Aus unserer Satzung: § 2 Abs. 1 Der
Zweck des Vereins ist die Förderung des Denkmalschutzes zum Erhalt des
Traditionsschiffes Typ „Frieden“ sowie die Förderung kultureller
Zwecke, insbesondere der Pflege des maritimen Brauchtums der zivilen
regionalen Schiffahrt.
Also wird in die Hände gespuckt, und wir steigern das Museumsprodukt!
Die "DRESDEN - Traditionsschiff Typ
Frieden" im Jahr 2017 Foto: ABa, Hamburg
25.03.2020. Aufruf zum Projekt Dieselmotor &
Dampfmaschine | Weiterlesen...
***
"Tradi" - das Museum auf dem Wasser!
Im Zentrum aller Traditionspflege in der Hansestadt
Rostock kann nur das Traditionsschiff DRESDEN mit dem Schiffbau- und
Schifffahrtsmuseum * stehen, wenn in Rostock eine auch nur einigermaßen
akzeptable Traditionspflege betrieben werden soll. Die Bedeutung der
DRESDEN für die Bereiche Schiffbau, Schifffahrt und Hafen ist immens.
Die Bilanz des Rostocker Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums (SSMR) * im
Sinne der Traditionspflege soll weiter verbessert werden.
Das SSMR * soll seinem musealen Anspruch gerechter werden und Arbeits-
und Lebensbedingungen an Bord besser reflektieren. Es ist geplant, die
Kapitänskabine auf den originären Stand zu bringen. Eine Kammer soll
das Bordleben eines Matrosen, Maschinisten, Kochs, Nautikers, Ingenieurs,
Funkers oder Schiffsarztes zu erkennen geben. Bordleben ist in erster
Linie Sozialleben und Bestandteil der maritimen Sozialgeschichte.
Wir prüfen die Möglichkeit, einen Hilfsdiesel auf dem Tradi
betriebsbereit zu machen unter Ermittlung der Funktionen Treibstoff, Kühlung,
Schmierung, Anlassluft und Abgas. Wir prüfen die Möglichkeit, die
Generator-Dampfmaschine auf dem "Langen Heinrich" wieder in
Betrieb zu nehmen mit einem kleinen Dampferzeuger. Es soll am Ende das
Tradi durch aktive Anlagen interessanter werden.
* Inzwischen
einfacher nur als Schifffahrtsmuseum Rostock bezeichnet - SMR
***
Projekt Assi-Kammer / Protokoll 1
vorher
nachher
In der Assi-Kammer 622 soll
der Zustand nahe dem Original wieder hergestellt werden. Dazu wurden die
Möbel von der dunkelbraunen Farbe befreit. Die Holzansicht konnte nur
bei den Türen des Spindes realisiert werden, das andere Holz war zu sehr
zerstört. Es fehlt jetzt noch die Backskiste, 170 cm lang und
Lautsprecher, sowie das originale Bücherregal (beides in der Kammer des
1. Funkers vorhanden). Weiterhin muss noch die Original-Tür eingebaut
werden (im Telefonverteiler-Raum am Ende des Ganges vorhanden). Die Lüftungsklappe
in der Tür war auch als Notausstieg vorgesehen. Durch die Museumsleitung
wurde festgelegt, dass die eigene Mannschaft die Tischlerarbeiten übernimmt.
Wir als Verein haben bisher 350 € für Holzeinkauf und
Einrichtungsgegenstände ausgegeben. Dazu zählt auch die Fertigung der
Holz-Tapetenleisten, die dem Museum übergeben wurden.
vorher
Wir als Verein haben uns auch
um die Dekoration bemüht. So haben wir einen Ventilator und ein
Kassettenradio als Zeitobjekte beschafft. Rollbilder, Pinup-Fotos, WBS
und Hafenbräu stehen bereit. Eine Dokumentation zur Klimatisierung der Räume
ist in Arbeit. Uns fehlt noch die Tischlampe. Auf das Waschbecken wurde
verzichtet, da es nur bei Nachrüstungen ab 1975 eingebaut wurde. Die
Deckenleuchte muss noch aus dem Schiffsbestand ausgesucht werden. Sie ist
wichtig für den Stil der Zeit und war gleichzeitig die Zuluft-Öffnung für
die Belüftung und Heizung der Kammer.
Wir wollen mit dieser Kammer
auf die ursprünglichen Lebensverhältnisse der Mannschaft und den
Baustandard der Typ-IV-Schiffe hinweisen. Die einzige originale
Offiziers-Kammer ist die vom 2. Funker auf dem Brückendeck. Das
Drahtregal kann bleiben als Verweis auf die Freizeitaktivitäten der
Mannschaft. Der Mix der Einrichtung und der Zustand der Möbel laden zu
Erklärungen ein, die man bei Führungen gut einbringen kann. Unser
gemeinsames Ziel ist es, die Originalität an Beispielen für das
Schifffahrtsmuseum zu erhalten. Vielen Dank allen Unterstützern und
Spendern.
