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www.seeleute-rostock.de/content/sailorscab/makes/07-ebor-models/eddiesmodelle.htm |
| SlR.sm07 [S3.F4] |
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Eddie's Scheepsmodellen
in Holland - bei uns im Foto:
| Eddie A. Bor | STAD AMSTERDAM
| ENGGANO | GERA | Kümo 500 | MALTESE
TERRIER |
| BUGA | WAIBALONG | PHRONTIS | LOULLIA | Eddie's Modelle 2021 | 2
Unterschiedliche |
Eddie A. Bor
Alle Modellfotos: Eddie A. Bor, Spijk, Niederlande
Eddie A. Bor aus Spijk in den Niederlanden ist
vom Charme der früheren Schiffsarchitektur fasziniert, insbesondere so
aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Er baut von derartigen Schiffen
leidenschaftlich gern Wasserlinienmodelle im Maßstab von 1:144 in einer
vereinfachten Art, die dennoch technisch gewissenhaft und anspruchsvoll
ist. Sie zielt auf einen Gesamteindruck ab, der das Profil des Schiffes,
die Formen der Aufbauten und die Farbgebung betont. Seine Bauart erlaubt
ihm Bauzeiten von nur drei bis vier Wochen pro Schiffsmodell. Die Fotos
von Eddie Bor belegen die Wirksamkeit seiner Technik. |
Im Frühjahr 2009 sah er ein Bild von einem Typ
IV-Frachter, dessen Anblick ihn sofort begeisterte. "Dieses
Schiff will ich auch noch bauen", sagte er sich und suchte
daraufhin nach weiteren Informationen. So fand er zu uns - zu den Fotos,
Daten und auch Geschichten auf unserer Website, die er als sehr
informativ bezeichnet. Sie "ist eine Reise in die Geschichte,
DDR-Kultur, Maschinenbau und in die Länder auf der Welt. Das
Interessante für mich ist nicht, ob es im Osten oder Westen besser war -
es war anders." Sodann freute er sich auf einen Besuch
unseres "Tradi", auf einen direkten Kontakt in natura mit dem
Vorbild für sein neues Modell.
Eddie möchte ein Diorama mit all seinen Schiffen "im Wasser"
gestalten. Ebenfalls trägt er sich mit dem Gedanken, eine ständige
Ausstellung zu eröffnen, die auch seine spezielle Fertigungsweise präsentieren
soll. Welche sogar zu einer heilsamen Arbeitstherapie für lethargische
Menschen werden könnte.
Juli 2009. "Es wäre ein sehr großes Kompliment, wenn
Sie meine Modelle auf Ihrer Seite veröffentlichen wollen."
Sehr gerne stellen wir eine Reihe seiner bisherigen und einzigartigen
Modelle vor und freuen uns sehr über seine Version eines Typ IV-Schiffes,
der GERA, die dann auch alsbald in Holland entstanden war (siehe weiter unten)! |
Eddie eröffnete uns weiterhin interessante und überraschende
Hintergründe seiner Leidenschaft:
Meine Liebe zum Modellbau kommt von meinem Vater, der auch Bastler
ist. Ich wurde von seiner Literatur infiziert. In Holland gibt es 'De
Modelbouwer', siehe www.modelbouwers.nl
. Den hatten wir 1954-1974 abonniert. Letztens konnte ich die
Ausgaben 1946-1953 günstig kaufen. Abermals reine und nützliche
Geschichte gerettet!
Es gibt immer wieder Feinabstimmungen im Detail. Einfacher, komfortabler,
schöner. Treppen sind bei mir z.B. nichts anderes als geänderte
Modellbahnzäune. Anfangs arbeitete ich mit Zaunteilen aus einem Beutel
mit grünem Inhalt vom VEB Plasticart Plauen.
