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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/3-Freighter-20/3g-Neptun-421/largeneptun.htm |
| SlR.m3g [S3.F4] |
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Typ NEPTUN-421
Fünf Großschiffe
von der Neptun-Werft Rostock
für die DSR und der längste Schiffsname der Welt
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
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MS "Pritzwalk" - Das erste DSR-Schiff der Serie NEPTUN-421
Foto/Print: DSR-Archiv, Rostock |
MS "Pritzwalk" wurde am 30. Dezember 1978
von der Deutfracht/Seereederei Rostock als erstes Mehrzweckfrachtschiff
ihrer fünf Einheiten umfassenden Serie NEPTUN-421 in Dienst gestellt.
Die Bauwerft führte diese von 1977 bis 1985 für
vornehmlich internationale Abnehmer in 33 Einheiten errichtete Baureihe
unter der Bezeichnung "Frachter 'Cam Doussié' (Typ Neptun, 4. Modifikation)".
Die DSR gab ihre fünf Schiffe mit der Typenbezeichnung
"NEPTUN-421" an, d.h. mit der Bauauftragsnummer 421 des
ersten Schiffes dieser Modifikation, eben des MS "Cam Doussié"
für Douala/Kamerun (Baujahr 1977). |
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Diese Serie erlangte eine gewisse Berühmtheit mit
dem Namen des zweiten DSR-Schiffes. Man stelle sich nur mal den Funk-
oder einen Nautischen Offizier vor, wie sie mit diesem Wortungetüm in
internationalen Gewässern ihr Schiff anzumelden hatten:
"This is the german
motorvessel FLIEGERKOSMONAUT DER DDR SIGMUND JÄHN." |
MS "Fliegerkosmonaut der DDR Sigmund Jähn" beim
Containerumschlag / auf der Ostsee (per Mausklick)
Fotos/Sammlung: DSR-Archiv, Rostock |
Nachfragen vorprogrammiert: "Please repeat your
ships name." Verstanden? "Sorry, did not understand. Please
repeat once more." ... "Please spell out." ... 37
deutsche Zeichen (32 Buchstaben + 1 Umlaut + 4 Leerzeichen) ... Eine
echte Pein für Lotsen, Schlepper, Hafenmeister, Behörden und unsere
Seefahrer nur aus propagandistischen Beweggründen heraus. - Es war
dies nicht nur der längste DSR-Schiffsname aller Zeiten, sondern
seinerzeit auch der weltlängste, der sogar Aufnahme in das
Guinness-Buch der Rekorde gefunden haben soll! (4)
B. Götz und H. Wenzel schrieben in (3) dazu: Als aus gewissen Funktionärskreisen
der ernstgemeinte Hinweis kam, dem an sich schon langen Namen ERSTER
voranzusetzen, erneuerten die Seeleute ihren Vorschlag, das Schiff 20 Meter
länger zu bauen. Natürlich waren sie wie alle Bürger des Landes auf
die Leistung des Fliegerobersten stolz, der als erster Deutscher in den
Weltraum geflogen war. [Wikipedia: Sigmund
Jähn ] Aber diese Namensgebung hatte weniger mit Stolz
als mit platter Agitation zu tun. - Der einfache Name hätte
seiner Leistung keinen Abbruch getan, aber zu allem Überfluss fügte
man den Ehrentitel und den "sozialistischen Staat" hinzu, der
ursprünglich sogar noch ausgeschrieben werden sollte (4)?
Die Seeleute nannten ihr
Schiff einfach "Flieger-Siggi" - kurz, stolz, ehrend.
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Am 4.6.2019 erreichte uns zu
dem Thema VHF-Kommunikation eine Zuschrift mit diesem Spotlight aus dem
realen Leben: |
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Diese Wechseldecker waren für eine breite
Ladungspalette (Stückgut, Schüttgut, Holz und Container)
eingerichtet. Sie konnten der Zeit entsprechend schon eine größere
Anzahl von Containern transportieren. Für den Transport von Getreide
waren spezielle Anweisungen der Bauwerft einzuhalten. Ein
Gefahrguttransport war nur unter Beachtung des Kapitels VII der
SOLAS-Konvention und des IMCO-Kodex "Gefahrtgut" erlaubt. Die
vermessenen 9.300 BRT ermöglichten fast 12.800 Tonnen
Ladung.
