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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/7-Reefer/7c-1973/reefer1973.htm |
| SlR.m7c [S3.F4] |
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Kühlschiffe 1973
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Die zwei 1973 von der DSR bzw. Deutfracht in Dienst
gestellten Kühlschiffe
MS "John Brinckman" (2) ex
"Belnippon" im Juni 1976 im Ärmelkanal
Vorbeifahrt am MS TRATTENDORF
Foto: ABa, Hamburg | Repro: (w),
2013 | s. Quellennachweis |
Mit dem Ankauf dieser zwei Kühlmotorschiffe aus
Norwegen ersetzte die DSR die beiden kurz zuvor außer Dienst gestellten
Veteranen von 1962 und vergrößerte
dieses Flottensegment. |
MS "Fritz Reuter" (2) ex "Pacific
Express" am 15.9.1987 im NOK
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen /
Mit freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, HH |
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Seitenriss nach (1) | Bilddatei: ABa,
Hamburg |
Deckspläne, komplett | Quelle: (1) | Repro: ABa,
Hamburg, 2021 |
Technische Daten: |
FRITZ
REUTER
ex "Pacific Express" |
JOHN
BRINCKMAN
ex "Belnippon" |
Registriernummern |
IMO 6424088 |
IMO 6411926 |
Schiffstyp |
Kühlmotorschiff Typ 494 |
Bauwerft |
A/S
Frederikstad Mek. Verksted, Frederikstad, Norway |
Öresundsvarvet
AB, Landskrona, Sweden |
Baunummern |
382 |
191 |
Baujahr |
1964 |
1964 |
Indienststellung DSR |
23.11.1973 |
04.10.1973 |
Rufzeichen DSR -1980 / + |
DCZC / Y5FC |
DCZD / Y5FD |
Klasse |
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Besatzung /
Passagiere |
33 / - |
36 / - |
Länge über alles |
138,79 m |
138,62 m |
Länge zwischen den Loten |
126,40 m |
Breite auf Mittelspant |
18,47 m |
18,45 m |
Seitenhöhe bis Oberdeck |
11,10 m |
Seitenhöhe bis 2. Deck |
8,75 m |
Tiefgang beladen (max) |
7,86 m |
7,85 m |
Dienstgeschwindigkeit |
19 kn |
19,5 kn |
Fahrtbereich |
... |
Verdrängung |
... |
Gewicht des leeren
betriebsklaren Schiffes |
4.469 t |
Tragfähigkeit |
6.249 tdw |
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Ladefähigkeit |
... |
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Vermessungen |
6.309,62 BRT | 3.355,37 NRT |
6.313,41 BRT | 3.360,45 NRT |
Hauptmaschine |
Ein einfach wirkender, direkt
umsteuerbarer, mit Frischwasser gekühlter
8-Zylinder-2-Takt-Dieselmotor |
Motorentyp |
750/1300 VG 8 U |
Motorhersteller |
Goetaverken A/B, Göteborg |
Goetaverken A/B, Arendal |
Leistung (ges.) |
7.134 kW (9.700 PS) |
|
Drehzahl |
125 U/min |
Kraftübertragung |
Über die Schraubenwelle
direkt an den Propeller |
Propeller |
1 vierflügeliger
Festpropeller D = 5,2 m; Ostermann, Köln |
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CuNiAl-Bronze; G = 11,4 t |
Gusseisen; G = 14,7 t |
Ruderanlage |
Ein Halbschweberuder mit ... m²
Ruderfläche und elektrohydraulischer Rudermaschine |
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Bauart Hastle |
Bauart Donkin |
Stromerzeugung |
4x 7 TL 30
Frederikstad/NEBB-WAB 995/12-E, 560 PS/370 kW; |
Bordnetz |
450 V Drehstrom 60 Hz |
Dampferzeugung |
1 ölbefeuerter Kessel
(Frederikstad) mit 625 kg/h
1 Abgaskessel |
Treibstoffverbrauch |
33,0 t pro Seetag; 1,0 t pro
Hafentag (Schweröl)
2,5 t pro Seetag; 2,0 t pro Hafentag (Diesel) |
Laderäume/-luken |
4 / 4
2x 4 Seitenpforten |
Lukenabdeckungen |
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Laderaumkapazität |
8.578 m³ (Getreide) |
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Umschlageinrichtungen |
8x 3-t-Ladebäume
8x 3-t-Ladewinden (hydraulisch) |
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Bergen LH-30 |
Norwinch |
Kältemaschinen |
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Lukenbelüftung |
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Außerdienststellung DSR |
20.09.1990 |
09.11.1990 |
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MS "John Brinckman" (2) in Fahrt aus "DSR-LINES -
EXCELLENT SERVICE FOR EVERY CARGO"
Foto/Print: DSR-Archiv/-Broschüre 1982 | Repro: ABa,
Hamburg |
Diese Schiffe waren um einiges größer als ihre
Vorgänger. Sie wurden als einziges Kühlschiff-Doppel durch den nur
kurze Zeit so existierenden VEB DEUTFRACHT - Internationale Befrachtung
und Reederei Rostock mit dessen Schornsteinmarke in Fahrt genommen.