Bilder: U.v.Rahden
Protokoll: Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Rostock, 07.07.2020
Projekt Assi-Kammer / Protokoll 2
Die Assi-Mannschaftskammer
wurde im Dezember 2021 an die Museumsleitung übergeben und mit einem
Glas Sekt begossen. Unser Verein hat mit 1.050 €
das Projekt unterstützt. Von den 240 Ehrenamts-Arbeitsstunden haben
Siegfried Melcher und Jürgen Mathy die meisten geleistet. Das
Schifffahrtsmuseum trug mit der Farbbehandlung und dem Bau der Backskiste
dazu bei. Nun sind die Tapetenleisten, Bücherregal und Konsole mit
Ventilator, Backskiste mit Polster, sowie alle Vorhänge vor den Kojen
und dem Bullauge wieder an ihrem Ort. Die Deko wurde nach dem Zeitgeist
aus Spenden angebracht. Vielen Dank unseren Vereinsmitgliedern für ihre
Unterstützung.
Mit der Kammerübergabe
wurden vom Vereinsvorsitzenden auch 50 DVD übergeben. Sie waren aus 50
Videos mit maritimen Inhalten auf DVD gebrannt worden. Sie entstammen zum
Teil privaten Filmen, die wir in unserem Vereinsarchiv hatten und die nun
im Schifffahrtsmuseum verwendet werden können.
Nun werden wir den Rückbau
der Kapitänskabine voran bringen. Siehe unten.
Mathy, Seeleute Rostock
e.V.
Rostock, 23.12.2021
Einsatz an Bord:
Seeleute-Rostock.de 2020-2021 / 810, 890
***
Projekt Typhon / Protokoll 1
Am 4.6.2020 wurde das Typhon, welches
vor 10 Jahren vom Verein Seeleute Rostock beschafft wurde, begutachtet.
Die Funktion ist OK. Am 14.6. wird die Lautstärke geprüft - sie muss
bei ca. 130 dB liegen. Die Originalunterlagen wurden vom Hersteller
beschafft und werden dem Museum mit einer Wartungsdokumentation übergeben.
Eine Demontage ist aus unserer Sicht nicht nötig. Vereinsmitglied
Siegfried Melcher wird eine Fettprüfung vornehmen und nachfetten. Ist
das in Ordnung und der Ton laut genug, ist die Wartung bis Januar 2021
ausreichend. Die Wartung sollte im Bordjournal aufgenommen werden und
monatlich ein Test durchgeführt werden. Es wird empfohlen, den Schlüssel
auf der Brücke zu deponieren, damit bei großen Führungen eine Betätigung
erfolgen kann. Das Typhon ist für Schiffe bis 200 m zugelassen und
schallt bis 1,5 sm weit, so dass keine Beeinträchtigung im
Wohngebiet zu erwarten ist.
Melcher/Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Foto:
Melcher
Rostock, 09.06.2020
Projekt Typhon / Protokoll 2
Am 16.6.2020 wurde das Typhon
neu gefettet und das alte Fett auf Wassereinlagerung kontrolliert. Eine
Lautstärkenmessung ergab in ca. 25 m Entfernung, auf der Back, noch
100 dB. Das sind ca. 20 dB weniger als die Werks- angabe, aber
in Anbetracht
des nahen Wohngebietes als
ausreichend befunden. Ein Dank an unsere Kollegen Melcher und von Rahden.
Die Original-Unterlagen und eine Wartungs-datei wurden Frau Dr. Möller
übergeben. Damit ist das Projekt beendet.
Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Foto:
Melcher
Rostock, 26.06.2020
Einsatz an Bord:
Seeleute-Rostock.de, 2020 / 810, 890
***
Projekt Hilfsdiesel / Protokoll 1
Am 4.6.2020 wurde eine erste Begehung
zum Projekt gemacht. Da Wasser in der Kurbelwanne der HD (Hilfsdiesel)
war, haben wir die Ursache gefunden. Es fehlte die Abdeckung an allen
Abgasrohren. Wir empfehlen dringend, diese von den Bordhandwerkern
vornehmen zu lassen. Eine Planenabdeckung würde erst einmal genügen.
Das Gespräch mit den Herren Fechtner und Prüfer am HD verlief sehr
konstruktiv, eine fachliche Unterstützung durch uns wurde begrüßt.
Unser Anliegen, die HD auf die Möglichkeit der Inbetriebnahme zu
untersuchen, fand Zustimmung. Bei der Restaurierung und Prüfung wird
unser Mitglied Siegfried Melcher helfen. Ein erster Kontakt mit Frau Dr.
