|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/2-Freighter-10/2f-Poseidon/rdieselvessel.htm |
| SlR.m2f [S3.F4] |
|
Typ POSEIDON
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Schiffsserie "Rudolf Diesel" (Typ POSEIDON) - Großserie für
die Levantefahrt
|
|
|
POSEIDON Nr. 271, MS RUDOLF DIESEL im Hafen von Wismar, 1975
Foto: DSR-Archiv/-Illustration | Digitalisat: ABa,
Hamburg |
1975 leitete die damals neue Schiffsserie POSEIDON
eine langfristig geplante Erweiterung der Kapazität der
DSR-Linienschifffahrt und den massiven Ersatz von Alttonnageschiffen
ein. Hervorgegangen aus einem sehr verzögerten Baubeginn von
konventionellen Schiffen für die Mittelmeerfahrt und den dadurch möglichen
Ergänzungen entstanden moderne und vielseitig verwendbare Stückgutfrachter.
Dieser Name war Programm: MS RUDOLF DIESEL wurde zur umfangreichen
See-Erprobung mit einem neu entwickelten mittelschnell laufenden Motor
ausgestattet und am 30.08.1975 von der Deutfracht/Seereederei Rostock
als erstes Schiff der letztendlich 19 Einheiten umfassenden Serie
POSEIDON von der Schiffswerft "Neptun" Rostock übernommen.
Die folgenden acht Schiffe wurden wie vereinbart mit dem zur Verfügung
stehenden Motor (MAN-Lizenz) ausgeliefert. Ab der zehnten Einheit wurden
die Schiffe dieser Serie mit dem neuen, nunmehr angepassten Motor und
weiteren praktischen Modifikationen in Fahrt gebracht.
Im Schiffsregister der Neptun-Werft (4) sind diese Schiffe
mit ihren Modifikationen als "Frachter 'Rudolf Diesel' (Typ Poseidon)" aufgeführt. Andernorts werden die 19 Schiffe in neun Typ
"POSEIDON-271" und zehn Typ "POSEIDON-280"
unterteilt. Diese Einordnung ist jedoch nur halb richtig und bedarf näherer
Erläuterungen. Wir halten uns hier an die originäre Präsentation der
DSR, damals diese Schiffe als "Typ POSEIDON" en bloc mit all
ihren Facetten zur Befrachtung zu bringen.
Die Neptun-Werft listet in ihrem Schiffsregister (bis 1984) 64
abgelieferte Schiffe des Typs POSEIDON im Zeitraum von 1973 bis 1982 auf
- mit den Modifikationen 18x "Rostock" (SU), 24x
"Jobella" (NOR u.a., davon 4+2x DSR als NEPTUN-471, nächste
Schiffe), 19x "Rudolf Diesel" (DSR, hier beschrieben) und 3x
"Sirt" (LBY). |
|
Typ POSEIDON im Seitenriss
Grafik: DSR-Archiv, (3)
| Digitalisat: ABa, Hamburg |
Technische Daten: |
Betr.
Obj.-Nr. |
Voll-
| Freidecker |
Schiffstyp |
Stückgutfrachter |
Bauwerft |
Neptun-Werft Rostock |
Baujahre |
1975 bis 1980 |
Objekt-Nummern |
271, 272 bis 279 und 280
bis 289
(Schiffsliste unten) |
Klassifizierung |
KM
Ice 4 Aut 24 |
Besatzungen |
271-279:
280-289: |
26 Personen + 8 Fahrgäste
31 Personen + 4 Fahrgäste |
Länge über alles |
120,60 m |
Länge zwischen den Loten |
113,08 m |
Größte Breite |
17,60 m |
Seitenhöhe bis Haupt- /
Zwischendeck |
9,90 m |
6,60 m |
Tiefgang |
7,83 m |
6,39 m |
Dienstgeschwindigkeit |
15,0 kn |
Höchstgeschwindigkeiten |
271:
272-279:
280-289: |
16,00 kn | 16,60 kn
15,60 kn | 16,26 kn
