| SlR.m3av [20.F4]  
zwidelft.gif

Vita der FRIEDEN

Die Geschichte des Stückgutfrachters "Frieden"
Warnowwerft-Objektnr. 301 - Baujahr 1957 - IMO 5121380 - Rufzeichen DHWT
Eigner/Reeder/Manager Deutsche Seereederei Rostock - Heimathafen Rostock (1957-1978)

Unsere illustrierte Chronik über dieses unbestritten legendäre Typ-IV-Schiff nach einer Anregung von Egon Ka.

Zuvor  |  Start  |  Schiff  |  Reisen  |  Krieg!  |  Weltreise  |  Endspiel  |  Verkauf  |  Erinnerung  |  Kombüse

zwideblu.gif

Erster 10.000-Tonner der DDR mit symbolischem Namen
slr-vita-t4a-01-rostock-stadthafen.jpg
FRIEDEN - Diesen herkömmlichen Stückgutfrachter mit kleinen Luken und viel Ladegeschirr sowie aufwändiger Maschinerie, aber mit schön gebautem und sehr seetüchtigem Schiffskörper zeichnen doch so einige markante Situationen in dessen Geschichte aus. - Der Baubeginn fiel in die Zeit der Begründung der Warnowwerft in Warnemünde, womit die Errichtung dieses Schiffs die längste Zeit der Serie in Anspruch nahm. Der schwarze Rumpf wurde als erster mit dem freundlicheren Hellgrau versehen. Erst die dritte Frachtreise führte in die vorgesehene Relation - nach Asien. Sie erlebte ihr "Lied von Feuer und Eis" am eigenen Blech. Sie überstand die Frage nach dem Traditionsschiff in Rostock, geriet dann aber doch unter Beschuss, machte eine Weltumsegelung und erlebte auch einen tragischen Moment. Aber immer war sie 21 Jahre lang hauptsächlich in der Asienfahrt für viele DDR-Seeleute ihr damals geschätztes und nun so legendäres "Brotschiff".
Hier erfolgt die zeitliche Nennung der Ereignisse. Details sind jeweils unter "Weiterlesen" abrufbar.

zwideblu.gif

Zur Vorgeschichte
Datum Kapitän
zwidelft.gif
Ereignis
19480801 ww-warnowwerft.jpgWerft mit diesem Namen neu gegründet:
VEB Warnowwerft Warnemünde.
19520701 slr-dsr-flag-1965.gifGründung des VEB Deutsche Seereederei Rostock (DSR) mit der blau-rot-blauen Kontorflagge
19541013 Tatsächliche Kiellegung des ersten Typ IV
  Ref.: (1) / s. a. (a), S. 9-11
  slr-vita-t4a-05-wwssmr-ba3211.jpg
Die Kabelkrananlage der Warnowwerft Warnemünde mit Typ IV auf der Helling, Halbrelief bei der Freilichtausstellung des Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums Rostock, Betriebs- und Qualifizierungsgesellschaft "Neptun" Rostock fremdlink.gif, 2004
slr-vita-t4a-02-entwurf.jpg
Ein Modell vom Planungsentwurf 1951 ist im Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock-Schmarl ausgestellt.
shadowbox.gif  Zur Vorgeschichte - Weiterlesen... shadowbox.gif

zwideblu.gif

FRIEDEN möge die Welt erobern
Datum Kapitän
zwidelft.gif
Ereignis
19560106 Paul Lass Der Werftkapitän verfasste den Maßnahmeplan zum Stapellauf pdficon.gif.
19560114 slr-t4-1-03_www-b-kl.jpgErster in der DDR gebaute 10.000-t-Rumpf auf den Namen FRIEDEN getauft

Stapellauf nach Plan
slr-vita-t4a-03-seitenans.jpg
Ein späteres Schwesterschiff ist mit dem Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum in Rostock-Schmarl real erlebbar.
Datum Kapitän
zwidelft.gif
Ereignis
19560114 Am Ausrüstungskai LP 1 Endausbau und Ausrüstung
  slr-vita-t4a-04-wwausr.jpg 
Vorbei an ersten im Bau befindlichen Typ-IV-Schiffen in der Warnowwerft läuft ein Rostocker Fischereischiff in die Ostsee aus. Mit großer Weitsicht hatte ein Hochseefischer damals schon das Geschehen gefilmt.