Kathrin Müller ist vereinbart. Entgegen der Aussage von Herrn Hallier
gehen alle Abgasrohre im Original in den Schornstein und hinaus. Es wurde
auch unsere Unterstützung bei der Beschaffung von Werkzeug und Material
zugesagt. Unser Mann für die HD ist Siegfried Melcher.
Melcher/Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Fotos:
Melcher/Pevi
Rostock, 10.06.2020
Projekt Hilfsdiesel / Protokoll 2
Wie zu sehen ist, hat die Museums-Crew
die Abgasrohre verschlossen - der 50-jährige offene Regenwasserzulauf in
die Motoren ist gestoppt. Für alle Verschwörungstheoretiker, wir
sind nicht die ersten, die einen Motor auf Typ IV zum Laufen bringen
wollen - aber wir bringen es zu Ende. Die Truppe um Karl Fechtner,
Helmuth Prüfer und Rainer Arlt haben sich nach einem Aufruf des Museums
gemeldet, um die Hilfsdiesel auf dem Tradi zu restaurieren. Nach unserem
Besuch bei B&W in Kopenhagen stand fest, die Attraktivität des
Tradis kann durch einen laufenden Motor an bestimmten Schautagen
gesteigert werden. Inzwischen wurde festgestellt, dass am Stb-Diesel
wesentliche Teile fehlen und der Bb-Diesel wegen des überbauten
Niederganges unzugänglich ist. Am 6.8. sind unser Ulf von Rahden und
Christian Thurow dazugestoßen. Es wurden Material und
Maschinenteil-Listen erstellt, die notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel
sowie Messinstrumente ermittelt. Die Truppe um Karl Fechtner hat
inzwischen die Kurbelwanne vom Wasser und Rost befreit. Allerdings gelang
es bisher nicht, den Motor durchzutörnen. Da die Truppe nur ein/zwei
Tage die Woche dabei ist, wollen wir eine zweite Crew bilden.
Kurbelwanne vorher und nachher:
Bis Ende September sollen
erste Ergebnisse da sein. Dann geht es um die Frage der Hilfsmedien und
die Betreibung, sowie um sicherheitstechnische Fragen. Für die weitere
Arbeit ist es wichtig, Unterstützer einzubinden, wie die Firmen
"Kloska" und "Baltic-Taucher".
Ulf von
Rahden/Jürgen Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Fotos:
Helmuth Prüfer/Tradi
Rostock, 23.08.2020
Maßnahme-Plan Hilfsdiesel auf der DRESDEN - Anhang Protokoll 2
Dieselmotor: 300 PS, Type
6 NVD 136,
Hersteller: VEB Karl Liebknecht-Werk Magdeburg (SKL)
Welcher HD wäre zur Kurzzeitbetrieb für Vorführungen von 5-10
Minuten bereit?
Wie groß ist der Aufwand einen HD herzurichten? (
Arbeitszeit/Fremdleistungen)
Wie ist die Treibstoffversorgung bei ca. 10-Minuten-Betrieb zu
realisieren?
Wie ist die Schmierung für einen 10-Minuten-Betrieb zu realisieren?
Welche Motorkühlung ist möglich und nötig?
Welchen Aufwand erfordert die Instandhaltung und Wartung bei einer wöchentlichen
Vorführung von 5 Minuten?
Was ist an Rohren, Tanks usw. noch verwendbar?
Wie sind die TÜV-Voraussetzungen für eine Betriebserlaubnis?
Nach Ausbau der unteren Lagerschale von
Zylinder 6:
Ulf von
Rahden/Jürgen Mathy
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: AG
Rostock, 24.08.2020
Hilfsdiesel auf der DRESDEN - Stand März
2021
Hilfdieselmotor III
Neben den vielen Aktionen seitens der
Seeleute-Rostock e.V. sowie den vielen gemeinsamen Aktivitäten mit der
Museumsleitung des Traditionsschiffes arbeiten wir ehrenamtlich an der
"Wiederbelebung" eines Dieselmotors auf dem TRADI. Nunmehr können
wir aus technischer Sicht, nach über 1.720 freiwilligen Arbeitsstunden
(und immer noch voller Elan), optimistisch bleiben. Das Ziel, dass der
Maschinenraum wieder mit originalen Maschinengeräuschen erfüllt wird,
ist realistisch! Bitte beachtet hierzu auch die Aktion zur Unterstützung
des Projekts im Portal STARTNEXT:
https://www.startnext.com/maschinen-stopp
… wir kommen langsam, aber stetig voran!
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße von Bord - Eure ehrenamtliche HD Crew MS
"Dresden"
Ulf von
Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: -
(AG)
Rostock, 22.03./01.04.2021
Hilfsdiesel - Stand Mai 2021
Heute
wurde nach langem Schrauben das originale Anlassluftsystem mit positivem
Prüfbericht durch den TÜV Nord abgenommen. Damit haben wir die 30 bar
Anlassluft für die Hilfsdiesel II und III zur Verfügung.
