|
Schiffsgruppe |
|
Kurzbeschreibung
des Schiffstyps |
|
|
Schiffstyp |
DSR ab |
Schiffsname / Länge / Personen |
Implement. |
|
1 |
Frachter, klein |
|
Stückgut-
und/oder Containerfrachter bis 3.700 tdw |
1a |
Dampfer1 |
1952 |
D. "Vorwärts" (Bj. 1905) / L:
67 m / P: 28 |
29.11.2020 |
|
Auf dem historischen Danpfer wurde sogar noch unter dem Backdeck
gewohnt! |
1b |
Seeleichter |
1953 |
"Fortschritt" (Bj. 1904) / L: 64
m / P: 3 - 6 |
|
1c |
Typ-I |
1954 |
MS "Stralsund" (1) / L: 67 m /
P: 27 |
|
1d |
Kümos |
|
|
1d1 |
Typ 500, Peenewerft |
1955 |
MS "Wolgast" (1) u.w. / L: 50 m
/ P: 11 |
29.11.2020 |
|
|
|
Typ 450, Laubegast |
1956 |
MS "Timmendorf" / L: 48 m / P:
11 |
28.11.2020 |
(Pläne von unserer Seite Kümos) |
|
Typ 500, Elbewerft |
1956-57 |
MS "Kühlungsborn" u.w. / L: 50
m / P: 11 |
29.11.2020 |
|
1d2 |
Typ 840 |
1959-63 |
MS "Nordstern" u.v.w. / L: 60 m
/ P: 19/10 |
29.11.2020 |
|
|
("Folien" von unserer Seite Dressel @ Vessel) |
1d3 |
Ankäufe |
1963 |
MS "Dornbusch" / L: 68 m / P: 20 |
30.11.2020 |
|
|
|
|
1965 |
MS "Krakow" u.w. / L: 74 m / P:
19 |
30.11.2020 |
|
|
1d4 |
Typ 615 |
1965-66 |
MS "Sellin" u.w. / L: 48 m / P:
9 |
30.110.2020 |
|
|
1d5 |
Typ 1000 |
1965 |
MS "Barth" u.w. / L: 64 m / P:
14 |
30.11.2020 |
|
|
1d6 |
Typ 299 Cont. |
1970-71 |
MS "Boltenhagen" u.w. / L: 58 m
/ P: 9 |
30.11.2020 |
1d7 |
Typ 299 Std. |
1971-72 |
MS "Hagenow" u.w. / L: 58 m / P:
9 |
|
1d8 |
Typ 499 |
1972 |
MS "Warin" u.w. / L:
71 m / P: 9 |
|
"Plattformbauten" mit gleichen Deckshäusern
|
1e |
Vogel-Framo |
1961-65 |
MS "Albatros" u.w. / L: 83 m /
P: 24 |
29.11.2020 |
(Plan von unserer Seite Vogel-Framo) |
(Fotos von unserer Seite LIKEDEELER-Fotos) |
Vogel-Framo, Poopdeck, Stb., Kammer 17 @ LIKEDEELER ex CONDOR (2.
Steuermann), ABa, Mai 2014 |
1f |
Holz-Framo Typ 401 |
1966-67 |
MS "Hellerau" u.w. / L: 93 m /
P: 25 |
30.11.2020 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
Frachter, mittel |
|
Stückgut-
und/oder Containerfrachter bis 9.999 tdw |
2a1 |
Dampfschiffe |
1954 |
D. "Rostock" u.w. / L: 103 m /
P: 53 |
30.11.2020 |
(Generalplan von unserer Seite Dampfschiffe) |
2a3 |
|
1957 |
D. "Thälmann-Pionier"/ L: 106 m
/ P: 55 |
30.11.2020 |
|
|
2b |
Ankaufschiffe |
1958-75 |
|
|
2b01 |
|
03/1958 |
1/2 MS "Thomas
Müntzer" / L: 134 m / P: 39 |
30.11.2020 |
2b02 |
|
01.1959 |
2/2 MS
"Steckenpferd" / L: 134 m / P: 34 / |
|
|
2b03 |
|
11.1958 |
1/3 MS "Kap
Arkona" (1) / L: 99 m / P: 34 |
|
2b04 |
|
12.1958 |
2/3 MS
"Stubbenkammer" (1) / L: 99 m / P: 34 |
|
2b05 |
|
02.1959 |
3/3 MS
"Stoltera" / L: 99 m / P: 34 |
|
2b06 |
|
01/1960 |
D. "Ernst Moritz Arndt" / P: 35 |
|
2b07 |
|
06.1962 |
MS "Sperber" / L: 102 m / P: 30
/ |
10.12.2020 |
|
2b08 |
|
06/1962 |
MS "Usedom" / L: 122 m / P: 42 |
|
2b09 |
|
08.1962 |
MS "Elbe" / L: 116 m / P: 39 / |
10.12.2020 |
Auf solchen herkömmlichen Frachtschiffen speziell aus dem Bereich der
Ankaufschiffe ("Alttonnage") wurde bis in die 1950er Jahre
ein Teil der Besatzung ganz hinten untergebracht, also achtern, unter
Deck und in dem kleinen Decksaufbau, der ein mehr oder weniger großes
Poopdeck trägt.