Die Klasse erlaubte die Fahrt durch Treib- und aufgebrochenes Eis. Die
Konstruktion der Schiffe gewährte uneingeschränkten Betrieb in
mittleren und tropischen Breiten. |
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Typ NEPTUN-421 im Seitenriss nach (1) | Repro: ABa,
Hamburg |
Technische Daten: |
Schutzdecker |
Volldecker |
Schiffstyp |
Stückgutfrachter |
Bauwerft |
VEB Schiffswerft
"NEPTUN" Rostock |
Baujahre |
1978 - 1980 |
Bau-/Objektnummern |
(Siehe Tabelle weiter unten) |
Klassifizierung |
KM Ice 1 Aut
24 |
Besatzung |
36 Personen + 4 |
Länge über alles |
150,17 m |
Länge zwischen den Loten |
140,67 m |
Größte Breite |
21,00 m |
Seitenhöhe bis Hauptdeck |
11,30 m |
Seitenhöhe bis Zwischendeck |
8,30 m |
Tiefgang beladen |
7,70 m |
9,05 m |
Tiefgang unter Ballast (2.297 t) |
5,47 m |
3,39 m (vorn)
7,60 m (achtern) |
Höchstgeschwindigkeit |
17,0 kn |
16,6 kn |
Aktionsradius |
12.500 (16.000) sm |
12.500 (16.000) sm |
Verdrängung |
15.490 t |
18.765 t |
Gewicht des leeren betriebsklaren Schiffes |
6.114 t |
Tragfähigkeit |
9.649 tdw |
13.029 tdw |
Vermessung |
5.971 BRT
3.509 NRT |
9.231 BRT
5.235 NRT |
Hauptmaschine |
Zweitakt-Neunzylinder-Diesel,
MAN-Lizenz, aus Halberstadt MH K9Z60/105E, direkt
umsteuerbar |
Gewicht des Motors |
ca. 284 t (leer,
betriebsklar) |
Leistung |
6.620 kW (9.000 PS) |
Drehzahl |
165 U/min |
Propeller |
1 vierflügeliger
Festpropeller, D = 4,5 m |
Ruder |
Halbschwebe-Balance-Ruder mit
18,2 m² Ruderfläche |
Dampferzeugung |
1 Hilfs-/Abgaskessel mit 1,6
t/h und 8 kp/cm²
Baunr. 426, 427: DGS 1.6-K, Dresden-Übigau
Ab Baunr. 429: Importierte Boiler |
Stromerzeugung |
4 Dieselgeneratorsätze SKL
8VD36/24A1 - SSED 639-12V, je 600 PS - 500 kVA
1 Notstromgenerator EAB 4VD21/15-2 - SSED 359-6 a, 110 PS - 78 kVA |
Bordnetz |
380 VAC, 3 Phasen,
50 Hz /
24 VDC Notlicht (Baunummer 429) |
Laderäume / -luken |
3 / 5 |
Ladekapazität |
max. 18.432 m³ (Schüttgut) |
Ladegeschirr |
Typ Velle
1 Schwingbaum 20/10 t
4 Schwingbäume 40/20/10 t |
Ladewinden |
15 Stk. a 10/3 t |
Ladegeschirr zur Eigenversorgung |
2 Ladebäume 0,95 t |
Stellplätze für 20-Fuß-Container [TEU] |
232 unter / 196 an Deck / ges.
