|
www.seeleute-rostock.de/content/moreships/3-Freighter-20/3a-Type-IV/vitaderfrieden.htm |
| SlR.m3av [20.F4] |
|
Vita der FRIEDEN
Die Geschichte des Stückgutfrachters "Frieden"
Warnowwerft-Objektnr. 301 - Baujahr 1957 - IMO 5121380
- Rufzeichen DHWT
Eigner/Reeder/Manager Deutsche Seereederei Rostock - Heimathafen Rostock
(1957-1978)
Unsere illustrierte Chronik über dieses
unbestritten legendäre Typ-IV-Schiff nach einer Anregung von Egon Ka.
Zuvor |
Start
| Schiff
| Reisen
| Krieg! | Weltreise
| Endspiel
| Verkauf |
Erinnerung
| Kombüse
Erster 10.000-Tonner der DDR mit
symbolischem Namen |
FRIEDEN - Diesen herkömmlichen Stückgutfrachter mit kleinen Luken und
viel Ladegeschirr sowie aufwändiger Maschinerie, aber mit schön
gebautem und sehr seetüchtigem Schiffskörper zeichnen doch so einige
markante Situationen in dessen Geschichte aus. - Der Baubeginn fiel in
die Zeit der Begründung der Warnowwerft in Warnemünde, womit die
Errichtung dieses Schiffs die längste Zeit der Serie in Anspruch nahm.
Der schwarze Rumpf wurde als erster mit dem freundlicheren Hellgrau
versehen. Erst die dritte Frachtreise führte in die vorgesehene
Relation - nach Asien. Sie erlebte ihr "Lied von Feuer und
Eis" am eigenen Blech. Sie überstand die Frage nach dem
Traditionsschiff in Rostock, geriet dann aber doch unter Beschuss,
machte eine Weltumsegelung und erlebte auch einen tragischen Moment.
Aber immer war sie 21 Jahre lang hauptsächlich in der Asienfahrt für
viele DDR-Seeleute ihr damals geschätztes und nun so legendäres
"Brotschiff". |
Hier erfolgt die
zeitliche Nennung der Ereignisse. Details sind jeweils unter
"Weiterlesen" abrufbar. |
Zur
Vorgeschichte |
Datum |
Kapitän
|
Ereignis |
19480801 |
|
Werft mit diesem Namen neu gegründet:
VEB Warnowwerft Warnemünde. |
19520701 |
|
Gründung des VEB
Deutsche Seereederei Rostock (DSR) mit der blau-rot-blauen
Kontorflagge |
19541013 |
|
Tatsächliche
Kiellegung des ersten Typ IV |
|
Ref.: (1) / s. a. (a), S. 9-11 |
|
|
Die Kabelkrananlage der Warnowwerft Warnemünde mit Typ IV auf
der Helling, Halbrelief bei der Freilichtausstellung des Schiffbau-
und Schifffahrtsmuseums Rostock, Betriebs- und
Qualifizierungsgesellschaft "Neptun" Rostock , 2004 |
|
Ein Modell vom Planungsentwurf 1951 ist im Schiffbau- und
Schifffahrtsmuseum Rostock-Schmarl ausgestellt. |
FRIEDEN möge
die Welt erobern |
Datum |
Kapitän
|
Ereignis |
19560106 |
Paul Lass |
Der Werftkapitän
verfasste den Maßnahmeplan
zum Stapellauf
. |
19560114 |
|
Erster in der
DDR gebaute 10.000-t-Rumpf auf den Namen FRIEDEN getauft
Stapellauf nach Plan |
|
Ein späteres Schwesterschiff ist mit dem Schiffbau- und
Schifffahrtsmuseum in Rostock-Schmarl real erlebbar. |
Datum |
Kapitän
|
Ereignis |
19560114 |
|
Am Ausrüstungskai LP 1
Endausbau und Ausrüstung |
|
|
Vorbei an ersten im Bau befindlichen Typ-IV-Schiffen in der
Warnowwerft läuft ein Rostocker Fischereischiff in die Ostsee aus.
Mit großer Weitsicht hatte ein Hochseefischer damals schon das
Geschehen gefilmt.
