|
Schiffsverluste:
|
|
MS "Nordhausen" am 2.11.1986 im
Nord-Ostsee-Kanal (mit dem 25-t-Monstrum vor den Aufbauten, verdeckt)
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
|
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen/Norwegen |
Mit freundlicher Genehmigung
Das Foto lässt sich größer klicken! |
MS "Mühlhausen - Thomas-Müntzer-Stadt"
am 13.2.1990 im Nord-Ostsee-Kanal
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg
Heckansicht | Bugansicht |
|
MS "Sangerhausen" im
Nord-Ostsee-Kanal
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
|
MS "Sondershausen" 1977 in der Straße
von Gibraltar. Auf der Luke 1 ist ein Trümmerfeld von gebrauchten LKW
zu erkennen. Der Seeschaden war bei schwerer See in der Biskaya
entstanden.
Fotos: *, GIB | Sammlung/Digitalisate: Henning
Lange, Quedlinburg/ps_2011_05_17__18_29 +2 | 26.09.2021
Klicke auf die Bilder für die größeren
Ansichten. |
MS "Sondershausen", Arbeiten im
E-Schaltraum
Foto: Bordfotozirkel | Sammlung: Henning Lange,
Quedlinburg | Repro: ABa, Hamburg |
In Erwartung eines Sturmes wurden wir mit der
Ankerkette an den Tonnen festgemacht. Juli 1980 im Hafen von Yokohama.
Meine erste Reise. MS "Sondershausen".
Foto: Konrad Völkel, Zwickau | Repro: Konrad, ABa
Das Foto mit der originalen Kranbestückung lässt
sich größer klicken. |
MS "Sondershausen" am 25.4.1990 im
Nord-Ostsee-Kanal
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg
Heckansicht | Bugansicht |
|
Von Erlebnissen an Bord:
|
Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
|
|
Zum Verbleib der Schiffe:
1976 NORDHAUSEN -
1993 PONGOLA (Unicorn) - 7.7.2000 in Alang als VOLSELLA abgebrochen
1976 MÜHLHAUSEN -
1994 UMGENI (ARCOLA, Kingstown) - 7.7.2000 zum Abbruch in Alang
1977 SANGERHAUSEN -
1994 SEZELA - 1997 KEKAL SATU - 1998 SEZELA - 2003 AGUS (Malaysia) - März
2011 noch in Fahrt - No longer updated by (LRF) IHSF (since 29/09/2011)
1977 SONDERSHAUSEN -
1993 TUGELA - 1994 JULIANA M. - 1994 AFRIS PIONEER - 1997 JULIANA M. -
1997 HARARE - 1.6.2000 Abbruch in Alang
|
|
|
Schiffsliste der Serie MERCATOR
bzw. VARNEMUNDE, nach dem Datum des Stapellaufs sortiert: |
Lfd. Nr. |
Name |
Reg.-Nr. |
Obj.- Nr. |
Stapell. |
Überg. |
BRT |
Auftragg.
Abnehmer |
Abbruchdaten |
|
Typ
VARNEMUNDE (Serienbez. für den Export, dort auch "Projekt
331" gen.) |
Sudoimport,
Moskau |
1 |
VARNEMUNDE |
IMO 7229265 |
331 |
27.09.'72 |
23.12.'72 |
7.192 |
BSC |
in Alang 10.4.'97 als
DIANA B. ('96) |
2 |
PSKOV |
IMO 7300863 |
332 |
23.12.'72 |
23.03.'73 |
10.977 |
FESC |
Feuer
21.46N/116.45E 16.4.'92 & Abbruch in China 12/'92 |
3 |
PESTOVO |
IMO 7311331 |
333 |
27.03.'73 |
29.06.'73 |
10.977 |
FESC |
so in Alang 07/'95 |
4 |
PALEKH |
IMO 7324792 |
334 |
|
31.08.'73 |
7.192 |
BSC |
in Alang 04/'97 als
MARINA ('96) |
5 |
PAVLODAR |
IMO 7330507 |
335 |
30.07.'73 |
|
|
|
|
|
SALVADOR ALLENDE |
|
|
|
27.11.'73 |
10.977 |
BSSC |
gesunken
39.29N/50.06W am 9.12.'94 (29*) |
6 |
PERVOMAISK |
IMO 7330519 |
336 |
10/1973 |
16.12.'73 |
10.954 |
FESC |
so in Mumbai 08/'98 |
7 |
PUTIVL |
IMO 7348803 |
337 |
20.10.'73 |
31.12.'73 |
10.953 |
FESC |
so in Alang 2.12.'97 |
8 |
VALTER ULBRIKHT |
IMO 7348815 |
338 |
18.01.'74 |
07.05.'74 |
7.299 |
BSC |
in Alang 15.12.'00 als
OZERSK |
9 |
PRAVDINSK |
IMO 7397488 |
339 |
16.02.'74 |
05.06.'74 |
10.954 |
FESC |
so in Alang 5.7.'97 |
10 |
PAVLOGRAD |
IMO 7397751 |
340 |
12.03.'74 |
27.06.'74 |
7.192 |
BSC |
in Alang 18.4.'02 als
ATOLL ATLANTIC ('96) |
11 |