428 |
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Die fünf NEPTUN-421 der DSR
Fotos: DSR-Archiv, Norbert Pilz, Kronshagen |
Montage: ABa, Hamburg, 2012 |
Die Schiffe der
Serie: |
Schiffsname |
Bau-
Nr. |
Obj.-
Nr. |
Rufzeichen |
I.D. |
A.D. |
Verbleib (an),
nach (4) |
Registriernummer |
bis/ab 1980 |
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PRITZWALK
IMO 7818456 |
1371 |
426 |
DDZW / Y5LW |
30.12.1978 |
04.12.1996 |
Zapani Mar., Liberia |
FLIEGERKOSMONAUT DER DDR
SIGMUND JÄHN, * |
IMO
7824039
SIGMUND JÄHN |
1372 |
427 |
DDZX / Y5LX |
30.03.1979 |
16.01.1996 |
18.6.'90 Umbenennung
Sounion Mar., Liberia |
PASEWALK
IMO 7906980 |
1374 |
429 |
DDZV / Y5LV |
31.08.1979 |
03.01.1996 |
Ithaki Mar., Liberia |
CRIMMITSCHAU
IMO 7932719 |
1376 |
431 |
Y5FO |
31.12.1979 |
11.02.1996 |
Dilos Mar., Liberia |
GLAUCHAU
IMO 8031079 |
1393 |
432 |
Y5FP |
30.04.1980 |
18.12.1995 |
Dardiza Mar., Liberia |
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* Wie auch
hier gut zu sehen, ließ und lässt sich dieser Schiffsname in keinem
Register vernünftig eintragen. |
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Die Einschrauben-Frachtschiffe mit Wulstbug, langer
Back, Poop, im achteren Bereich eingebautem Maschinenraum mit direkt
auf den Propeller wirkenden Hauptmotor, darüber liegenden Aufbauten
und Spiegelheck hatten zwei durchgehende Decks. Der voll geschweißte
Schiffsrumpf war durch fünf wasserdichte Querschotten in sechs
Abschnitte unterteilt: Vorpiek, Laderäume I, II, III, Maschinenraum
und Achterpiek.
Die Be- und Entladung erfolgte über hydraulische Faltdeckelluken: Eine
mittige für Laderaum I und je zwei nebeneinander liegenden für die
Laderäume II und III. Der Unterboden und die Zwischendecks in den
Laderäumen inklusive den Lukendeckeln waren für 5-t-Gabelstapler
geeignet. Die Laderäume konnten mechanisch be- und entlüftet werden.
Die Sauglüfter konnten zur zusätzlichen Belüftung umgesteuert
werden.
Die Besatzung wohnte in 28 Einzelkammern, 4 Doppelkammern und 1
Dreibettkammer. Hinzu kam die Lotsenkammer. Darin enthalten war die
Unterbringung von 7 Lehrlingen und 1 Lehrkraft. Der Besatzung standen
Messen, Tagesräume und ein Sportraum zur Verfügung. Die Mannschafts-,
öffentlichen und Diensträume waren für den Sommereinsatz
klimatisiert und für den Wintereinsatz elektrisch beheizt.
Wirtschaftsräume, Stores, Werkstätten und Tanks waren dampfbeheizt.
Für die Brandbekämpfung waren die damals üblichen Standardanlagen
(CO2, Wasser, Schaum) installiert. Zwei Motorrettungsboote MRB 8-6-45
konnten je 40 (Obj.-Nr. 426, 427) bzw. 51 Personen (ab Obj.-Nr. 429)
aufnehmen sowie zwei Rettungsflöße je 20 Personen. |
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MS "Pasewalk" am 29.11.1989 im NOK, Kiel-Holtenau
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Repro: ABa,
Hamburg, 2011/2012 |
Besonderheiten:
NEPTUN-421 - Die Serienbezeichnung für die DSR
mit der Baunummer der "Cam Doussié", dem ersten Schiff der
4. Modifikation des Typs NEPTUN, wurde vom direkt dem Ministerrat
der DDR unterstehenden VEB SCHIFFSCOMMERZ vergeben, welcher den Verkauf
der Neubauten vorrangig an internationale Abnehmer abwickelte. Kam ein
solcher Verkauf nicht zustande, wurden diese Schiffsneubauten eventuell
an die DSR vergeben.
Die herausragende Besonderheit mit der Länge des Namens des zweiten
Schiffes, welches eigentlich als "Pasewalk" auf Kiel gelegt
wurde und das 50. Schiff der Neptunwerft für die DSR war, haben wir
oben in der Einführung bereits aufgezeigt.
