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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/5-Tanker/5b-Usedships/oilcarrier.htm |
| SlR.m5b [S3.F4] |
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Tankschiffe (Ankäufe)
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Das kleine Industrieland DDR war nur mit Braunkohle
und Kali gesegnet und maß deshalb einer vom Ausland unabhängigen
transportseitigen Abwicklung von Rohstoffimporten große Bedeutung bei.
Dafür wurde die DSR-Flotte seit Ende der 1950er Jahre mit Tankschiffen
(vgl. Tanker) und Massengutfrachtern
(vgl. Bulker) ergänzt. Am
30.09.1958 wurde mit dem MT "Leuna-I" der erste Tanker (s.
hier Typ LEUNA) und am 31.12.1961
mit dem MS "Lübbenau" das erste Massengutschiff (s. Bulker/Typ-IX) in den Dienst
gestellt. In diese Zeit fiel auch der erstmalige Ankauf von Kühlschiffen
(vgl. Reefer). Somit
befand sich die Reederei auf dem besten Wege zur einstmals größten
Universalreederei Europas.
Hier stellen wir die weiteren angekauften Tankmotorschiffe der DSR für
den Rohöltransport mit Bild und jeweils einer Auswahl ihrer
technischen Daten vor. |
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Hast du auch noch Ansichten, die
bei dir nicht verstauben sollen, dann schicke sie uns bitte! Du
kannst sie per eMail an webmaster@seeleute-rostock.de
oder per Post schicken. Die Postadresse findest du in unserem Impressum.
Originale bekommst du natürlich zurück.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle
Beteiligten!
Und jetzt gute
Unterhaltung auf dieser Seite mit den Tankern:
Rositz | Schwarzheide,
Lützkendorf (1) | Buna (1) | Bitterfeld, Merseburg
| Wolfen | Schwedt (2)
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Zeitz (2) | Schwarzheide (2) | Heinersdorf | Lützkendorf (2) | Grimmen
| Schwedt (3)
Die Abkürzung "xT-yZ-name" steht für
"x-Takt-y-Zylinder-Hersteller/Lizenzgeber"-Dieselmotor.
Die Abkürzung "DG" steht für "Dampferzeuger
(-generatoren)". Auf Tankschiffen kam zumeist Dampf als
Antriebsenergie für die Winden, Decksmaschinen und Ladepumpen zur
Anwendung (als Ex-Schutz).
Die Schiffe auf dieser Seite sind zeitlich nach ihrer
DSR-Indienststellung (ID) geordnet. |
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MT "Rositz" DAYS ex "Pamela",
ex "Harriet E.", ex "Ems" - IMO 5300194
N.V. Scheepsbouwerf
De Groot & Van Vliet |
1944, Bau-Nr. 246,
als Wassertanker "Ems" |
Von 1944 bis 1952 in
Wilhelmshaven und Lübeck |
als unfertiges Objekt erfasst |
Beckmann-Werft, Cuxhaven |
1952, zur "Harriet E."
verlängert und umgebaut |
Mützelfeld-Schiffswerft GmbH,
Cuxhaven |
Juli 1953, Bau-Nr. 160, Verlängerung
um 6,15 m |
Olea Tankschiff
GmbH und weitere |
1954, MT
"Pamela", 1957 nach Kollision ausgebrannt |
Norderwerft
Cuxhaven |
1958 Reparatur und
Verlängerung auf 62,75 m |
DSR vom 28.03.1960 bis 31.12.1966, an MINOL
Abt. Bunkerflotte als MINOL-10,
- 1970 ALEKOS (GRC) - 1975 MARK I - 1979 MAGED (EGY) - 1983 TAMIN I -
1984 Feuer, Wrack gesunken.
790,7 BRT, 1.024 tdw, 62,75 m (L), 8,80 m (B), 4,14 m (T), 10,5 kn,
2T-6Z-Wumag, 698 kW (950 PS),
10 Tanks, 2.664 m³, 1x200m³/h-/1x70m³/h-/1x150m³/h-Ladepumpen,
1x0,9t-Ladebaum, 23 Mann
Foto: DSR-Archiv/-Katalog (1)
| Repro: ABa, Hamburg
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MT "Schwarzheide" (1) DAYT ex
"Gauthiod" - IMO
5315620
Foto: (Im Ölhafen Rostock) DSR-Archiv/-Broschüre
(3) | Repro: ABa, Hamburg |
Ergiebige Beschreibung beider Schiffe nach Klick
hier! |
Schwesterschiff MT "Lützkendorf"
(1) DAYU ex "Securus" - IMO 5214931
Foto: DSR-Archiv/-Katalog (1)
| Repro: ABa, Hamburg |
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MT "Buna" (1) DCZH ex
"Titania" - IMO
5055206
Eriksberg AB Gothenburg/SWE, 1953, BNr. 436, DSR
vom 24.07.1962 bis 19.02.1976, zum Abbruch in Spanien.