Film: 1956 Hans Richter, Neutrebbin /
Standbild: 2010 ABa, Hamburg
19570501 Paul Lass Probelauf der Maschinen und weiterer technischen Anlagen
195706tt   Paul Lass Probefahrt mit "Meilenlauf" in der Tromper Wiek
19570623 Übergabe durch die Warnowwerft an die DSR
  Ref.: (1) / s. a. (a) S. 14-26
shadowbox.gif  Zum Start - Weiterlesen... shadowbox.gif

zwideblu.gif

Die Technik und die Serie
Typ-IV, der Frachter
Zwölf DSR-Typ-IV

zwideblu.gif

Die Reisen der FRIEDEN
slr-vita-t4a-10-wmdereede.jpg
Kpt. Paul Lass machte das Foto der FRIEDEN auf Reede Warnemünde beim Abdrehen des Werftschleppers.
Foto: 09.07.1957 Werftkapitän Paul Lass / Sammlung: DSR-Archiv / Digitalisat: Seeleute Rostock e.V.
Reisedaten
zwidelft.gif
Reisen Kapitän
zwidelft.gif
Kurs, Häfen und Informationen
195706tt  
bis
19570710
1/57 Willy Beykirch
und
Paul Lass als
"Garantie-
Kapitän"
zwidelft.gif
Jungfernfahrt nur auf der Ostsee
- Gdynia (erstmals im Dock)
- Leningrad (Teilladung Weizen), Riga (Restladung Weizen)
- Warnemünde Reede
- Wismar (Löschen 7.150 t Weizen) / Reisetempo 16 Knoten
  Ref. (1) / s. a. (a) S. 27-29
1957mtt  
bis
19571002
2/57 Willy Beykirch
zwidelft.gif
Zweite Frachtreise ins Mittelmeer
- Wismar (Kali/-salz sowie DDR-Messegüter)
- NOK / 17,8 kn über Grund im Mittelmeer
- Alexandria (Löschen der Ladung)
- Bosporus, Schwarzes Meer
  3/57
- Noworossisk (Getreide)
- Wismar (Löschen der Ladung)
- Warnowwerft Warnemünde (Abarbeitung offener Restpunkte)
  Ref. (1) / s. a. (a) S. 29-30
19580325
bis
19580706
1/58 Willy Beykirch
zwidelft.gif
Dritte Frachtreise, erstmals nach China
- Wismar (Kali/-salz, 7.500 t)
- NOK, "Elbe I", Biskaya mit schlechtem Wetter, Gibraltar
- Port Said erreicht, Suezkanal, Rotes Meer, Indik, Sundastraße
- 19580430 12:00 mit 20° 25,5' N, 129° 53' E auf östlichster Position
- 19580502 22:40 Shanghai erreicht, Ende der Seereise ausfahrend
  2/58
- Hsinkang
- 19580529 Beginn der Heimreise, Taiwan, Borneo, Suezkanal, Malta, Gibraltar, Biskaya, Dover, Nordsee, "Elbe I", NOK
Einlaufen in Wismar nach nur 3 Monaten und 12 Tagen
  Ref. (1) / s. a. (a) S. 32-37
 19580820
bis
1959mtt  
3/58
-
1/59
Willi Stock
zwidelft.gif
Vierte Frachtreise, wieder nach Fernost
- Mehrwöchige Reparaturen in der Warnowwerft
- Fahrt durch Biskaya, Mittelmeer, Suezkanal, Rotes Meer, Indischen Ozean in Richtung China
- Weihnachten Im Südchinesischen Meer
  Ref. (3) BG-VII, S. 52/53
shadowbox.gif  Zu Reisen (1) - Weiterlesen... shadowbox.gif