Selbst dem Namensgeber Sigmund Jähn, dem ersten Deutschen im All, war
dies ziemlich peinlich. (6)
Am Samstag, dem
21.09.2019, verstarb Sigmund Jähn im Alter von 82 Jahren. Siggi
war zwar kein Seemann, war aber Besatzungsmitglied eines
Schiffes, eines Raumschiffes, war Namensgeber für das DSR-Schiff
"Fliegerkosmonaut der DDR Sigmund Jähn", war ein
Freund der Seeleute, hat jenem Beitrag in den
"Bordgeschichten II" zugestimmt, und hat noch am
Wochende zuvor, 14./15.09.2019, Rostock-Schmarl und das
Traditionsschiff DRESDEN besucht. Siggi, wir werden Dein Andenken
stets bewahren! |
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Das dritte Schiff, MS "Pasewalk", war ein ursprünglich
norwegischer Auftrag. Die DNV-Klasse wurde am 2.2.1979 in die
DSRK-Klasse geändert.
Auch das vierte Schiff, MS "Crimmitschau", war ein ursprünglich
norwegischer Auftrag. Das Schiff wurde ab 2.2.1979 für die DSR
weitergebaut und kam als erstes DSR-Schiff gleich mit einem
Y5..-Rufzeichen in Fahrt.
Das fünfte Schiff, die "Glauchau", erhielt ihren Namen erst
bei der Übergabe - ein Name, der wohl zur asiatischen Zunge passte. Je
nach Betonung bedeutet "Glau Chau" in China entweder
"Großer Kontinent" oder "Schneller Hirsch". (3)
1980 und 1981 rettete die "Flieger-Siggi" die Mannschaften
zweier in Seenot geratener Schiffe. (7)
MS "Glauchau" und MS "Crimmitschau" waren mit dem MERIDIAN-II MS
"Suhl" im August 1982 an den gemeinsamen erfolglosen
Versuchen beteiligt, die auf dem Gordon-Riff in der Straße von Tiran
festsitzende "Gleichberg" (RO-15) zu bergen.
Fotos davon in den "Bordgeschichten" zeigen im Hintergrund
die damals ein Jahr zuvor aufgelaufene LOULLIA,
unserer ehemaligen "Zschopau" ex "Antonina" (vgl. Ankaufschiffe).
(8)
Erlebnis: Wir waren 1989 mit MS "Glauchau" in
Houston/Galveston. Wir durften an Land und machten auch eine Ausfahrt
ins Space Center, das Museum und das Flugkontrollzentrum besichtigen.
Das war für uns als DDR-Bürger einfach nur super. Anschließend sind
wir ins damals größte Einkaufszentrum von Texas gefahren. Über was
ich mich am meisten gewundert habe, das waren die Stromleitungen mit
den Trafos an den Masten und den Wolkenkratzern in einem Bild.
Unvergessene Eindrücke. - GOp
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Gemeinsame
Flaggenwechsel
- am 18.06.1990 an die Deutsche Seereederei Rostock GmbH
- 1994 an DSR Schiffahrts GmbH Rostock, KR (Korrespondentreeder)
Reederei F. Laeisz GmbH
- 1994, 1995 an DSR-Senator Ships & Equipment GmbH Rostock, KR
wie vorher
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Havarien:
- MS "Pasewalk" kollidierte am 20.9.1987 um 6.55 Uhr im
Hafen von Altamira/Tampico (Mexiko) mit einer nicht eingeklappten
Containerbrücke. Leichte Schäden am Schiff, Kapitän und Schiff
wurden bis zur Regulierung arrestiert. (4)
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Schiffsverluste:
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Schiffsfotos (weitere): |
MS "Crimmitschau" auf See
Foto/Print: DSR-Archiv, Rostock |
MS "Glauchau" Januar 1989 im NOK,
Kiel-Holtenau
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen | Repro: ABa,
Hamburg, 2011/2012 |
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen |
Repro: ABa, Hamburg, 2011 |
Fotos/Sammlung: Arne Sognnes, Bergen/Norwegen |
Mit freundlicher Genehmigung, 02/2015 |
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Von der Ablöserbesatzung III
Aus deren Zeit von Mai 1983 bis Juni 1986 sind
recht detailreiche Reiseberichte und Fotos von den Schiffen sowie vom
Bordleben auf den zwei NEPTUN-421 "Pasewalk" und
"Glauchau" auf der Website Unsere DSR-Seefahrt zu finden.