Ulf von
Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: -
(AG)
Rostock, 21.05.2021
Zur Situation sowie Spendenaktion
Spendenziel erreicht! - Motorteile,
Arbeitsmittel und Werkzeuge an Bord - Anlassluftsystem betriebsbereit -
weitere Kollegen dabei - Öffentlichkeitsinteresse gewonnen - hier mehr
dazu:
Ulf von
Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos:
(AG)
Rostock, 04.07.2021
Rettungsaktion Hilfsdiesel HD II erreicht das
Etappenziel
Nach nunmehr 5000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden
wurde am 16. Dezember 2021 durch die HD Crew der Hilfsdiesel II vom Typ 6
NVD 36-0 völlig restauriert und törnfähig an die Museumsleitung des
Traditionsschiffes MS Dresden übergeben. Somit haben die nunmehr 14
Ehrenamtler, darunter auch 2 Mitglieder des Seeleute Rostock e.V., ihr
Versprechen eingelöst und den Motor vor dem unwiederbringlichen Verlust
gerettet. Die Liste der Förderer hat sich auf ca. 34 Unternehmen,
Institutionen und Privatleute erweitert. Die Museumsleitung ist
zwischenzeitlich auch sehr begeistert von dieser großartigen
Rettungsaktion und unterstützt das Projekt.
Parallel wurde in dieser Zeit der HD III demontiert, gereinigt,
befundet und alle originalen Ersatzteile besorgt oder aufgearbeitet. Die
autarken Betriebssysteme, wie Anlassluft, Brennstoffversorgung, Kühlwasser,
Bedien- und Sicherheitspult sind fertig installiert bzw. kurz vor der
Inbetriebnahme. Die Fertigstellung zum Echtbetrieb des Dieselmotors HD
III, nach 52 Jahren Stillstand, ist zum Geburtstag, am 13. Juni 2022, als
Ziel gesetzt.
Gleichzeitig wurde das 3. Rettungsprojekt an Bord gestartet: die
Restaurierung der Maschinenwerkstatt! Diese soll dann in den speziellen
aktiven Maschinenraum-Rundgängen mit und für die Besucher ein besonderes
authentisches Erlebnis werden und gleichzeitig auch aktiv nutzbar sein.
Somit wird ein weiteres technische Kulturgut gerettet.
Die Begeisterung seitens der Ehrenamtler hat nicht nachgelassen, im
Gegenteil das aktive und kreative Einbringen eines jeden Einzelnen ist
stetig gewachsen und löst fast alle Probleme aus eigener Kraft! Drückt
uns die Daumen, dass die behördliche Zulassung für die Inbetriebnahme
nicht zu schwierig wird. Danke.
i.A. der ehrenamtlichen HD Crew Ulf von Rahden, Projektkoordinator
Übergabe HD II Crew am 16.12.2021
Videoclip "HD
II-Restaurierung" (2:42)
Ulf von
Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos/Video:
(AG)
Rostock, 22.12.2021
Hilfsdiesel, Sponsoring
Schöner Beitrag zu der Harzer Gießerei!
(Seeleute - Dichten - 10.000-t-Frachter
"Halberstadt")
Die Fa. ist unser Patenonkel geworden und hat uns 9x neue Laufbuchsen für
den HD gegossen. Diese werden am 29.1. gebracht. - Ebenso die Fa. KAUTASIT
Dresden. Der Nachfolgeinhaber des Familienunternehmen hat uns spontan an
Bord besucht...
Ulf von
Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Fotos: -
(AG)
Rostock, 21.01.2022
Hilfsdiesel auf der DRESDEN - Stand März
2022
Hilfdieselmotor III -
Inbetriebnahme Anlassluftkompressor
Am 3. März 2022 war für uns ein
spannender, aber auch ein erfolgreicher Tag an Bord des
Traditionsschiffes! Nach über 5.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde
ein weiterer Meilenstein in Richtung Wiederinbetriebnahme des HD III
gesetzt.
Die original erhaltenen Anlassluftflaschen sowie auch ein Teil des
Rohrleitungssystem wurden durch einen sicheren und leistungsstarken
2-Stufen-Kompressor der Fa. J.P. Sauer & Sohn aus Kiel ergänzt. Es
wurden ein passendes Fundament geschaffen und die notwendigen weiteren
Systeme und Armaturen verbaut. Dann erfolgte durch den Fachmonteur der
Fa. J.P. Sauer & Sohn, Herr Alexander B., sowie durch den E.-Ing.,
Herr M., der manuelle Probelauf des Kompressors. Die anfänglich
kleineren Druckleckagen wurden gemeinsam schnell beseitigt, und der zum
Anlassen des Dieselmotors benötigte Druck konnte in den beiden
Anlassluftflaschen aufgebaut werden. Dieser historische Moment, nach 52
Jahren Stillstand der Anlage, war für alle Beteiligte auch ein
emotionaler Moment.