Wegen der Ähnlichkeit der Deckspläne dieser Frachter haben wir hier
eine Auswahl getroffen. |
2b10 |
|
08.1962 |
MS "Warnow" / L: 119 m / P: 35 |
|
2b11 |
|
08.1962 |
MS "Oder" / L: 102 m / P: 30 / |
10.12.2020 |
Erstes Ankaufschiff mit nur einem achteren Deckshaus und entsprechend
anderen Decksplänen |
2b12 |
|
09.1962 |
MS "Stralsund" (2) / L: 127 m /
P: 50 / |
11.12.2020 |
50 Leute an Bord! Kein Wunder, dass man auf
diesem Schiff achtern sogar über drei Decks und dazu auch noch im
achteren Windenhaus wohnen musste. Und es gab zusätzlich zur Kombüse
im Zwischendeck und den Pantrys noch eine zweite Küche auf dem
Hauptdeck. Ja, Seeluft macht hungrig. |
2b13 |
|
11.1962 |
MS "Darss" / L: 116 m / P: 34 |
|
2b14 |
|
11.1962 |
MS "Spree" / L: 110 m / P: 34 |
|
2b15 |
|
12.1962 |
MS "Hiddensee" / L: 118 m / P:
43 |
|
2b16 |
|
01.1963 |
MS "Saale" / L: 100 m / P: 32 / |
11.12.2020 |
Zweites Ankaufschiff mit achterem Aufbau. Interessant: Funker und 2.
Offizier wohnten auf dem Brückendeck. |
2b17 |
|
01.1963 |
MS "Rügen" / L: 113 m / P: 41 |
|
2b18 |
|
02.1963 |
MS "Rosenort" / L: 108 m / P: 37 |
|
2b19 |
|
05.1964 |
MS "Altmark" / L: 122 m / P: 36 |
|
2b20 |
|
07.1964 |
MS "Rhön" / L: 115 m / P: 36 |
|
2b21 |
|
08.1964 |
MS "Havel" / L: 107 m / P: 35 |
|
2b22 |
|
08/1964 |
MS "Werra" / L: 106 m / P: 46 |
|
2b23 |
|
10.1964 |
MS "Elster" / L: 111 m / P: 31 |
|
2b24 |
|
10.1964 |
MS "Dahme" / L: 110 m / P: 37 |
|
2b25 |
|
11.1964 |
MS "Uckermark" / L: 120 m / P:
42 / |
11.12.2020 |
Auch auf diesem Schiff wohnte man achtern über drei Decks und
ebenfalls im achteren Windenhaus. Dafür gab es vorne beim Kapitän,
bei den Offizieren und Passagieren eine Halle mit großzügiger Flügeltreppe
zwischen Brücken- und Bootsdeck. Das hinter dem Schornstein
befindliche Hospital ließ sich gut "isolieren". |
2b26 |
|
11.1964 |
1/3 MS
"Bode" / L: 109 m / P: 36 |
|
2b27 |
|
11.1964 |
2/3 MS
"Mulde" / L: 109 m / P: 36 |
|
2b28 |
|
12/1964 |
3/3 MS "Unstrut
/ L: 109 m" / P: 36 |
|
2b29 |
|
01.1965 |
MS F.