Foto: privat | Grafik:
DSR-Seefahrt.de
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Noch zum Verbleib der Schiffe:
1978 PRITZWALK - 1993
KATINA - 1994 PRITZWALK - 1996 verkauft (s.o.) - 1997 AZTECA - 1997
Maschinenschaden in San Juan/Puerto Rico - 1998 PRITZWALK - 2003
SAFMARINE LOBITO - 2005 ANNA K. - am 22.03.2010 in Alang auf den
Strand, Abbruch (9)
1979 FLIEGERKOSMONAUT DER DDR SIGMUND JÄHN
- 1990 SIGMUND JÄHN - 1996 verkauft (s.o.) - 1997 LORETTA D. - 2009 von
Oceanstar Management Inc. (Athen) für 1,47 Mio $ (239 $/ldt)
nach Indien - am 05.06.2009 auf den Strand in Alang, Abbruch (9)
1979 PASEWALK - 1996 verkauft (s.o.) - 1997
ANGELIKI D. - 1997 TOLTECA - 1998 NIRINT TRADER - 1999 IRINI TRADER -
am 20.03.2010 auf den Strand in Alang, Abbruch (9)
1979 CRIMMITSCHAU - 1996 verkauft (s.o.) - 2009 von
Dilos Maritime (Athen) für 1,56 Mio. $ (254 $/ldt) an
indische Abbrecher - am 19.08.2009 in Alang auf den Strand, Abbruch (9)
1980 GLAUCHAU - 1995 verkauft (s.o.) - 1997 AFRICAN
LAKE - 1999 SUNRAY ANNA - 2003 SANTA MARIA - 2006 MARIA - 2008 CATHY
SPIRIT - am 28.04.2009 zum Abbruch in Visakhapatnam/Indien (9)
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Ein Schiff NEPTUN in Alang, Gujarat, Indien, zum Abbruch (Bildmitte)
Repro: Aus "Google Earth" von ABa,
Hamburg, 2011 |
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Quellen: |
(1)
"Catalogue of Ship's Types", VEB Deutfracht/Seereederei
Rostock (DSR), 1979
(2) "Schiffsregister", J. Stahl (Manuskript), VEB
Schiffswerft "Neptun" Rostock, 1985
(3) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler, Hamburg, 2004
(4) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verl. G.U.
Detlefsen, B. Segeberg, 1996
(5) IMO-Nummern von ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker
, 2012
(6) "Bordgeschichten II", DSR-Seeleute e.V. Freiberg
& SGO Rostock, 2002, S. 43
(7) Rettung aus Seenot von www.deutfracht-seereederei.de
, R. Bentin, 2012
(8) Gleichberg-Bergung auf www.klaus-klausen.de, K. Enderling, 2011
(9) Abbruchdaten von A. Spörri, forum.shipspotting.com...profile;u=6081 , 2012
und aus THB via S. Melcher im Gästebuch
@ seeleute.de, 2009 |
Verweise: |
-
"Vom Kutter zum Containerschiff", Neumann/Strobel, Verlag
Technik Berlin, 1981
- Neptun
421 (Schiffstyp) - Wikipedia - Die freie Enzyklopädie, 2011
- "Google Earth" - Software auf www.google.com/earth/
verfügbar |
Abbildungen: |
Herkunft
oben angegeben
Fotoshow mit Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
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Herzlichen Dank allen
Beteiligten für die freundliche Unterstützung! |
Wir freuen uns auf
Zusendungen zum Thema NEPTUN-421 an unseren webmaster ! |
"Typ NEPTUN-421": Seeleute Rostock
e.V., Aug./Sept. 2012
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24.05.2022 |
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