15,95 kn | 16,55 kn |
Aktionsradius |
10.000 sm |
Verdrängung |
11.150 t | 8.770 t |
Gewichte der leeren betriebsklaren
Schiffe |
271:
272-279:
280-289: |
3.716 t
3.664 t
3.841 t |
Tragfähigkeiten |
271:
272-279:
280-289: |
7.434 | 5.054 tdw
7.486 | 5.106 tdw
7.309 | 4.929 tdw |
Vermessungen |
271:
272-279:
280-289: |
5.735 | 3.453 BRT
/ 2.992 | 1.887 NRT
5.744 | 3.453 BRT /
3.010 | 1.944 NRT
5.651 | 3.483 BRT /
2.826 | 1.554 NRT |
Hauptmaschinen |
271, 280-289: |
Viertakt-Diesel 12VD48/42AL-2,
Halberstadt |
|
272-279: |
Zweitakt-Diesel K6Z57/80F, MAN-Lizenz,
Halberstadt |
Gewichte der Motoren |
271, 280-289:
272-279: |
93,1 t
150 t |
Leistungen |
271, 280-289:
272-279: |
5.293 kW (7.200 PS)
3.972 kW (5.400 PS) |
Drehzahlen Motor / Welle |
271, 280-289:
272-279: |
500 U/min / 174 U/min
225 U/min / 225 U/min |
Propeller |
271, 280-289:
272-279: |
1 4-flügeliger Verstellpropeller, D=
3,8 m
1 4-flügeliger Verstellpropeller, D= 3,45 m |
Ruderanlage |
achtern:
vorne: |
Halbschwebe-Balance-Ruder mit
13,3 m² Ruderfläche
Bugstrahl-Ruder Typ BC 16-5 (500 PS), D = 1,56 m |
Stromversorgung |
Kraft:
Beleuchtung:
Notbeleuchtung: |
Drehstrom 390 V, 3 Phasen, 50 Hz
Wechselstrom 220 V, 1 Phase, 50 Hz
24 V |
Stromerzeugung |
271, 280-289: |
1 Dieselgenerator SKL 6VD26/20AL-1, 720 PS,
mit SSED 568-6V, 600 kVA
1 Dieselgenerator SKL 6VD36/24A-1, 450 PS, mit SSED 569-12V,
375 kVA
1 Wellengenerator SSEV 569-6V, 800 kVA |
|
272-279: |
2 Dieselgeneratoren SKL 6VD26/20AL-1,
720 PS, mit SSED 568-6V, 600 kVA
1 Dieselgenerator SKL 6VD36/24A-1, 450 PS, mit SSED 569-12V,
375 kVA
1 Notstromaggregat EAB 4VD21/15-2, 120 PS, mit SSED 358-6a, 98
kVA |
Ladekapazitäten
(271 | 272-279 | 280-289) |
Schüttgut:
Stückgut:
Kühlladeraum: |
8.667 m³ | 8.730 m³ | 8.651 m³
8.223 m³ | 8.297 m³ | 8.231 m³
471 m³ | 474 m³ | 333
m³ |
Laderäume / -luken / Art
davon auf dem Hauptdeck |
gesamt:
Luke I:
Luken II & III:
Luke IV: |
4 / 7 / hydraulische Faltdeckel
1 Luke, 12,65 x 10,40 m,
Doppelluken mit 2x 18,66 x 6,17 m
2 hydraulische Klappdeckel,
auf 271-279 mit je 3 x 3 m,
auf 280-289 mit je 2,6 x 2,0 m |
Ladekrane, elektrisch |
271:
272-279:
280-287:
288, 289: |
1x 12,5/3,2 Mp und 2x 2x 8/3,2 Mp
1x 8/3,2 Mp und 2x 2x 8/3,2 Mp
1x 12,5/3,2 Mp und 2x 2x 12,5/3,2 Mp
1x ? Mp und 2x 2x ? Mp |
Ladegeschirr alle POSEIDON |
2 Schwingbäume 0,95 Mp
zur Eigenversorgung (am Achterschiff) |
Stellplätze für 20-Fuß-Container |
148 TEU |
davon |
|
110 unter Deck in den Laderäumen und
38 an Deck auf den ebenen Luken |
|
|
POSEIDON Nr. 282, MS FLEESENSEE, bei einer Bootsrolle auf See
Foto/Abzug: Bordfotozirkel FLEESENSEE |
Digitalisat: Thorsten Klook, Rostock |
Die Schiffe der
Serie: |
Schiffsname
Registriernummer |
Bau-
Nr. |
Obj.-
Nr. |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an) |
|
RUDOLF DIESEL
IMO 7435888 |
1321 |
271 |
DDZA / Y5LA |
30.08.1975 |
08.07.1992 |
Egypt. Comp. for Export / EGY |
FÜRSTENWALDE
IMO 7514907 |
1331 |
272 |