zwideblu.gif

 1959mtt  
bis
19jjmtt  
2/59
bis
X/59
Willi Stock
zwidelft.gif
Nächste Frachtreisen nach Fernost
- (Weitere Informationen zu allen Reisen stets willkomment!)
19jjmtt  
bis
19600701
1/60 Willi Stock
- Zwischenreise mit entsprechendem Verfahren gegen Kpt. Stock
  Ref. (1) / s. a. (a) S. 37-38
19600728
bis
1960mtt  
2/60
-
3/60
Heinz Propp
Weitere Frachtreise nach Asien/Vietnam
- Rückreise mit Lebendtieren für den Berliner Tierpark
  Ref. (1) / s. a. (a) S. 38
1960mtt  
bis
196303tt  
X/6Y ?
Nächste Frachtreisen nach Asien
- Klaus W. auf der "Frieden" nach Japan und China.
  Ref.:  Gästebuch #3 S.9 Klaus W. am 21.10.2009 21:11 und am 27.01.2010 18.00
19630319
Zwischen-
fall
FEUER AN BORD!
- Brand in den Aufbauten vorne, das Schiff musste in die Werft.
  Ref. (1) / s. a. (a) S. 38
1963mtt  
bis
196507tt  
X/6Y
Die nächsten Frachtreisen slr-vita-t4a-11-bg3titel1963-fbg.jpg
- Aus dem Jahr 1963 stammt dieses Titelfoto:
-
  Ref. (1) / s. a. (a) S. 38 / (3) BG-III
196508tt  
bis
196511tt  
X/65 Kapt. Fischer
Frachtreise nach Kuba und Mexiko
196512tt  
bis
196604tt  
Werftaufenthalt
196604tt  
bis
196609tt  
1/66
-
2/66
Kapt.  Thiele
Frachtreise nach Indien
196610tt  
bis
19670307
3/66
-
1/67
Kapt.  Wadischat
Frachtreise nach Indien
  Ref. (7)
196704tt  
bis
196709tt  
2/67
-
3/67
Frachtreise nach Indien
196710tt  
bis
196712tt  
4/67
-
5/67
Frachtreise nach Kuba
  Ref. Gästebuch #2, S.2 Jens-Uwe D. am 17.03.2009 02:19 / (3) BG-XV, S. 57/58
19680906
bis
1969mtt  
X/68 O.
Frachtreise nach Fernost - "MS FRIEDEN unter Eis"
- Vorangegangene Werftzeit in der Warnowwerft Warnemünde
- Westeuropa, Atlantik südwärts, Südafrika
- 38 Tage Nonstopseereise bis Fernost
- Whampoa (China), Hongkong. Feuer im Schiff! Löschung erfolgreich.
- Kobe, Yokohama (Japan), Nampo (Nordkorea)
  1/69
- Chungjin (Nordkorea). 7.000 t Metalle bzw. Mineralien geladen
- 19681229 Hsingkang. 3 Wochen Reede und 7 Tage Hafen. Frost.
- slr-vita-t4a-12-bg8-1968-vereist-kl.jpg19690127 Auslaufen und seltenes Wetter im Golf von Bohai, starker Seegang und schwarzer Rauch. Nach kurzer Zeit war die FRIEDEN wie ein Eisklumpen.
- Shanghai. Vereisung, Grundberührung und Unfall eines Seemanns
- Auf der Heimreise lief die FRIEDEN mit 17,5 kn!
- Rotterdam. Zerkleinerung des verhärteten Magnesits in Luke V
- 1969mmtt Ankunft Rostock
  Ref. (3) BG-I, S. 86-89; BG-VIII, S. 122-129
"Tradi" - oder nicht?
1969       
Die Entscheidung
- Diese Bestimmung fiel anstelle der FRIEDEN doch der DRESDEN zu.
  Ref. (3) BG-VIII, S. 125
1969       
Frachtreise nach Südamerika
- Rio de Janeiro, Santos
  Ref. (3) BG-XIII, S. 86-88
1970mtt  
bis
1971mtt  
X/7Y
Die nächsten Frachtreisen
- (Weitere Informationen zu diesen Reisen willkommen!)
  Ref. ...
shadowbox.gif  Zu Reisen (2) - Weiterlesen... shadowbox.gif