FREILIGRATH / L: 141 m / P: 68 + 58
Zwitter: Ankauffrachter
oder Passagierschiff? |
11.12.2020 |
2b30 |
|
03.1965 |
1/2 MS
"Tollense" / L: 108 m / P: 40 |
|
2b31 |
|
06/1965 |
2/2 MS
"Zschopau" / L: 108 m / P: 40 / |
|
Der Plan ist leider etwas unscharf, zeigt jedoch die interessante Lösung
mit den an Hauptdeck beidseitig der Luke III angeordneten Unterkünften
als so verlängerter Mittschiffsaufbau. Niemand musste im Heck wohnen. |
2b32 |
|
05.1965 |
MS "Weisseritz" / L: 113 m / P:
37 |
|
2b33 |
|
05.1965 |
MS "Recknitz" / L: 106 m / P: 31 |
|
2b34 |
|
07.1965 |
MS "Spreewald" / L: 130 m / P:
37 |
|
2b35 |
|
11.1965 |
MS "Vogtland" / L: 129 m / P: 46 |
|
2b36 |
|
05.1966 |
MS "Lausitz" / L: 130 m / P: 45
/ |
11.12.2020 |
Der Funkraum befindet sich ein Deck tiefer als die Kommandobrücke. Wie
gelangte die Wirtschaft vom Hauptdeck zu ihren Proviantlasten im
Zwischendeck? |
2b37 |
|
06.1966 |
MS "Kap Arkona" (2) / L: 99 m /
P: 35 |
|
2b38 |
|
04/1968 |
1/2 MS
"Schwarza" / L: 110 m / P: 40 |
|
2b39 |
|
08.1968 |
2/2 MS
"Weida" / L: 110 m / P: 37 / |
11.12.2020 |
Der Brückenaufbau war schon etwas weiter nach achtern gerückt.
Dennoch wurde auch im Heck gewohnt. |
2b40 |
|
06.1968 |
MS "Orla" / L: 115 m / P: 37 |
|
2b41 |
|
03/1975 |
MS "Franz Stenzer" / L: 131 m /
47 Pers. / |
11.12.2020 |
Der Plan zeigt zwar die Raumaufteilung, aber nur die Bezeichnung von
Betriebsräumen. |
2b42 |
|
09.1975 |
MS "Georg Handke" / L: 156 m /
52 Pers. |
|
--- Ende
Ankauffrachter ("Alttonnage") --- |
2c |
Holland-Framo |
1967 |
MS "Fläming" u.w. / L: 136 m /
P: 40 |
07.12.2020 |
|
Auf diesen leider etwas undeutlichen Grundrissen ist aber zu
erkennen, das neben Lade- und Tallybüro sogar ein Raum für Zöllner
vorgesehen war! Das noch unter dem Bootsdeck liegende damals so
bezeichnete Brückendeck (Abb. 3) sehen wir eigentlich als Aufbaudeck
an. |
2d |
AFRIKA |
1969-71 |
MS "Wismar" u.w. / L: 130 m / P:
48 |
06.12.2020 |
|
Leider liegt uns die Legende für die Raumnummern, also die
Belegung, nicht vor. |
2e |
Holz/Container |
1972 |
MS "Neuhausen" u.w. / L: 105 m /
P: 29 |
07.12.2020 |
|
Auch hier liegt uns die Belegung zu den in jedem Deck neu
vergebenen Raumnummern leider nicht vor. |
2f |
POSEIDON |
1975-80 |
MS "Rudolf Diesel" u.w. / L: 121
m / P: 35 |
|
2g |
NEPTUN-471 |
1977-78 |
MS "Freital" u.w. / L: 122 m /
P: 26 |
|
2h |
Holz/Cont. (SU) |
1979 |
MS "Rabenau" u.w. / L: 130 m /
P: 31 |
|
2i |
VCS-420 |
1985-86 |
MS "Halberstadt" (2) u.w. / L:
122 m / P: 26 |
07.12.2020 |
|
|
|
|
|
|
|
3 |
Frachter, groß |
|
Stückgut-
und/oder Containerfrachter ab 10.000 tdw |
3a |
Typ-IV |
1957-61 |
MS "Frieden" u.v.w. / L: 158 m /
P: 69 |
01.12.2020 |
Großen Dank an Hans-Ulrich Giese, Halle, für
seine schöne Erneuerung dieses historischen Generalplans! |
|
(Fotos von unserer Seite Tradi-Fotos
/ Neuere Fotos auf
Einsatz an Bord) |
3b |
Typ-X |