DDZC / Y5LC |
08.03.1976 |
06.04.1993 |
Shanghai Shipping / VCT |
LUCKENWALDE
IMO 7523221 |
1332 |
273 |
DDZD / Y5LD |
29.04.1976 |
30.04.1993 |
Cornelia Christina Shp. / CYP |
CUNEWALDE
IMO 7532832 |
1333 |
274 |
DDZE / Y5LE |
30.07.1976 |
24.03.1993 |
Shanghai Shipping / VCT |
EICHWALDE
IMO 7608540 |
1364 |
275 |
DDZF / Y5LF |
25.10.1976 |
26.03.1993 |
Dandong Ocean / MLT |
LIEBENWALDE
IMO 7617773 |
1365 |
276 |
DDZG / Y5LG |
31.01.1977 |
28.01.1993 |
Seasail Marine Ltd. / CYP |
SCHÖNWALDE
IMO 7627728 |
1366 |
277 |
DDZH / Y5LH |
30.03.1977 |
06.05.1993 |
Harleqin Holdings / LBR |
MITTENWALDE
IMO 7638179 |
1367 |
278 |
DDZI / Y5LI |
29.06.1977 |
12.03.1993 |
Porrino Shipping Co. / CYP |
GERINGSWALDE
IMO 7706744 |
1368 |
279 |
DDZJ / Y5LJ |
04.10.1977 |
03.04.1993 |
Kawar Egypt. Shipping / EGY |
ARENDSEE
IMO 7723091 |
1369 |
280 |
DDZB / Y5LB |
23.05.1978 |
24.08.1984 |
Totalverlust (s. w. u.) |
BLANKENSEE
IMO 7803827 |
1384 |
281 |
DDZK / Y5LK |
30.06.1978 |
19.05.1992 |
Skoufos & Co. / GRC |
FLEESENSEE
IMO 7803839 |
1385 |
282 |
DDZL / Y5LL |
30.09.1978 |
13.11.1992 |
Korasia Shipping / SGP |
KÖLPINSEE
IMO 7813418 |
1386 |
283 |
DDZM / Y5LM |
30.12.1978 |
19.10.1992 |
Richmond Holding / MLR |
MÜGGELSEE
IMO 7818444 |
1387 |
284 |
DDZN / Y5LN |
28.02.1979 |
07.05.1991 |
Egypt. Comp. for Export / EGY |
WERBELLINSEE
IMO 7824027 |
1388 |
285 |
DDZO / Y5LO |
05.05.1979 |
20.09.1993 |
Neufeld Schiffahrts GmbH / DEU |
INSELSEE
IMO 7906978 |
1389 |
286 |
DDZP / Y5LP |
30.07.1979 |
07.06.1991 |
Monzana Lido / CYP |
SCHWIELOWSEE
IMO 7932680 |
1390 |
287 |
DDZQ / Y5LQ |
30.10.1979 |
04.09.1991 |
China Nat. Mach. Import / CHN |
RHINSEE
IMO 8031055 |
1391 |
288 |
x / Y5LR |
26.06.1980 |
01.06.1991 |
Montana Niki / CYP |
TRENNTSEE
IMO 8031067 |
1392 |
289 |
x / Y5LS |
31.08.1980 |
14.07.1993 |
Neufeld Schiffahrts GmbH / DEU |
|
POSEIDON Nr. 281, MS BLANKENSEE (1978) in Fahrt
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte | Digitalisat: PZ,
Berlin |
Die Mehrzweckfrachter des Typs POSEIDON
waren zum Transport von vielfältigen Gütern geeignet und zum Passieren
sowohl des Suez- als auch des Panamakanals technisch ausgestattet.
Mit den großen Lukenabmessungen auch in den Zwischendecks verfügten
diese Schiffe über einen hohen Decköffnungsgrad und somit gute
Umschlageigenschaften. Laderaum I mit zwei Zwischendecks war für
landwirtschaftliche Produkte vorgesehen, die einen hohen Luftwechsel benötigten
und eine geringere Stapelfähigkeit besaßen. In den Laderäumen II und
III mit einem durchlaufenden Zwischendeck konnten Stück- und Schüttgut,
ein Maximum an Containern oder sogar Kolli mit bis zu 18 Metern Länge
befördert werden. Sie waren durch Mittellängsschotten und zusätzlichen
Querschotten gegen Verschiebung sowie zur weiteren Separierbarkeit von
Schüttgutladungen unterteilbar. Der doppelte Laderaum IV, als
kleinster vor dem Maschinenraum angeordnet, war nur für Kühlgut
vorgesehen.