Die 'railings' löte ich. Ich habe voriges Jahr in einem
Gebrauchtwarenladen einen Lötkolben gekauft, mit halber Verpackung und
Garantieschein / Kontrollzettel. Ganz neu und niemals genutzt. Gefertigt
vom VEB (B) Elektromechanische Werkstätten, 1225 Woltersdorf bei Erkner,
Kalkseestrasse 64, kontrolliert von Herrn (oder Frau?) Gerber im November
1966. Da arbeite ich doch wirklich mit einem Stück Geschichte! Schaut
einmal: |
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Ich selbst hoffe, dass meine realen Arbeiten für
manche junge Leute ein Anreiz sind, selbst auch mal etwas zu versuchen.
Echtes Werkeln und Fingerspitzengefühl sind etwas ganz anderes als nur
'Tasten zu drücken'. Das Abenteuer am Arbeitstisch.
Meine Modelle ernten durchaus auch Kritik. 'Es ist es nicht genau.' Dabei
denke ich dann manchmal: 'Das ist auch nicht der Punkt, und was machst du
eigentlich selbst außer nur dem Markenkult zu huldigen?' Es ist nicht
immer das Endresultat - das eigentliche Basteln macht Spaß und
begeistert!
Ich fotografiere mit einer einfachen Kamera, einer NIKON Coolpix L11.
Nicht professionell, aber ich bin zufrieden. Eddie's
Fotos wirken, und wir zeigen sie sehr gerne auf unserer Website. |
STAD AMSTERDAM - IMO 5337563
STAD AMSTERDAM:
Bestellt von Frigga Seereederei, Typ "Hansa Fertigbau", gebaut
1942 in Frankreich, Name "Brage", 1947-1953 französische
"Magellan", 1953-1965 holländische "Stad Amsterdam",
danach nach Griechenland, 1971 verschrottet. BRT 7.981, 2.300 PS
Dampfmaschine, 11,5 Knoten. |
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Eddie zum Modell der STAD AMSTERDAM
(Bild 10):
Quelle des Planes: "Nederlandse Vereniging van
Modelbouwers" (www.modelbouwers.nl) |
ENGGANO - IMO ?
ENGGANO, ein Liberty wie unsere erste
"EMA": Die ENGGANO (Name einer Insel bei Sumatra, Indonesien)
war von 1950 bis 1957 Eigentum der SMN, der Stoomvaart Maatschappij
Nederland (Dampfschifffahrts-Gesellschaft Niederlande). Gebaut 1943,
abgebrochen 1966.
Viel Rost, aber in der Sonne. Sehr stimmungsvoll. Ein echtes
Arbeitstier ohne Schmuck. Der Liberty-Typ war eben so einfach wie möglich.
Für dieses Modell brauchte ich mit meiner Bauweise etwa 2 Wochen. |
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Kleiner Dampfer - aus Spaß und zur Übung |
GERA - IMO 5129502
Eddie's Typ IV-Modell
Alle Fotos: Eddie A. Bor
"Anfang Juli 2009 hatte ich Lust, etwas zu beginnen. Warum
nicht das Typ-IV-Modell?
Hier auf dieser Website gibt es genügend Fotos für einen Start auf
meine Weise. Also, Fotos gut anschauen und versuchen, die Geometrie der
Schiffsteile zu erfassen. Papier, Bleistift, Radiergummi gegriffen und
losgelegt. Dabei lernt man sehr gut, alle Ecken anzuschauen.
Wichtigste Sache dieses Schiffes ist für mich die Frontpartie und
besonders die Brückenfenster mit den abgerundeten Oberecken. Um das in
Plastik anzufertigen, heißt es: Arbeiten mit Präzision und
Konzentration.
Ist alles richtig? Mein Typ IV wird nicht ganz stimmen, aber für
mich ist wichtig, dass man sagen wird: 'Das lange und elegante Modell
ist tatsächlich eine Nachbildung eines Typ IV!' Dabei bleibt für
mich durchaus bestehen: Abänderungen sind zugelassen. Der Spaß am
Modellieren ist am wichtigsten.
Ich werde das Modell voll abgeladen darstellen. Das hebt den gestreckten
Eindruck noch hervor. Ich finde das beindruckender und realistischer.