11.763 BRT, 18.652 tdw, 170,54 m (L), 21,26 m (B), 9,25 m (T), 14 kn,
2T-9Z-B&W, 6.617 kW (8.800 PS),
2x6,25t/h-/1x1t/h-DG (Dampfmenge)
19 Tanks, 24.374 m³, 1 Trockenladeraum & -luke, 872 m³, 4x500m³/h-Duplex-Ladepumpen,
4x5t-Ladebäume,
43 Mann zumeist in klimatisierten Einzelkammern mit vielen Tagesräumen
"MT BUNA vor Fao/Irak zur Komplettierung der
Großtanker, Oktober 1975"
Foto/Sammlung/Repro: ABa, Hamburg (ABa's DSR-Fotos, Buna ) |
Golfzeit, Tonnagen und
Tankreinigung siehe unter MT BUNA
(1) im Golf (aus der Bordchronik). |
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MT "Bitterfeld" DCZS ex "Southern
Clipper" - IMO
5401730
auf einem Gemälde von Marinemaler
Olaf Rahardt, Gouache 30 x 40, 2008
Kockums Mek. Malmö/SWE, 1958, BNr. 394, DSR vom
29.01.1963 bis 20.02.1979, an Misano di Navigazione/ITA
- 1979 IONIO - 1987 zum Abbruch nach Gadani.
13.069 BRT, 20.015 tdw, 170,0 m (L), 21,9 m (B), 9,99 m (T), 14 kn,
2T-9Z-Kock., 5.955 kW (8.100 PS),
2x252m²-/1x380m²-DG (Heizfläche)
27 Tanks, 27.187 m³, 1 Laderaum & -luke,
2x750t/h-/1x700t/h-Ladepumpen, 3x3,5t-/1x3t-/2x1t-Ladebäume
50 Personen in vielen 1-Mann-Kammern mit Schwimmbad, Kino, Lesezimmer
und Bastelraum
Grafik: DSR-Archiv/-Katalog (2) | Repro: ABa, Hamburg
Foto "MT BITTERFELD": Peter Pietsch
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Schwesterschiff MT "Merseburg"
DCZV ex "Helfrid Billner" - IMO 5421405
Kockums Mek. Malmö/SWE, 1956, BNr. 406, DSR vom
07.05.1963 bis 06.09.1978, nach Spanien zum Abbruch
13.225 BRT, 20.147 tdw, 170,0 m (L), 21,9 m (B), 9,99 m (T), 14,0 kn,
2T-9Z-Kock., 5.955 kW (8.100 PS),
2x300m²-/1x340m²-DG (Heizfläche)
27 Tanks, 26.344 m³, 1 Trockenladeraum & -luke, 4x500m³/h-Duplex-Ladepumpen,
3x3,5t-/1x3t-/2x1t-Ladebäume
44 Personen in zumeist 1-Mann-Kammern mit Schwimmbad, Kino, Lesezimmer
und Bastelraum
Foto: (Im Ölhafen Rostock) DSR-Archiv/-Broschüre
(3) | Repro: ABa, Hamburg |
Foto: Klaus Döbler, Berlin | Sammlung:
DSR-Archiv |
Fotos & Bilddateien "MT MERSEBURG":
Peter Pietsch |
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MT "Wolfen" (1) DAVM/Y5BM ex
"Tarim" - IMO
5352824
Eriksberg AB Gothenburg/SWE, 1962, BNr. 538, DSR
vom 19.06.1968 bis 16.02.1984, an Interocean Shp. (PAN),
1984 TAUNUS - 1984 NIAGARA (ITA) - 1988 AGA (ATG) - Abbruch in Alang ab
30.7.1988
24.730 BRT, 42.500 tdw, 214,82 m (L), 28,96 m (B), 11,65 m (T), 16 kn,
2T-10Z-B&W, 11.030 kW (15.000 PS),
2x12,5t/h-/1x350m²-DG (Dampfmenge/Heizfläche)
30 Tanks, 54.967 m³, 1 Trockenladeraum & -luke, 1.636 m³,
4x1.000m³/h-/2x400m³/h-Ladepumpen,
1x3t-/3x5/3t-/2x5t-Ladebäume, ursprünglich schwarzer Rumpf erst später