Der Besatzung stand ein vollklimatisierter Wohn-, Freizeit- und
Arbeitsbereich im achteren Aufbau zur Verfügung, bei dessen Gestaltung
ein großer Wert auf gute Schall- und Brandschutz-eigenschaften und
trotzdem einer rationellen Fertigung gelegt wurde. Die Seeleute waren überwiegend
in komfortablen Einzelkabinen untergebracht. Es standen eine
Mannschafts- und Offiziersmesse, zwei Tagesräume, Hospital, Kabinen und
Salon für Fahrgäste, Doppelkabinen für Lehrlinge, Lotsenkabine,
Fotolabor, Sportraum, Schwimmbad und ein moderner Wirtschaftsbereich zur
Verfügung.
Die POSEIDON-Schiffe waren hauptsächlich für den Levante-Liniendienst
vorgesehen und wurden auch in weiteren Fahrtgebieten wie zum Beispiel
Ost- und Westafrika eingesetzt. |
|
POSEIDON Nr. 271, MS RUDOLF DIESEL am 9.4.1990 zur Kieler Förde
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
Besonderheiten:
- Die POSEIDON wurden mit neu entwickeltem Hauptmotor
(4-Takt-Mittelschnellläufer) konzipiert. Dieser eine Motor
entwickelte eine Leistung von 5.300 kW, die auf den Typ-IV-Schiffen
von vgw. insgesamt vier Hauptmotoren aufgebracht werden musste. Er
trieb die POSEIDONs mit weniger Raum, Gewicht und höherem
Automatisierungsgrad um runde drei Knoten schneller an. Bei diesem
Vergleich muss jedoch bedacht werden, dass ein Typ IV mehr Ladung
fasste als ein "POSEIDON".
- RUDOLF DIESEL, 15.1.1975, technischer Stapellauf als
"Jugendschiff - Objekt 271"
- Die POSEIDON-Serie war mit 19 DSR-Schiffen nach den Kümos 840 (23
DSR-Einheiten) die zahlenmäßig zweitgrößte "Flottille in der
DSR-Flotte".
Umbauten:
- RUDOLF DIESEL, 1976, nachträglicher Einbau des Bugstrahlruders wie
serienmäßig bei allen Nachfolgern
Gemeinsame Flaggenwechsel:
- 18 Schiffe am 18.06.1990 an die DEUTSCHE SEEREEDEREI ROSTOCK GmbH
(DSR)
Havarien:
- RUDOLF DIESEL, Sept. 1975, schwere Hauptmaschinenhavarie mit
gelockerten Befestigungen und Rissen im Fundament ... (7)
- RUDOLF DIESEL, Sept 1975, das SKL-Erprobungskommando berichtet
ausreisend auf der Jungfernfahrt noch auf der Nordsee von heißgelaufenen
Grund- und Pleuellagern, die zwar ersetzt wurden, aber eine
Verringerung der Motorleistung auf 25% des Nennwertes empfahlen. Doch
die DSR rief das Schiff per Schleppverband zurück, um den Schaden zu
begutachten.
Hauptursachen waren also ein ungeeigneter Schmierölfilter vor dem
Motor und restliche Verschmutzungen im Schmierölsystem noch von der
Werft her. Entsprechende Teile wurden ersetzt, konstruktive Veränderungen
vorgenommen und neue Arbeitsabläufe festgelegt. Im zweiten Anlauf
konnte die Jungfernfahrt mit allen Erprobungen störungsfrei durchgeführt
werden. (10)
- In (10) wird von weiteren Störfällen
auf den Reisen 1976 berichtet, die jedoch alle zur Verbesserung des
neuen Hauptmotors beitrugen, wie er dann ab 1978 in den POSEIDONs zum
Einsatz kam.
- RHINSEE, 2.3.1985, Kollision vor Uddevalla, Reparatur der Bugschäden
in Göteborg
- BLANKENSEE, 9.4.1992, schwerer Maschinenschaden, der nach der
Verschleppung von Sao Tomé nach Piräus zum Verkauf führte.