Film: 1956 Hans Richter, Neutrebbin /
Standbild: 2010 ABa, Hamburg |
19570501 |
Paul Lass |
Probelauf der Maschinen
und weiterer technischen Anlagen |
195706tt |
Paul Lass |
Probefahrt mit
"Meilenlauf" in der Tromper Wiek |
19570623 |
|
Übergabe durch die
Warnowwerft an die DSR |
|
Ref.: (1) / s. a. (a) S. 14-26 |
|
Die Reisen
der FRIEDEN |
Kpt. Paul Lass machte das Foto der FRIEDEN auf Reede Warnemünde beim
Abdrehen des Werftschleppers.
Foto: 09.07.1957 Werftkapitän Paul Lass /
Sammlung: DSR-Archiv / Digitalisat: Seeleute Rostock e.V. |
Reisedaten
|
Reisen |
Kapitän
|
Kurs, Häfen und
Informationen |
|
195706tt
bis
19570710 |
1/57 |
Willy
Beykirch
und
Paul Lass als
"Garantie-
Kapitän"
|
|
Jungfernfahrt nur auf der
Ostsee |
- |
Gdynia
(erstmals im Dock) |
- |
Leningrad
(Teilladung Weizen), Riga (Restladung Weizen) |
- |
Warnemünde
Reede |
- |
Wismar
(Löschen 7.150 t Weizen) / Reisetempo 16 Knoten |
|
|
Ref.: |
(1) / s.
a. (a) S. 27-29 |
|
1957mtt
bis
19571002 |
2/57 |
Willy
Beykirch
|
|
Zweite Frachtreise ins
Mittelmeer |
- |
Wismar
(Kali/-salz sowie DDR-Messegüter) |
- |
NOK /
17,8 kn über Grund im Mittelmeer |
- |
Alexandria
(Löschen der Ladung) |
- |
Bosporus,
Schwarzes Meer |
|
|
3/57 |
|
- |
Noworossisk
(Getreide) |
- |
Wismar
(Löschen der Ladung) |
- |
Warnowwerft
Warnemünde (Abarbeitung offener Restpunkte) |
|
|
Ref.: |
(1) / s.
a. (a) S. 29-30 |
|
19580325
bis
19580706 |
1/58 |
Willy
Beykirch
|
|
Dritte Frachtreise,
erstmals nach China |
- |
Wismar
(Kali/-salz, 7.500 t) |
- |
NOK,
"Elbe I", Biskaya mit schlechtem Wetter, Gibraltar |
- |
Port
Said erreicht, Suezkanal, Rotes Meer, Indik, Sundastraße |
- |
19580430
12:00 mit 20° 25,5' N, 129° 53' E auf östlichster Position |
- |
19580502
22:40 Shanghai erreicht, Ende der Seereise ausfahrend |
|
|
2/58 |
|
- |
Hsinkang |
- |
19580529
Beginn der Heimreise, Taiwan, Borneo, Suezkanal, Malta, Gibraltar,
Biskaya, Dover, Nordsee, "Elbe I", NOK
Einlaufen in Wismar nach nur 3 Monaten und 12 Tagen |
|
|
Ref.: |
(1) / s.
a. (a) S. 32-37 |
|
19580820
bis
1959mtt |
3/58
-
1/59 |
Willi
Stock
|
|
Vierte Frachtreise,
wieder nach Fernost |
- |
Mehrwöchige
Reparaturen in der Warnowwerft |
- |
Fahrt
durch Biskaya, Mittelmeer, Suezkanal, Rotes Meer, Indischen Ozean
in Richtung China |
- |
Weihnachten
Im Südchinesischen Meer |
|
|
Ref.: |
(3)
BG-VII, S. 52/53 |
|
1959mtt
bis
19jjmtt |
2/59
bis
X/59 |
Willi
Stock
|
|
Nächste Frachtreisen
nach Fernost |
- |
(Weitere
Informationen zu allen Reisen stets willkomment!) |
|
19jjmtt
bis
19600701 |
1/60 |
Willi
Stock |
- |
Zwischenreise
mit entsprechendem Verfahren gegen Kpt. Stock |
|
|
Ref.: |
(1) / s.
a. (a) S. 37-38 |
|
19600728
bis
1960mtt |
2/60
-
3/60 |
Heinz
Propp |
|
Weitere Frachtreise nach
Asien/Vietnam |
- |
Rückreise
mit Lebendtieren für den Berliner Tierpark |
|
|
Ref.: |
(1) / s.