1962-66 |
MS "Edgar André" u.v.w. / L:
142 m / P: 44 |
|
3c |
Typ-XD |
1967-70 |
MS "Rostock" u.v.w. / L: 150 m /
P: 42 / |
29.11.2020 |
(Generalplan mit Raumliste von unserer Seite Typ-XD) |
3d |
Schnellfrachter (I) |
1970-71 |
MS "Karl Marx" u.w. / L: 167 m /
P: 46 / |
29.11.2020 |
(Generalplan von unserer Seite Schnellfrachter
(Typ I)) |
3e |
MERCATOR |
1976-77 |
MS "Nordhausen" u.w. / L: 151 m
/ P: 40 |
29.11.2020 |
Großen Dank an unseren Marinemaler Olaf Rahardt,
Rudolstadt! |
|
(Fotos von unserer Seite Auf
80er Asienfahrt) |
(Fotos von unserer Seite Hai -
Fisch - Brötchen) |
(Weitere Fotos von unserer Seite Hai -
Fisch - Brötchen) |
3f |
MERIDIAN-II |
1978-80 |
MS "Potsdam" u.w. / L: 157 m /
P: 45 |
|
3g |
NEPTUN-421 |
1978-80 |
MS "Pritzwalk" u.w. / L: 151 m /
P: 40 |
|
3h |
MONSUN |
1984 |
MS "Radebeul" / L: 159 m / P: 37 |
|
(Fotos von unserer Seite Auf
80er Asienfahrt) |
3i |
ÄQUATOR |
1985-87 |
MS "Ruhland" u.w. / L: 166 m /
P: 36 |
02.12.2020 |
|
|
|
3j |
SATURN |
1987-89 |
MS "Ernst Thälmann" u.w. / L:
175 m / P: 32 |
29.11.2020 |
Grafik: Wolfgang Kramer, Rostock | Druckbild:
Peter Busch, Schwerin | Web: ABa, Hamburg, 2017 |
|
|
|
|
|
|
4 |
Lehrfrachter |
|
kombinierte
Fracht- und Lehrschiffe (Stückgut) |
4a |
|
1958 |
MS "Heinrich Heine" &
"Theodor Körner"
L: 141 m / P: 58 + 120 Lehrlinge / |
12.12.2020 |
|
Seitenriss und Deckspläne,
komplett, je 3.027 x 1.860 Pixel (5,63 MPixels, ~ 1,5 MB):
| Generalplan
der HEINRICH HEINE Blatt 1 | Generalplan
der HEINRICH HEINE Blatt 2 | |
4b |
|
1962 |
MS "J.G.Fichte" / L: 164 m / P:
92 + 190 Lehrlinge + 48 Studenten / |
12.12.2020 |
|
Seitenriss und Deckspläne,
teilweise, 3.027 x 1.888 Pixel (5,80 MPixels, ~ 1,1 MB): Generalplan J.G.FICHTE
Quelle: Unsere neue "Voll
Voraus" Nr. 14 / Mai 2009 | Repro: Redaktion
"Voll Voraus", Rostock |
4c |
|
1967 |
MS "Georg Büchner" / L: 154 m /
P: 78 + 200 BS/ |
19.12.2020 |
|
Seitenriss und Deckspläne,
854 x 900 mm (~ 2,6 MB)
Falls die PDF-Datei im neuen Browserfenster bzw. -tab nicht zur Anzeige
kommt,
mittels rechtem Mausklick "Ziel speichern unter..." vornehmen
und dann extern öffnen.
Quelle: Bordarchiv 2012, Papierfassung |
Digitalisat: Eckehardt Schwenzer, Dresden |
|
|
|
|
|
5 |
Tanker |
|
Frachtschiffe
für Flüssiggüter |
5a |
LEUNA |
1958-62 |
MT "Leuna-I" u.w. / L: 146 m /
P: 53 |
|
5b |
Ankäufe |
1960-83 |
|
|
5b01 |
|
03.1960 |
MT "Rositz" / L: 63 m / P: 23 |
|
5b02 |
|
04.1960 |
1/2 MT
"Schwarzheide" (1) / L: 152 m / P: 45 |
|
5b03 |
|
06.1960 |
2/2 MT "Lützkendorf"
(1) / L: 152 m / P: 45 / |
08.12.2020 |
|
5b04 |
|
07.1962 |
MT "Buna" / L: 171 m / P: 43 / |
08.12.2020 |
|
5b05 |
|
01.1963 |
1/2 MT
"Bitterfeld" / L: 170 m / P: 50 |
|
5b06 |
|
05.1963 |
2/2 MT
"Merseburg" / L: 170 m / P: 44 |
|
5b07 |
|
06.1968 |
MT "Wolfen" (1) / L: 215 m / P:
48 |
|
5b08 |
|
01.1969 |
MT "Schwedt" (2) / L: 213 m / P:
66 |
|
5b09 |