Verluste:
- ARENDSEE nach multiplem Haftminenanschlag am 30.7.1984 auf Reede
von Luanda/Angola stark leckgeschlagen, zunächst gesichert, Ladung
mit Hilfe des Schwesterschiffs BLANKENSEE teilweise abgeborgen, am
24.8.1984 außer Dienst gestellt, und am 5.9.1984 nach Abstimmung mit
Schiffsversicherer über tiefem Wasser aufgegeben und versunken.
Siehe dazu auch: Seeleute
- Dokumentieren
- Schiffsverluste
der DSR
SOS-Hilfen:
- 12.9.1978, GERINGSWALDE rettete im Atlantik 30 Mann des MS MILAN
und brachte sie gut versorgt nach Dakar/Senegal.
- 9.1.1987, FÜRSTENWALDE rettete 11 Mann des MS REEFERTRADER und
brachte sie gut versorgt nach Augusta/Italien.
|
|
Von Erlebnissen an Bord:
|
MS "Eichwalde"
Im Band IX der Reihe
"Bordgeschichten" des DSR-Seeleute Freiberg e.V. erschien
der Beitrag "174 Meter über dem Meer" von einer Reise
der EICHWALDE in die Großen
Seen 1987. |
Friedrich Seibicke, Bordgeschichten |
|
Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
|
|
Zu den weiteren Verbleiben der Schiffe:
1975 RUDOLF DIESEL -
1992 ECO SHERINE (Eco Shipping Lines, Alexandria/EGY) - 1995 ARABIA
(Ouba Co. Ltd., Kairo/EGY) - 1995 ALMIRANTE LUIS BRION (Sextant Maritime
Ltd., Valletta/MLT), nun BRZ 6456 - 29.08.1997 schwerer Maschinenschaden
bei Ausreise von Tampa, zum Hafen Tampa zurück. Der Motor wurde
abgebaut, und das Schiff wurde anschließend "CTL"
(constructive total loss) erklärt. Sie sollte zum Verschrotten verkauft
werden. - 19.01.1998 im Schlepptau des Schleppers TILLAMOOK nach
Manta/Ecuador, um dort die Reisladung in Säcken zu löschen. Da es in
Manta keine Lastkähne gab, war ein Löschen der Ladung nicht möglich.
Sturm kam auf, die Leinen brachen, sie kollidierte mit einem
Fischereifahrzeug und trieb an Land. Dort lag sie trocken mit der als
befallen angenommenen Reisladung. Weiterhin kein Löschen. - 1998 Schiff
vom Eigner aufgegeben, und Ladungseigner mit finanziellen Problemen. Löschen
der Ladung unterblieb weiterhin. - 13.08.1998 geborgen und vor Anker in
Manta - 1998 MUSTAFA S (MLT) - 2000 TANIA DEL MAR (Mediterranean
Shipping Overseas Pacific Corp., Belize/BLZ) - 2004 war der
Serviceleiter der MBH GmbH zur Schadensbesichtigung der Maschinenanlage
in Guayaquil/ECU und beschied dem nach der DSR sechsten Eigner, einem örtlichen
Discobesitzer, den Totalschaden der Hauptmaschine. - 2005 Februar aus
dem Register gelöscht. (7, 8, 10)
1976 FÜRSTENWALDE -
1993 LUCKY OCEANS (VCT) - 1995 BRZ 5955 - 1996 schwere Kollision in der
Taiwanstraße - 2000 GLORIOUS - 2000 DRAGON - 2000 Abbruch in Xinhui
1976 LUCKENWALDE -
1993 ST. THOMAS (CYP) - 1994 BRZ 5945 - 1998 (BLZ) - 1998 mit Zinkladung
in Charleston arrestiert - 1999 zwangsversteigert, SEMELE (GRC) - 1999
(BLZ) - 1999 nach Kollision im Schwarzen Meer Nähe Istanbul gesunken,
alle gerettet
1976 CUNEWALDE - 1993
FORTUNE OCEAN (VCT) - 1995 BRZ 5955 - 1998 GOLDEN SAILING (VCT) - 2002
GOLDEN WEALTH (BLZ) - 2003 GOLDEN FORTUNE (BLZ) - 04/2003 zum Abbruch (11, ab
hier)
1976 EICHWALDE - 1993
DAN DONG (MLT) - 1999 WEIHANG 8 (VCT) - seit 2012 ohne Updates
1977 LIEBENWALDE - 28.
Januar 1993 außer Dienst gestellt und in Larnaca als LEONIDAS K an die
Seasail Marine Ltd., Limassol (CYP), Mgrs. Spanad Shipping Business. 22.