Nun wird das Betriebssystem "Anlassluft" in das
Sicherheitspult, das durch den Elektronikfach- mann Herrn T. geplant und
gebaut ist, eingebunden. Nach einer Endabnahme kann dann der wertvolle
Motor, nach der Checkliste "Seeklarmachen", fachgerecht und
sicher angelassen werden, und unsere Besucher können den Echtbetrieb des
geretteten Dieselmotors erleben. Gleichzeitig ist geplant, dass der
bereits restaurierte HD II mit dieser Anlassluft zu Schau- und
Lehrzwecken getörnt wird.
Das Ziel, dass im Maschinenraum wieder durch die authentischen Geräusche
und Gerüche der Dornröschenschlaf beenden wird, rückt immer näher.
Dass diese großartige Rettungsaktion bis hierher so erfolgen konnte,
haben wir auch den zahlreichen Förderern zu verdanken!
Ulf von
Rahden
Seeleute Rostock e.V.
Foto: (AG)
Rostock, 04.03.2022
Stand und Ausblick am 24. März 2022
12.02.2022
Lieferung der als Sponsoring auf Grundlage
von Archivzeichnungen neu gegossenen Laufbuchsen vom
Traditionsunternehmen Harzer Werke Motorentechnik GmbH, Blankenburg -
s.o.
03.03.2022
Manueller Probelauf des
Hochleistungskompressors für die Anlassluft HD II und III durch die Fa.
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH, Kiel - s.o.
Anteilige Spende im Wert von über 13.000 € (gesamt 18.500 €)!
März 2022
Sanierung der Abgasleitung durch
Dichtigkeitsprüfung, Neuisolation und Sicherung gegen
Regenwassereinbruch durch Schwanenhals auf der Mündung
April 2022
Übernahme des automatischen Betriebes des
gesamten Anlassluftsystems in das Bedien- und Sicherheitspult für HD III
April 2022
Fertigstellung des ehemaligen
Schaumbildnertanks als Kühlwassertank durch kompl. Sanierung und Ausgießen
mit GFK
Mai 2022
Endabnahme und Betriebszulassung des
Anlassluftsystems durch den TÜV- Nord
Mai 2022
Die ehrenamtliche Maschinengang wird um mind.
zwei Ehrenamtler erweitert.
Mai 2022
Beginn der Restauration der
Maschinenwerkstatt; Aktivierung der E- Maschinen; Versorgung mit
Arbeitspressluft; Aktives Nutzen und Vorführungen für Besucher
Juni 2022
HD II bekommt gläserne Schauklappen am
Triebwerk und kann mit der original erzeugten Anlassluft getörnt werden.
Juni 2022
HD III, alle Komponenten sind zur Endmontage
fertig - der Besucher kann "am offenen Herzen" den vollständig
restaurierten Motor besichtigen.
12. Juni 2022 - Demo/Vorführungen und Feiern!!
Oktober 2022 - Aktuelles aus
dem Maschinenraum
Seit nunmehr über zwei Jahren und einer Leistung von über
8.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben sich insgesamt vier
ehrenamtliche Projekte im Bereich Maschine entwickelt. Hierzu sind zwei
HD-Crews zweimal wöchentlich an Bord im Einsatz!
Das 1. Projekt "Rettung des Hilfsdiesel II" wurde im
Juni durch eine vollständige Restauration der Substanz abgeschlossen.
Hiernach beschloss die HD-Crew, den Motor mit der verfügbaren Anlassluft
(30 kg/cm²) auch laufend zu törnen. Hierdurch können alle
Motorenkomponenten wie Lager, Buchsen und Kolben immer wieder mit einem
Ölfilm versehen werden. Des Weiteren kann der Motor auch zu Lern- und
Vorführveranstaltungen den Besuchern drehbar vorgeführt werden. Hierzu
war es notwendig, die Betriebssysteme vollständig und sicher zu
installieren.
Das 2. Projekt
"Wiederinbetriebnahme Hilfsdiesel III" lief im letzten Jahr
parallel an. Hierzu fertigte die Harzer Gießerei GmbH aus Quedlinburg
neue Zylinderlaufbuchsen nach den originalen technischen Unterlagen und
lieferten diese an Bord.
Das Nachfolgeunternehmen der SKL - VEB Maschinenfabrik, die Rolls-Royce
Gruppe, lieferte alle originalen Komponenten für die Zylinderköpfe.
Somit kann nunmehr der Motor fachlich sehr solide, auch mit neuen
Dichtungsmaterialien der Dresdner Firma (VEB) Kautasit, zusammengesetzt
werden sowie die weiteren Betriebssysteme erstellt und dann zur
Zertifizierung vorgestellt werden. Das Ziel der internen Inbetriebnahme
kann der nächste TRADI-Geburtstag sein.