|
03.1969 |
MT "Zeitz" / L: 209 m / P: 61 |
|
5b10 |
|
04.1970 |
MT "Schwarzheide" (2) / L: 244 m
/ P: 51 |
|
5b11 |
|
08.1974 |
MT "Heinersdorf" / L: 256 m / P:
44 |
|
5b12 |
|
09.1974 |
MT "Lützkendorf" (2) / L: 249 m / P: 48 |
08.12.2020 |
|
5b13 |
|
11.1974 |
MT "Grimmen" / L: 218 m / P: 52 |
|
5b14 |
|
12.1983 |
MT "Schwedt" (3) / L: 212 m / P: 35 |
08.12.2020 |
|
5c |
Leimtanker |
1979 |
Umbauten vorhander Kümos,
s. o. |
|
5d |
Chemikalien |
1979 |
MT "Buna" (2) u.w. / L: 74 m /
P: 17 |
|
5e |
Flüssiggas |
1983 |
MT "Bussewitz" / L: 158 m / P:
33 |
|
5f |
Minitanker |
1990 |
MT "Wels" u.w. / L: 87 m / P: ? |
|
|
|
|
|
|
6 |
Bulker |
|
Schüttgutschiffe
für lose Massengüter |
6a |
Typ IX |
1961-63 |
|
|
Typ IX (A) |
12/1961 |
MS "Lübbenau" u.w. / L: 152 m /
P: 49 |
01.12.2020 |
Typ IX (A)
mit zusätzlichem "Aufbaudeck" zwischen Bootsdeck und Brücke. |
|
Typ IX (B) |
08/1962 |
MS "Trattendorf" u.w. / L: 152 m
/ P: 40 |
01.12.2020 |
Großen Dank an Hans-Ulrich Giese, Halle, für
seine schöne Erneuerung dieses historischen Generalplans! |
|
(Fotos von unserer Seite Typ
IX-Bildergalerie) |
6b |
Ankäufe |
1964-86 |
|
|
6b01 |
|
1964 |
MS "Thale" n.v.w. / L: 172 m /
P: 58 / |
03.12.2020 |
|
6b02 |
|
1964 |
MS "Riesa" (1) / L: 164 m / P:
49 / |
03..12.2020 |
Einer der
drei Bulker mit den für damals sonderlich wirkenden vorderen Aufbauten
|
6b03 |
|
1965 |
MS "Calbe" / L: 173 m / P: 49 |
|
6b04 |
|
1966 |
MS "Brandenburg" / L: 166 m / P:
40 |
|
6b05 |
|
1969 |
MS "Aue", "Zwickau" /
L: 182 m / P: 50 |
|
6b06 |
|
1970 |
MS "Eisenhüttenstadt" / L: 200
m / P: 50 |
29.11.2020 |
Länge
199,7 m = Referenzdarstellung für die Seitenrisse kürzerer Schiffe
auf dieser Seite: |
|
|
6b07 |
|
1972 |
MS "Hennigsdorf" (1) / L: 201 m
/ P: 45 |
|
6b08 |
|
1975 |
MS "Maxhütte" (1) / L: 149 m /
P: 35 |
|
6b09 |
|
1984 |
MS "Gotha", "Apolda" /
L: 203 m / P: 42 |
|
6b10 |
|
1986 |
MS "Maxhütte" (2),
"Stassfurt" / L: 194 m / P: 37 |
|
6c |
Der Umbau |
1968 |
MS "Dessau", ex
"Leuna-II" / L: 146 m / P: 43 |
03.12.2020 |
|
Kommandobrücke als "Unteres Brückendeck" bezeichnet,
das "Obere" ist schlicht das Peildeck (ohne Abb.). |
6d |
BALTIKA |
1972 |
MS "Gröditz" u.w. / L: 201 m /
P: 36 |
04.12.2020 |
|
|
6e |
Minibulker |
1973 |
MS "Artern" u.w. / L: 85 m / P:
18 |
04.12.2020 |
|
Die Zuordnung der Raumnummern haben wir gerade nicht zur Hand. |
6f |
OBC-III |
1977 |
MS "Weimar" u.w. / L: 177 m / P:
40 |
|
6g |
OBC-V |
1986 |
MS "Hennigsdorf" u.w. / L: 177 m
/ P: 35 |
|
|
|
|
|
|
7 |
Reefer |
|
Kühlschiffe für
temperaturgeführte Güter |
7a |
|
1962 |
MS "Fritz Reuter" (Bj. 1947)
u.w. / L: 115 m / P: 55 |
05.12.2020 |
|
Vorliegende
Raumpläne sind für eine grafische Präsentation zu undeutlich. Hier
eine tabellarische Aufzählung:
Zweites
Deck |
Oberdeck
(Haupt-) |
Bootsdeck |
Brückendeck |
Kommando-Brücke |
- 4x2 Matrosen
- 2 Res. (ohne Bez.)