a. (a) S. 38 |
1960mtt
bis
196303tt |
X/6Y |
? |
|
Nächste Frachtreisen
nach Asien |
- |
Klaus
W. auf der "Frieden" nach Japan und China. |
|
|
Ref.: |
Gästebuch
#3 S.9 |
Klaus W. am
21.10.2009 21:11 und am 27.01.2010 18.00 |
|
19630319
Zwischen-
fall |
|
|
|
FEUER AN BORD! |
- |
Brand
in den Aufbauten vorne, das Schiff musste in die Werft. |
|
|
Ref.: |
(1) / s.
a. (a) S. 38 |
|
|
1963mtt
bis
196507tt |
X/6Y |
|
|
Die nächsten
Frachtreisen |
|
- |
Aus
dem Jahr 1963 stammt dieses Titelfoto: |
- |
|
|
|
Ref.: |
(1) / s.
a. (a) S. 38 / (3) BG-III |
|
196508tt
bis
196511tt |
X/65 |
Kapt.
Fischer |
|
Frachtreise nach Kuba und
Mexiko |
|
196512tt
bis
196604tt |
|
|
|
196604tt
bis
196609tt |
1/66
-
2/66 |
Kapt.
Thiele |
|
196610tt
bis
19670307 |
3/66
-
1/67 |
Kapt.
Wadischat |
|
|
Ref.: |
(7) |
|
196704tt
bis
196709tt |
2/67
-
3/67 |
|
|
196710tt
bis
196712tt |
4/67
-
5/67 |
|
|
|
Ref.: |
Gästebuch #2, S.2 |
Jens-Uwe D. am
17.03.2009 02:19 / (3) BG-XV, S. 57/58 |
|
19680906
bis
1969mtt |
X/68 |
O. |
|
Frachtreise nach Fernost
- "MS FRIEDEN unter Eis" |
- |
Vorangegangene
Werftzeit in der Warnowwerft Warnemünde |
- |
Westeuropa,
Atlantik südwärts, Südafrika |
- |
38
Tage Nonstopseereise bis Fernost |
- |
Whampoa
(China), Hongkong. Feuer im Schiff! Löschung erfolgreich. |
- |
Kobe,
Yokohama (Japan), Nampo (Nordkorea) |
|
|
1/69 |
|
- |
Chungjin
(Nordkorea). 7.000 t Metalle bzw. Mineralien geladen |
- |
19681229
Hsingkang. 3 Wochen Reede und 7 Tage Hafen. Frost. |
- |
19690127
Auslaufen und seltenes Wetter im Golf von Bohai, starker Seegang
und schwarzer Rauch. Nach kurzer Zeit war die FRIEDEN wie ein
Eisklumpen. |
- |
Shanghai.
Vereisung, Grundberührung und Unfall eines Seemanns |
- |
Auf
der Heimreise lief die FRIEDEN mit 17,5 kn! |
- |
Rotterdam.
Zerkleinerung des verhärteten Magnesits in Luke V |
- |
1969mmtt
Ankunft Rostock |
|
|
Ref.: |
(3) BG-I,
S. 86-89; BG-VIII, S. 122-129 |
|
"Tradi" - oder nicht? |
1969 |
|
|
|
Die Entscheidung |
- |
Diese
Bestimmung fiel anstelle der FRIEDEN doch der DRESDEN zu. |
|
|
Ref.: |
(3)
BG-VIII, S. 125 |
|
|
1969 |
|
|
|
Frachtreise nach Südamerika |
- |
Rio de
Janeiro, Santos |
|
|
Ref.: |
(3)
BG-XIII, S. 86-88 |
|
|
1970mtt
bis
1971mtt |
X/7Y |
|
|
Die nächsten
Frachtreisen |
- |
(Weitere
Informationen zu diesen Reisen willkommen!) |
|
|
Ref.: |
... |
|
|
Unter
Beschuss! |
19720110
bis
19730517 |
1/72 |
Helmut
Kolleß |
|
Erste Linienfahrt nach
Vietnam - ins Kriegsgeschehen |
- |
Beladen
mit 6.500 t Stückgut auslaufen nach Vietnam |
- |
19720509
Vietnams Häfen wurden durch die USA vermint, die HALBERSTADT
konnte noch ablaufen, die FRIEDEN musste zum Löschen ihrer
wertvollen Ladung einlaufen. |
|
|
2/72? |
Dieter
Kaufmann |
- |
197210-197301
dreimonatige Erholungsablösung |
|
|
1/73 |
Helmut Kolleß |
- |
197303tt
nach Beräumung der Minensperre Haiphong verlassen |
- |
Ca. 3
Wochen in Singapur-Werft zur Reparatur von Kriegsschäden und
Reinigung des Schiffsrumpfs |
- |
Heimreise
nach Rostock |
- |
19730517
Ankunft im ÜSH Rostock |
|
War die längste Reise
eines DSR-Frachters (Stand 06/1987) |
|
|
Ref.: |
(1), s.a.