Eine schmale grüne Linie wird aber an der Unterseite des Rumpfes
erkennbar sein. Die originalen Lüfterköpfe auf den vorderen acht
Masten sollen so auch zu sehen sein. Über deren komfortable Nachbildung
an meinem Modell denke ich schon desöfteren nach. Die achtere Seite der
vorderen Aufbauten fällt weniger rund aus als beim Original. Daran also
erkennt man in Zukunft mein Modell." Beim
fahrtüchtigen Modell der FRIEDEN wurde z. B. der Rumpf massiger
ausgeführt, um eine gute Steife beim Fahren des Modells zu gewährleisten.
"Auch frage ich mich, sind die zwei Niedergänge Achterkante
vordere Aufbauten zum Hauptdeck quer- oder längsschiffs? Ich glaubte
dann, dass das auf den 15 Typ IV-Schiffen unterschiedlich war. Die Fotos
meines Modells zeigen aber nun, dass ich wahrscheinlich eine Ausführung
gesehen habe, bei der sie ins Verandadeck eingelassen waren."
Die Typ IV-Schiffe wurden wohl so um 1970
herum in diesem Detail umgebaut, um vielleicht das Hauptdeck besser für
Decksladung ausnutzen zu können.
"In 'Die Legende...' las ich, dass der Typ IV ein
Arbeitsschiff war. Dergleichen erfuhr ich beim Modellieren auch schon.
Die ENGGANO hatte nur sieben Schiffsfenster und ansonsten Bullaugen.
Beim Typ IV zählte ich mal, wieviele Schiffsfenster ich bis jetzt
angefertigt habe: 67 Stück! Und das nur an den vorderen Aufbauten.
Nach dem Vorbohren folgt die Arbeit mit der Laubsäge. Fuer mich ist es
Ehrensache: Bei einem Modell sollen alle Fenster in den Aufbauten offen
und verglast sein.
Wie zu sehen ist, arbeite ich mit weißen Plastikplatten für die
Aussenwände der Aufbauten. Das gefällt mir sehr gut, ich brauche es
nicht mehr in der richtigen Farbe nachzustreichen, vor allem die Fensteröffnungen.
Das Biegen geschieht mittels heißen Wassers.
Ich muss selbst das bisherige Resultat noch weiter begutachten, bin aber
bis jetzt recht zufrieden. Auf einigen Fotos ist ein Feuerzeug zum
Groessenvergleich zu sehen."
Wir stimmen Eddie Bor in allen Ansichten und anhand
seiner Fotos nur zu gerne zu!
Es war einfach zauberhaft, wie Eddie's
Typ-IV-Modell an Gestalt gewann!
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"Nach etwas Freizeit
hieß es fuer mich, Arbeiten und Durchhalten. Die 'große und schwere'
Arbeit ist jetzt fast geschafft. Bleibt noch eine Riesenmenge an
Kleinarbeiten, vor allem das Löten von Kupferdraht.
Das Ganze versuche ich, nach Möglichkeit serienmäßig zu
verwirklichen. Also arbeite ich mit Abweichungen und Vereinfachungen
dort, wo es zu meiner Technik passt. Der Anstrich gibt dann den finalen
optischen Effekt. Mein Schiff ist vielleicht kein Modell, wohl aber eine
Nachbildung. Denn ich glaube, nicht ein Maß wird stimmen. Aber der
Gesamteindruck ist mir am wichtigsten.
Den Rumpf habe ich selber entworfen und (wie so oft) von einem anderen
Schiff abgeleitet. Holzarbeit mit einigen Plastikteilen danach und
Spachtelmasse zur abschließenden Verfeinerung.
Eine Wasserliniennachbildung macht Spaß, denn es entsteht dabei eine
der Wirklichkeit ähnliche Situation. Und bei dem beladenen Modell kann
auch eine Decksladung nachgebildet werden. Ich bin selbst schon sehr
gespannt darauf, wie sich das fertige Modell zwischen den anderen
Schiffen machen wird."
Eddie A. Bor,
20.7.2009
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Eddie hat mit großem Spaß
sein Typ IV mit Decksladung versehen, die natürlich gelascht sein muss.
