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www.seeleute-rostock.de/content/moreships/7-Reefer/7e-1975/reefer1975.htm |
| SlR.m7e [S3.F4] |
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Kühlschiffe 1975
Reeder & Manager: DSR Rostock | Heimathafen: Rostock
Das neugebaute DSR-REEFER-Doppel von 1975
Kühlschiff HEINRICH HEINE in Fahrt
Foto/Sammlung: DSR-Archiv, Rostock | Repro: ABa,
Hamburg |
MS "Heinrich Heine" (2) und MS
"Theodor Körner" (2) können offensichtlich ebenfalls dem
bei uns unter Reefer 1977 erwähnten
"Drammentyp" zugeordnet werden - die Ähnlichkeiten sind
nicht zu übersehen. Jedoch wurden diese beiden Schiffe von der DSR
direkt bei den erfahrenen Kühlschiffkonstrukteuren in Norwegen in
Auftrag gegeben und nach Fertigstellung auch übernommen. |
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Seitenriss nach (1) | Repro: ABa, Hamburg |
Hauptdaten |
Vorbemerkung: Diese Schiffe
konnten sowohl als Volldecker als auch als Schutzdecker gefahren werden.
Die unten genannten Daten stellen den Volldecker dar, als der diese
Schiffe bei der DSR im Einsatz waren. |
Schiffstyp |
Kühlmotorschiff |
Klassifizierung |
KM Ice 4 aut 24 refrigerated vessel |
Bauwerft |
A/S Framnaes Mek. Verksted
Sandefjord/NOR |
Vermessung |
6.641 BRT |
Tragfähigkeit |
9.003 tdw |
Ladegewicht |
3.400 t (Bananen) |
Leergewicht |
4.210 t (Gewicht des leeren, betriebsklaren Schiffs) |
Eigenversorgung |
1.698 t (Treibstoffe, Schmieröl, Frischwasser) |
Verdrängung |
13.213 t |
Reichweite |
15.000 sm |
Länge über
alles |
140,70 m |
Länge zw. d.
Loten |
130,00 m |
Breite |
18,03 m |
Tiefgang |
6,10 m
(max. Bananenladung und betriebsklar) |
Höhe bis
Hauptdeck |
11,63 m |
Laderäume/Luken |
4/4 + 10 Seitenpforten ("banana ports") |
Lukenabdeckungen |
MacGREGOR-System VELLE ("Wetterdeck") |
Laderaumvolumen |
10.305,05 m³ |
Laderaumkühltemp. |
+12° C bis -25° C |
Kühlmaschine/-mittel/
-kapazität/-prinzip |
Stal Laval Refrigeration A/S /
R 22 /
1.335.000 kcal/h / Zwangsumlaufkühlsystem |
Umschlageinrichtungen |
8 x 3/5 t Ladebäume + 8
x 3/5 t Ladewinden |
Antriebsmaschine |
Clark-Sulzer 9RND68,
Horten-Verft, Horten/NOR
(9Z-2T-Kreuzkopf-Diesel, umsteuerbar) |
Kolbenhub/-durchm. |
1.250 mm / 680 mm |
Antriebsleistung |
9.709 kW (13.200 PS)
bei 150 min-1 |
Festpropeller |
4,82 m Ø, 4 Flügel, rechtsdrehend |
Dienstgeschwindigkeit |
22,8 kn |
Stromerzeugung |
4 Dieselgeneratorsätze 524Ts an
WAB900C-10 |
Leistung |
4x 650 kVA |
Bordnetz |
440/220 V AC 60 Hz |
Dampferzeugung |
1 Abgasboiler 900 kg/h + 1
Hilfsboiler 1.200 kg/h |
Ruderanlage |
1 elektro-hydraulische Drehrudermaschine
mit 28 tm
1 Balance-Ruder |
Besatzungsstärke |
33 Personen + 3 Passagiere |
Diese zwei
Kühlschiffe der DSR: |
Schiffsname |
Registriernr. |
Baunr. /
Baujahr |
Rufzeichen
bis/ab 1980 |
I.D. |
A.D. |
Verbleib |
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HEINRICH HEINE |
IMO 7383140 |
184 / 1975 |
DHZK / Y5RK |
04.07.1975 |
27.09.1990 |
Elmshurst Shipping, Panama |
THEODOR KÖRNER |
IMO 7383152 |
185 / 1975 |
DHZL / Y5RL |
19.12.1975 |
30.11.1990 |
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Kühlschiff THEODOR KÖRNER im Überseehafen
Rostock
Foto/Sammlung: DSR-Archiv, Rostock |
Repro: ABa, Hamburg |
Die Einschrauben-Kühlschiffe mit Wulstbug, verlängerter
Back, mittschiffs angeordnetem Maschinenraum, darüber liegenden
Aufbauten und mit Spiegelheck liefen bei der DSR als Volldecker. Der
voll geschweißte Schiffsrumpf war durch vier wasserdichte Schotten
sowie ein Kollisions- und ein Heckschott in vier Laderäume,
Maschinenraum, Vor- und Achterpiek unterteilt. Die 15 Kühlräume waren
in acht voneinander isolierte Kühlgruppen angeordnet. Die Be- und
Entladung erfolgte über die vier Ladeluken oder über die zehn
Seitenpforten.