Das 3. Projekt "Erhaltung und Aktivierung der
Maschinenwerkstatt" ist ebenfalls angelaufen, und das Ziel dieser
ehrenamtlichen Arbeiten ist es, die Werkstatt im Original zu erhalten und
die wichtigsten Maschinen und Einrichtungen aktiv zu nutzen und dem
Besucher vorzuführen.
Das 4. Projekt "Interaktives Modell im Maschinenraum"
ist in Vorbereitung. Dieses Modell soll dem Besucher, hier insbesondere
den Kindern, die Möglichkeit geben, sich die technische Entwicklung der
Schiffsantriebe vor Augen zu führen und dabei zu erforschen.
Hierbei sollen auch die Energiebilanzen sowie die
Umweltbelastungen der unterschiedlichsten Antriebsarten dargestellt
werden. Wie kann die Zukunft der Seewirtschaft durch moderne
Antriebsanlagen aussehen, um die ca. 90% des Welthandels sicher und
umweltfreundlicher zu meistern!?
Das Ziel, den Dornröschenschlaf im Maschinenbereich durch
authentische Geräusche und Gerüche zu beenden, rückt immer näher.
i.A. der ehrenamtlichen Maschinengang
Ulf v. Rahden
Ehrenamtlicher Techn. Koordinator
HD III läuft wieder!
Seeleute Rostock e.V.
05.08.2024
MS "Dresden" -
Schifffahrtsmuseum in Rostock-Schmarl
Aus dem Maschinenraum der DRESDEN sind wieder vertraute Geräusche zu
vernehmen, und der Schornstein raucht wieder - nach 54 Jahren
Museumsruhe. Eine gewaltige Leistung der Maschinengang auf dem Tradi.
Nach aufwendigen Reparaturarbeiten wurde am 5. August der
Hilfsdiesel III zur technischen Abnahme wieder in Betrieb genommen.
Offizieller Probestart wird dann am 5. September erfolgen, und für
die Besucher wird es am 8. September zum Museumstag ein weiteres
Erlebnis geben.
Aus dem Maschinenraum der DRESDEN sind wieder vertraute Geräusche zu
vernehmen, und der Schornstein raucht erneut - nach 54 Jahren
Museumsruhe. Eine gewaltige Leistung der Maschinengang auf dem Tradi. Es
war ein schöner Tag für Rostocks maritimes Erbe - und würdiger Abschluss
der Arbeit der HD-Crew. Hoffentlich hat das SMR den langen Atem, um das
Projekt am Laufen zu halten.
Der offizielle Probestart erfolgte am 5. September, und für die
Besucher gab es am 8. September zum Museumstag ein weiteres
Erlebnis.
Video:
MV1
...
Bericht: Ulf von Rahden
Der große Dank an die
Maschinengang / Übergabe unseres Schmiermittels an die Schrauber:
Einsatz an Bord,
Projekt Hilfsdiesel:
Seeleute-Rostock.de 2020-2024 / 810-829-841-842-889-906-906+
***
Projekt: Kolbenziehen an der Typ IV-Hauptmaschine
anschaulich darstellen
Dieses, dem Schiffsrat des
Traditionsschiffes MS DRESDEN vom Verein Seeleute Rostock vorgeschlagene
Projekt, soll dem Besucher die körperliche Anstrengung beim Kolbenziehen
deutlich machen und die Aussage "Typ IV-Schiffe waren
Arbeitsschiffe" sichtbar unterstreichen.
Am 16. März 2020 begann der erste Arbeitseinsatz mit Bordpersonal. Das
an der Kolbenstange angeflanschte komplette Pleuellager wurde abmontiert
und auf einer angefertigten Gräting über der Laufbuchse abgelegt. Somit
ist jetzt auch dem Laien der gezogene Kolben nur mit Kolbenstange
einleuchtend.
Ein weiterer
umfangreicherer Einsatz fand am 04. August 2020 statt. Im Bordbetrieb
erfolgte das Ziehen von Kolben mittels Kettenflaschenzug, der beweglich
an einer über den Hauptmaschinen angeordneten Laufschiene von Hand betätigt
wurde. Zuvor mussten die Muttern des Zylinderkopfes und die Kronenmuttern
der Pleuellagerbolzen unter Verwendung spezieller Schlagschüssel mit
einem Vorschlaghammer gelöst und der Zylinderkopf abgehoben sein.
In der Bordwerkstatt war ein Handflaschenzug mit Rollwagen vorhanden und
für das Umsetzen von der Bordcrew bereits vorbereitet.