April 1994 in Leixoes an Aquastyle Shipping Co. Ltd., Limassol (CYP),
Mgrs. African Servuces DK A/S, Kopenhagen und umbenannt in LITSA K. 1994
wieder Mgrs. bei Spanad Shipping Business. 1998 mit 5716 BRZ neu
vermessen. Im März 2000 als IREMIA an Interpoint Shipping Ltd.,
Limassol (CYP), Mgrs. Sea Venus Marine Co., Limassol. Ende 2001 unter
Flagge von (MLT), Heimathafen Valletta. Seit 16. Januar 2002 in
Djibouti. Hier im August 2002 an Al Khallawi Ltd., Dubai. Dieser Verkauf
wurde in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Für kurze Zeit erfolgte
die Umbenennung in MAGI, bevor das Schiff in Folge von Wassereinbruch in
der Straße von Muskat sank. Die Besatzung konnte gerettet werden. (9)
1977 SCHÖNWALDE -
1993 MICO (BHS) - 1995 BRZ 5955 - 1997 KURAKA (PAN) - 2000 OCEAN VENTURE
- 2001 Auflieger - 2002 (PAN) - 2004 als OCEAN VENTURE I zum "dead
ship" gemeldet - 2005 als OCEAN VENTURE doch wieder in Fahrt - 2006
ASIAN EXPRESS - 2013 auf Position 09° 04' N / 072° 55' E gesunken,
alle gerettet
1977 MITTENWALDE -
1993 ST. PIERRE (CYP) - 1993 BRZ 5945 - 1995 OTS URANUS (CYP) - 2003 zum
Abbruch in Xinhui (CHN) - 2004 noch nicht begonnen (7) - ab
02/2003 Abbruch (11)
1977 GERINGSWALDE -
1993 GREEN ISLAND (EGY) - 1995 BRZ 5955 - 02/2009 GREEN ISLAND I (PAN) -
11/2009 GREEN ISLAND (SLE) - 11/2009 zum Abbruch
1978 ARENDSEE - 1984
Totalverlust (s. o.)
MS "Blankensee" / Foto: Klaus Döbler,
Berlin / Sammlung: DSR-Archiv, Rostock / seeleute-rostock.de 2016
1978 BLANKENSEE - 1992 COSTAS S (PAN) -
1994 JIN JI SHAN (CHN) - 1998 BRZ 5952 - 2004 so noch in Fahrt - ... - 2016
Heimathafen: Fuzhou - 08/2017 in Fahrt / 05/2019 neue Info:
Abbruch in 02/2007 (11)
1978 FLEESENSEE - 1992
DAESONG (HND) - 1998 BLUE MAR, BRZ 5650 - 1999 CHONG RYON SAN (PKR) -
1999 EASTERN SKY (BLZ), BRZ 5055 - 2002 wieder CHONG RYON SAN (PKR) -
2003 zum Abbruch in Jiangyin
1978 KÖLPINSEE - 1992
CORTO (MLT) - 1995 BRZ 5955 - 1997 ORTO I (PAN) - 1999 KOLPIN (PAN) -
2000 kurz als SOTAVENTO - 2000 KOLPIN Auflieger in Balboa - 2000 nach
Zwangsversteigerung KENSHU I (PAN) - 2002 FALCON I (PAN) - 2004 Abbruch
in Alang
1979 MÜGGELSEE - 1991
ECO (EGY) - 1993 ECO I - 1993 SAMSUN (PAN) - 1995 BRZ 5955 / 7309 tdw -
1995 Kurbelwellenbruch, der zum Totalverlust erklärt wurde (Reparatur-
versus Versicherungswert) - 1995 ORCHID (CYP) - 1996 im Schlepp nach Piräus,
Reparatur, wieder in Fahrt - 1997 (GRC) - 2000 Auflieger in Piräus -
2000 LADY ASTRID (PAN) - 2001 in Mumbai zum Abbruch
1979 WERBELLINSEE -
1993 ST. GEORGE (ATG), BRZ 5985 / 7309 tdw - 1998 in San Juan/Puerto
Rico arrestiert, wo der Taifun "Georges" das Schiff so stark
beschädigte, dass es zum Totalverlust abgerechnet wurde - 1999 an
lokale Abbrecher übergeben
1979 INSELSEE - 1991
MONTANA LIDO (VCT), weiterhin in DSR-Farben in Fahrt - 1992 JOBIS
(VCT) - 1994 (TUN) - 1995 BRZ 6010 / 7288 tdw - 1995 arrestiert - 1995
CARTHAGE - 1996 Reparatur in Tunis - 1997 erneut arrestiert und dann