in Grau geändert,
48 Personen in klimatisierten Einzelkammern mit vielen Tagesräumen
und einem Hobbyraum
Foto/Sammlung/Repro: DSR-Archiv, Rostock |
Foto/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen /
Mit freundlicher Genehmigung
Das Foto lässt sich größer klicken! |
MT "Wolfen" Weihnachten 1978 Khark Island
Foto/Sammlung: Andreas Reichel, Nittenau / Mit
freundlicher Genehmigung / 03/2020 |
MT "Wolfen"
Foto/Sammlung: Andreas Reichel, Nittenau / Mit
freundlicher Genehmigung / 03/2020 |
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MT "Schwedt"
(2) DCZE ex "Sea Serpent"
- IMO 5316363
Öresundsv. Landskrona/SWE, 1961, Bau-Nr. 170,
DSR vom 31.01.1969 bis 14.07.1978,
kompletter Verbleib s. u. 1
24.827 BRT, 45.210 tdw, 213,0 m (L), 29,0 m (B), 10,9 m (T), 16,5 kn,
2T-10Z-GV, 13.492 kW (18.500 PS),
2x263m²-/1x350m²-DG (Heizfläche)
31 Tanks, 54.228 m³, 2x1.250m³/h-/2x750m³/h- Ladepumpen,
1x1t-/1x2t-/2x5t-Ladebäume, 66 Personen
Foto/Repro: DSR-Archiv, Rostock |
1 Verbleib
des Schiffs: 19.12.1960 Stapellauf. 15.5.1961 als SEA SERPENT
abgeliefert an Salén Rederi A/B Stockholm (SWE). 31.10.1969 als
SCHWEDT an Deutsche Seereederei Rostock. 1.1.1970 übertragen auf
Deutfracht Internationale Befrachtung und Reederei Rostock,
Schornsteinmarke geändert, bald erhielten der Rumpf die flaschengrüne
und die Aufbauten die cremegelbe Farbgebung. 1.1.1974 übertragen auf
Deutfracht/Seereederei Rostock. Seit dem 25.6.1978 in Hongkong
aufgelegt und am 14.7.1978 außer Dienst gestellt, als FEOSO AMBASSADOR
an Feoso Ambassador SA. Panama (PAN), Mgrs. Feoso Oil Ltd. Hong Kong.
Am 25.11. 1983 vor Qingdao/China auf der Reise nach den Philippinen auf
das Zhongsha Riff aufgelaufen, alle Tanks wurden beschädigt. Der
Tanker verlor rund 3.000 Tonnen Öl. 30.11.1983 geborgen und nach
Qingdao geschleppt, Ankunft dort am 1.12.1983. Ein Teil der Ladung
wurde gelöscht und das Schiff später zum Totalverlust erklärt.
25.10.1984 in Qingdao an Overseas Ass. Ltd. zum Abbruch übergeben, der
in China stattfand. |
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MT "Zeitz" (2) DCZA/Y5FA ex "Daghild" - IMO
5083930
Burmeister & Wain Kopenhagen, 1962, Bau-Nr.
775,
DSR vom 27.03.1969 bis 28.01.1982, an Inter Maritime Mgmt. CH
- 1982 RALLYTIME III - 1984 Abbruch in Kaohsiung
25.533 BRT, 44.350 tdw, 208,6 m (L), 29,9 m (B), 11,6 m (T), 16 kn,
2T-8Z-B&W, 12.353 kW (16.800 PS),
2x16t/h-/1x4t/h-DG (Dampfmenge)
30 Tanks, 55.115 m³, 4x1.000m³/h-Ladepumpen,
5x5Mp-Ladebäume, 61 Personen
Foto ob./Sammlung: Arne Sognnes,
Bergen/Norwegen
Das Foto lässt sich größer klicken!