(a) S. 38-40 |
/ Siehe bei uns dazu
auch MS
HALBERSTADT 1972! |
|
1973 |
|
|
|
Ausgedehnte
Werftliegezeit |
|
FRIEDEN im Schwimmdock der Warnowwerft |
|
|
Ref.: |
Annahme,
(8) |
|
|
19740220
bis
19740228 |
1/74 |
? |
|
Eine Kurzreise nach
Klaipeda |
- |
19740220-21
Werftprobefahrt nach Klaipeda in Litauen. |
|
|
Ref.: |
(1), s.
a. (a) S. 41 |
Unklare Angaben überliefert,
Zeitfolge hier angenommen. |
|
Die
Weltreise der FRIEDEN |
|
19740315
bis
19741005 |
2/74 |
Helmut
Kolleß |
|
Diese Frachtreise nach
Asien - RUND UM DIE WELT! |
- |
19740315
Auslaufen Rostock nach Westeuropa mit der Order, durch den
Panamakanal zu laufen! |
- |
19740329
Abgang Westeuropa mit Kurs Nordkorea - 14.400 sm! |
- |
Biskaya
- Azoren - Atlantik - Puerto Rico - durch die Mona-Passage -
Karibik - Cristóbal/Colon |
- |
19740416
durch den Panamakanal - tagsüber: |
|
|
- |
Über
den Pazifik mit Taifun "Carla" und 12 sm an Hawai vorbei |
- |
19740512
Nampo, dann Chungjin, beide Nordkorea |
|
|
3/74 |
|
- |
Hsingkang
und Shanghai, dann Bangkok und Port Kelang |
- |
Weiter
Colombo auf Ceylon und Cochin in Indien |
- |
Um das
Kap der Guten Hoffnung |
- |
19740921
- auf Position 48° 32' N und 5° 16' W wurde der Kreis dieser
Weltumsegelung geschlossen. |
- |
Löschhäfen:
Antwerpen, Rotterdam, Hamburg und Stettin |
- |
19741005
- Einlaufen Rostock |
|
|
Ref.: |
(3)
BG-XI, S. 71-75 / (4) VV-2016, S. 7 |
Grafiken: 1974 Besatzung der FRIEDEN,
Temperafarben auf Segeltuch, ca. A3 / Repro: 2016 VV, HRO; 2019 ABa,
HH |
|
Die weiteren Reisen |
19741201
bis
19750623 |
4/74 |
Helmut
Kolleß |
|
Die folgende
Frachtreise nach Asien - mit ABa
an Bord :-) |
- |
19741201
05:00 Auslaufen Rostock-ÜSH - Straße von Dover, Biskaya, Kap
Finisterre, Kap Blanco, Kap Verde, Äquator, Kap der Guten
Hoffnung, Madagaskar, Réunion und Mauritius |
|
19750101 08:00 Äquator überfahren (S => N), 19
Äquator-Taufen! |
|
|
- |
Malacca-Straße, Singapur, Vinh, Haiphong - Ausreise
erledigt |
|
|
1/75 |
|
- |
Dalian,
Shanghai, Whampoa, Singapur, Belawan |
- |
19750520
16:00 Kurs Heimat! |
|
Pulau Weh, Sumatra, Mauritius und Réunion, Kap der
Guten Hoffnung, Äquator (S => N), V=15,9kn! Westafrika, Las
Palmas , Kap Finisterre, Skagen |
- |
19750623 Warnemünde Reede, Überseehafen Rostock |
|
|
Ref.: |
Kalender ABa,
(8) |
Diese kleinen
spiralgebundenen von HERMES 1974 und 1975 |
|
19750719
bis
19751208 |
2/75
3/75 |
Eckhardt
Glatthaar |
|
Endlich wieder via
Suezkanal! |
- |
19.07.1975
Auslaufen Rostock |
- |
Hamburg,
Antwerpen / Rotterdam, Suezkanal |
- |
Nampo,
Heungnam, Hsinkang, Dairen, Penang |
|
|
- |
Suezkanal,
Antwerpen / Rotterdam |
- |
08.12.1975
Einlaufen Rostock |
|
|
Ref.: |
(5)-1,