Er nahm für die Laschings einen sehr langen Faden, der immer wieder von
oben nach unten durch Bohrungen geführt wurde. |
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"Farbig muss das
Modell sein. Es ist noch nicht ganz fertig, aber mit den weiteren gefärbten
Holzplanken gefällt mir das Ergebnis schon sehr gut. Im häuslichen
Garten fotografiert - aber wer kann es da schon sehen?"
Wir freuen uns sehr, Eddie's Typ IV-Modell auf unserer
Website präsentieren zu können:
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Herzlichen Dank an Eddie für die
Teilhabe an der Entstehung seiner GERA!
Abschnitt "Eddie's Typ IV-Modell": Seeleute
Rostock e.V., Juli 2009, Januar 2015
Eddie's Kümo 500
ZINGST - IMO 5398892
Etwas Kleines macht auch Spaß.
Abschnitt "Eddie's Kümo 500": Seeleute
Rostock e.V., Sept. 2009, Januar 2015
MALTESE TERRIER - IMO 5091418
BUGA - IMO ?
"Buga". Seht die Fotos. Ein Schiff mit
Geschichte, wie auch das "Tradi". Es entstand eine schöne
Nachbarin für mein Typ IV. Ein Kontrast zwischen rechteckig-altmodisch
und zierlich-formschön. Das bullige alte Schiff BUGA mit Geschichte und
einzigartigen Details.
Sie ist viel älter, besitzt aber eine ähnliche
Silhouette wie das "Tradi". Gebaut 1927 in Newcastle on Tyne
bei der Werft Armstrong & Withworth als norwegisches Schwergutschiff
"Belpareil", betrieben von Christen Smith. Sie brachte z. B.
Lokomotiven usw. nach "down under" (Australien oder
Neuseeland).
1950 modernisiert. Dabei wurden die zwei Sulzer Zweitakt-Motoren (gesamt
2.700 PS) gegen zwei MAN ausgetauscht (gesamt 3.500 PS). Diese
3.500 PS gaben eine Spitzengeschwindigkeit von ganzen neun Knoten
her.
1970 verkauft an die Losinjska Plovidba auf der jugoslawischen (jetzt
kroatischen) Insel Mali Losinj. Sie hat bis 1984 oft Schrott vom
Schwarzen Meer nach Jugoslawien transportiert und wurde dann leider
selber verschrottet. Manche Ost- und Westdeutsche mögen sie in den
Ferien oder als Seemann mal gesehen haben.
Im Buch "Tramp-Schiffe" gibt es einiges nachzulesen. Auf www.warsailors.com fand Eddie mehr Informationen über die "Buga". Es
gab noch weitere Bel-Schiffe: "Belnor", "Belray",
"Belpamela"... Die "Belpareil" wurde mit einer Länge
von 130 Metern gebaut, die sechs weiteren Schiffe jedoch kleiner (95
mtr.) ausgeführt. Deren Schiffszeichnungen und Texte entdeckte Eddie
dann in einem Buch aus dem Jahr 1941, welches er in einem Büchermarkt in
Keswick, Wales (Großbritannien), ausgrub. Mit den Fotos auf der ex
www.photoship.co.uk wird ein lebendiges Geschichtsbild über Vergangenes ermöglicht.
Für den Bau seines Modells der "Buga" benötigte Eddie
effektiv 120 Stunden. Dies sei eine Indikation dafür, dass jeder
etwas anfertigen kann, ohne Jahre dafür zu benötigen.
Eddie A. Bor, Spijk (NL), April
2010 |
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WAIBALONG - IMO ?
Hier ein fremdartiges Schiff von 1949. Und etwas
ganz anderes als ein Containerschiff von heutzutage.
Dieses
eigenartig anmutende Schiff war zwischen den Inseln von Indonesien
unterwegs. |
Eddie brachte ihre
Kapazität in Erfahrung: |
66
Besatzungsmitglieder
12 Passagiere 2. Klasse
24 Passagiere 3. Klasse
1.400 einheimische Indonesier
und dazu sogar noch Frachtladung. |
Die
"Waibalong" wurde 1973 verschrottet. |
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PHRONTIS - IMO 5606502
Verbesserung an einem vorhandenen Modell
Im Januar habe ich noch eine Änderung
an einem "alten" Modellschiff für jemanden gemacht. Das Modell
kommt aus Asien und ist 120 cm lang, ex www.allwoodships.com.