Foto li.: R. Klarner f. DSR "Voll
Voraus" 12/Juni 1972 | Repro: ABa, HH |
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MT "Schwarzheide" (2) DAYM ex
"Sovereign Clipper" - IMO
6413883
Kockums Mek. Malmö/SWE, 1964, Bau-Nr. 490, DSR
vom 14.04.1970 bis 05.03.1980, an Eletson Mar. Svc./GRC
- 1980 NIRITOS - 1983 Abbruch in Kaohsiung
42.125 BRT, 78.501 tdw, 243,8 m (L), 36,6 m (B), 12,6 m (T), 12,6 kn,
2T-12Z-MAN, 16.765 kW (22.800 PS),
2x550m²-/1x700m²-DG (Heizfläche)
18 Tanks, 100.010 m³, 4x1.600m³/h-Ladepumpen, je 2x
1t-/1,5t-/4t-/10t-Ladebäume, 51 Personen
Foto u. Grafik: DSR-Archiv/-Katalog (5) | Repro: ABa, Hamburg
Foto: DSR-Archiv/-AK | Repro: ABa |
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Der
1970 von der DSR angekaufte Tanker "Schwarzheide" war
das damalige Flaggschiff der DSR-Tankerflotte und zugleich größtes
Schiff der Reederei zu der Zeit. Sie wurde hauptsächlich in der
Relation Arabischer Golf eingesetzt. Bei Vollladung ihrer 18
Tanks, zuzüglich eigener Brennstoff-, Frischwasser- und
Versorgungstanks, konnte sie mit ihrer 78.500-t-Tragfähigkeit
einen max. Tiefgang von 13,7 Metern erreichen. Sie wurde
vorrangig als leistungsfähiger "Zubringer" für die
kleineren Tanker eingesetzt. Gemeinsam mit den Tankern
"Zeitz", "Wolfen", "Schwedt",
"Merseburg", "Bitterfeld", "Buna",
"Leuna-I" und "Böhlen" verfügte 1973 die
DSR-Tankerflotte über eine Tonnage von annähernd 300.000 tdw für
den Erdöltransport aus den Erdöl exportierenden Ländern.
Damals war sogar geplant, aus der sowjetischen Baureihe der Großtanker
vom Typ "Krim" (Länge 300 m / Breite 45 m) zwei
150.000-tdw-Tanker zu übernehmen. Jedoch wurde wohl wegen der
damaligen Ölkrise von einer solchen Eweiterung der Tankerflotte
Abstand genommen. |
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MT "Heinersdorf" DAYS/Y5DS ex
"Atlantic Marchioness" - IMO
6901646
Foto/Sammlung/Repro: ABa, Hamburg |
Ergiebige Schiffsbeschreibung nach
Klick auf obiges Foto! |
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MT "Lützkendorf" (2) DHZI/Y5RJ ex
"Sonja" - IMO
6520935
Akers M/V, Oslo/NOR, 1965, Bau-Nr. 560, DSR vom
12.09.1974 bis 15.01.1982, an Inter Mar. Mgmt. CH
- 1982 TALIA - 1983 zum Abbruch nach Inchon/KOR.
46.483 BRT, 85.680 tdw, 248,4 m (L), 38,9 m (B), 13,4 m (T), 16 kn,
2T-10Z-Akers, 15.441 kW (21.000 PS),
2x26t/h-/1x6,5t/h-DG (Dampfmenge)
10 Tanks, 115.058 m³, 4x1.900m³/h-Ladepumpen,
4x1,5t-/2x5t-/2x10t-Ladebäume, 48 Personen
Foto ob./Sammlung: Arne Sognnes, Bergen, Norwegen
/ Mit freundlicher Genehmigung
Das Foto lässt sich größer klicken!