(8) |
|
|
19751229
bis
1976mtt |
4/75
1/76 |
Helmut
Kolleß |
|
|
Ref.: |
(5)-2 |
1975-12-29_MS
FRIEDEN.pdf, |
|
1976mtt
bis
1976mtt |
2/76 |
Helmut
Kolleß |
|
Eine Reise nach ? |
- |
(Weitere
Informationen zu dieser Reise erwünscht!) |
|
|
Ref.: |
(5)-3 |
1976-00-00_MS
FRIEDEN.pdf, |
|
19760719
bis
1977mtt |
3/76
4/76 |
Alfred
Kaiser |
|
Mit neuem
"Alten" eine Reise nach Heungnam |
|
In der DSR sagte man: "Der jüngste Kapitän
kriegt das älteste Schiff." |
|
Der
Stauplan der Reise 3/76 von Rostock nach Heungnam:
|
- |
(Weitere
Informationen zu dieser Reise erwünscht!) |
|
|
Ref.: |
Sammlung:
(1) / Datum Stauplan + halbes Jahr bis 1977 |
|
19770206
bis
19770715 |
1/77 |
Alfred
Kaiser |
|
Diese
Frachtreise nach Asien im 20. Jahr der FRIEDEN |
- |
Rostock
- Singapur - Vietnam - Indonesien |
|
|
2/77 |
|
|
|
|
|
- |
Reparaturen
im Maschinenraum und an Deck im ÜSH |
|
|
|
Alfred
Kaiser |
- |
Rostock
- Malmö - Rostock |
|
|
Ref.: |
(1), s.
a. (a) S. 42 |
|
|
Das
Endspiel? |
19770915
bis
19770921 |
|
Alfred
Kaiser |
|
Neuigkeiten im
Heimathafen! |
- |
19770915
offizielle Info an die Schiffsführung, dass die bevorstehende
Reise nach dem Löschen der Ladung mit der Übergabe an den neuen
Besitzer ihre letzte für die DSR sein würde. Dazu waren Maßnahmen
und Papierkram erforderlich ... |
- |
19770922
Besatzung und Schiff reiseklar. |
|
|
Ref.: |
(1), s.
a. (a) S. 42 |
|
|
19770921
bis
19780318 |
3/77 |
Alfred
Kaiser |
|
Aber doch
noch nicht die letzte Reise der FRIEDEN |
- |
19770923 24:00 Lotse an Bord und Ablegen im ÜSH
Rostock |
- |
Skagen, Nordsee |
- |
Dover, Quessant, Gibraltar, Malta, Port Said,
Suezkanal, Singapur |
- |
19771102 Saigon |
|
Zum Ärger des Kapitäns: Die POLINA OSIPENKO wollte sich von
Backbord kommend die Vorfahrt erzwingen. |
- |
19780106 Verhandlungen zum Verkauf waren nicht
erfolgreich. |
|
|
1/78 |
|
- |
Whampoa,
Singapur, Suezkanal |
- |
19780318
Warnemünde Reede erreicht, 8.500 sm Heimreise mit 12,17 kn
Gesamtreiseschnitt |
|
|
Ref.: |
(1), s.
a. (a) S. 43ff |
|
|
Die wirklich
letzte DSR-Reise der FRIEDEN |
19780415
bis
19780808 |
2/78 |
Alfred
Kaiser |
|
Vorbereitung der nächsten, nunmehr endgültig
letzten Reise ... |
- |
19780428
Antwerpen verlassen, Quessant passiert |
- |
19780528
Singapur |
- |
19780601
Saigon |
- |
19780613
Haiphong |
- |
19780807
Shanghai, Eintreffen weiterer DSR-Vertreter |
- |
19780808
08:45 Shanghai, Flaggenwechsel / Heimflug der Besatzung |
|
|
Ref.: |
(1), s.
a. (a) S. 49ff |
|
|
MS FRIEDEN lag 1978 auf der Reede des chinesichen Übergabehafens vor
Anker, und Kapitän Alfred Kaiser (Bildmitte in weißem Dress) rief
seine Mannschaft zu einem der letzten Gruppenfotos zusammen.