wieder in Fahrt - 1999 PRINCESS SHAHINAZ (TUN) - 2003 ARWAD ISLAND (PKR)
- 01/2004 zum Abbruch
1979 SCHWIELOWSEE -
1991 CHANG WANG (CHN) - 1994 BRZ 5913 - 2012 so noch in Fahrt - ... -
2016 Heimathafen: Shanghai, jedoch letzte AIS-Position vom 17.9.2011
Dalian (CHN) - 08/2017 in Fahrt? - 05/2019 seit 40 Jahren in Fahrt (11)
- wirklich? Keine weiteren Informationen. China halt. Letzte
Klassifikation IACS vom 5.2.2010. Letzte Hafenkontrolle von Tokyo MoU
vom 22.4.2011. - Es ist anzunehmen, dass die letzte AIS-Position vom
17.9.2011 in Dalian (s.o.) das tatsächlich letzte Lebenszeichen des
Schiffes war. Es wird unter (11) zwar am 25.7.2022 als
"In Service/Commission" noch geführt, aber das ist recht
zweifelhaft. Unter Schiffsverbleibe DSR
haben wir es gestrichen.
1980 RHINSEE - 1991
MONTANA NIKI (VCT), BRZ 5955 - 1992 JULIA I (VCT) - 1993 BRAHIM (TUN) -
1995 HANNIBAL (TUN) - 1999 SAOUSSAN - 1999 PRINCESS SUZANNE - 2000
SAOUSSAN - 03/2002 Abbruch
1980 TRENNTSEE - 1993
ST. MARTIN (ATG), BRZ 5985 / 7250 tdw - 1997 RIO AROA (CYP) - 1999 BLUE
TURTLE (VCT), Reparatur in Piräus - 1999 LEOMAR (MLT) - 2001 LADY NORA
(KHM) - 2003 (MHG) - 2005 MARINA (KHM) - 12/2010 zum Abbruch |
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POSEIDON Nr. 281, MS BLANKENSEE im NOK, Mai 1982
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Mit
freundlicher Genehmigung | Digitalisat: ABa, Hamburg |
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Quellen: |
(1)
"Jahrbuch der Schiffahrt 1977", Herausgeber Obering.
Manfred Neumann 1976,
"Levantefrachter in Großserie"
von Dipl.-Ing. Reinhard Straub, S. 59 ff
(2) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock" von B. Götz und
H. Wenzel 1996/2004
(3) "Catalogue of Ship's Types", DSR 1979
(4) "Schiffsregister", VEB Schiffswerft "Neptun"
Rostock, DDR, 1985
(5) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, Internet "Museum"
2009
(6) MÜGGELSEE, Statistik nach Mathias Kress, mdr-Galerie 2010
(7) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(8) SHIPSPOTTING.com
(9) Unsere neue "Voll Voraus", Ausgabe 5/2003, "Im
Schiffsregister geblättert"
(10) "Bordgeschichten XV", DSR-Seeleute e.V., Freiberg,
2017
(11) Equasis.org - eine internationale Datenbank für die gesamte
Weltflotte
Zu (1): Erschienen im transpress Verlag für Verkehrswesen, Berlin
Zu (2): Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
Zu (9): Herausgegeben vom Typ IV-Fahrensleute e.V. Rostock (also von
uns) |
Abbildungen: |
Herkunft
jeweils oben angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
Webseite: |
ABa,
Mai 2009 | Korrektur im April 2011 nach einem Hinweis von Jürgen
Eiserbeck | Dez. 2012 | Juni 2014 | Januar 2015 | Juli 2016 | August
2017 |
"Typ POSEIDON": Seeleute Rostock e.V., 2009 |
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17.10.2022 |
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