Die Einschrauben-Frachtmotorschiffe waren Kühlschiffe mit einem
geschlossenen Schutzdeck, kurzer Back, mittschiffs liegender
Maschinenanlage einschließlich Aufbauten zur Unterbringung der
Besatzung und einem Deckshaus auf dem Kreuzerheck. Die zwei Schiffe
besaßen vier Laderäume mit zwei durchgehenden Zwischendecks sowie
einem weiteren Zwischendeck in den Laderäumen I und II. Die
Temperaturgrenzen lagen zwischen +12° und -26° Celsius, so dass alle
Kühlgüter transportiert werden konnten. Die nach dem
Querspantensystem und voll geschweißt ausgeführten Stahlschiffskörper
waren durch sechs wasserdichte Querschotten in sieben Abschnitte
unterteilt: Vorpiek, Laderaum I, II, Maschinenraum, Laderaum III, IV
und Achterpiek.
Für die Besatzung waren 24 Einzel- und 6 Doppelkammern zur
Unterbringung vorhanden. Die Messen boten für die Mannschaft 26 Plätze,
für die Wirtschaft 8 Plätze und für die Offiziere 20 Plätze. Im
Salon standen 20 Plätze zur Verfügung. Im Tagesraum für die
Mannschaft im achteren Deckshaus fanden 16 Personen Platz. Das Hospital
hatte 3 Betten. Die Wohnräume waren für den Sommereinsatz
klimatisiert und für den Wintereinsatz dampfbeheizt.
Der Brandbekämpfung dienten die üblichen Standardanlagen (Wasser,
CO2). Zwei Rettungsboote konnten 51 Personen (Motor-) bzw. 54 Personen
(Ruder-) aufnehmen. Rettungsflöße waren vorhanden. |
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MS "John Brinckman" (2) im NOK, April 1988
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen / Mit
freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
Besonderheiten:
- Obwohl Schwesterschiffe, stammten sie aus zwei Werften in zwei Ländern
sogar - Norwegen und Schweden - und unterschieden sich in Details.
Gemeinsame Flaggenwechsel
- Am 1.1.1974 wurden beide Schiffe dem VEB Deutfracht/Seereederei
Rostock übertragen.
- Am 18.6.1990 wurden beide Schiffe auf Deutsche Seereederei Rostock
GmbH übertragen.
Havarien/Störfälle:
- "Fritz Reuter" kollidierte am frühen Nachmittag des 9.
Juli 1976 in der südlichen Nordsee mit dem Tanker
"Schwedt" (2) und wurde schwer beschädigt. Nach der
Untersuchung durch das Schiffs-Sicherheits-Aktiv der Reederei und den
folgenden Verhandlungen vor der Seekammer und vor einem Kreisgericht
wurde dieser Vorfall zu einem Lehrbeispiel für Schulungen und
Beratungen im Sinne von "Augenblicksentscheidungen" und
"Manöver des letzten Augenblicks".
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Weitere Fotos rund um diese Schiffe: |
Fotos (4)/Sammlung:
Arne Sognnes, Bergen/Norwegen | Mit freundlicher Genehmigung |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Aus dem Verbleib der
Schiffe:
MS "Fritz Reuter" (2):
- 25.6.1964 Stapellauf
- 9.9.1964 Ablieferung als PACIFIC EXPRESS an Sigurd Herlofson &
Co., Oslo, NOR
- 23.11.1973 DSR-Indienststellung als FRITZ REUTER
- 20.9.1990 außer DSR-Dienst, in Falmouth als HAWK an Full Moon
Shipping Ltd., Panama,
Mgrs. Cool Ship Management, Danderyd, SWE
- 7.9. bis 8.12.1990 Auflieger
- 13.7.1993 Alang Reede zum Abbruch, der am 6.8.1993 begann
MS "John Brinckman" (2):
- 14.4.1964 Stapellauf
- 9.9.1964 Ablieferung als BELNIPPON an Belships Company Skibs A/S,
Oslo, NOR
Mgr. Christen Smith
- 4.10.1973 DSR-Indienststellung als JOHN BRINCKMAN
- 9.11.1990 außer DSR-Dienst, in Bombay an Incom Ltd., London, zum
Abbruch
- 12/1990 als MINOAN REEFER an Windward Naviera S.A., Piräus, GRC
- Ab 9.4.1991 eine Reise von San Francisco, USA, nach Durban, SAF
- Ab 26.4.1991 nicht weiter in Fahrt
- 1992 an Shafto Shipping Ltd., Valletta, MLT
- 3.5.1993 Alang Reede zum Abbruch, der am 7.5.1993 begann
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Quellen: |
(1)
"Catalogue of Ship's Types", DSR 1979
(2) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verlag
G.U.D., B. Segeberg, 2004
(3) "DSR - Deutsche Seereederei Rostock", Götz/Wenzel,
Koehler Hamburg, 2004 |
Abbildungen: |
Herkunft
oben jeweils angegeben |
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Herzlichen Dank an alle
Beteiligten für eure Zuarbeiten! |
Kommentare
und/oder Zusendungen bitte an webmaster .
"Kühlschiffe 1973": Seeleute Rostock e.V., 2011/Februar
2013/Juli 2021 |
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30.07.2021 |
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