PRIVOLE |
IMO 7415553 |
341 |
08.06.'74 |
23.08.'74 |
10.954 |
FESC |
so in Alang 07/'97 |
12 |
POLESSK |
IMO 7415565 |
342 |
31.07.'74 |
22.11.'74 |
7.192 |
BSC |
gesunken
41.41S/17.21W am 17.9.'93 (30*) |
13 |
PAVLODAR (2) |
IMO 7435852 |
343 |
19.12.'74 |
22.03.'75 |
10.953 |
FESC |
so in Alang 06/'97 |
14 |
PRIMORSK |
IMO 7435864 |
344 |
05.03.'75 |
08.05.'75 |
7.299 |
BSC |
so in Alang 06/'97 |
15 |
PETRODVORETS |
IMO 7507007 |
345 |
12.04.'75 |
26.06.'75 |
7.299 |
BSC |
in Calcutta 26.2.'98
als NORLAND (98) |
16 |
DEKABRIST |
IMO 7532753 |
346 |
21.02.'76 |
29.04.'76 |
7.305 |
BSC |
in Alang 10/'97 als
PEKAS ('97) |
17 |
NADEZHDA KRUPSKAYA |
IMO 7608564 |
347 |
24.03.'76 |
28.05.'76 |
7.305 |
BSC |
in Mumbai 07/'00 als
DUBAI LIBERTY ('96) |
Typ
MERCATOR (Werftbezeichnung für die gesamte Serie) |
Schiffscommerz
Rostock |
18 |
NORDHAUSEN |
s.o. Schiffsliste |
20.05.'76 |
31.07.'76 |
11.127 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
19 |
MÜHLHAUSEN |
s.o. Schiffsliste |
15.06.'76 |
28.08.'76 |
11.127 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
20 |
SANGERHAUSEN |
s.o. Schiffsliste |
09.11.'76 |
27.01.'77 |
11.127 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
21 |
SONDERSHAUSEN |
s.o. Schiffsliste |
23.12.'76 |
18.03.'77 |
11.127 |
DSR |
s.o. Verbleibe |
|
BSC - Baltic Shp. Co.,
Leningrad / BSSC - Black Sea Shp. Co., Odessa / FESC - Far Eastern Shp.
Co., Vladivostok /
Die Schiffe für die Baltic Shipping Co. Leningrad wurden als
Schutzdecker vermessen.
Die Schiffe für die SU wurden über die staatliche Außenhandelsges.
A/V Sudoimport, Moskau, bestellt.
Mit der Objekt-Nr. 333 wurde der Ansatz vom Hauptdeck zur Back steiler
ausgeführt, achtern das Schanzkleid durch Reeling ersetzt, und andere
nicht so augenfällige Veränderungen wurden vorgenommen. |
Quellen: Aus (14)
extrahiert, mit den IMO-Nummern und Abbruchdaten von (15) sowie
Hinweisen von (16) ergänzt. |
|
Quellen: |
(1)
"Catalogue of Ship's Types", DSR, 1979
(2) "Vom Kutter zum Containerschiff", Neumann/Strobel,
Verlag Technik Berlin, 1981
(3) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen,
Bad Segeberg, 1996
(4) "Bordgeschichten II", DSR-Seeleute e.V. Freiberg
& SGO Rostock, 2002
(5) "Bordgeschichten III", DSR-Seeleute e.V. Freiberg
& SGO Rostock, 2003
(6) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(7) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank, 2011
(8) Mercator_(Schiffstyp) - Wikipedia - Die freie Enzyklopädie, 2011
(9) Unser unvergessener DSR-Historiker Wolfgang Jacob, Freiberg,
2011
(10) ShipSpotting.com
- Ship Photos and Ship Tracker , 2011
(11) "DSR-LINES", Prospekt, DSR, 1983
(12) Bordunterlagen (Tankplan), via Henning Lange, Quedlinburg
(13) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", Verlag GUD, Bad
Segeberg, 2004
(14) "Baulisten der Warnowwerft, ...", Schriftenreihe
Heft 5, SGO Rostock, 1997
(15) COURT MMF USSR: http://mmflot.com/viewtopic.php?f=35&t=252
(16) Wolfgang Kramer, Rostock |
Grafiken: |
Herkunft
oben jeweils angegeben |
Fotos: |
Herkunft
oben jeweils angegeben
Fotoshow teilweise mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I.
Jackson |
Redaktion: |
Webmaster
(ABa, Hamburg) |
|
Herzlichen Dank an alle
Beteiligten für die Unterstützung und für die
freundlichen Genehmigungen zur Veröffentlichung der Fotos! |
Wir nehmen
Zusendungen zum MERCATOR gern entgegen! |
"Typ MERCATOR": Seeleute Rostock e.V., November 2011 |
|
|
14.10.2021 |
|
|
|
|