Auf ex www.photoship.co.uk hatte der Eigner des Modells das Foto der Phrontis
(1926) gefunden und entdeckt, dass der vordere Aufbau nicht ganz stimmte.
"Kannst du das nachträglich ändern?", war die Frage. Nicht
ganz ohne Gefahr (Welche Technik hat man genutzt, und wie ist das alles
fixiert?), aber er ist jetzt sehr zufrieden, siehe Bilder. - Eddie A. Bor, Spijk (NL), April 2011 |
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Hier das Original: www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=47139 |
Eddie's LOULLIA - IMO 5020160
Eddie baute den Verbleib der langsam vergehenden LOULLIA nach!
Eddie's Entdeckung der Fotos vom
Wrack der "Loullia" ex "Zschopau" ex
"Antonina" von Anton Rijsdijk
(www.visible-shipwrecks.nl/album.php?album=13) und unsere Recherchen zum
seit über 30 Jahren sterbenden Wrack des Schiffes auf dem Gordon-Riff,
die zu unserer Fotoserie LOULLIA-Verfall
führten, brachten Eddie auf die Idee, diesen besonderen Verbleib des
Schiffes im Modell nachzustellen.
Das
schöne Vorbild wurde in Schweden und das herrliche Modell in den
Niederlanden gebaut. |
Hier noch einmal
die Verbleibdaten: |
MS "Loullia"
(Panama, 29.5.1978 - 26.9.1981)
ex "Zschopau" (DSR, 21.6.1965 - 29.5.1978)
ex "Antonina" (Schweden, Juli 1952 - 21.6.1965),
1952 gebaut (Bau-Nr. 121), 1981 gestrandet. |
Das
Wrack der "Loullia" war 2011 nach 30 Jahren auf dem
Gordon-Riff noch immer sichtbar. |
Am 1. März startete Eddie das Vorhaben mit der Herstellung erster
Plastikteile, nachdem er auf seine spezielle Art anhand von Fotos die
Proportionen des Schiffes erfasste. Am 23. März vermeldete Eddie nach
der abschließenden Farbgebung seines Modells die Fertigstellung seines
Vorhabens. Hier zeigen wir Eddie's Fotos von seinem Modellbau:
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MS "Antonina"
MS "Zschopau"
MS "Loullia"
Das Wrack auf dem Gordon-Riff
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Das Making-of
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Weitere Schwesterschiffe von der Öresundsvarvet Landskrona
Baunummer 112: 1951 MS "Itajai" , 1965 "Tollense" (s. Ankaufschiffe)
Baunummer 113: 1951 MS "Paranagua" , 1959 "Vares" (s. Modellfoto)
Baunummer 123: 1952 MS "Ilheos" , 1958 "Zenica" (s. Modellfotos)
Baunummer 124: 1953 MS "Madali" (ohne DSR- oder Modellbezug) |
Abschnitt "Eddie's 'Loullia'": Seeleute Rostock e.V., März
2011, Januar 2015 |
Eddie's Modelle 2021
Eine angenehme Überraschung am Abend des 17. Mai 2021
- Nachricht von Eddie aus Holland! Das ist schön. - "Ich bin
letzlich aktiv gewesen mit das Bauen von weitere
"Modellschiffen". Nicht von DSR aber von weltweit was mir
gefaellt. Das werde ich immer aus Leidenschaft machen."