Die zumeist Einmannkammern, die Büro- und Tagesräume sowie der
Maschinenleitstand waren klimatisiert. Werkstätten und Duschräume
waren elektrisch beheizt. Für die Laderäume und den Maschinenraum
stand eine CO2-Feuerlöschanlage zur Verfügung, sowie für die Decks,
die Aufbauten und ebenfalls den Maschinenraum eine Löschwasseranlage.
Das Motorrettungsboot konnte 38 Personen aufnehmen, das einfache
Rettungsboot 36 und zwei Rettungsflöße je 20. |
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Besonderheiten:
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Gemeinsame Flaggenwechsel:
- 18.06.1990 an Deutsche Seereederei Rostock GmbH
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Havarien:
- MS HEINRICH HEINE (2). Schwere Kollision am 2.4.1988 vor
Brunsbüttel mit indonesischem Frachter, gesunken, rasch gehoben, in
Cuxhaven repariert und wieder in Fahrt gebracht.
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Schiffsverluste:
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Fotos (weitere): |
Beliebtes Motiv: Kühlschiff HEINRICH HEINE in Fahrt
Foto: DSR-Archiv/-AK | Sammlung/Repro: Peter Z.,
Berlin | Finishing: ABa, Hamburg |
Kühlschiff THEODOR KÖRNER im NOK, 01.02.1990
Foto/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen /
Mit freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
Kühlschiffe HEINRICH HEINE und THEDOR KÖRNER im
NOK
Fotos/Sammlung: Norbert Pilz, Kronshagen /
Mit freundlicher Genehmigung | Repro: ABa, Hamburg |
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Von Erlebnissen an Bord:
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Die Schiffe als Nach- bzw. Abbildungen:
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Zum Verbleib dieser zwei Kühlschiffe:
- 1975 HEINRICH HEINE (2) - 1990
BAGNO EL TRIUNFO - 1994 METONIC, nun BRZ 6.916 - 1996 NAFPLIO -
14.4.1998 an St. Petersburg, 8.9.1998 dort arrestiert wegen offener
Rechnungen, 2004 dort auch zum Abbruch
- 1975 THEODOR KÖRNER (2) - 1990
BAGNO ESMERALDAS - 1994 MAGELLANIC, 1995 nun BRZ 6.916 - 1996 ARGOLIC
- 1999 VISTA I, Abbruch geplant, stattdessen - 1999 EISHA - 2001 in
Tallinn/Estland Generalüberholung - 2004 in Fahrt - 2008 abgebrochen
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Quellen: |
(1) "Catalogue of Ship's Types", VEB
Deutfracht/Seereederei Rostock, 1979
(2) "DSR", Götz/Wenzel, 2. Auflage, Koehlers Verlagsges.
mbH, Hamburg, 2004
(3) "Deutsche Reedereien, Band 23, DSR", AK, Verlag
G.U.D., B. Segeberg, 2004 |
Abbildungen: |
Herkunft oben jeweils angegeben |
Fotoshow mit
Shadowbox, © 2007-2010 M.J.I. Jackson |
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Herzlichen Dank an alle
Beteiligten für eure Zuarbeiten! |
Kommentare
und/oder Zusendungen bitte an webmaster .
"Kühlschiffe 1975": Seeleute Rostock e.V., Februar 2013 |
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27.04.2022 |
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