MT "Lützkendorf" (2) im Seitenriss: DSR-Archiv/-Katalog (5) | Repro:
ABa, Hamburg |
Foto "MT LÜTZKENDORF (2) im Indischen
Ozean": Peter Pietsch (ehem. Schiffsingenieur Spezialschiffahrt,
DSR von 1967, erstes Schiff Kümo MS
"Dornbusch" als Motorenhelfer, bis 1980) |
Fotos (2): Bernhard
Koalick, Burg (Spreewald) |
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MT "Grimmen" DAYK/Y5DK ex "Sea
Breeze" - IMO 6608854
Foto/Sammlung/Repro: ABa, Hamburg |
Ergiebige Schiffsbeschreibung nach
Klick auf obiges Foto! |
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MT "Schwedt" (3) Y5BU ex "Jane
Maersk" - IMO 7383401
Kaldnes MV AS Tønsberg/NOR, 1975, Bau-Nr. 203,
Intrac/DSR vom 7.12.1983 bis 4.12.1989, voller Verbleib s. u. 2
33.134 BRT, 55.000 tdw, 211,16 m (L), 32,24 m (B), 12,79 m
(T), 15 kn, 2T-6Z-B&W, 15.073 kW (20.500 PSe),
2x40t/h-Dampfgeneratoren Typ AT4 (Aalborg vaerft), Tankbeheizung aus
Edelstahl, max. 65 °C
17 Ladetanks 62.866 m³, 10 Ballasttanks 18.552 m³,
3x1.600t/h-Ladepumpen, 2x10t- & 1x4t-Krane, 35 Personen
Foto: DSR-Archiv/-Prospekt (6)
| Repro: ABa, Hamburg |
MT "Schwedt" (3) 1983
Foto/Sammlung: Andreas Reichel, Nittenau / Mit
freundlicher Genehmigung / 03/2020 |
2 Verbleib
des Schiffs: 18.4.1975 Stapellauf. 24.9.1975 von Kaldnes M/V A/S Tønsberg/NOR
(Bau-Nr. 203) als JANE MÆRSK abgeliefert an A/S D/S Svendborg af 1912,
Rageleje/DNK, Mgr. A. P. Møller, Kopenhagen. 7.12.1983 für 15,75
Millionen US $ als SCHWEDT an Intrac Handelsgesellschaft mbH Berlin, KR
VEB Deutfracht/Seereederei Rostock. 1987-1988 in Charter bei Stena Bulk
A/B Göteborg mit deren Zeichen am Schiff . 4.12.1989 außer Dienst und als STENA CONSUL an Ewan
Enterprise Ltd. Monrovia (LBR), Mgrs. Stena Bulk A/B Göteborg. 1990 an
Consul Vessel Inc. Monrovia, Mgrs. Wallem Shipmanagement Ltd. 1991
CONSUL. 1995 als RED TEAL an Mgrs. SOSEMA S.A. (Societe de Services
Maritimes) Bursinel. 13.2.1995 zum Umbau in ein Öl-Produktionsschiff,
einem FPSO (Floating Production, Storage, and Offtake (shipping)), an
Lisnave (Estaleiros Navais de Lisboa) Lissabon/PRT. Mai 1995 ab
Lissabon zur Elfenbeinküste zum Dienst als FPSO. 1996 an Red Teal
Shipping Corporation & Bumi Armada Navigation SDN BHD,
Kingstown/VCT. 1997 als ARMADA PERKASA in Labuan/MYS an Alleineigner
Bumi Armada. Vom 12.3. bis 15.7.1997 erneut in Singapur umgebaut. Ab
15.7.1997 als FPSO vor Kuala Trengganu verankert. 2007 weiterer Umbau
bei Keppel in Singapur, nun Armada Floating Solutions Ltd/PAN. 2009 Präsentation
in einem Video
aus Nigeria . 2015
Armada Floating Gas Storage. 2017 Mgrs. AMNI. Ab 1.1.2018 als PRINCESS
AWENI für Cenroc FPSO Solutions Ltd./PAN mit erneuerter ABS-Klasse vom
28.9.2018. - Stand 5.1.2020 - Bucht von Biafra 25.7.2022, siehe auch
unter Schiffsverbleibe DSR. |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Quellen: |
(1) "Schiffstypen-Katalog", DSR, Rostock,
1962
(2) "Catalogue, Types Of Vessels", DSR, Rostock, 1965
(3) "15 Jahre DSR", Deutsche Seereederei Rostock, 1967
(4) Schiffstypen-Katalog, DEUTFRACHT Rostock, 1971
(5) "Catalogue Of Ship's Types", DSR, Rostock, 1979
(6) "DSR-LINES - Damit Ihr Frachtgut nicht ins Wasser fällt..."
1986
(7) "Deutsche Seereederei", Verlag Gert Uwe Detlefsen,
Bad Segeberg, 1996
(8) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004
(9) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", Verlag G. U.
Detlefsen, B. Segeberg, 2004
(10) Seefunk - Fx-Intern e.V. Rostock, DSR-Schiffsdatenbank,
2011/12
(11) Verbleibsdaten aus aktueller DSR-Liste von Eckehardt
Schwenzer, Dresden
(12) BORDGESCHICHTEN XVI, Hrsg. DSR-Seeleute e.V. Freiberg, 2018, S.
147 ff.
(13) Equasis.org (LRF) am 05.01.2020
(14) Datenblatt "M/T SCHWEDT", StenaBulk, 1987, (Smlg.
Andreas Reichel, Nittenau) |
Abbildungen: |
Herkunft oben angegeben | Fotoshow mit Shadowbox,
© 2007-2010 M.J.I. Jackson |
"Tankschiffe (Ankäufe)": Seeleute Rostock e.V., 2011 |
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25.07.2022 |
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