"Ich arbeite jetzt nicht mehr mit Kunststoff (polystyren). Das
wird heutzutage alles ersetzt durch Vollpappe. Die Fenster werden nur
aufgemalt mit schwarz hochglanz. Fuer mich ist noch immer der
Gesamteindruck und das Farbenspiel wichtiger als wahrer Modellbau. Oft
keinen Plan nur Fotos gefunden. Mittlere Bauzeit: 4 Wochen pro
"Modell"." - Eddie A. Bor, Mai
2021 |
2021, #1 - DURRESI, 1961 in Polen gebautes Typ B31 (IMO 5095153)
|
Werft-Nr. 289,
Hull-Nr. B31/72, General Cargo Ship, DURRESI, für Albanian State
Shipping Enterprise
Aus:
gdansk-shipyard-reference-list_1949-2010.pdf / Sammlung: ABa,
HH, 2011 |
2021, #2 - LENA, 1952 in Holland gebauter Eisbrecher für
die UdSSR
|
Der EB "Lena" hatte 4
Sulzer-Motoren von je 2.050 PS mit Generator. Die versorgten insgesamt
den einen Elektro-Antriebsmotor. Das ergab (wegen Verlusten) 7.000 PS am
Propeller. Wie unsere Typ-IV auch ein Schiff mit 4 Motoren. 3 Schiffe
konnten dahinter positioniert werden. Dafür das spezielle Heck auf einem
der Bilder. |
2021, #3 - STRAAT BANKA, 1952 gebaut in Holland (http://ssmaritime.com/Straat-Banka.htm
)
2021, #4 - CANTERBURY STAR, 1960 gebaut in Großbritannien
(IMO 5060328)
2021, #5 - SAGA, 1956 gebaut in Norwegen (IMO 5021164)
2021, #6 - MIJDRECHT, 1930 gebaut in Holland (sogar eine Ansichtskarte auf ebay gefunden)
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Der Tanker "Mijdrecht" wurde
als Teil des Konvois OB293 am 7. März 1941 vom U70 torpediert.
U70 ist gesunken, die "Mijdrecht" hat überstanden! |
2021, #7 - MOSA PIJADE, 1969 gebaut in Belgien
(Liberty-Nachfolgetyp Unity, nur 8 gebaut) (IMO
6915245)
2021, #8 - MELANESIEN, 1925 gebaut in Holland, das erste
große holländische Dieselmotor-Passagierschiff
Abschnitt "Eddie's Modelle 2021": Seeleute Rostock e.V., Mai
2021 |
2021, #9 - ZAGREB, das erste Neubauschiff der JUGOLINIJA
von 1949
Ergänzung "Eddie's Modelle 2021": Seeleute Rostock e.V.,
August 2021 |
Zwei unterschiedliche Schiffe
RUZHANY, 1974 Neptun Typ 341, Serie "Rostok" (IMO 7397490)
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Achtes Schiff aus der 19 Einheiten für die UdSSR
umfassenden Serie, Heimathafen Ismail |
Das Schiff wurde in Sulina/RO von Eis
aufs Land gedrückt ("Total Loss since 21/02/2010"). Eddie fand
im Internet diese Beschreibung zum Schiffstyp: "Die Wünsche
der Russischen Armee waren nicht gut zu vereinen mit den
Schiffbaugesetzen. Wegen geringem Tiefgang und schweren Aufbauten war es
ein sehr instabiles Schiff. Zwei sind gekentert (Kiem und Rechitsa), die
17 anderen waren immer strukturell damit belastet. Seeleute wollten nicht
darauf arbeiten." (Die von Eddie
angegebene Website wird auch schon nicht mehr länger unterhalten. War
wohl ein Rote-Armee-Fan.)
Eddies Bauzeit betrug etwa 20 Tage. Es ist wieder kein genaues Modell,
aber es zeigt den Charakter dieses Schiffstyps mit dieser Geschichte. |
IRON WHYALLA, ein alter Australischer Kohle-Erz-Frachter
von 1954 (IMO 5163613)
Herzlichen Dank an Eddie für
seine hochinteressanten und wunderbaren Zusendungen!
Kontakt zu Eddie A. Bor bitte über: webmaster@seeleute-rostock.de
Fotoshows mit Shadowbox, ©
2007-2010 M.J.I. Jackson
"Eddie's Scheepsmodellen": Seeleute Rostock e.V., Juni 2009 -
Januar 2015
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24.05.2022 |
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"Tradi" - Fakten |