zwideblu.gif

Unter Beschuss!
19720110
bis
19730517
1/72 Helmut Kolleß
Erste Linienfahrt nach Vietnam - ins Kriegsgeschehen
- Beladen mit 6.500 t Stückgut auslaufen nach Vietnam
- 19720509 Vietnams Häfen wurden durch die USA vermint, die HALBERSTADT konnte noch ablaufen, die FRIEDEN musste zum Löschen ihrer wertvollen Ladung einlaufen.
  2/72? Dieter Kaufmann
- 197210-197301 dreimonatige Erholungsablösung
  1/73 Helmut Kolleß
- 197303tt nach Beräumung der Minensperre Haiphong verlassen
- Ca. 3 Wochen in Singapur-Werft zur Reparatur von Kriegsschäden und Reinigung des Schiffsrumpfs
- Heimreise nach Rostock
- 19730517 Ankunft im ÜSH Rostock
War die längste Reise eines DSR-Frachters (Stand 06/1987)
  Ref. (1), s.a. (a) S. 38-40 / Siehe bei uns dazu auch MS HALBERSTADT 1972!
1973       
Ausgedehnte Werftliegezeit
slr-vita-t4a-r73-1-jhi-www-02.jpg
FRIEDEN im Schwimmdock der Warnowwerft
  Ref. Annahme, (8)
19740220
bis
19740228
1/74 ?
Eine Kurzreise nach Klaipeda
- 19740220-21 Werftprobefahrt nach Klaipeda in Litauen.
  Ref. (1), s. a. (a) S. 41 Unklare Angaben überliefert, Zeitfolge hier angenommen.
shadowbox.gif  Zu Unter Beschuss! - Weiterlesen... shadowbox.gif

zwideblu.gif

Die Weltreise der FRIEDEN
slr-vita-t4a-19740921-wum.jpg
19740315
bis
19741005
2/74 Helmut Kolleß
Diese Frachtreise nach Asien - RUND UM DIE WELT!
- 19740315 Auslaufen Rostock nach Westeuropa mit der Order, durch den Panamakanal zu laufen!
- 19740329 Abgang Westeuropa mit Kurs Nordkorea - 14.400 sm!
- Biskaya - Azoren - Atlantik - Puerto Rico - durch die Mona-Passage - Karibik - Cristóbal/Colon
- 19740416 durch den Panamakanal - tagsüber:
slr-vita-t4a-pc1974-dia391.jpg slr-vita-t4a-pc1974-dia392.jpg slr-vita-t4a-pc1974-dia393.jpg slr-vita-t4a-pc1974-dia396.jpg
- Über den Pazifik mit Taifun "Carla" und 12 sm an Hawai vorbei
- 19740512 Nampo, dann Chungjin, beide Nordkorea
  3/74
- Hsingkang und Shanghai, dann Bangkok und Port Kelang
- Weiter Colombo auf Ceylon und Cochin in Indien
- Um das Kap der Guten Hoffnung
- 19740921 - auf Position 48° 32' N und 5° 16' W wurde der Kreis dieser Weltumsegelung geschlossen.
- Löschhäfen: Antwerpen, Rotterdam, Hamburg und Stettin
- 19741005 - Einlaufen Rostock
  Ref. (3) BG-XI, S. 71-75 / (4) VV-2016, S. 7
slr-vita-t4a-19740921-wumur.jpg
Grafiken: 1974 Besatzung der FRIEDEN, Temperafarben auf Segeltuch, ca. A3 / Repro: 2016 VV, HRO; 2019 ABa, HH
shadowbox.gif  Zur Weltreise - Weiterlesen... shadowbox.gif