Foto: Alfred Kaiser / Sammlung: DSR-Archiv / Digitalisat: Seeleute
Rostock e.V. |
Was von
der FRIEDEN geblieben ist |
Reisedaten
|
Reisen |
Kapitän |
Schiffe, Häfen und
Informationen |
19700605
bis
20130606 |
|
|
TRADITIONSSCHIFF
TYP FRIEDEN war all diese 43 Jahre am Museumsschiff in
Rostock-Schmarl, der eigentlichen DRESDEN, zu lesen. Natürlich
setzte sich die irreführende Bezeichnung in den Köpfen fest. Der
Mangel wurde 2013 (teilweise) behoben. |
|
Ref.: |
"Tradi" / Fakten |
|
198706tt |
|
Alfred
Kaiser |
Das
Schiff wurde - inzwischen unter dem Namen "Eisen 150"
in China in der Küstenfahrt eingesetzt - mit einer Ladung Sand
gesichtet. |
|
Ref.: |
(2), S.
299 |
|
19991106 |
|
Alfred
Kaiser |
Unser letzter Kapitän
der FRIEDEN rief zur Bordversammlung nach Rostock, die begeisternd
seitdem im Abstand von zwei Jahren regulär stattfindet. |
|
Ref.: |
Seeleute-Treffen
/ |
1999
- 2001 - 2003 - 2005 - 2007 - 2009 / 2011
- 2013 - 2015 / 2017-
2019 - 2021 - ... |
|
Vom
"Buletten-Schmied" auf der FRIEDEN zum wahren Küchen-Chef |
Ein so titulierter Chef der Kombüse
an Bord, der mit seiner Kochkunst die Stimmung auf seinem
"Dampfer" hochhalten konnte, der hat doch auch das Zeug
dazu, dergleichen in Lokalen an Land zu bewirken? Und so ist es von
Zweien bisher bekannt - an den unterschiedlichsten Orten! |
|
Quellen: |
(1) Deutsche Seereederei Rostock, Betriebsgeschichte
und -archiv
(2) Artikel "Bau, Bewährung und Verbleib der
Typ-IV-Schiffe" aus der Zeitschrift
"SEEWIRTSCHAFT", Ausgabe 6-87, D. Strobel und H.-H.
Diestel
(3) BORDGESCHICHTEN I, II, III, VII, VIII, XI, XIII, XV, 2001-2017,
Hrsg. DSR-Seeleute Freiberg e.V.
(4) VOLL VORAUS, Ausgaben 2011 & 2016, Hrsg. Seeleute Rostock
e.V.
(5) Besatzungslisten, drei aus den Jahren 1975 und 1976
(6) Auskunft vom Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock,
21.11.2019
(7) Zuschrift von Rolf Schneider, Harzgerode
(8) Zuschrift von Jürgen Himmelreich (Elektriker), Graitschen bei Bürgel |
Anregung: |
(a)
"Typ IV - Die legendären Frachter der DSR"
von Kpt. Gerd Peters 1998
(b) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock" von B. Götz und
H. Wenzel 1996/2004
Zu (a) und (b): Erschienen in Koehlers Verlagsgesellschaft mbH,
Hamburg |
Bilder/Fotos: |
Herkunft
bzw. Urheber sind beim/im jeweiligen Foto angegeben.
Teilweise Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
|
Herzlichen Dank an alle
Beteiligten für eure FRIEDEN-Geschichten, -Fotos und Informationen! |
Änderungen bzw. Ergänzungen
vorbehalten |
"Vita der FRIEDEN": Seeleute Rostock e.V., Nov. 2019 |
|
|
07.09.2021 |
|
|
|
|