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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/7-Reefer/7b-1966/reefer1966.htm |
| SlR.m7b [S3.F4] |
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Kühlschiffe 1966
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Die zwei ersten Kühlschiffneubauten für die DSR von 1966
Kühlschiff THEODOR STORM im Hafen
Foto: DSR-Archiv/-Ansichtskarte | Repro: ABa,
Hamburg |
Mit diesen zwei Kühlmotorschiffen kamen zwei neue,
nach damaligen Ansichten recht moderne Schiffe in die Flotte des VEB
Deutsche Seereederei Rostock (DSR). Sie waren die ersten zeitgemäß
ausgerüsteten Schiffe mit Anlagen für eine Teilautomatisierung der
Maschine und der Kühlanlage, die die Besatzungen vor neue Probleme
stellten, selbst aber auch noch nicht ganz störungsfrei liefen. |
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Seitenriss nach (1) | Repro: ABa, Hamburg |
Hauptdaten |
Schiffstyp |
Kühlmotorschiff |
Klassifizierung |
KM Ice 4
KM
Ice 4 AUT 24 Kühlschiff (ab 1976) |
Bauwerft |
J. Boels et Fils,
Tamise/Belgien (Boel & Zonen, Temse) |
Vermessung |
5.183 BRT "Theodor Storm"
4.979 BRT "Theodor
Fontane" |
Tragfähigkeit |
4.575 tdw |
Ladegewicht |
3.200 t |
Leergewicht |
4.000 t (Gewicht des leeren, betriebsklaren Schiffs) |
Eigenversorgung |
1.737 t (Treibstoffe, Schmieröl, Frischwasser) |
Verdrängung |
8.857 t |
Reichweite |
16.500 sm |
Länge über alles |
135,00 m |
Länge zw. d. Loten |
124,00 m |
Breite |
17,80 m |
Tiefgang |
6,25 m
(max. Bananenladung und betriebsklar) |
Höhe bis Hauptdeck |
11,40 m |
Laderäume/Luken |
4/4 + 8 Seitenpforten ("shell doors") |
Lukenabdeckungen |
MacGREGOR "single pull"
isoliert (Schutzdeck) |
Laderaumvolumen |
8.585 m³ |
Laderaumkühltemp. |
+12° C bis -20° C |
Kühlmaschine/-mittel/
-kapazität/-prinzip |
LEBRUN 3x PO-300 und 1x
PO-150 / Freon 12 /
708.000 kcal/h / Sole-Kühlsystem m. Lüftung |
Umschlageinrichtungen |
8x 5 t Ladebäume + 8x
5 t Ladewinden |
Antriebsmaschine |
K9Z70/120D, ACEC Ghent in
MAN-Lizenz
(2T-9Z-Diesel, einfachwirkend, umsteuerbar) |
Kolbenhub/-durchm. |
700 mm / 1.200 mm |
Antriebsleistung |
10.400 PSe (7.650 kW)
bei 135 min-1 |
Festpropeller |
4,8 m Ø, 4 Flügel, rechtsdrehend |
Dienstgeschwindigkeit |
20,5 kn |
Stromerzeugung |
4 Dieselgeneratorsätze 8NVD36A an
SSED639-12
von SKL Magdeburg |
Leistung |
4x 460 kVA + 1 Notstromaggregat 4
kW |
Bordnetz |
Drehstrom 380 V 50 Hz |
Ruderanlage |
1 elektro-hydraulische Rudermaschine an
1 Spaten-Ruder |
Besatzungsstärke |
47 Personen + 3 Reserve |
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MS THEODOR STORM, an die SALÉN-Reederei Stockholm verchartert - ein
Kapitänsbild von Olaf Rahardt
Gemälde/Sammlung/Repro: Marinemaler Olaf Rahardt,
Rudolstadt in Thüringen
www.marinemaler-olaf-rahardt.de |
Diese zwei Kühlschiffe
der DSR: |
Schiffsname |
Registriernr. |
Baunr.