Unsere Vereinsmitglieder Ulf von Rahden und Christian Thurow spendeten
Vorschlaghammer und Schlagschlüssel. Gemeinsam mit den angereisten
Freunden Michal und Roland wurden dann Kettenflaschenzug sowie die
mitgebrachten Hilfswerkzeuge in Position gebracht und gesichert. Bei
einen "Käff'chen" äußerten alle Beteiligten volle
Zufriedenheit und ihre Bereitschaft zu neuen Taten.
Zum Foto 01: Christian
Thurow, Michael, Roland, Ulf von Rahden (von links nach rechts)
Organisation,
Text u. Fotos: D. Pevestorf
Seeleute Rostock e.V.
Rostock,
05.08.2020
Rechtzeitig
zum Jahresausklang wurde die letzte Projektphase realisiert: Die
Anfertigung und das Anbringen der beiden Schautafeln für das
Kolbenziehen. Die inhaltliche Gestaltung erstellten die Schiffsingenieure
und Mitglieder unseres Vereins Gerhard (Charlie) Marx, Ulf von Rahden und
Dieter Pevestorf. Das Schifffahrtsmuseum Rostock übernahm die graphische
Umsetzung und die Montage an der Zylinderstation.
Der aktuelle
Zustand als "Traditionszimmer" ist nicht denkmalgerecht.
24.06.2021
Der Rückbau zum originalen Kapitänsbereich
wurde beschlossen.
07.07.2021
Eine Spendenaktion
wurde ins Leben gerufen und ist weiter aktiv:
Die Suche nach
authentischen Ausstattungen wurde begonnen und läuft für die Möblierung
weiter.
23.10.2021
Die
Realisierungsunterlagen sind in Bearbeitung - nach unseren Vorlagen.
Zum
Interieur
Teilweise hatte die Suche nach
authentischen Ausstattungen bereits Erfolge:
Herzlichen Dank allen an diesem
Projekt teilhabenden Leute!
12.04.2022
Jetzt soll es
losgehen!
13.05.2022
Spenden in gesamter Höhe von
12.199,58 € waren bis dato aufgelaufen. Danke!
16.05.2022
Beginn der Arbeiten. Mit
Erfolgen und Problemen. Wie überall.
29.05.2022
Der Rückbau der Kapitänskabine
in den ursprünglichen Zustand auf dem Tradi geht zügig voran. Die
Trennwand zwischen Wohn- und Schlafraum ist neu gesetzt, die Decken
wurden restauriert und mit den Originalleuchten versehen. Die Wand-
verkleidung hat wieder ihr Edelfurnier bekommen. Für das Bad konnte die
Sanitär- einrichtung ebenfalls aus dem Spendenfond gekauft werden. Allen
bisherigen Spendern ein großes Dankeschön. Unsere Spendenaktion läuft
weiter, nunmehr für die Beschaffung/Anfertigung der Möbel. Jeder Euro
hilft uns weiter! - Pevi
29.06.2022
Stand der Arbeiten im Bad.
Beschaffung der Wanne, 300 Fliesen (VEB Meißen) und antiker
Badewannen-Brause-Armatur. Einhausung der Wanne, Verlegung Wasser und
Abwasser für Waschbecken unter dem Fenster. Fliesenverlegung und Montage
aller Bauteile. Bis auf die Montage des Waschbeckens ist alles fertig.
Dank eurer Spenden. Auch die originale Leuchte strahlt von der Decke.
01.07.2022
17.07.2022
Wo bleibt
die Liebe der Menschen zu Zeugnissen der Geschichte, auch wenn diese noch
so klein sind? Die Neugier wird leider erst groß, wenn echtes Altes zum
"Lost Place" wurde.
Doch wir rückbauen ein zeitgenössisches Abbild, um dem zuvor zu kommen.
Dafür luschert doch bitte mal in Eure Finanzen, ob sich nicht noch der
eine oder andere EURO für unsere Mache findet.
Hier noch einmal und auch in spe allen privaten Spendern ein großes
Dankeschön!
20.07.2022
Die Suche nach authentischen Ausstattungen
wurde beendet. Den Rest übernimmt das Schifffahrtsmuseum.
19.08.2022
02.09.2022
Hier der Stand der Arbeit an der Kapitänskabine, dank
eurer Spenden und der vielen Hände der ... (Über-70-Jährigen) ist
der Großteil der Arbeit gemacht. Es folgen Kleinarbeiten, und es
fehlt noch an Möbeln des Wohnraums. - Ende des Jahres wird es wohl
vollbracht sein.
13.11.2022
Der Verein hat bisher hunderte Stunden handwerklich in
der Kapitänskabine gewerkelt, und das sind die Hauptakteure, Ullrich
Szadkowski und Hans-Jürgen Mathy. Dazu noch zwei Fotos am simplen
Beispiel Tisch, vor und nach Reko ...
