Die Anker |
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Die Anker mit den Ankerketten und den
Ankerspills sind an Bord von Schiffen das Festhaltesystem im freien Wasser,
aufgrund der mitführbaren begrenzten Kettenlänge selbstredend nur in küstenahen
Gewässern. In engen Fahrwassern und in Häfen dienen sie als Notfallsystem
("Notbremse"). |
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1 - Bug mit Vorsteven und Vorpiek | 2 - Back (Vorschiffsaufbau) | 3 - Patentanker an Backbord | 4 - zwei Ankerketten und Ankerklüsen | 5 - (hier) zwei Ankerspills | 6 - Kettenkasten an Backbord (vgl. Typ-XD) |
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Beim "Tradi" in Rostock sind verschiedene Formen von Ankern ausgestellt: | ||||||||
1 - Draggenanker | 2, 3 und 4 - diverse Stockanker | 5 - diverse Patentanker |
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Zum Beispiel war das "Tradi" in Rostock als ehemalige "Dresden" aus der 15 Einheiten umfassenden Schiffbauserie Typ-IV (10.000 tdw, Baujahre 1957 bis 1961) so ausgestattet: | ||||||||
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Bei den Typ-IV-Schiffen saßen beide Buganker in speziell geformten Ankertaschen. |
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Manche Schiffe oder Serien wurden auch mit Heckankern ausgestattet, wie Typ-IX oder hier im Bild Typ-X. |
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Mitschrift während der VM-Lehre bei der DSR an Bord der
"Georg Büchner" 1974: "Ankerlieger" Am Tage gekennzeichnet durch den Ankerball. Unter 45 m bei Nacht: Bug weiße Rundumleuchte Über 45 m bei Nacht: Bug und Heck weiße Rundumleuchte Über 45 m bei Nebel: Alle 2 min auf Back mit Glocke, auf Heck mit Gong 50 m ankern 150 m Kette z.B. 8 Kettenlängen: Beim Glasen durch Einzelschläge mit anzugeben! Grund: Schwoikreis |
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"Die Anker": Seeleute Rostock e.V., Mai 2012 |
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04.10.2024 |