zwideblu.gif

Die weiteren Reisen
19741201
bis
19750623
4/74 Helmut Kolleß
Die folgende Frachtreise nach Asien - mit ABa an Bord :-)
- 19741201 05:00 Auslaufen Rostock-ÜSH - Straße von Dover, Biskaya, Kap Finisterre, Kap Blanco, Kap Verde, Äquator, Kap der Guten Hoffnung, Madagaskar, Réunion und Mauritius
  19750101 08:00 Äquator überfahren (S => N), 19 Äquator-Taufen!
slr-vita-t4a-r74-4-jhi39.jpg
- Malacca-Straße, Singapur, Vinh, Haiphong - Ausreise erledigt
  1/75
- Dalian, Shanghai, Whampoa, Singapur, Belawan
- 19750520 16:00 Kurs Heimat!
Pulau Weh, Sumatra, Mauritius und Réunion, Kap der Guten Hoffnung, Äquator (S => N), V=15,9kn! Westafrika, Las Palmas , Kap Finisterre, Skagen
- 19750623 Warnemünde Reede, Überseehafen Rostock
  Ref. Kalender ABa, (8) Diese kleinen spiralgebundenen von HERMES 1974 und 1975
19750719
bis
19751208
2/75
3/75
Eckhardt
Glatthaar
Endlich wieder via Suezkanal!
- 19.07.1975 Auslaufen Rostock
- Hamburg, Antwerpen / Rotterdam, Suezkanal
- Nampo, Heungnam, Hsinkang, Dairen, Penang
slr-vita-t4a-r75-3-jhi22.jpg slr-vita-t4a-r75-3-jhi34.jpg
- Suezkanal, Antwerpen / Rotterdam
- 08.12.1975 Einlaufen Rostock
  Ref. (5)-1, (8)
19751229
bis
1976mtt  
4/75
1/76
Helmut Kolleß
Eine schlimme Reise ins Jahr 1976 nach Asien
- Auf dieser Reise trugen sich wohl die tragischen Momente zu, wie sie 2009 im Gästebuch beschrieben und danach auch bestätigt wurden. Hier der Auszug aus unserem Gästebuch #2, S. 1/5, mit Nachtrag.
  Ref. (5)-2 1975-12-29_MS FRIEDEN.pdf,
slr-vita-t4a-19751229-crew.jpg
1976mtt  
bis
1976mtt  
2/76 Helmut Kolleß
Eine Reise nach ?
- (Weitere Informationen zu dieser Reise erwünscht!)
  Ref. (5)-3 1976-00-00_MS FRIEDEN.pdf,
slr-vita-t4a-1976mmtt-crew.jpg
19760719
bis
1977mtt  
3/76
4/76
Alfred Kaiser
Mit neuem "Alten" eine Reise nach Heungnam
In der DSR sagte man: "Der jüngste Kapitän kriegt das älteste Schiff."
Der Stauplan der Reise 3/76 von Rostock nach Heungnam:
slr-vita-t4a-50-stauplan.jpg
- (Weitere Informationen zu dieser Reise erwünscht!)
  Ref. Sammlung: (1) / Datum Stauplan + halbes Jahr bis 1977
19770206
bis
19770715
1/77 Alfred Kaiser
Diese Frachtreise nach Asien im 20. Jahr der FRIEDEN
- Rostock - Singapur - Vietnam - Indonesien
  2/77
 - Indonesien - Rostock
 
- Reparaturen im Maschinenraum und an Deck im ÜSH
  Alfred Kaiser
- Rostock - Malmö - Rostock
  Ref. (1), s. a. (a) S. 42
shadowbox.gif  Zu den weiteren Reisen - Weiterlesen... shadowbox.gif

zwideblu.gif

Das Endspiel?
19770915
bis
19770921
Alfred Kaiser
Neuigkeiten im Heimathafen!
- 19770915 offizielle Info an die Schiffsführung, dass die bevorstehende Reise nach dem Löschen der Ladung mit der Übergabe an den neuen Besitzer ihre letzte für die DSR sein würde. Dazu waren Maßnahmen und Papierkram erforderlich ...
- 19770922 Besatzung und Schiff reiseklar.
  Ref. (1), s. a. (a) S. 42
19770921
bis
19780318
3/77 Alfred Kaiser
Aber doch noch nicht die letzte Reise der FRIEDEN
- 19770923 24:00 Lotse an Bord und Ablegen im ÜSH Rostock
- Skagen, Nordsee
- Dover, Quessant, Gibraltar, Malta, Port Said, Suezkanal, Singapur
- 19771102 Saigon
Zum Ärger des Kapitäns: Die POLINA OSIPENKO wollte sich von Backbord kommend die Vorfahrt erzwingen. fotolink.gif
- 19780106 Verhandlungen zum Verkauf waren nicht erfolgreich.
  1/78
- Whampoa, Singapur, Suezkanal
- 19780318 Warnemünde Reede erreicht, 8.500 sm Heimreise mit 12,17 kn Gesamtreiseschnitt
  Ref. (1), s. a. (a) S. 43ff
Die wirklich letzte DSR-Reise der FRIEDEN
19780415
bis
19780808
2/78 Alfred Kaiser
Vorbereitung der nächsten, nunmehr endgültig letzten Reise ...
- 19780428 Antwerpen verlassen, Quessant passiert
- 19780528 Singapur
- 19780601 Saigon
- 19780613 Haiphong
- 19780807 Shanghai, Eintreffen weiterer DSR-Vertreter
- 19780808 08:45 Shanghai, Flaggenwechsel / Heimflug der Besatzung
  Ref. (1), s. a. (a) S. 49ff
slr-vita-t4a-59-besatzung.jpg
MS FRIEDEN lag 1978 auf der Reede des chinesichen Übergabehafens vor Anker, und Kapitän Alfred Kaiser (Bildmitte in weißem Dress) rief seine Mannschaft zu einem der letzten Gruppenfotos zusammen.
Foto: Alfred Kaiser / Sammlung: DSR-Archiv / Digitalisat: Seeleute Rostock e.V.
shadowbox.gif  Zum Endspiel! - Weiterlesen... shadowbox.gif