14.12.2022
So präsentiert
sich momentan der Wohnbereich der Kapitänskammer:
24.01.2023
Kapitänskabine, Stand des Rückbaus:
01.02.2023
Hier die neuesten Bilder von der Kapitänskabine,
genauer gesagt vom Wohnbereich (Salon). Es fehlen noch die Übergardinen
zum Abdunkeln nachts auf See und tags gegen zu starker
Sonneneinstrahlung sowie der Anschluss des Wasserhahns am Waschbecken
im Bad...
25.04.2023
Abschluss
Am 25. April wurde mit
einer kleinen Feierstunde in der Offiziersmesse der DRESDEN die Kapitänskabine
übergeben. Nach über einem Jahr Bauzeit mit über 800 Stunden
Bauleistung der Vereinsmitglieder und 19 Tausend Euro Spendengeld ist
es jetzt vollbracht. Alle drei Räume - Salon, Schlafraum und Bad -
wurden nahezu im Originalzustand wiederhergestellt. Die kleine Feier
wurde von der IGA (Museumspark Rostock GmbH) und dem
Schifffahrtsmuseum Rostock ausgerichtet, als Dankeschön an die
Aktiven. Für den Verein "Seeleute Rostock e.V." gab es zwei
Kartons Wein, um bei passender Gelegenheit auf das Ereignis anzustoßen.
Da es sich um zollfreien Wein handelt, werden wir ihn bei unserer nächsten
Ausfahrt genießen. So hat das Ende der Aktion alle Skeptiker, Unterstützer
und Aktive zusammengeführt. Manchmal wäre es umgekehrt besser - da müssen
wir noch üben.
16.12.2023
Details,
Schiffsuhr
Eine Legende hat uns verlassen.
Kapitän Gerd Peters war jahrelang ein verlässlicher Partner in
Sachen Maritimes Erbe auf dem Traditionsschiff MS DRESDEN. Seine
Unterstützung beim Rückbau der Kapitänskabine und nicht zuletzt
sein Buch "Typ IV - Die legendären Frachter der DSR" sind
Fußabdrücke, die er hinterlassen hat. Aus seiner Nachlass-Spende
haben wir diese originale Schiffsuhr beschafft und möchten mit dem
kleinen Schild an ihn erinnern. In großer Dankbarkeit, das
Schifffahrtsmuseum Rostock und dein Verein Seeleute Rostock e.V.
Mathy im Dez. 2023
12.01.2024
Sprachrohr
In der Schlafkammer der Kapitänskabine
ist im Kojen-Bereich jetzt wieder das Sprachrohr zur Brücke montiert.
Unser Mitglied Ullrich Szadkowski hat es vervollständigt und
angebaut. Beschafft und entwickelt hat es unser Rolf-Rainer Schering.
Das Sprachrohr war bei Ausfall aller elektrischen Systeme die letzte Möglichkeit
der Kommunikation. Der Verein hat alles aus Spenden für die Kapitänskabine
bezahlt -
na dann, auf gute Verbindung!
Mathy im Jan. 2024
23.04.2024
Heizkörperverkl
und Ventilator
Unsere Baustelle Rekonstruktion der
Kapitänskabine auf der DRESDEN ist beendet. Aufwendiger ging es noch im
Salon zu. Die Heizkörperverkleidung (Original ehemals Dampfheizung),
Lautsprecher, Telefon und Lüfterkonsole mit Ventilator wurden wieder
installiert. Jetzt können die Funktionen Heizen, Kühlen,
Kommunikation und Leben an diesen Beispielen gut erklärt werden.
Mathy im Apr. 2024
Vors. Seeleute Rostock e.V.
25.10.2024
Schlafraum
und Bad
Das ist der erste
Kontakt mit dem Fotografen Uwe Peters aus der Kapitänskabine. Er
digitalisiert auch die Hinterlassenschaft des DMR - neben dem SMR.
Das sind Leute, wie wir sie in unserem Netzwerk brauchen.
Mathy im Okt. 2024
Vors. Seeleute Rostock e.V.
Einsatz an Bord:
Seeleute-Rostock.de 2021-2024 / 907
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Klavier im Salon
Rückblick: Im
Januar 2021 entstand der Gedanke, den Salon bzw. die Veranda wieder mit
einem Klavier auszustatten. Wir halfen bei der Findung des schlichten
Designs, mit der Finanzierung und mit dem Transport zum Schiff. Die Crew
vom Museum wuchtete dann das Klavier hoch in den Salon. Im Anschluss
ergab sich zwar Diskussionsbedarf zum denkmalgerechten Standort des
Instruments, der aber einfach und gut gelöst wurde.
Jahr
Darstellung
Beschreibung
Aufwand
2021
Beschaffung Klavier
für die Veranda/O-Messe
Das Klavier wurde Februar 2022
mit Hilfe der HD-Crew an den
historischen Platz in der Mitte
gerückt.