/ Baujahr |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an) |
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THEODOR STORM |
IMO 6612130 |
1433 / 1966 |
DDWP / Y5DP |
30.09.1966 |
08.11.1990 |
Incom
Ltd., London |
THEODOR FONTANE |
IMO 6617702 |
1434 / 1966 |
DDWO / Y5DO |
13.12.1966 |
19.09.1990 |
Full Moon Shp., PAN |
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Die Einschrauben-Motorschiffe mit
Wulstbug, kurzer "abgesenkter" Back, mittschiffs angeordnetem
Maschinenraum, darüber liegenden Aufbauten und mit abgerundetem
Spiegelheck waren offene Schutzdecker. Der auf einem Querspantensystem
voll verschweißte Schiffsrumpf war durch sechs wasserdichte Schotten in
sieben Abschnitte unterteilt. Je zwei Laderäume lagen vor und hinter
dem Maschinenraum, die vorderen besaßen drei Zwischendecks und die
achteren zwei. Die Be- und Entladung erfolgte über die vier Ladeluken
oder über die acht Seitenpforten.
Die 17 Einfach- und 15 Doppelkammern sowie eine Dreifachkammer, das
Hospital, die zwei Messen und der Salon waren klimatisiert. Betriebsräume
waren elektrisch beheizt. Für die Laderäume und den Maschinenraum
stand eine CO2-Feuerlöschanlage zur Verfügung, sowie für die Decks,
die Aufbauten und ebenfalls den Maschinenraum eine Löschwasseranlage.
Das Motorrettungsboot und das einfache Rettungsboot konnten je 53
Personen aufnehmen, und zwei Rettungsflöße je 15. |
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Kühlschiff THEODOR FONTANE im Mai 1987 im NOK
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
Besonderheiten:
- Mit den in Belgien gebauten Kühlschiffen THEODOR STORM und THEODOR
FONTANE kamen 1966 die ersten teilautomatisierten Schiffe in die
DSR-Flotte und leiteten neben anderen Faktoren eine nicht mehr
aufzuhaltende Entwicklung ein. Die erste Reise mit zeitweilig
unbesetztem Maschinenraum begann am 29.9.1967 in Yokohama mit Ziel
Guayaquil.
- "Theodor Storm" war oftmals in Zeitcharter beschäftigt.
Siehe unten dazu mehr.
- Auch das FiKo Rostock charterte "Theodor Storm", bevor
eigene Kühl- und Transportschiffe zur Verfügung standen.
- Bordwandbeschriftung 1970 bis 1974: DEUTFRACHT-REEFER-SERVICE
(zeitweilig)
- Bordwandbeschriftung 1974 bis 1990: DSR-REEFER-SERVICE (zeitweilig)
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Gemeinsame Flaggenwechsel:
- 01.01.1970 an VEB DEUTFRACHT - Internationale Befrachtung und
Reederei Rostock
- 01.01.1974 an VEB DEUTFRACHT/SEEREEDEREI ROSTOCK (DSR)
- 18.06.1990 kurz noch an Deutsche Seereederei Rostock GmbH
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Havarien:
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Schiffsverluste:
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Stories/Fotos: |
MS "Theodor Storm" 1967-68
Gerd Robbe, Kühlungsborn,
3.7.2012/28.11.2020
Ich war als Vollmatrose bei der Übernahme des MS "Theodor
Storm" 1967 abschließend der Garantiereparatur in Temse in Belgien
dabei (nach der Überfahrt von Rostock nach Antwerpen mit MS
"Saale" (s. Ankaufschiffe#16)
und weiter mit dem Zug). Kapitän war Siegfried St. und 1. Offizier
Gottfried H.
Wir waren einige Monate in Charter für SALÉN, Schweden. Auf der ersten
Reise nach Guayaquil in Ecuador fuhr die "Storm" als erstes
DSR-Schiff durch den Panamakanal, wo erst mich der an die DSR in Rostock
adressierte Brief meiner Familie mit einer traurigen Nachricht
erreichte. Es folgten mehrere Reisen von Guayaquil nach Japan. Im Frühjahr
1968 mit dem Bestimmungsland Italien über Somalia, Kapstadt, Algier
fuhr die "Storm" als erstes DSR-Schiff einmal rund um die
Welt. Drei Seeleute, darunter ich, stiegen jedoch zuvor in Algier ab. Da
das Flugzeug der DDR-Interflug gerade abgeflogen war (wir kamen in
Algier auf Reede erst kurz darauf an), und das nächste eine Woche später
fliegen sollte, hatten wir viel Zeit Algier kennenzulernen. Die
"Storm" fuhr noch weiter in der Charter.