zwideblu.gif

Was von der FRIEDEN geblieben ist
Reisedaten
zwidelft.gif
Reisen Kapitänzwidelft.gif Schiffe, Häfen und Informationen
19700605
bis
20130606
TRADITIONSSCHIFF TYP FRIEDEN war all diese 43 Jahre am Museumsschiff in Rostock-Schmarl, der eigentlichen DRESDEN, zu lesen. Natürlich setzte sich die irreführende Bezeichnung in den Köpfen fest. Der Mangel wurde 2013 (teilweise) behoben.
  Ref.:  "Tradi" / Fakten
198706tt   Alfred Kaiser Das Schiff wurde - inzwischen unter dem Namen "Eisen 150" in China in der Küstenfahrt eingesetzt - mit einer Ladung Sand gesichtet.
  Ref. (2), S. 299
19991106 Alfred Kaiser Unser letzter Kapitän der FRIEDEN rief zur Bordversammlung nach Rostock, die begeisternd seitdem im Abstand von zwei Jahren regulär stattfindet.
  Ref.:  Seeleute-Treffen / 1999 - 2001 - 2003 - 2005 - 2007 - 2009 / 2011 - 2013 - 2015 / 2017- 2019 - 2021 - ...

zwideblu.gif

Vom "Buletten-Schmied" auf der FRIEDEN zum wahren Küchen-Chef
Ein so titulierter Chef der Kombüse an Bord, der mit seiner Kochkunst die Stimmung auf seinem "Dampfer" hochhalten konnte, der hat doch auch das Zeug dazu, dergleichen in Lokalen an Land zu bewirken? Und so ist es von Zweien bisher bekannt - an den unterschiedlichsten Orten!
shadowbox.gif  Zur Kombüse - Weiterlesen... shadowbox.gif

zwideblu.gif

Quellen: (1) Deutsche Seereederei Rostock, Betriebsgeschichte und -archiv
(2) Artikel "Bau, Bewährung und Verbleib der Typ-IV-Schiffe" aus der       Zeitschrift "SEEWIRTSCHAFT", Ausgabe 6-87, D. Strobel und H.-H. Diestel
(3) BORDGESCHICHTEN I, II, III, VII, VIII, XI, XIII, XV, 2001-2017,
      Hrsg. DSR-Seeleute Freiberg e.V.
(4) VOLL VORAUS, Ausgaben 2011 & 2016, Hrsg. Seeleute Rostock e.V.
(5) Besatzungslisten, drei aus den Jahren 1975 und 1976
(6) Auskunft vom Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock, 21.11.2019
(7) Zuschrift von Rolf Schneider, Harzgerode
(8) Zuschrift von Jürgen Himmelreich (Elektriker), Graitschen bei Bürgel
Anregung: (a) "Typ IV - Die legendären Frachter der DSR" von Kpt. Gerd Peters 1998
(b) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock" von B. Götz und H. Wenzel 1996/2004
Zu (a) und (b): Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
Bilder/Fotos: Herkunft bzw. Urheber sind beim/im jeweiligen Foto angegeben.
Teilweise Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für eure FRIEDEN-Geschichten, -Fotos und Informationen!
Änderungen bzw. Ergänzungen vorbehalten

"Vita der FRIEDEN": Seeleute Rostock e.V., Nov. 2019

   

zwidelft.gif
  07.09.2021  
zwidelft.gif
mrechtrand.jpg
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
zwidelft.gif zwidelft.gif zwidelft.gif
slrde-name.gif | Website | Termine - Treffen | Gästebuch | Navigation | Suchen | Links | Impressum | Datenschutz | < Zurück <  ^ Nach oben ^ |