- Zimmermann/Koch
- 2 Kühlmaschinisten
- Matrose/Steward
- 2x2 Masch.Ass.
- Reiniger/M.Ass.
- 2 Reiniger
- 2 Stewards
- Storekeeper/Dreher
- Getränkelast
- Proviantlasten
- Kreiselkompassr.
- Wäscherei
- WC-/Wasch-/Umkl.
- Maschinenschacht
- 2 Luftschächte |
- I. - IV. Ingenieur
- Ladebüro
- Mannschaftsmesse
- Rauchzimmer
- Gehilfe d. Kpt.s
- Bootsmann
- I. Koch
- Obersteward
- Hospital
- Tagesproviantraum
- Kombüse/Bäckerei
- Transitlast
- Pantry
- Duschräume, WCs
- Maschinenschacht
- 2 Luftschächte |
- Ltd.
Ingenieur
- Offiziersmesse
- 2x 2 Passagiere
- 3x 1 Passagier
- Klimaanlage |
- Kapitän
- I. - IV. Offizier |
-
Ruderhaus
- Kartenraum
- Funkraum
- Funker |
Unter dem langen Backdeck: vorn Bootsmannslast,
zw. Laderaum LR 1 u. 2 Gebläseraum, CO2-Raum, Kühlmittelraum
Masthaus zw. LR 3 u. 4: Gebläseraum, CO2-Raum, Kühlmittelraum
Im Poop-Deckshaus: Zimmermannswerkstatt, Farbenlast,
Lampenlast, Bootsm.last ? (klein)
Achtern, 2. Deck: Feuerlösch-Diesel, Store Raum
Achtern, 3. Deck: "Regale, Regale"
Und im Maschinenraum: natürlich alles, was dazu gehört. |
|
7b |
|
1966 |
MS "Theodor Storm" u.w. / L: 135
m / P: 50 |
06.12.2020 |
|
Hochmodernes Schiff zu der Zeit (Aut24), aber es wohnen Leute noch
"unter Deck" (Abb. 1). |
7c |
|
1973 |
MS "John Brinckman" u.w. / L:
139 m / P: 36 |
06.12.2020 |
|
Auf diesen Kühlschiffen von 1973 wohnten sogar noch mehr Leute
"unter Deck" an Backbord.
Interessant an diesen Decksplänen: Bezeichnungen sind in englischer
Sprache. |
7d |
|
1974 |
MS "F. Freiligrath" u.w. / L:
153 m / P: 48 |
|
7e |
|
1975 |
MS "Heinrich Heine" u.w. / L:
141 m / P: 36 |
|
7f |
|
1977 |
MS "Ernst Moritz Arndt" u.w. /
L: 141 m / P: 36 |
|
|
|
|
|
|
8 |
RoRo |
|
Roll on/Roll
off-Schiffe für bewegliche Güter |
8a |
Ankäufe |
1973-78 |
|
|
8a1 |
|
1973 |
MS "Inselsberg" / L: 100 m / P:
30 |
|
8a2 |
|
1975 |
MS "Fichtelberg" / L: 138 m / P:
37 |
03.12.2020 |
|
|
8a3 |
|
1977/78 |
MS "Aschberg" u.w. / L: 114 m /
P: 32 |
|
8b |
Schwergut |
1976 |
MS "Brocken" / L: 83 m / P: 19 |
02.12.2020 |
|
Interessant ist die Unterbringung
der Mannschaft auf diesem Spezalschiff in den getrennten Aufbauten,
errichtet jeweils über den Flanken des Schiffs. Aber Kombüse und
Messe befinden sich im Vorschiff auf dem Zwischendeck unter dem vom
Heck bis zum Bug durchgehenden Oberdeck. Wenigstens dort konnten die
Leute der Gemeinschaft frönen.
|
8c |
RO-15 |
1982-83 |
MS "Gleichberg" u.w. / L: 139 m
/ P: 46 |
03.12.2020 |
|
|
Hier die Legende für
alle Raumnummern in den Decksplänen:
|
8d |
EGF-321 |
1986-88 |
MS "Mukran" u.w. / L: 191 m / P:
58 |
|
|
|
|
|
|