Ein herausragendes Erlebnis war auch, dass ich im November 1967 in den
hawaiianischen Gewässern "ausgeschifft" wurde. Grund:
Blinddarmentzündung! Die Operation im Queen's Hospital (gegründet
1859) verlief glücklich, und ich lernte dort zwei Deutsche kennen. Dr.
Gernot Sp., Arzt im Hospital, schaffte es (ich war ja DDR-Bürger, die
in den USA gewissen Einschränkungen unterlagen), mir die Insel O'ahu
etwas zu zeigen. Honolulu befindet sich auf dieser Insel. Nach der
Genesung wurde ich nach Tokio geflogen und mit einem Auto des Agenten
nach Kobe gefahren, wo kurz darauf mein Schiff ankam.
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Nachzulesen in den Quellen (5), hier
online, und (6), ab Seite 155, untermalt mit farbigen Fotos: |
Motive aus Hawaii und Japan | Ansicht: von (6), Seiten 162 und 163 |
Foto: ABa, Hamburg, 2020 |
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Foto: unbekannt | Repro: Volkmar Gagalon, Rostock
| Finishing: ABa, Hamburg
Mit MS THEODOR STORM rund um die Welt
Volkmar Gagalon, Rostock
Die THEODOR STORM fuhr für verschiedene Charterer, unter anderem
auch für die schwedische SALÉN-Reederei. Die letzte SALÉN-Reise 1972
habe ich selbst mitgemacht. Es ging auf dieser Reise wieder rund um die
Welt. Über diese Fahrt haben Heinz Liebscher und ich für
"Bordgeschichten" den Bericht "Mit MS THEODOR STORM rund um die Welt"geschrieben,
der im Heft V veröffentlicht wurde und aus dem alles Wesentliche über
die Weltumseglung hervorgeht.
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Fotos/Repro: Volkmar Gagalon, Rostock |
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Auch FONTANE auf Weltumrundung
FO Siegmar Broßat, Mittweida
THEODOR FONTANE unter SALÉN-Charter - 1972 Rostock - Ecuador - vier
Löschhäfen in Japan - neue Ladung in Somalia - Durban (bzw. Kapstadt,
habs vergessen) zur Bebunkerung - Neapel zum Löschen - Ecuador zum
Laden - Rostock. Reisedauer vier Monate. |
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Auf Panoramio gab
es mal eine feine Fotosammlung zu sehen, die Hans Ulrich H aus Thüringen
dort eingestellt hatte: Seine Fotos von Reisen auf dem Kühlschiff
THEODOR STORM 1973 aus dem PC und aus lateinamerikanischen Häfen.
Panoramio war ein Schaufenster, um die Welt zu
sehen, und eine Gemeinschaft, in der die Mitglieder den Inhalt
bestimmten. Die Fotos auf Panoramio enthielten keine kommerziellen
Botschaften. Sie illustrierten Orte auf der Erde, vor denen keine
Personen posieren. Jedes in Panoramio hochgeladene Foto war ein
Kandidat, um im Google Earth Panoramio-Layer gezeigt zu werden.
(Panoramio wurde von Google im November 2016 abgeschaltet.) |
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Kühlschiff THEODOR STORM am 21. März 1989 im NOK (Holtenau)
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
Kühlschiff THEODOR FONTANE am 1.3.1990 im NOK
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit
freundlicher Genehmigung |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Zum Verbleib dieser zwei Kühlschiffe:
- 1966 THEODOR STORM - 1990 nach
Verkauf nach Alang/Indien zum Abbruch
- 1966 THEODOR FONTANE - 1990 RAVEN -
1992 nach Alang/Indien zum Abbruch
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Quellen: |
(1) "Catalogue of Ship's Types",
Deutfracht/Seereederei Rostock, 1979
(2) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verlag
G.U.D., B. Segeberg, 2004
(3) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(4) Wortmeldungen von Seefahrern auf diesen Kühlschiffen
(5) Seeleute - Dokumentieren - Automation
an Bord, 2019
(6) "Jahrbuch der Schiffahrt 1972", transpress, Verlag für
Verkehrswesen, Berlin |
Abbildungen: |
Herkunft oben jeweils angegeben |
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Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I.
Jackson |
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Herzlichen Dank an alle
Beteiligten für eure Zuarbeiten! |
Kommentare und/oder
Zusendungen bitte an webmaster
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"Kühlschiffe 1966": Seeleute Rostock e.V., 2011/Feb. 2013 |
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09.03.2021 |
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